Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1967 Mitglieder
zum Thema
Einer fordert und der andere will nicht folgen?243
Dominanz und Umsetzung... es gab ein Thema. meine Frau will harten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bezahlter Menstruationsurlaub?

*****olf:
kann ich mir vorstellen, dass dort die unterschiedliche Arbeitsmoral dieses Gesetz wohl möglich macht.

Sicher, vor allem die Stellung der Frauen in der Arbeitswelt der betreffenden Länder.
Tausche unsere Arbeitsverträge, Urlaubsregelungen und Kündigungsschutz gegen dortige Regelungen plus drei Tage bezahlten Mensesurlaub pro Jahr - meinst du, du würdest dich verbessern?

Außerdem fällt der Grund für den Menstruationsurlaub ja rein biologisch bedingt in der zweiten Lebenshälfte mal weg. Kann mir richtig gut vorstellen, dass die Frauen denen es schon peinlich ist, wenn andere mitbekommen, dass sie gerade ihre Regel haben, dann totaaaal entspannt in die Personalabteilung marschieren, um zu verkünden, dass sie jetzt in die Wechseljahre eingetreten sind.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube,
das wurde hier schon mal gepostet, aber ich füge es noch mal ein:

In vielen asiatischen Ländern ist der Menstruationsurlaub längst ein gesetzlich verankertes Recht arbeitender Frauen. Taiwan gestattet seinen Bürgerinnen pro Jahr drei Tage Menstruationsurlaub. In Südkorea dürfen Frauen während ihrer Periode einen Tag im Monat der Arbeit fernbleiben, in Indonesien sogar zwei Tage im Monat. In Japan durften Bus-Schaffnerinnen und Textilarbeiterinnen den Menstruationsurlaub mangels sanitärer Anlagen schon in den 1920er Jahren in Anspruch nehmen, schreibt Alice J. Dan von der amerikanischen University of Illinois im Gesundheitsjournal "Health Care for Women International". Aus Sorge um ihre Karriere würden jedoch immer weniger Frauen darauf zurückgreifen.
http://www.brigitte.de/gesun … menstruationsurlaub-1225693/
(Hervorhebungen von mir)

Also, das klingt jetzt nicht so wie "selbstverständlich" und "alle Frauen fehlen immer" und solche Sachen. In Japan war es einfach eine Notlösung für bestimmte Berufsgruppen wegen mangelnder sanitärer Einrichtungen ... und diese Situation gibt es heute sicher nicht mehr.

Außerdem sind diese hier zitierten Länder nicht gerade welche, in denen das mit der Gleichberechtigung weit fortgeschritten ist. Menstruationsurlaub als Errungenschaft des Feminismus ? In Japan wohl nicht.
http://www.handelsblatt.com/ … -weit-entfernt/11414392.html

Die taz sieht es dann auch kritisch - als eine Fortführung der Tradition, menstruierende Frauen als "unrein" auszugrenzen:
Die Forderung nach einem Menstruationsurlaub allerdings verändert die Debatte um Gleichberechtigung radikal. Statt die ausstehende Lohngleichheit durchzusetzen oder die Bezahlung von Care-Arbeit, wird den Frauen ein Trostpflaster angeboten – dass sie aus Furcht vor den Nachteilen ohnehin nicht in Anspruch nehmen würden.
taz online, Kolumne von Sonja Vogel vom 12.12.2014

Das gibt meinem komischen Gefühl endlich ein Argument.

Und gab es in der DDR nicht einen "Haushaltstag" für die eifrige Hausfrau ?
*umfall*
a_simple_smile
Nein, nein, nein so war das gar nicht von mir gemeint! Ich wollte damit nicht sagen, dass das alles besser ist! Nur die Unterschiede in der Gesellschaft machen das meiner Meinung nach anders möglich als es bei uns der Fall wäre! Das heißt nicht gleich, dass es besser ist.
*hilfe*

Katharina57
Stimme dir da vollkommen zu!
Viele Frauen nehmen bestimmte Regelungen nicht wahr, da sie damit automatisch im Ansehen sinken oder andere Nachteile bekommen (weiß ich leider aus erster Hand). Klingt alles erstmal toll und fortschrittlich, ist es dann aber im Endeffekt doch nicht.
********burg Paar
106 Beiträge
Ah
Ah ok, das klingt alles sehr komisch. Also ich hätte auch immer Beschwerden wenn ich meine Tage hatte. Aber deshalb Urlaub nehmen(bezahlt) Nein das geht garnicht. Dann wären ja ruckzuck einige Damen nen Paar Tage verschwunden nur weil man die Tage hat. Es geht zwar vielen so, dass man die ersten Tage lang Beschwerden hat aber deshalb kann Man doch nicht zu Haus bleiben.
"Er" schreibt..
Auch wenn ich ein Mann bin und von meiner Frau derartige Probleme nicht wirklich kenne, finde ich diesen Vorschlag einfach nur lächerlich.

