Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klangmassage?

Klangmassage?
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Leuten, die Erfahrung mit Klangmassage haben.
Im Netz habe ich schon erfolgreich gegoogelt und habe einiges an Informationen gefunden.
Jetzt hätte ich aber gern Infos von Leuten, die schon konkret Erfahrungen mit diese Methode gemacht haben.

Liebe Grüße vom

Schnütchen
....mal etwas nach oben schieben....

Gibt es wirklich keine Joy-Clubber mit Klangmassagen-Erfahrung?
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
hörst du das echo...
welche klänge wir sonst noch wahrnehmen in der phase höchster lust, wissen wir nicht... *idee*
Danke für die Antwort....
Meine Frage war allerdings schon ernst gemeint und nicht (nur) auf den sexuellen Bereich konzentriert.
Hey! Hatte ich!
Jau! Ich hatte mal eine Klangschalen-Massage. Im Barrais, das ist im Schwarzwald.

Um zu verstehen, warum es mich jetzt nicht soooo beeindruckt hat, muss man wissen, dass ich mit Esoterik nicht allzuviel am Hut habe, und ich schätze, da zählt eher der spirituelle Effekt als der physische. Wenn man sich nicht vorstellen kann, dass plötzlich die Aura, Nerven oder Meridiane (ok, Akupunktur hat bei mir tatsächlich eine messbar schmerzlindernde Wirkung) mitschwingen, sich entknoten oder in Harmonie kommen oder was auch immer der gewünschte Effekt ist, nützt es vermutlich wenig.

Aber, Erfahrungsbericht. Wie funktionierts:

Man liegt möglichst entspannt in leichter Kleidung auf dem Rücken.
Es werden - alles ganz langsam und ruhig - ich glaube, es waren 5 Metallschalen unterschiedlicher Grösse auf einem abgestellt und nacheinander - etwa im Minutentakt - mit einem Hämmerchen in Schwingung versetzt. Man hört einen, je nach Grösse des Gefässes (die liegen so im Bereich von, tja, schwer zu sagen, ich schätze mal 50 bis 300 Gramm) höheren oder tieferen Ton, und spürt die Schwingung an der jeweiligen Stelle.

Die 5 Schalen wurden bei mir zuerst auf dem Oberkörper veteilt und zur Vibration gebracht, nachdem alle dann fertiggedingt und -gedongt hatten, wurden sie auf die Beine und anschliessend auf die Arme verteilt und wiederum zum Klingen gebracht.

Dauer des ganzen war, glaube ich, eine gute halbe Stunde.

Was den akustischen Teil angeht, fand ich das durchaus beruhigend. Ich mache ganz gern Yoga und auch mal die eine oder andere Atemübung, dabei finde ich relativ monotone, gleichmässige Töne zur Konzentrationsunterstützung und als "Metronom" recht hilfreich. Die Schwingung selber ist zwar spürbar, hatte aber auf mich keine entspannende oder entkrampfende Wirkung, eher das Gegenteil. Ich bin ja nun kein Geschirr-Regal, und die Teile wackelten doch schon recht instabil auf mir rum, und ich habe mich eher etwas verkrampft, da ich nicht wollte, dass der ganze Aufbau zu Boden klötert und die Meditiaton meiner Masseurin stört...

Mein Fazit war: nett gemacht und vermutlich unschädlich.

Vielleicht hilft es, wenn man sich per einschlägiger Literatur mit der erwünschten Wirkung vertraut macht. Vielleicht hilft einem das ein bisschen dabei, diese Wirkung tatsächlich zu realisieren...aber für mich ist eine Stunde Laufen mit einer anschliessenden halben Stunde Zazen allemal entspannender als vibrierende Schüsseln auf mir zu balancieren.
@ Shadow
Ja, danke, das war doch schon mal eine nützliche Info.
Über das Procedere wußte ich schon gut Bescheid - aber danke, dass du es nochmal so ausführlich beschrieben hast.
Zur Vorgeschichte: mir hat eine Heilpraktikerin eine solchen Klangmassage empfohlen und ich kann nicht so recht Zugang dazu finden.
So wie du schon gesagt hast, hat die Klangmassage wohl viele esoterische Anteile. Nichts gegen Esoterik, aber die ist nun wirklich nicht mein Ding und spricht mich auch gar nicht an. Bin wohl eher der durch und durch rationale Typ.
Über die wacklige Lagerung der Schalen auf dem Körper habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht - wenn ich schon um die Instabilität weiß, kann ich mich nicht richtig entspannen.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Super!
Ich (Smartie m) hatte schon ein paar mal dieses Vergnügen. Eine super Erfahrung, sehr entspannend. Wen man sich richtig darauf einläst, sieht man sogar die Farben der Klänge (!)

