Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Nacht der O11
Wir möchten gern einmal eine Nacht der O miterleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winterdepression

*******eFay Paar
1.804 Beiträge
Themenersteller 
Winterdepression
Hallo,

wer kennt das nicht:

Man schläft genügend und auch gut und wenn man morgens raus muss kommt man sich vor, als ob man die ganze Nacht durchgezecht hat, man hat einen Brummschädel und kommt auch nicht in den Quark.

Woran liegt das, dass man gerade jetzt in der Winterzeit, sich so kaputt und träge fühlt ?

Wer weiss Rat und Abhilfe, schreibt mal Eure Meinungen und Erfahrungen.

LG
PrivatesPaar200 (w)
*****itt Frau
1.393 Beiträge
Lichtmangel
Das liegt am fehlenden Licht in dieser Jahreszeit.
Guckst du hier: http://www.medizin-aspekte.de/04/12/psychologie/winterdepression.html

Aber was spricht denn gegen viel Zeit im Bett. Ich hab an diesem Wochenende ganze 21 Stunden verschlafen, also fast ´nen ganzen Tag.
*nixweiss*
Gibt nix Schöneres als sich unter ´ne warme Decke zu verkriechen. Noch besser, wenn Besuch vorbeikommt. *zwinker*
In der kalten Jahreszeit gehen wir gerne mal ins Sonnenstudio etwas Sonne, wenn auch künstliche, tanken... Danach gehts einem wesentlich besser und vor allem vergisst man mal für kurze Zeit wie kalt es doch eigentlich draußen ist...

lg
fellinlove
*******len Paar
5.781 Beiträge
PrivatesPaar,

versucht es einfach mit vitaminreicher Kost und lauft an der frischen Luft. Auch wenn das Laufen in der grauen Jahreszeit schwerfällt. Es macht Laune und ihr fühlt euch super! *zwinker*

...pssst...
DieStille
Sonnenstudio?
Kann Kunst-Sonne ausser gebräunter Haut die Wirkung der Sonne ersetzen (bes. Vitamin D, Serotonin etc.)?
Kennt sich hier jemand damit aus?
Darüber streiten sich Dermatologen und Industrie immer noch.

Zur Vitamin-D-Bildung braucht es UVB-Strahlung, die meisten Solarien sondern allerdings nur oder in zu hohem Ausmaß UVA-Strahlung ab.

Ich würde im Zweifelsfall einfach an die frische Luft gehen. *zwinker*
mangelndes Licht
Wärme, Bewegung, das Absterben der Natur, die allgemeine Lage und die persönliche Situation, alles Faktoren.

Meine Empfehlung ist hier, sich viel zu bewegen, Licht zu tanken, sich selbst Freude machen, Sport zu treiben, in die Sauna zu gehen, zu schwimmen.

Keinesfalls würde ich gleich mit dem großen Hammer zuschlagen, sprich zu Medikamenten greifen. Das sollte nur dann sein, wenn es zu schlimm wird.

Grüße, Quasi
*****itt Frau
1.393 Beiträge
Und nicht zu vergesssen: Viiieeel Schokolade!
Fördert die Glückshormone.
*schleck*
Das mangelnde Licht und das fehlende Serotonin sind ja auch der Grund für das Lichterfest (Weihnachten) in der dunklen Jahreszeit.
Kerzen und Lebkuchen kommen also nicht von ungefähr... *roll*

Wenn es einem nichts ausmacht, tröstet man sich also mit Schokolade und Pfefferkuchen - Anis und Nelken soll auch die Stimmung heben - wer dabei zu schnell zulegt, hat die nächste Depression schon vorprogrammiert.
Dem wäre dann eher Bewegung, frische Luft und möglichst ein paar Stunden Tageslicht zu empfehlen...

Aber auf jeden Fall kann ein guter Tee und Kerzenschein in dieser Jahreszeit schon auch die Stimmung heben. *zwinker*
Ja, das kenne ich auch. Ich könnte zur Zeit auch schlafen ohne Ende.
Der Winter ist aber auch eine Zeit, in der von natürlichen Rhythmus eher Rückzug angesagt ist. Eine sehr spirituelle Zeit um in sich zu gehen und nachzudenken. Ich habe bei mir festgestellt dass es mir besser geht, wenn ich diesen natürlichen Rhythmus einfach akzeptiere.
Ansonsten wie schon gesagt wurde vitaminreiche Kost, möglichst jeden Tag spazieren gehen und ab und zu ins Solarium. Das hilft!

