Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2702 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
862 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es noch echte Freundschaften?

*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es noch echte Freundschaften?
hallo ihr lieben *ggg*


mich beschäftigt seid laaanger zeit schon die frage "gibt es wirklich noch richtige freunde?"

so gesehen habe ich bestimmt 100 "freunde".... wenn sie mich sehen freuen sie sich sehr und "ach wir müssen mal wieder was zusammen machen..bla bla bla...ich meld mich mal bei dir"... und was kommt? nichts ausser sie haben mal b-day oder so...dann wird man eingeladen aber auch nur weil es ums pure saufen geht...

ich kann so gut wie nichts mit mein freunden am we machen weil es geht nur ums saufen und vögeln.... tja und ich bin anti-alki und so werde ich erst garnicht gefrgat ob ich mit möchte *snief*

habe nur eine richtige freundin die auch sofort merkt wenn was nicht stimmt o.ä. für uns zwei ist freundschaft sehr wichtig und pflegen sie auch...

habe auch viele freunde die jammern "bä hab keine echten freunde...." kein wunder wenn sie freundchaften nicht mal versuchen zu pflegen, oder?

oft werde ich ganz deprie weil es einfach weh tut...daheim zu sitzen und sich zu fragen... was mache ich jetzt? alle sind mal wieder beim saufen....

wie geht es euch mit dem thema?
wie viel "richtige" freunde habt ihr?
braucht ihr richtige freunde?
**********d2015 Frau
193 Beiträge
@kleineelfe
Liebes Hallo dir..wie gehts..??
Ich kenne das auch habe leider auch keine wahren Freunde,
liegt aber auch mit an meiner Erkrankung ich habe einen Herzfehler u einen schrittmacher sein '98 und wenn viele Leute das hören nehmen sie sofort abstand von mir als hätte ich eine ansteckende Erkrankung oder was auch immer.. *snief2* *snief2*
Dabei bin ich genauso ein Mensch wie alle anderen auch ich habe ein Herz wie die anderen u auch eine seele wie die anderen..
aber die meisten sehen das erst garnet oder wollen es nicht sehen.. *hae* *hae*
Heut zutage gibt es fast keine wahren Freunde mehr denn die meisten schauen erst was die person hat u wenn sie nix hat dann ist sie auch nicht Interessant..Das ist leider der Alltag heut zu tage..Echt Schade sowas..
Ich wünsche mir Eine Freundin oder aauch Freund wo man weiß das man sich darauf verlassen kann..und nicht verlassen ist..aber ich habe die Hoffnung schon aufgegeben jemals so etwas zu finden.. *snief2* *snief2*
Schönen Abend dir noch.. *wink* Glg Sub_ROSE
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Erst mal...,Hut ab....
auch mal nein sagen zu können wenns nur ums saufen geht,
denn leider ist es mittlerweile üblich sich am Wochenende planlos
zu zuschütten wie es bei den jugendlichen und auch jungen
Erwachsenen immer schlimmer wird, was wir selbst hier auf
dem Dorf jedes Wochenende zu sehen bekommen.

Du hast es selbst erkannt das Du ausgegrenzt wirst wenn Du
an deren Treiben nicht mitwirkst, was echte Freunde auch mal
dazu veranlassen würde nicht zu saufen wenn Sie Wert darauf
legen würden mit dir ihre Freizeit zu verbringen.


*roll* vom Frenchloverpaar
doch es gibt sie....
...die echten freunde! ich schätze mich sehr glücklich, 3 davon zu haben...dennoch muß ich sagen,daß ich auch den eindruck habe,es ist schwierig neu freunde zu finden!!oft lernt man menschen kennen,mir denen einen nur das interesse in einem bereich verbindet und diese freundschaften zerbrechen dann sehr leicht!!aber lasst euch gesagt sein,gute freundschaften entstehen und halten nur bei gegenseitigem engagement .....ealso kniet euch rein...es lohnt sich!!!!

lieben gruß an meine freunde...habe euch lieb *kuss*
*******der Frau
70.978 Beiträge
ein deutliches JA.

