Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Keine Liebe ohne Sex?219
Im Forum habe ich von dem Dilemma gelesen, indem wir stecken können…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps gegen Liebesfrust zur Weihnachtszeit

Tipps gegen Liebesfrust zur Weihnachtszeit
Hallo ihr Lieben,

nach den Weihnachtsfeiertagen steigt das Fremdgeh-Interesse deutlich an. Der Grund: Weihnachtsstress in seinen vielfältigen Ausprägungen.

Genaueres darüber erfahrt ihr in unseren News: http://www.joyclub.de/news/weihnachtszeit_gleich_fremdgeh_zeit.html

Familien- und Konsumstress, Streitigkeiten mit Verwandten und dem Partner - irgendwie scheint es pünktlich zur Weihnachtszeit oftmals besonders heftig in Beziehungen zu krachen. Habt ihr vielleicht gute Tipps parat, damit das "Fest der Liebe" nicht mit Liebesfrust endet?

Wir sind gespannt auf eure Antworten.

Liebst
aus der JOYclub-Redaktion,

Condwiramurs
Gutes Thema!
Ein gemeinsamer "Außenfeind" schweißt meist gut zusammen, d.h. als Liebespaar sollte man nur die Verwandten besuchen, diese allerdings ausgiebig, die beide nicht leiden können. Keinesfalls aber die, die nur eine/r nicht mag!

Dieses Prinzip tut auch aus einem zweiten Grund gut: Wenn beide diese/n Menschen nicht leiden können, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um unangenehme Zeitgenossen, die sonst niemand besuchen mag, die daher sonst ohne Besuch noch einsamer, verbitterter und unausstehlicher werden würden. Man tut also noch eine gute Tat.

Drittens: Keine/r erwartet, dass es harmonisch werden wird. Und man kann gleich die in der Paartherapie erlernten Deeskalationsstrategien ausprobieren.
*********me61 Frau
1.587 Beiträge
alles mal anders ......
...... machen.
Weihnachten besteht oft aus Ritualen, dadurch kommt es immer wieder zu Erwartungen wie was zu laufen hat, wie sich wer verhalten sollte und und und .....;
Brecht das einfach ab, überlegt als Paar und als eigenständige Person .... was würde ich dieses Jahr gerne machen, mit wem würde ich das Fest der Liebe gerne verbringen, will ich jmd. besuchen oder soll zu mir jmd. kommen.
Und lasst Eltern, Oma, Opa, Tanten und co. mal ganz außen vor, die freuen sich sicher auch nach Weihnachten noch auf euch.

Macht einfach mal alles anders und zwar so wie es euch danach ist,
und dadurch sind auch weniger oder andere Erwartungen .......
und ich denke, so könnte es mal klappen ohne Frust, Hektik, Enttäuschung und Fremdgehen hinterher *zwinker*

In diesem Sinne "oh du Fröhliche"
******rie Frau
11.476 Beiträge
Weihnachten... eine Zeit der Stille und Besinnung bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen...


Dieser Satz hat mich schon vor Jahren sehr nachdenklich gestimmt... deshalb lass ich diese "stille Zeit" schon länger nimmer in Stress und Hektik ausarten und Geschenke sind auch abgeschafft... wir versuchen immer besonders tolles Essen in kleiner Runde zu genießen...

Aber witzig ist, dass ich mich vor zwei Jahren auch unmittelbar nach Weihnachten hier im JOYclub angemeldet habe, lächel...

Es hatte aber weniger mit dem Fest zu tun, sondern mit einer katastrophalen Nachricht, die mich rein zufällig an Heiligabend erreichte und mich nur einige Tage später stark nach einer Ablenkung suchen ließ... und diese fand ich dann auch genau hier... ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mmh... alles ist gut...
****nn Frau
2 Beiträge
Erstmal danke für diesen tollen Beitrag, den ich mal wieder mit Interesse gelesen habe *g*

Die Weihnachtszeit ist sowieso bekannt für vermehrte Trennungen, Suizide und ähnliches. Genau wie Valentinstag. Dahinter steht in meinen Augen der ganze Druck von außen. Dieses eingeimpfte "Das macht man halt so" gesellschaftskonforme Handeln.