LG Rose66
Winterzeit ist bei uns Kerzenzeit,
super schön, wenns abends dunkel wird und dann die Kerzen endlich angezündet werden!
Richtig SM_Baerchen....

und die Weihnachtsbeleuchtung ist auch schon montiert *zwinker*

Licht ist in dieser Zeit unwahrscheinlich wichtig!

die Tante Bine

*********Sioux Frau
645 Beiträge
ich kenn das nicht !
ich liebe Herbst und Winter !!!!
zeitig dunkel drausen ... wirds hell im zimmer !
eine Kerze anzünden , einen schönen Film , eine heiße Tasse Schokolade und mit Kuschelkissn und Kuscheldecke aus Sofa gelümmelt ! Hach was gibt es schöneres ?????
Es wird gemütlich !!!!! und das Beste ist ... ich brauch meine Tochter zum Abendessen nimmer suchen und reinrufen ... sie muss zu Hause sein wenn es dunkel wird *lol* es hat alles auch Vorteile
*********Sioux Frau
645 Beiträge
und außerdem
mein Hund ein Husky / Malamute Mix könnte im Winter ohne Pause drausen sein... nur wenns dunkel wird ist Ruhe.
Sie hat Angst im Dunkeln draußen ... sitzt ja auch hinter jedem Busch ein Räuber und Hundeesser *lol*
Kexe
Ich kenn das.

Mein Psychater hat mir zu einer Lichttherapielampe geraten (optimal sind 10.000 Lux). Die benutze ich in grauen Zeiten dreimal die Woche.

Außerdem nehme ich seit einem Jahr ausgelöst durch die Kacke Antidepressiva.
Zusätzlich Therapie.

Muss nicht jeder gleich so krass haben, aber bei mir war es so schlimm, dass ich mein Studium einschränken musste und später in eine tiefe Depression mit suizudalem Verhalten abrutschte. Es ist also nicht zu unterschätzen und evt kann ein Arzt helfen.
Ich hab ein Jahr gebraucht um stabil zu werden und versuche jetzt prophylaktisch zu arbeiten.

Beschissen ist, dass ich nur Spätschicht habe und wenns hell ist schlaf ich und wenns dunkel ist arbeite ich.... *hae*
*******hen Frau
34.478 Beiträge
JOY-Team 
Ich kann hier meinen Vorredner nur zustimmen, soll wohl an dem Licht liegen. Mir gehts nämlich nicht anders, bin teilweise sehr antriebslos weil ich gehe morgens aus dem Haus auf die Arbeit da ist es dunkel und abends komme ich heim und es ist wieder dunkel. Bin froh wenn die "doch so tolle Zeit" rum ist und es wieder Frühling wird. Den mag ich nämlich viel lieber.
Grau aber hell
Arzt sagt: rausgehen, auch wenn es grau zu sein scheint, das Licht draußen reicht, um das Seretonin anzuregen. Obwohl: im Bett ists auch schön und so zweit kann man das Seretonin auch anregen. *fiesgrins*
...licht...
ist, wie viele vorschreiber erwähnen, energie für den menschlichen körper und damit auch für den menschlichen geist.

es soll sogar menschen geben, die sich mit licht ernähren!

wir haben uns, als wir unser bad haben umbauen lassen, eine dusche mit "lichttherapie" empfehlen lassen - und wir würden sagen: es wirkt!

damit kann man/frau schon mit der dusche am morgen, wenn der tag draussen noch dunkel oder einfach nur grau ist, sehr bunt beginnen. und wenn der tag nur dunkel und grau war, den rest des tages mit einer bunten dusche einklingen lassen...

lg!
*******ete Frau
508 Beiträge
Hm, ich habe eher Sommerdepressionen. Im Winter lebe ich auf, da gehts mir gut.
Ich mag Kälte und Regen, Nebel über den Weiden... hmmm und dann son Wintermond dazu. Herrlich!

Aber ich bin ja eh etwas ganz besonderes *ggg*
In der dunklen Jahreszeit bin ich auch nie richtig fit.
Nun habe ich seit einiger Zeit die Sonnenbank für mich entdeckt und ich muss sagen, dass es mir schon einiges gebracht hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.