ich habe 2 freundinnen und einen männlichen freund, mit denen ich wirklich über alles ausnahmslos reden kann und sie dies auch mit mir tun.
die eine freundin sehe ich so gut wie jeden tag. es gibst nichts was wir uns nicht erzählen. auch die ganz intimen sachen werden besprochen. wir können dem anderen am gesichtsausdruck ansehen, ob sie probleme hat oder ob es ihr gut geht, wenn die stimmlage sich verändert wissen wir, da stimmt was nicht oder sie ist total glücklich.
die andere freundin höre ich meist nur per telefon. da fällt zwar dann die minik aus, aber ansonsten ist es genau so.
mit meinem männlichen besten freund kann ich genau so über alles reden. kein geheimnis bleibt verborgen. es ist einfach nur schön.

alles andere sind bekannte oder gute bekannte. aber zur freundschaft gehört einfach viel mehr.
so schnell sollte man auch nicht von freunde sprechen.

lg
luder
Freundschaften?
Kenne ich nicht. Eher das manche vorgeben, Freunde zu sein, es aber nicht sind. Meist sind es Menschen, die versuchen, sich Vorteile zu verschaffen.

In dieser Zeit ist wahre Freundschaft selten. Vertrauen ist etwas kostbares, zu oft bei mir enttäuscht worden, d.h. mein Vertrauen wurde enttäuscht.

Nein.

Ich bin mir zu Schade, mich ausnutzen zu lassen oder wieder enttäuscht zu werden.

Quasi
*******der Frau
70.978 Beiträge
noch als nachsatz.

vertrauen ist das a und o einer freundschaft. wenn dieses nicht gegeben ist, dann ist es keine freundschaft.

lg
luder
********e_ni Frau
996 Beiträge
Wahre Freunde...
...freuen sich mit einem, wenn es etwas zum Freuen gibt....und helfen einander, wenn es mal nicht so läuft.

Sie sind ein ganz ganz kostbarer Schatz, den man niemals als selbstverständlich sehen darf....

Ich freue mich, welche zu haben..ich bin ihnen dankbar...und teilweise haben sie mich dazu gemacht, wer ich bin...
Es gibt großartige Menschen auf dieser Welt...man muss Freundschaften nur zulassen, auch mal selbst die Initative ergreifen. Wer nur schwarz sieht, findet die Sterne nicht.
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ich glaube das es auf jeden Fall wahre Freundschaft gibt, allerdings glaube ich auch, das Freundschaft unter Umständen dem Wandel unterliegt und das es Situationen gibt, da ist man trotz Freundeskreis auf sich allein gestellt - auf solche Momente sollte man immer vorbereitet sein und stark genug, dies dann doch alleine zu meistern - klar geht es mit Freunden leichter, aber ich denke man kann sich nicht zu 100% verlassen, weil es einfach manchmal unglücklich laufen kann und auch der Freund gerade mit sich so beschäftigt ist, das er nicht IMMER da sein kann.
Ich hab mir schon lange Gedanken zum Thema Freundschaft gemacht und sie auch mal niedergeschrieben - seitdem seh ich für mich da klarer - ich denke es liegt viel an unserer Erwartungshaltung - ich versuche von meinen Freunden nichts zu erwarten, ich kann an mir arbeiten und versuchen ihnen zu geben was ich kann, aber ich möchte nichts erwarten ... wenn ich was gebe, dann weil ich will und kann und nicht damit es "zurückgezahlt" wird - ich denke wenn mehr Menschen, so an das Thema gehen würden, wären die Enttäuschungen auch begrenzter.
Ich habe zu meinen Freunden oft sehr lose Kontakte - ich mag diese Pflichtgeschichten nicht und dieses - sich-melden-müssen ... dieser Druck macht es mir eher unangenehm.

Erst vor ein paar Tagen hat mich meine langjährigste Freundin aus heiterem Himmel angerufen, nicht weil wir schon fast ein Jahr keinen Kontakt hatten, sondern weil ihr ein paar Bücher in die Hände gefallen waren und sie dachte, sie könnte mir eine Freude damit machen - da ist soviel Vertrautheit - man hat das Gefühl erst vor wenigen Stunden zuletzt zusammengewesen zu sein - ein Wort und alles ist wieder da - das schätze ich sehr und das ist auch für mich das wichtigste an einer Freundschaft - dieses grenzenlose Vertrauen und das bekannte, vertraute Gefühl, das sich sofort wieder einstellt, auch wenn man sich länger nicht gesehen hat.