Wie in unzähligen Beiträgen hier schon angesprochen wurde gibt es dafür noch immer einen Arzt um sich Krank schreiben zu lassen.

Ein Beispiel: Werde ich (ob Mann oder Frau ist da egal) während meines so lang ersehnten Sommerurlaubs krank, gehe ich zum Arzt und lasse mich krank schreiben. Urlaub ist zur Erholung gedacht und nicht zur Genesung.

Wenn eine Frau nun solche Beschwerden während ihrer Menstruation hat ist sie in meinen Augen in diesem Zeitraum arbeitsunfähig, also krank. Gesetzlicher Urlaub dafür würde die Bedeutung von Urlaub im eigentlichen Sinne untergraben, da er nicht zur Erholung sondern eher zu Genesung eingesetzt wird. Wo liegt dann die Grenze?
Dazu gibt es sicherlich genügend Frauen die derartige Beschwerden nicht haben und diese Tage so nutzen würden um einfach weniger arbeiten zu müssen wie andere aber weiter die gleiche Bezahlung zu erhalten.
Kein Arbeitgeber kann dies kontrollieren oder nachvollziehen. Ist der Gang zum Arzt weiterhin nötig, liegt eine vom Arzt festgestellte Arbeitsunfähigkeit vor, auf die er sich bei weitem mehr verlassen kann als auf die mündlichen Angaben der Arbeitnehmerin.
Für mich kann von Gleichberechtigung, die immer wieder so laut gefordert wird, keine Rede sein wenn es einen solchen Anspruch geben würde.

Nur zur Sicherheit... Ich unterstelle keiner Frau eine solche Möglichkeit auszunutzen! Wie in allen anderen Bereichen auch, bei Frauen ebenso wie bei Männern, gibt es aber genügend die es eben schamlos ausnutzen würden.

LG und ein schönes Wochenende, "Er" von NeueReize
******ize:
Ich unterstelle keiner Frau eine solche Möglichkeit auszunutzen!

Ich schon *smile*
Wobei es natürlich eine Grundsatzfrage wäre, ob es sich um "ausnutzen" handelt, wenn frau die ihr gesetzlich zustehenden Tage nimmt.
Btw, wie soll denn das eigentlich aussehen bei unregelmäßigem Zyklus, bei der Einnahme der Pille im Langzeitzyklus oder in der Menopause und insbesondere NACH der Menopause... ?
Und, witzig finde ich ja auch, dass dann eine Frau, sobald sie schwanger ist, in den Monaten bis zum Mutterschutz MEHR arbeiten muss als ihre regelmäßig menstruierenden Kolleginnen...
Kurzum, ich halte das Ganze für Unsinn.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
******ize:
Ich unterstelle keiner Frau eine solche Möglichkeit auszunutzen!
****ba:
Ich schon
******ize:
Wie in allen anderen Bereichen auch, bei Frauen ebenso wie bei Männern, gibt es aber genügend die es eben schamlos ausnutzen würden.
Eben - und für alle anderen Frauen wäre es in Konsequenz die Ursache für die Benachteiligung bei der Stellenvergabe und das aus wirtschafllicher Sicht auch noch berechtigt. Einen schlimmeren Bärendienst kann man den Frauen kaum antun.
"Er" schreibt..
*******rion:
NeueReize:
Wie in allen anderen Bereichen auch, bei Frauen ebenso wie bei Männern, gibt es aber genügend die es eben schamlos ausnutzen würden.
Eben - und für alle anderen Frauen wäre es in Konsequenz die Ursache für die Benachteiligung bei der Stellenvergabe und das aus wirtschafllicher Sicht auch noch berechtigt. Einen schlimmeren Bärendienst kann man den Frauen kaum antun.


Da stimme ich dir voll und ganz zu was ich mit der Bezeichnung "lächerlich" bezüglich dieser Idee ja auch zum Ausdruck gebracht habe. Ich habe nur versucht es mal von einer anderen Seite zu sehen, eher unabhängig von Gleichberechtigung. Dazu habe ich dann den eigentlichen Sinn und die Bedeutung von "Urlaubstagen" herangezogen. *zwinker*

LG "Er" von NeueReize
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.