Ist zwar preislich so eine Sache für sich, aber ich konnte damals verschriebene Massagen mit abrechnen, so dass es sich in Grenzen hielt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich sonst nur auf Fakten stehe, also so einem "Hokuspukus" gegenüber nicht viel Vertrauen entgegen bringe. Allerdings hat mich die Erfahrung eines Besseren belehrt...

Viele Grüße
Smartie (m)
********ence Mann
82 Beiträge
na was es nicht alles gibt...wobei mich das nicht reizen würde...da bleibe ich doch lieber bei den klassischen Anwendungen...
ich denke hier spielt sich auch viel im Kopf ab..und ich glaube nicht, dass ich Klangmassage ernst nehmen kann
Schwingungen
Hallo,
ich hatte noch nicht das Vergnügen einer Klangmassage, habe aber viel Gutes darüber gehört.
Ich glaube, es ist nicht rein esoterisch und es ist auch nicht hauptsächlich der Klang, der wichtig ist, sondern vielmehr die Schwingungen, die die Klangschalen ausstrahlen und die auf den Körper wirken.
Vielleicht sind es Vorurteile, die einen meinen lassen, das reiche nicht zur Entspannung oder helfe bei Heilung.
Ich habe u.a. von Klangmassage gehört im Zusammenhang mit Menschen mit handicap, die genau diese Schwingungen viel mehr wahrnehmen als Menschen ohne handicap.
Ich persönlich würde es gerne mal ausprobieren.
Mach dir da
mal gar keine Sorgen.

Such dir vorher ein Geschäft für sogenanntes "Esoterik Material". Ein wirklich gut ausgestatteter Laden hat Gongs und Klangschalen. Lass schon beim Eintreten in den Laden mal alles auf dich Wirken. Ohne irgend etwas rational beweisen zu wollen.

Und dann hör dir verschiedene Gongs, Windspiele und Klangschalen an. Du wirst unbewußt den richtigen Ton finden. Den Ton dicht ans Ohr und nur mal hören.

Wenn du raus aus dem Laden bist und sagst: was für ein Sch.....hast du ne Menge Geld gespart.

Oder du hast dann doch Lust, die mal so eine vibrierende Schale auf den Bauch legen zu lassen.

Verlass dich auf deine Intuition - nicht auf deine Ratio. Du wirst es spüren, ob diese Praktik zu dir passt. *lol*
Danke....
Danke für die vielen verschiedenen Antworten.

Ich denke, das Thema Klangmassage hat Polarisierungs-Potential:
entweder man ist total begeistert und möchte möglichst vielen Menschen diesen Genuss ermöglichen
oder man hält es für esoterischen Kram.

Ich bin jedenfalls zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Massage nicht machen lasse, da ich nicht wirklich dahinterstehe. Unter dieser Voraussetzung kann ich mich dann auch wahrscheinlich nicht wirklich darauf einlassen und werde dementsprechend keine Wirkung erkennen.
Das finde
ich einfach ne richtig gute Entscheidung. Und sie spart auch noch Geld. *zwinker*

