Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13552 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4439 Mitglieder
zum Thema
Libido und Begehren97
Sie schreibt; im Netz findet man die Worte Libido und Begehren nur im…
zum Thema
Begehren was bedeutet das für Euch? Und wie erlebt ihr es?41
Mich würde interessieren was für euch begehren bedeutet?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begehren - was ist das eigentlich?

******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
Begehren - was ist das eigentlich?
Mir ist vor Kurzem das Wort Begehren mal wieder über den Weg gelaufen. Ich würde sagen, ich habe ein intuitives Verständnis dafür, was Begehren ist. Konkret: Ich spüre, wenn ich jemanden begehre.

Ich würde aber gerne die hier versammelte Weisheit nutzen und das Wort ein bisschen genauer fassen - so dass ich es jemandem erklären kann. Dazu habe ich an euch folgende Fragen:

  • Kennt ihr bei euch Zustände, die ihr als Begehren bezeichnen würdet?
  • In welchen Situationen treten diese Zustände auf?
  • Wie würdet ihr diese Zustände mit anderen Worten beschreiben?
  • Habt ihr eine Definition für Begehren?

Gespannt auf eure Anworten
Stefan
**********true2 Paar
7.781 Beiträge
Begehren
Ist die Sehnsucht nach unerreichbaren und auch erreichbaren Träumen, Fantasien, Menschen und auch Dingen.

Man sieht etwas und dann begehrt man es. Begehren tritt unwillkürlich auf.

Ich bin auch bereit, für Dinge, die ich begehre unangenehme Sachen in Kauf zu nehmen. Nach dem Motto " Wer das eine will, muss das andere mögen".
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Begehren... ich will Dich, hier, jetzt,sofort und auf der Stelle. Ich möchte Deine Haut fühlen, Deinen Geruch in der Nase haben, Deinen Atem hören.

Bei mir tritt das spontan auf.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Kennt ihr bei euch Zustände, die ihr als Begehren bezeichnen würdet?

Ja.

In welchen Situationen treten diese Zustände auf?

Kann ich nicht beantworten, da Begehren bei mir scheinbar plötzlich, unerwartet und in jeder (Alltags)situation auftreten kann.

Wie würdet ihr diese Zustände mit anderen Worten beschreiben?

Ich bin gefangen im Moment. Mein Fokus ist auf denjenigen gerichtet, der in mir dieses Gefühl auslöst.

Habt ihr eine Definition für Begehren?

Kann man Gefühle in Definitionen pressen? Ich kanns nicht. Also nein, ich habe keine Definition für Begehren.

Manchmal begehrt man auch urplötzlich jemandem, bei dem man nie daran gedacht hätte, ihn jemals zu begehren.

Frei nach "Das Schweigen der Lämmer":
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!
So kanns gehen. *g*

VG Arion
Begehren – was ist das?

Genau wie Du, „lief mir dieses Wort“ vor längerer Zeit über den Weg. Ich führte eine Beziehung und fühlte mich überhaupt nicht begehrt: null, nada, niente…

Seinerzeit habe ich mich auch damit auseinandergesetzt. Was ist Begehren, was bedeutet es für mich, welche Definition hat das Wort, ja ich habe dazu sogar gegoogelt, lach. Diese Seiten habe ich sogar noch in meinen Lesezeichen gespeichert und werde nochmals abgleichen.

Für mich bedeutet Begehren, dass ich etwas unbedingt will und alles daran setze, es zu bekommen, zu erhalten, zu intensivieren. Bislang habe ich ein Begehren jedoch lediglich im sexuellen Kontext gespürt bzw. erlebt, als einen unbedingten Willen, eine Sehnsucht den Partner zu wollen und mich mit ihm sexuell zu vereinigen.

In einer Beziehung bedeutet Begehren für mich, dass ich meinen Partner will. Meine Zeit mit ihm verbringen möchte, ihn spüren möchte, meine Sexualität mit ihm ausleben möchte und ihm dies sage, zeige und auch „mache“. Das Begehren des Partners kommt für mich darin ebenfalls zum Ausdruck: er will mich und zeigt es mir auch, dass er mich will. Daran haperte es in der oben genannten Beziehung. Ich war und blieb im Unklaren, ob er mich überhaupt wollte… er sagte es zwar zwischen den Zeilen und höchst versteckt… aber die Worte passten nicht zu seinen Handlungen, so dass ich mehr als zweifelte. Also gezeigt hat er es mir nicht, dass er mit mir zusammen sein möchte, dass er mich liebt, dass er mit mir schlafen möchte, das er sich mir zeigen möchte.