Auch Beziehungen nehmen das natürlich nicht spurlos hin. Beide Partner sind gestresst, man muss ja für jeden was kaufen. Aber was? Oh und vor allem für die Kinder, Nichten und Neffen... Vor allem in großen Familien kann das regelrecht ausarten. (Ich weiss wovon ich rede ;)) Und jedem etwas selbstgebasteltes zu geben, das mag noch als Jugendlicher gehen aber als erwachsene Person? Da wird schon mehr erwartet. Und selbst wenn man etwas basteln kann, was andere erfreut, hat man auch die Zeit? Neben Beziehung, Job, Hobbies und einfach mal etwas Zeit ganz für sich allein?

Ich bin selbst alles andere als ein Fan von Weihnachten. Das gebe ich offen und ehrlich zu. Die ganzen Geschenke z.B.... Es heißt immer: "Wir schenken uns nichts, hauptsache die Kinder haben ein tolles Fest." Was lernen diese daraus? "Hurra, ich kriege quasi alles was ich will, nur weil jemand an den ich nichtmal unbedingt glaube angeblich heute Geburtstag hat." Bravo *zwinker*

Ich denke an Weihnachten sollte man "flüchten". Kein Baum, keine Geschenke, kein Trubel. Als Pärchen schenkt man sich selbst zusammen einfach ein paar schöne Tage und fährt in einen Kurzurlaub. Oder man bleibt zuhause und genießt einfach sich zu haben oder besinnt sich darauf, was man gemeinsam noch erreichen und haben möchte... irgendwann.
So geht man zeitgleich auch der eventuell sehr unliebsamen Verwandtschaft aus dem Weg (die kann man auch an jedem anderen Tag im Jahr besuchen ;)), tut etwas für seine Beziehung und alle sind glücklich.

Falls man Kinder hat, ist es natürlich nicht ganz so einfach. Da muss man Rücksicht nehmen. Aber auch da ist es möglich eine Zeit für sich zu haben indem man eben gelesenes einfach macht und die Kinder z.B. bei Oma lässt. Die freuen sich vielleicht sogar wie Bolle, weil sie Oma und Opa wieder mal sehen und Plätzchen backen können. Einziger Nachteil: Könnte sein, dass die Kinder beim Abholen dann rollen *lach*

Aber ganz egal was man macht... Man sollte sich mit seinem Partner absprechen, Kommunikation ist das wichtigste in einer Beziehung. Egal ob man die Eltern besucht, weg fährt, den Trubel zu sich holt oder was auch immer... Man sollte es klar als Paar tun und als Paar wollen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Weihnachtsmuffeln (wie mir) und allen Nicht-Weihnachtsmuffeln einen schönen Dezember und schonmal einen guten Start ins neue Jahr *g*
*******exe Frau
2.424 Beiträge
Weihnachten
feiern wir wohl nur zu zweit - meinen Wunsch nach harmonischer Zweisamkeit sprach ich bereits deutlich aus, Geschenke im kleinen Rahmen habe ich auch, damit mein Schatz was zum Auspacken hat ... erwarten tu ich nix, weil er sich mit Geschenken etwas schwer tut. Dafür habe ich mir ein leckeres Essen von ihm gewünscht - er kocht gerne und mit Leidenschaft - und einfach einen gemütlichen Abend ohne Weihnachtsstress.

Unsere Kinder sind groß, haben ihren eigenen Freundeskreis und leben in einiger Entfernung. Vielleicht melden sie sich telefonisch, vielleicht auch nicht. Am liebsten würde ich hier Handy und Telefon einfach ausstellen.
Also kein Stress, nur gutes Essen und Gemütlichkeit vor dem Kamin, Kuscheln bis der Arzt kommt. Es gibt also keinen Grund fremdzugehen - steht bei uns ohnehin nicht zur Debatte; weder im Feiertagsrummel, noch bei/nach Schieflagen in der Beziehung.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Für mich gehören Dekoration, Beschenken, Familie und Kerzenschein schon zum Weihnachtsfest. Es ist auch gerade die letzten Tage vor Heiligabend sehr stressig, aber ich hatte noch nie Probleme mit Streitigkeiten zu dieser Zeit. Am ende hat sich immer alles gelohnt und wir konnten schöne Weihnachtstage verleben.

Ich kann mich nur ein Weihnachtsfest erinnern, das anders verlief. Die Streitereien zu dieser Zeit waren aber in diesem Fall Ausdruck einer schon Monate vorher vor dem Zerbrechen stehenden Beziehung.