Für sich selbst herauszufinden, was einem gut tut und dann auch noch Sinn macht, ist oft schwierig aber immens wichtig.
******uch Mann
157 Beiträge
Klangmassage
Hatte mir das auch mal gegönnt, und zwar von einer Therapeutin, die Heilpraktikerin ist. Ich hab nicht darauf gehofft, all meine verschiedenen Krankheiten damit geheilt zu bekommen.
Tja, was soll ich sagen ...
Angenehm wars schon ...
Aber nachher wusste ich zudem, was mit dem Wort "Klangmassage" gemeint ist: nämlich der Klang meines Geldes (60,- Euro) beim Einzahlen in die Kasse der Therapeutin.
Nächstens kauf ich mir einen Weihnachtsbaum, häng ordentlich Lametta und Kugeln dran, reisse Türen und Fenster auf und wenns durchzieht erfreue ich mich am Klang von dem allem. Das kostet auch 60 Euro und ich hab meinen Genuss volle 14 Tage.
Die Idee, die dahinter steht, ist wohl, dass die Frequenzen der Klänge der verschiedenen Schalen mit diversen Durchmessern eine heilende Wirkung auf die darunter liegenden Organe ausüben, naja ... wie ist es dann in der Straßenbahn?
LG
Herzbruch
@ Herzbruch
Danke für deine Antwort.
Ja, klar, von einem Weihnachtsbaum hast du sicherlich mehr und für 60,-€ bekommst du bestimmt auch schon ein stattliches Exemplar.

Nein, jetzt aber im Ernst: wenn ich schon diese Summen höre, kommt bei mir immer schnell der Verdacht auf, dass eine solche Behandlung viel eher dem Masseur als mir selbst hilft.
******uch Mann
157 Beiträge
Kling Kling
Klar, dem hilft es in jedem Fall und ob es Dir hilft - wer weiß?

Also, es gibt eindeutigere Sachen, die einem gut tun und da weiß man es.

LG

Herzbruch
**********ierig Frau
21 Beiträge
Hallo...
.... wenn du noch Interesse hast kannst du mich gerne an schreiben.
Da ich selbst Masseur bin überlege ich auch die Klangmassage zu erlernen
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass es sehr viele Menschen gibt die ein Problem mit irgendwelchen Anwendungen haben die entweder zu soft sind oder bei denen zu wenig "Action" passiert-nach dem Motto wo sich nix bewegt und man nix deutliches WÄHREND der Anwendung merkt das kann auch nix bringen
*****sky Mann
48 Beiträge
wenns gut tut
Hey, man kann Leute auch anders verarschen als mit bimm bamm massage.
Aber es soll entspannen.... ich sehe dies immer als eine flucht in irgendeine Traumwelt an. Es gibt auch Heilsingen, Kreistanz und solch Humbug mehr.
Laß Dich von Deinem Süßen verwöhnen und dabei angehme Gespräche führen, da hast du mehr davon.
Meistens sind die, die den Esoterik-bim-bam machen, selbst gestörte
"Therapeuten" die ihr Problemdasein auf andere projezieren.
Grüßle und viel Spaß beim Bing Bong
wolfssky
immer wieder
Klangmassagen werden oftmals verhöhnt, weil es für deren Wirkung keine wissenschaftlichen Belege gibt! Auch ich war anfangs skeptisch, da ich mich damit nicht auseinandergesetzt hatte. Jedoch war die Klangmassage ein Geschenk und so wollte ich es einfach mal erlebt haben!

Anfangs wurde mir erzählt wie die Töne aufgrund des Wassers im Körper im Inneren schwingen. Körperliche und auch seelische Verspannungen und Blockaden sollen so gelöst werden. Das Gerede hat mich nicht wirklich interessiert, ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Nach den ersten Klängen wurde mir durch die Vibrationen schlecht und erinnerte mich eher an den Termin beim Tätowierer (jedoch ohne körperlichen Schmerz). Mir wurde gesagt das könnte vorkommen, wäre aber kein Grund zur Beunruhigung. Ich habe es weiterhin ausgehalten und im nachhinein sage ich, ich würde es immer wieder tun! Denn die Wirkung zeigt sich nicht in dem Moment der Klangmassage, erst Stunden auch Tage später weiß man, was diese innerliche Massage bewirkt!
Ich war zu diesem Zeitpunkt in einer Zwickmühle, musste eine Entscheidung treffen und wusste nicht, für welchen Weg ich mich entscheiden sollte! Aber es ging dann wie von selbst und es war die Richtige!