Begehren ist demnach für mich nicht nur ein Gefühl, Gedanke oder Wunsch, sondern auch eine Handlung.

Der Inbegriff des Begehrens ist für mich die vorbehaltlose Lust den Partner zu sehen, fühlen, riechen, schmecken, in mir zu haben, mit allen Sinnen zu erfassen und zu erfahren. Ihn durch die sexuelle Vereinigung in mir zu spüren. Ich gebe zu, das hier wohl auch (m)eine Sehnsucht nach sexueller Verschmelzung eine Rolle spielt, dieses Einssein für einen Moment mit dem Partner. Sich absolut nah zu zeigen und nahe zu sein. Für mich zeigt sich das Begehren im sexuellen Umwerben des Partners… mit allem Drum und Dran. Zärtliche bis fordernde Worte, Anerkennung, Berührungen bis hin zur sexuellen Gier. Gier steckt wohl auch ein wenig in dem Wort Begehren (Begierde). Begehren hat deshalb für mich auch etwas mit dem „Liebesspiel“ zu tun, das fordern und annehmen, geben und nehmen, Hingabe und Genommenwerden und die ganze Bandbreite dazwischen.

Kurz für mich: Begehren ist das unbedingte „Haben-wollen“ des Partners. Die Gier nach dem Partner.
********cket:
Kurz für mich: Begehren ist das unbedingte „Haben-wollen“ des Partners.

Auf einen Satz komprimiert genau das, was ich auch schreiben würde. Danke überhaupt für deinen Beitrag, @********cket, so gut hätte ich es nicht beschreiben können.

Mir fällt es unter anderem auch deswegen schwer, weil meine heutige Partnerschaft international ist, meine Partnerin ist Britin, wir sprechen und schreiben ausschliesslich in Englisch miteinander. So kommt es, dass mir in dieser Sprache wesentlich mehr zum Begriff "Begehren" einfällt, "desire", "longing", "crave" gehen alle in diese Richtung, haben aber subtile, kleine Unterschiede, um am Ende dann doch auf genau das hinauslaufen: "I want you" - ich will dich.
****tte Frau
23.758 Beiträge
ich begehre jemandem mit allem: mit geist, herz, haut und körper. wenn ich jemanden begehre, dann mit allem, was mir zur verfügung steht.

alles andere sind nuancen davon für mich.

lg
lynette
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
War ja einfach
Hmm... Die Frage war ja scheinbar einfach. Aber gut, warum nicht auch mal eine einfache Frage *g*.

Ich will ein bisschen zusammenfassen, was ihr so denkt:

  • Objekt des Begehrens sind Erotikpartner

    Fast alle sehen den (potentiellen) Erotikpartner als hauptsächliches Objekt des Begehrens an. Na ja, immerhin sind wir auch in einem Erotikportal, da mag das naheliegend sein *zwinker*.

    Auch Träume und Phantasien und auch Dinge tauchten mal auf, aber das war die Ausnahme. Im Folgenden konzentriere ich mich mal auf einen Erotik-Partner als Objekt des Begeherens.

  • Begehren tritt spontan auf

    Viele Attribute, die über das Auftreten von Begehren genannt wurden, beschreiben es als plötzlich, unwillkürlich, spontan, unerwartet.

    Begehren ist also nichts, was irgendwie geplant werden könnte. Es kommt vielmehr über uns und erfasst uns.

  • Begehren ist ganzheitlich

    Auch aufgefallen ist mir der ganzheitliche Aspekt, der mehrfach genannt wurde. Ich will alles von der begehrten Person erleben und zwar sofort. Dies betrifft scheinbar vor allem die sinnlich wahrnehmbahren Aspekte der Person.

    Umgekehrt gehe ich im Begehren auch selbst ganz auf.

  • Begehren ist ein (besonders starkes) Haben-Wollen

    Begehren ist eine besonders starke und intensive Form jemanden haben zu wollen. Was ihr sonst so beschreibt könnte auch als Ausdrucksformen dieses Haben-Wollens gelesen werden.