Manchmal entwickeln sich Lebenswege einfach in verschiedene Richtungen und man hat nicht mehr soviele gemeinsame Punkte, dann ist es nur natürlich, das die Freundschaft an Intensität verliert, aber wo eine Türe zu geht, geht auch wieder eine auf ...

Ja, ich habe wahre Freunde - und mit ihnen verbindet mich, wie es eine Freundin so schön ausgedrückt hat, ein loses Band das ich in der Hand halte und das wir beide mal fester und mal lockerer lassen können, aber es ist immer da *ggg*
*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
@*********Mike
ja kenne ich gut... hatte bis vor zwei jahren auch viele gute freunde, dachte ich... habe dann starke generalisierte angststörungen bekommen und siehe da...es zeigte sich sehr schnell wer die wahren freunde sind und was blieb übrig 5stück und nach ner zeit wurde aus 5 dann 1.

@**********r1958
klar nein sagen können das ist übung und sollte man auch können... ich habe es hinbekommen in dem ich 1j. mal in einer klasse war wo mädels meinten sie müssen mobben...ich war das opfer weil ich nicht so spielen wollte wie die mädels... tja und am ende des jahres schaute ich zurück und dachte mir "wow das hast du durchgezogen....alle haben sich untergeordnet nur ICH nicht und ich habe mich nicht unterbuddeln lassen" (man beachte ich war früher sehr schüchtern)...
klar kann ich auch mal auf ne party wo viel alk im spiel ist....kann echt lustig werden aber irgendwann wird es blöd wenn du genau weist -> ab 10uhr checkt eh niemand mehr was du labberst und ernst wirnd man auch nicht mehr genommen... *snief*

@*********ckhh
genau das ist es... man muss arbeiten....damit eine gute erliche freundschaft entsteht und glaub genau das ist vielen schon zu viel...


@*******der
ja das kenne ich auch von meiner freundin und mir...
wir merken es sogar über chat wenn was ned stimmt...


@***si
ja aber die hoffnung ganz aufgeben is aber auch nicht gut, oder?
darfst halt am anfang nicht gleich alles geben *zwinker*


@*******e80
"...auch mal selbst die Initative ergreifen. Wer nur schwarz sieht, findet die Sterne nicht."

tja da haben wir schon das problem vieler....die erwarten immer nur von den andren...


@******rot
"... wenn ich was gebe, dann weil ich will und kann und nicht damit es "zurückgezahlt" wird "

sowas würde ich auch nicht als echte freundschaft sehen.... das ist irgendwie so verkrampft und genau.

ja wenn ein MUSS da ist, was das melden angeht.... dann sollte man sich auch mal gedanken machen weil bei freunden meldet mach sich einfach GERNE ohne zwang *g*
das macht man aus/mit gefühl *g*
kleene Elfe
Richtige wahre Freunde hat man nur wenige
das sind dann auch die , wo es nicht darauf ankommt
ob man sich jedentag sieht oder etwas unternimmt odewr nur einmal im jahr
Eine richtige Freundschaft uebersteht das alles.

deine 100 "Freunde" fallen, so wuerde ich sagen, eher
unter die Rubriken "Bekannte" , "Gute Bekannte" oder "Kumpels"

ich kenne das, wenn Leute etwas von mir wollen habe ich ploetzlich tausend "Freunde" aber eben nur dann.

Sortiere deine "Freundschaften" richtig ein und du kommst besser klar damit , versprochen.

Pit
*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
@**t
ich *wiegeil* glaub du hast gerade sehr viel in mir bewegt... *gg*
so wie du sagst, habe ich noch nie überlegt...es gab nur echte oder falsche freunde für mich...
aber mache es jetzt so wie du sagst, das macht wirklich die ganze sache einfacher. *danke* *liebhab*
*********nski Mann
9 Beiträge
In der heutigen Zeit, bei all der Elektronik, den vielen Möglichkeiten zu kommunizieren, vergessen manche Menschen vielleicht, daß es noch andere Sachen gibt als chatten, sms verschicken, etc.
Heute braucht man nicht mal mehr das Haus zu verlassen, um sich was zu Essen zu kaufen. Einfach mal öfter raus aus den eigenen 4 Wänden und Freundschaftspflege betreiben. Eine tiefe, feste Freundschaft, die auch mal derbe Kritik übersteht, muß sich entwickeln, sie wächst nicht auf Bäumen und kommt, wenn man nicht daran denkt.. also Augen auf...

