Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex Cartoon & Comic
338 Mitglieder
zur Gruppe
Langwiedersee & Birkensee
859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeichnungen auf Geschirr...

Zeichnungen auf Geschirr...
Keine Ahnung, wie alt die Tasse ist *nixweiss*

Noch solch eine sah ich im Sexmuseum in Berlin. Weiß jemand um die Bedeutung der Figuren oder den Wert? Habt Ihr auch ähnliche Stücke? Gibt es Sammler für solche Werke?

Vielleicht kann jemand helfen ... *frage*

LG Ulla und Karl
Es gibt do so lustige TV-Sandungen: "Kunst & Krempel", "Lieb & Teuer", o.ä.

Schickt das doch da mal ein.
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Das Logo (Napoleonisches N mit Krone) könnte von der Manufaktur Capodimonte, Italien sein, dem Lieferanten der römischen Fürsten und der Päpste - die zweitälteste Europas nach Meissen. Die Ausführung des Logos weist allerdings auf eine recht junge Serie hin.

Capodimonte ist bekannter für Figuren als für Ess-Service, also vorwiegend Preziosen.

Ich denke, dass dieses Motiv aufgrund seiner Delikatesse keine große Serie war (vielleicht eines aus 200?), es könnte also durchaus von Wert sein. Und Erotika sind eh sehr begehrt *g*

Was mich aber etwas stutzig macht ist die doch etwas plumbe Ausführung.
*******eben Mann
532 Beiträge
...
Dazu kann ich nichts genaueres sagen. Das Zeichen (N mit Krone) könnte entweder auf die Königliche Porzellanmanufaktur Neapel hinweisen (18./19. Jahrhundert) oder auf die Fa. Ernst Bohne Söhne aus Rudolstadt (20Jh.). Könnte natürlich noch was anderes sein. Welcher Zeit das zuzuordnen ist, müssten Fachleute beurteilen. Da das Symbol sehr gleichmäßig-maschinell wirkt, vermute ich - leider - ein neueres Entstehungsdatum und weniger die wertvollere neapolitanische Manufaktur. Dafür spricht auch die Form der Krone, die mir eigentlich ziemlich deutlich auf die Rudolstädter Firma - die es glaube ich heute noch gibt - hinweist. Zwischen 1901 und 1937 haben sie ein sehr ähnliches Signet benutzt. Aber wie gesagt: Alles nur Vermutung. Vielleicht kann die besagte Firma weiterhelfen? (Kann auch völliger Unsinn sein, was ich hier schreibe.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.