  • Für Begehrtes bezahle ich nötigenfalls einen Preis

    Dafür, dass Begehrte auch tatsächlich haben zu können, bin ich auch bereit, einen Preis zu zahlen. Einen Preis also, den ich für anderes nicht zahlen würde.

  • Intensives Erleben mit Fokussierung auf Begehrtes

    Habe ich das Begehrte, so fokussiere ich mich ganz darauf - oder fokussiert das Begehren mich?

    Das Erleben ist dabei kein rein passives, sondern auch mit (eigener) Handlung verbunden.

  • Begehren ist unbedingt

    Es wurde auch beschrieben, dass Begehren unbedingt und vorbehaltlos ist. Ich würde sagen, es ist für diesen Moment auch ein tiefes Bekenntnis zum Partner.


Habt ihr nicht explizit geschrieben, aber ich verstehe mal, dass Begehren sich für euch sehr gut anfühlt. Oder gibt es andere Erfahrungen?

Polly_pocket hat auch Begehren in der Beziehung angesprochen. Passt das in dieser Form zu den obigen Bestimmungen? Oder, Polly_pocket, meinst du, dass solches Begehren auch in einer Beziehung vorkommen kann / sollte.


So weit mal die Zusammenfassung. Finde ich schon mal sehr wertvoll *danke*-

Gibt es noch wichtige Aspekte, die noch nicht erwähnt sind?


Gruß
Stefan
******XXL:
Oder, Polly_pocket, meinst du, dass solches Begehren auch in einer Beziehung vorkommen kann / sollte.

Ich heiße zwar nicht Polly, aber ich begehre meinen Partner - ich kann gar nicht genug von ihm bekommen.

Man könnte auch (fast) unstillbaren Hauthunger dazu sagen!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
The same here. Ich begehre Markus auch, immer wieder.

Der fast unstillbare Hauthunger trifft es ganz gut.
********ss13 Frau
225 Beiträge
Ich befinde mich...
wahrscheinlich gerade in einer Ausnahmesituation, denn ich bin frisch verliebt.

Das Begehren, dass ich für meinen Partner empfinde, betrifft alles an ihm. Ich mag seine Stimme, seine Nähe, seine Blicke, seine Berührungen und Küsse und natürlich den Sex mit ihm, den ich trotz meines fortgeschrittenen Alters noch nie so intensiv erlebt und genossen habe.

Wenn er dann von mir gehen muss oder ich von ihm, habe ich sofort wieder Sehnsucht nach ihm und das Begehren wächst von Stunde zu Stunde.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Edel_Weiss, mir geht es heute noch oft mit Markus so. Vorallem dann, wenn wir uns wirklich mehrere Tage aufgrund von Arbeit oder Hobby nicht sehen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Darüber
bin ich als junger Mann oft gestolpert. Ich begehrte mal die mal jene (sehr monogam) und dachte, ich hätte mich verliebt. In einem Fall wurde mir dann klar im Nachhinein, dass ich wohl sadistische Wurzeln habe, denn wochenlang träumte ich von ihr, wie sie an der Wand eines Folterkellers angekettet hing. Erklärung: Die Eltern wollten nach Südafrika auswandern, natürlich wollte ich sie festhalten.

Begehren ist für mich also zunächst die Einbildung verliebt zu sein in einen Menschen, der diese Liebe nicht erwidert. Oder aber doch erwidert, sodass echte Liebe daraus wachsen kann.

Begehren steckt meiner Meinung nach auch in Eifersucht.

Aber das ist nur eine Ebene des Begehrens. Die andere Ebene ist die rein sexuelle. Das Begehren richtet sich auf die Menschen, mit denen man sich nicht nur vorstellen kann, Sex zu haben, sondern auch haben möchte.
Habt ihr nicht explizit geschrieben, aber ich verstehe mal, dass Begehren sich für euch sehr gut anfühlt. Oder gibt es andere Erfahrungen?

Kann auch voll in die Hose gehen, wenn man unbedingt etwas haben will, von dem man weiß, dass man es nicht bekommen kann - egal, wie sehr man sich anstrengt...
Dann ist die Frage, was man aus einem unerfüllten Begehren macht.