Ich bin der Meinung, wenn es reizt, sollte man es ausprobieren! Ob man sich darauf einlassen kann, es Wirkung zeigt und als angenehm empfunden wird oder ob es eine einmalige Sache bleibt, muss jeder für sich entscheiden! Auch wenn man wie ich mit Esoterik nichts am Hut hat, sollte man es erst einmal erlebt haben, bevor man darüber urteilt!

Zu den Kosten:
Hier lehnt man ab, weil man vielleicht 80 oder 100€ bezahlen muss, aber für so viel Überflüssiges wird Geld ausgegeben ohne nachzudenken! Die Kosten sollten einfach mal in den Hintergrund rücken, denn vielleicht tut man sich damit was wirklich Gutes und was sind da schon 100€...


@****er
Klangmassagen werden heute auch in Körpertherapien eingesetzt, sei es als Unterstützung bei der Aufarbeitung von Traumatisierungen oder zur taktilen Wahrnehmung bei Menschen mit Behinderung!
Wenn du davon überzeugt bist, dann lass dich nicht von unterschiedlichem Gerede beeinflussen und mach es!
@*******eite
ich lass mich davon nicht beeinflussen von dem was HIER gesagt wird,brauche lediglich noch paar mehr Infos die ich mir auch aus Literatur holen werde.
Bei anderen Massageformen ist es ähnlich dass während der Massage "nur" Impulse gegeben werden,aber der Körper arbeitet und verarbeitet das ja den ganzen Tag für sich selbst
@kneter
Nur leider wissen das die Wenigsten!
Also bei vielen Beiträgen hier zum Thema Klangmassage sträuben sich mir regelrecht diè Nackenhaare. Was ist denn das für ein dummes Zeug, dass vor allem die Kasse des Masseurs klingt.
Das ist ja mal eine Binsenweisheit, dass immer die Kasse desjenigen klingt, der einnimmt. Aber einnehmen ist nicht verboten. Und Gled einnehmen ist per se mal nichts schlechtes.

So.

Ich hatte vor einiger Zeit auch einmal das Vergnügen eine Klangmassage empfangen zu dürfen. Das war schon ein sehr angenehmes Gefühl. Ausgesprochen angenehm, wie sich die Schwingungen der Schalen, die auf dem Körper verteilt waren, sich im Körper ausgebreitet haben. Das Gefühl, dass eine der Schalen runterfallen könnten, hatte ich nie.

Ich war danach aucn nicht von allen möglichen schlechten Eigenschaften geheilt. Richtige Defizite hatte icdavor auch nicht. so das es genau gegen "jenes Zucken im Kreuz" hätte wirken sollen.

Klangmassage ist aber bei weitem nicht so erotisch, wie angenommen. Das habe ich mir deutlich "anmachender" vorgestellt. Vielleicht war auch die masseurin "zu zurückhaltend". Da ist eine Tantramassage schon in einem ganz anderen Mass erotisch oder zumindet lustfördernd.
erotisch...?
Du verwechselst jetzt aber Erotik nicht mit Esoterik?

Also, Klangmassagen sollen glaube ich nur entspannen. Verspannungen, ob seelisch oder körperlich, lösen.

Eine Tantramassage geht da nun wirklich in eine völlig andere Richtung.
Im Rahmen
der Esoterik wird oft vieles Durcheinander produziert:

hier ging es ursprünglich um irgend eine Heilung im Sinne von "den Körper wieder zum Fließen zu bringen".

Dies kann durch Akupunktur, Meridian-Massagen, TCM, Stimmgabeltherapien, Homöopathie, tatsächlich auch durch Tantramassagen (unter Auslassung sexueller Regionen), Klangmassagen usw. passieren.

Der Weg ist das Ziel: manche gehen ihn völlig erotisch, manche unter Einbezug von esoterischer Erotik.

Hauptsache man ist irgendwann wieder in der Mitte des Körpers, sämtliche Verspannungen sind in Fluß gebracht worden. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.