MFG
*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
@*********nski

ja da kannst du gut recht haben....
manches mal habe ich das gefühl das die leute in meim alter schon verlehrt haben wie man echte freundschaften pflegt und wie man damit eben umgeht *snief*
elfchen
fuer viele ist das internet das zuhause sie leben in einer nicht wirklichen welt behaupten dort alle ihre freunde zu haben und leben damit und davon
sie realisieren gar nicht wie viel im netz der netze gelogen und gesponnen wird ...

egal ob jung oder alt , fuer sie ist das netz die realitaet .. es gibt sogar schon diesbezuegliche selbsthilfegruppen...

und wer so lebt, der kann gar nicht im realen leben verstehen wie freundschaften funktionieren oder auch einfach wie es geht jemanden ueberhaupt kennenzulernen
Na klar
gibt es echte Freundschaften. Das blöde an den Dingern ist nur, dass einer irgendwann in Vorleistung gehen muss. Es gehört einen Vertrauenszuschuss dazu, es gehört dazu sorgsam und nachsichtig zu sein, ehrlich und mutig. Von nix kommt eben nix.

Ich habe einige sehr gute Freundschaften. Manche entstanden vor vielen Jahren in meiner Jugend, manche im so sehr verteufelten Netz. Es braucht Zeit und guten Willen, um sie aufrecht zu erhalten. Man muss wissen, was Dinge einem wert sind.

Adalie.
Adalie
sicher gibt es auch Freundschaften die im Netz enststanden , ich habe nicht das Netz verteufelt sondern darauf hinweisen wollen, dass das Netz
nicht die reale Welt ist (jedenfalls meistens nicht)
gluecklicherweise gibt es halt auch normale Menschen im Netz.

Das Netz erseztz aber nicht die reale Welt sondern kann sie erweitern, wie mit Freundschaften und anderen Dinegn muss man halt damit umgehen koennen und auch die reale Welt leben.
*****_by Frau
315 Beiträge
wahre
Freunde sind nur schwer zu finden aber diese hat man ein lebenlang.
Zu einer guten Freundschaft gehört auch das Vertrauen.

Erst in der Not lernt man wahre Freunde kennen, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich bin froh diese kennengelernt zu haben. *ggg*
Alle anderen laufen bei mir unter der Rubrik "Bekanntschaft"
@*******lfe:

erstmal Hallo!

Das was du da schreibst kennne ich selber auch nur zu gut - es gibt viele Menschen die sich selbst als "Freunde" bezeichnen, jedoch reduzieren diese eine Freundschaft dann auf gemeinsam weggehen, "Party machen"(alias saufen...) und meist nicht mehr.

Da ich z.B. häufig auch gern mal etwas "mehr" mit meinen Freunden versuche zu unternehmen, stoße ich damit auch des öfteren mal gegen eine Wand, da eben jene Personen mir persönlich ab einer gewissen Zeit dann einfach zu oberflächlich werden.

Ich will auch mal was anderes machen als am Wochenende Party machen o.ä., will mich auch mal über etwas geistreichere Dinge unterhalten als etwa irgendwelche Promis oder was weiß ich. Zum Glück gehe ich daher meistens nie mit - allerdings habe ich daher auch nicht wirklich viele "richtige" Freunde.

Aber trotz alle dem kann ich dir eines sagen: JA, es gibt noch ECHTE Freundschaften! Mein Bester Kumpel den ich nun auch schon seit stolzen 14 Jahren kenne ist nach wie vor derjenige mit dem ich gerne etwas mache und eben auch etwas mehr als nur irgendwie am WE mal weggehen , irgendwelche Filmabende o.ä. . Aber solche echten Freundschaften sind leider sehr, sehr selten geworden.