Ich (w) habe allerdings für mich festgestellt, dass mein Begehren in sexueller Hinsicht um Längen nicht so weit reicht wie das in anderweitigen, emotionalen Belangen.
Da muss ich ehrlich zugeben, dass manche Wut und mancher Zorn mein Blut schon mehr zum Kochen gebracht haben als das höchste Liebes- und Glücksgefühl.

Aber das scheint, so wie ich das aus meinem Umfeld kenne, bei nicht ganz so vielen Leuten der Fall zu sein nixweiß ...
Um das Thema Begehren...
...dreht es sich meist viel weniger, als man glaubt. Das, worum es letztlich wirklich geht ist das BEGEHRT WERDEN.
Hierin sieht Jeder seinen Antrieb. Ganz gleich, in welchen Facetten es sich widerspiegelt.
Schöne Grüße,
Gentlefan
"Begehren" ist ein Synonym von "wollen" auf einem anderen stylistischen Ebene *klugscheisser*
******ito Mann
3.805 Beiträge
Der Fehler
liegt im Detail

Um das Thema Begehren dreht es sich meist viel weniger, als man glaubt. Das, worum es letztlich wirklich geht ist das BEGEHRT WERDEN.

Hier stelle ich mir die Frage, wieso man dies sagt und welche Sichtweise dahintersteht. Begehrt werden ist ein Bedürfnis, von innen heraus. Man definiert sich über den Blick von außen. Dies ist ungesund, weil man etwas braucht und deshalb liebt. Andersherum gefällt es mir viel besser.

Begehren, das unbeschreibliche Gefühl nach Verlangen, fast schon Gier, kommt von innen nach außen, aus einem stabilen Geist. Das Herz begehrt. Schon lässt man die Physis folgen und da kann etwas Gewaltiges heranwachsen.

Kurzum, ich liebe, begehre, bin gierig und brauche deshalb. Ich brauche, verlange und giere nicht und liebe aus diesem Grund. Begehrt werden passt da nicht hin, auch, wenn es vermeintlich gut tut. Dies führt in die Täuschung.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Stoffsammlung
Lange Jahre meines Lebens hatte ich für mein Begehren das Bild des Jungen, der seine Nase an Schaufenstern platt drückt, vor dem inneren Auge. Es war mal finanziell nicht möglich, das Begehrte hinter dem Glas zu bekommen, dann gehörte ich wieder nicht zu denen, die rein durften, die ernst genommen wurden, schließlich aber hatte ich mich selbst um die Erlaubnis gebracht, den Laden betreten zu dürfen (Monogamie). Es dauerte sehr lange, bis ich mir einfach ein Herz fasste und den Laden betrat. Und siehe da, ich bekam, was ich wollte. Ich hatte mir einen Teil der Zeit über vorgegaukelt, dass das im Laden für mich tabu sei.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
Begierde vs. Begehren
Hallo zusammen,

es fiel auch schon das Wort Begierde. Ja, ich würde sagen, dass das eng zusammen hängt. Begierde ist für mich aber weniger fokussiert und bei Begierde kann ich mir als Objekt auch viel leichter ein Ding vorstellen als bei Begehren.

Seht ihr diese Abgrenzung ähnlich?


Gruß
Stefan
*******gica Frau
856 Beiträge
Interessante Frage.
Da wirft man jahrelang mit Wörtern um sich und stellt irgendwann fest, dass man sie noch nicht einmal richtig erklären kann *zwinker*

In meiner Welt haben viele Wörter ein Sympathie- oder Antipathie-Kennzeichen.
Ich mag das Wort "Begierde" nicht. Ich finde es hässlich.

"Begehren" ist für mich ein sehr starkes, warmes Gefühl, bei dem sich der Kopf schon längst abgeschaltet hat. Ein Gefühl, dass sich sehr stark körperlich äußert. Das Objekt Deiner ... ähm ... hier muss es trotzdem Begierde heißen ... sitzt Dir gegenüber. Deine Haut an Bauch, Busen, Gesicht, Händen brennt wie Feuer, alles zieht in seine Richtung, Du wächst förmlich über den Tisch ... Wichtig ist dabei, dass ich emotional tatsächlich etwas für den Menschen empfinde, es geht nicht nur um sexuelle Triebe. Sonst würde ich es anders nennen.

Das ist mein Verständnis hierzu. Wikipedia definiert das anders.