Ansonsten machen sich doch viele Menschen den Stress selber. Weder kommt Weihnachten überraschend, noch ist man gezwungen die Geschenke eine Woche vor Weihnachten zu besorgen (Man kann sie sogar schon im Sommer besorgen). *zwinker* Auch wir leiden Verwandtschaft zu Weihnachten ein, aber sicher keine Ungeliebte. Dafür sehe ich keinen Grund. Für die reicht auch ein frohes Weihnachten am Telefon.

Dem Streß gemeinsam als Team begegnen. Sich auch mal ein paar Minuten für sich nehmen, den Humor nicht verlieren und ansonsten alles ein wenig entspannter sehen. Dann klappt es meiner Meinung nach auch mit dem Weihnachtsfest ohne das der Wunsch nach dem Fremdgehen entsteht.
*********chen Frau
2.573 Beiträge
...wo ist was los???
Hallo zusammen,

ich feiere Weihnachten mit der Familie, mit allem drum und dran.

ABER, ich habe schon geschaut wo was los ist.
Ich tanze für mein Leben gerne und daher habe ich einfach mal losgegoogelt.

Nun geht es ab Donnerstag kommender Woche los und schon am Abend des 2ten Weihnachtsfeiertag geht es auf die Piste....
Natürlich dürfen entspannende Saunabesuche nicht fehlen...

So denke ich einen guten Ausgleich gefunden zu haben, zwischen Tradition und meinen Bedürfnissen.

Frohe Weihnachten....

Grüssle
Stahlwittchen
Sich selbst treu bleiben...
...gilt sicher auch in solchen Situationen.
Einladung hier, Selbstverständlichkeit dort.
Man weiß schon vorher, mit dem/der gerate ich wieder aneinander...Stress vorprogrammiert. Völlig unnötig.
"Danke für die Einladung, kommt XY auch? ja dann bleiben wir zu Hause, das gibt eh nur Streit, den will ja keiner. Punkt und fertig.
Nimm' was Dir gut tut, lass' sein was Dich annervt.


Um ein bisschen Familie kommt man ja kaum herum, aber spätestens zwischen den Tagen dann auch mal selbst ausleben.
Nach der "heiligen Nacht", darf es auch mal wieder eine "sündige Nacht" sein. *zwinker*

In diesem Sinne wünschen wir euch "be-sinnliche Tage" *bunny*
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
oohhh duuuu frööhliche...

na und wenn schon,dann gibt's eben mal Stress oder Streit noch zusätzlich zum Jahr
da kann der Baum, der vom Partner nicht kunstvoll und gerade in dem STÄNDER *zwinker*steht schuld sein
da kann die ungeliebte? (warum ladet man sie dann ein?) Verwandtschaft schuld sein..
oder das etwas misslungene "fliegende Fleisch"

und ob ich da nun gerade in diesen Tagen auch noch auf friedvollen Sex bestehen sollte....?
ich wüsste nicht was Weihnachten wirklich mit mehr an Fremdgehen zu tun hat... wo doch das "Fest der Liebe" eigentlich täglich sein könnte.
Es gibt noch mehr stressige Tage im Jahr, also packen wirs an

und die Geschenke dann am 24 . aus *zwinker*
Bei uns hilft's schon immer, dass sich alle so wie immer benehmen wie.
Also nichts von wegen dem sagenumwobenen Loriot-Zwang "Und jetzt sei ein bisschen gemütlich" *zig* .

Abgesehen davon wichteln wir - praktisch, weil's nicht in Hyysterie ausartet und
weil man dank einer Wunschliuste ziemlich sicher das bekommt, was man angibt. Je genauer die Angabe, desto treffsicherer die Verwandten, klar.


Gnug Platz, um sich mal aus dem Weg zu gehen, ist auch da... alles schnieke *g* .
liebesfrust nicht so, aber
sehnsucht nach dem tøchterchen, die fuer 1 jahr weit weg ist. daher dieses jahr weihnachtsflucht . keine verwandten, kein kind ....nada. nur wir, der hund und viel weite und ne kleine huette im norden mit sauna ( in die aber nur ich reingehe ). keine geschenke, nur stille nacht. ich nehm ne kerze mit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.