Vieleicht ist es aber auch "gut" das sie so selten sind, da man sie so noch viel mehr zu schätzen lernt - aber eben auch nur vieleicht. Ich denke auch das soetwas immer viel mit dem eigenen Alter und auch dem Durchschnittsalter des Umfeldes zu tun hat - so jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen. Ich weiß nicht wieso, jedoch ich z.B. hatte bisher eigentlich auch fast Ausnahmslos immer Freunde, die um einiges älter waren als ich, da sie mir irgendwie einfach geistig "reifer" erschienen.

Liebe Grüße

-revenger-zer0

p.s. : is ja schonwieder son halber Roman geworden...
********pank Mann
1.405 Beiträge
@revenger_zer0
p.s. : is ja schonwieder son halber Roman geworden...

... gibt´s das Posting auch als Taschenbuch? *zwinker*

Aber da hat revenger_zer0 schon recht auch ich kann auf ein nun mehr über 20 Jahre währende Freundschaft zurückgreifen.

Damals besuchte ich Herrenüberschuß-Partys bei "Markus" in Köln am Barbarossa-Platz. Dort haben wir uns kennengelernt und wir kennen und mögen uns heute noch.

Ich finde dies sehr intensiv.
@Def_Con1
.. gibt´s das Posting auch als Taschenbuch?

Wenn du nochmal freundlich fragst kann man drüber reden *zwinker*

@*******lfe: Das mit dem "verlernen der Pflege" das kann gut sein - genau das bzw. ähnlcihes beobachte ich auch schon seit längerem in unserer Alterklasse *snief*
eine gute freundschaft sieht man erst dann wenn es einen schlecht geht.

ich habe viel freunde.

es gibt freunde für bestimmte situationen, freunde für bestimmte lebensabschnitte, freude für bestimmte bereich.

freunde gibt es reichlich, real, virtuell.

es gibt aber nur eine handvoll freunde, die uneingeschränkt da sind, wenn es ein sehr schlecht geht.

mir ging es ein zeitlang sehr schlecht. mein mann war schwer krank, ich auch, es brach alles zusammen, kündigung, finazielle soregen....

und dann merkst du, wer sich sorgen macht, wer dir hilfe anbietet, wer einfach da ist ohne groß nachzufragen.. einfach da

sie org. plötzlich übernachtungsmöglcihkeiten für die kids, versoregn dich mit esssen, gehen einkaufen, fragen, was sie wo und wann machen können. und verlengfen keine gegnleistung..... nein, sie opfern ihr frei zeit, um dir zu helfen.

das sind wahre freunde. und ja die braucht man.
@mama_ines
kann ich so ohne weiteres unterschreiben!

und vor allem fragen sie dann nicht ständig nach wieso und warum und/oder versuchen anderweitig irgendwelche Vorteile für sich selber hinauszuschlagen.
********xe32 Frau
1.222 Beiträge
also ich habe eine freundin der ich uneingeschränkt alles erzählen kann
ich kann sie sogar nachts anrufen wenn es mir mal nicht so gut get und mich mit ihr unterhalten
sie wohnt in der nähe von frankfurt und ich habe sie bis jetzt nur ein mal gesehen aber ich kann wirklich alles ihr erzählen
wir haben uns über einen sex partner von mir kenen gelernt und waren sogar schon zu sammen im bett und wir können deshalb wirklich über alles reden
wir haben zusammen sogar schon einstück vergangenheit auf gearbeitet
und ich hätte sie niemals kennen gelernt wenn es das internet nicht gebe
****ine Frau
36.968 Beiträge
Doch...
...es gibt sei, die echte Freundschaft.
Ich verwechsle auch nicht Bekannte und Freunde.
Das ist ein großer Unterschied für mich.

Meine Freunde, die mich schon über Jahrzehnte kennen (eine meiner besten Freundinnen sogar schon 30 Jahre), sind für mich da, so wie ich für sie da bin.
Fast nach dem Motto: "In guten wie in schlechten Tagen"

Die Basis ist einfach da, Vertrauen, das Gefühl willkommen zu sein, egal was man auf dem Herzen hat.
Es ist auch nicht schlimm, wenn man mal längere Zeit keinen Kontakt hat. Keiner nimmt es dem anderen übel. Keiner fordert Besitzansprüche ein.

Aber Freundschaften müssen auch gepflegt werden.

"Ein Freund ist jemand, der einen kennt und trotzdem mag." *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.