In einem Buchtitel wie "Dunkle(s) ..." würde ich jedoch immer "Dunkle Begierde" formulieren.
******ine Paar
730 Beiträge
Von wo aus - Begehren - auf Was
hier ein paar Anregungen ........

anstreben,
erpicht sein,
erstreben,
sich erträumen,
haben wollen,
sich sehnen,
versessen sein,
sich verzehren,
wollen,
wünschen;
ersehnen,
gieren,
hungern,
lechzen,
schmachten,
verlangen,
dürsten,
scharf sein; oft abwertend
geil sein
brennen,
das Bedürfnis haben,
das Verlangen haben,
den Wunsch haben,
wollen,
wünschen; (umgangssprachlich)
sich ausbitten,
beanspruchen,
bestehen,
bitten

Bei mir wurzelt das BEGEHREN in meiner Ehe und Familie zu DIESEN MENSCHEN - alles andere ist
VERLANGEN
******XXL:
Begierde vs. Begehren

Die beiden Begriffe liegen in der Tat sehr, sehr nahe beieinander. "Begierde" ist für mich persönlich "leidenschaftliches Begehren", hat also eine erotische Komponente. Man könnte es auch als "besonders starkes Begehren" umschreiben.

"Begierde" hat einen "gierigen" Hauch, vom Gefühl her kenne ich das insbesondere dann, wenn dank unserer Fernbeziehung grössere Zeitlücken entstehen, während denen wir uns nicht sehen... das "normale Begehren", das wir quasi als Grundrauschen füreinander empfinden, wird zu einer mehrtägigen Begierde, die sich irgendwann wieder auf das Gefühl des Begehrens einpendelt...
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für die vielen interessanten Beiträge *spitze*.

*******rus:
Die beiden Begriffe liegen in der Tat sehr, sehr nahe beieinander. "Begierde" ist für mich persönlich "leidenschaftliches Begehren", hat also eine erotische Komponente. Man könnte es auch als "besonders starkes Begehren" umschreiben.

Das würde ich eher andersherum sehen. Begierde kann ich auch auf ein Essen z.B. haben. Aber ich kann es nicht begehren. Ich kann beim Sex auch gierig sein - aber Begehren ist was anderes für mich, etwas persönlicheres. Aber das ist sicher schwer genau zu fassen.

Ein anderes Wort, das ihr auch schon mehrfach gebracht habt, beschäftigt mich auch: Sehnsucht. Ich verstehe euch so, dass die Sehnsucht kommt, wenn der/die Begehrte geht. Ja, ich glaube, ich verstehe jetzt auch dieses Wort besser und kann es besser einsortieren.

Der Zusammenhang mit Liebe bzw. Verliebtheit scheint mir noch interessant:

*****lnd:
Begehren ist für mich also zunächst die Einbildung verliebt zu sein in einen Menschen, der diese Liebe nicht erwidert.

Ich erinnere mich, an ein Erst-Date vor knapp 20 Jahren. (Für die jüngeren MitleserInnen: damals schloß man erotische Kontakte noch per Kontaktanzeige in einem Anzeigenblättchen - was für ein Aufwand...) Ich hatte nach dieser Frau sehr schnell ein wahnsinniges Verlangen und weiß bis heute nicht woran das gelegen hat. Ich würde es eigentlich als Begehren bezeichnen - aber ich kannte sie gerade mal eine halbe Stunde. Und ich war sicher nicht verliebt.

Ich würde Begehren eher als Begierde mit Liebe in Verbindung bringen. Als Beispiel: Begierde (auf fremde Haut) geht im Swinger-Club sehr gut - aber nicht Begehren.

Vielleicht war es aber damals auch nur Begierde?


Überlegt
Stefan
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für Begierde
hatte/habe ich einen Wegweiser, der geradeaus zeigt auf das Objekt der Begierde.

Du solltest mal nach Begierde googeln, was da alles zu finden ist- meist im Sinn von Lüsten, Gelüsten, dunklen Wünschen, Ungesundem.

Begehren ist sehr viel harmloser und daher leichter abstellbar. Fuß vom Gas und schon ist gut. Bei Begierden wird der Mensch in Form einer Sucht getrieben.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Sehnsucht ist ein vermissendes Gefühl. Ein Gefühl von: Es fehlt mir an etwas Wichtigem.

Das kann der Partner sein, der Wunsch nach einem Kind, Heimweh etc.pp.

Es ist anders als Begehren, trauriger oft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.