Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Massage
9985 Mitglieder
zum Thema
Was tut ihr Euch Gutes?19
Nachdem ich mir vorgenommen habe, mehr für mich zu tun...
zum Thema
Nur regelmäßig „Essen gegangen“? –oder???14
Nachdem ich vergeblich versuchte, meine Freundin anzurufen, per SMS…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht ihr regelmäßig zur Mammographie?

Mammographie

Dauerhafte Umfrage
******376 Frau
1.394 Beiträge
Die Strahlenbelastung ist vorhanden, aber gering ... wenn wir nach USA fliegen mal ab und zu ist die Belastung deutlich höher ... oder Menschen, die im Erzgebirge wohnen ...
Mammographie ist wichtig!!!
Ich gehe regelmäßig zur Mammographie weil es sehr wichtig ist Brustkrebs vorzubeugen und schon die ersten Anzeichen sollte man sehr ernst nehem. Meine Beste Freundin ist daran erkrankt, hat alle Anzeichen ignoriert und ist jetzt schwer krank. Die Kasse bezahlt diese ab 50zig und dann alle zwei Jahre.
Bitte nehmt es alle ernst.
Ich kann jeder Frau nur empfehlen zu Mammographie zu gehen. Nicht jeder Brustkrebs wird beim Ultraschall erkannt.
Ich habe Ultraschall auch immer machen lassen und selbst bezahlt, erst beim Mammografie Screening wurde dann Brustkrebs erkannt, obwohl 4 monate vorher beim Ultraschall nichts zu sehen war. Das war 2006 .
Auch wenn man dann ein Schreiben bekommt, man soll zu weiteren Abklärung zum Arzt gehen, es muss nicht immer Brustkrebs sein. Erst eine Biopsie bringt das entgültige ergebnis.
Ich bin dieses jahr wieder erkrankt, dank Mammographie werde ich es wieder überstehen und gesund werden.
Jede 10. Frau erkrankt im Laufes Ihres Lebens an Brustkrebs. Was ist da schon eine Mammographie,schnell gemacht und lebenswichtig.
Je früher Brustkrebs erkannt wird, umso größer die Heilungschancen. Nutz die chance . Ihr habt nur einen Körper und ein Leben
Wünsche euch alles gute *herz*
*********18_60:
Ich gehe regelmäßig zur Mammographie weil es sehr wichtig ist Brustkrebs vorzubeugen

Es gibt KEINE "Vorbeugung" für Krebs, auch die Mammographie ist keine.
Früherkennung, ja.
Der so oft propagierte Terminus der Krebsvorsorge suggeriert fälschlicherweise, dass man "vorsorgen" kann, durch diese Untersuchungen verhindert, an Krebs zu erkranken.
Das ist definitiv nicht so.
Natürlich kann ggf. ein Krebs im Frühstadium erkannt und frühzeitig behandelt (und möglicherweise geheilt) werden, aber mehr kann auch die beste Früherkennung nicht leisten.

Wie heißt es so schön bei Loriot:
"Ich ess es ja, aber NICHT unter falschem Namen..."
*******piel Frau
250 Beiträge
Ich würde gerne.
Ich würde gerne gehen, da meine Großmutter Väterlicherseits daran erkrankt und gestorben ist. Frauen unter der gesetzlich vorgeschriebenen Grenze wo die Krankenkasse nicht zahlt sterben daran häufiger als eine ältere Frau die sich laut Krankenkasse in dieser "Risiko Gruppe" befindet. Heut zu Tage kann jeder aus heiterem Himmel Krebs bekommen. Leute geht zur Vorsorge egal welche Art, wenn es die Krankenkasse zahlt. Nehmt es bitte mit, andere wären froh drüber diese Leistung zu bekommen. Lg
Nein, ich gehe nicht dahin
Auf gar keinen Fall: ich habe ein gutes Frühwarnsystem in meinem Körper und gehe manchmal los zum Doc, ohne das im Blutbild Entzündungsparameter nachgewiesen werden können, weil alles noch ganz am Anfang ist. Dann habe ich schon diverse haarsträubende Fehldiagnosen erhalten und auch Psychologen erlebt, die keinen Plan zu haben schienen, wahrscheinlich sowas wie Blutgruppenunverträglichkeit in der Chemie zwischen mir und dem anderen. Zuletzt habe ich erlebt, dass eine Kollegin erstmal sehr lange auf den Termin zur Mammographie gewartet hat und dann nochmal auf die Diagnose. 5 Wochen haben sie und ihr Partner gezittert (jeder für sich allein, sie hatten Angst mit dem Partner über ihre Angst zu reden) und waren hinterher ziemlich gar. Der Thread hier ist ja schon sehr lang und wahrscheinlich haben andere vor mir auch schon alles gesagt, bitte um Verzeihung, wenn ich wiederholt habe.
*****_sn Frau
173 Beiträge
Ich gehe so oft wie möglich zur Mammo. Zwar ist in meiner näheren Verwandschaft besser Familie noch nie Brustkrebs aufgetaucht. Trotzdem! Allerdings schlagen immer die die sich das Ergebnis betrachten die Hände über dem Kopf zusammen. "Sorry" - hier ist gar nicht zu erkennen. Das kommt daher, dass ich ein unheimlich dichstes Drüsengewebe in meinen Brüsten habe. Alles oder nicht deutet im entfernsten auf ein Tumor hin. Selbst bei der Selbstdiagnose fühle ich nur "Knoten" an Knoten.
*****nne Frau
3.219 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hab grad wieder die Einladung dazu bekommen. Wie schnell doch 2 Jahre rum sind. *oh2*
um die Ausgangsfrage zu beantworten...ja ich geh regelmäßig, einmal im Jahr, zur Mammographie...warum? ich bin vor 3 Jahren (mit 41) an Brustkrebs erkrankt...meine Mutter und meine Tante erkrankten ebenfalls daran...eine erbliche Komponente liegt bei uns in der Familie...
vor der Erkrankung habe ich zwei mal im Jahr Ultraschall der Brüste machen lassen...
und damals war mein Gedanke das ich die Mammographie nie machen lasse...warum? weil die Mammographie definitiv nicht das Allheilmittel ist...Fakt ist, das mein Tumor dort gar nicht sichtbar war...das ganze Ausmaß brachte nur ein MRT zu Tage...wenn das Drüsengewebe der Brust zu dicht ist, dann können Befunde nämlich untergehen...an Hand der Mammo war ich damals als gesund eingestuft worden...
nun ja...ganz ehrlich geh ich jetzt nur zur Mammo um meinem Arzt nen Gefallen zu tun und weil ich keinen Bock auf Diskussionen habe...ich selbst glaube an das Ergebnis eh nicht...ich bekomme alle halbe Jahr meinen Ultraschall und ein MRT einmal im Jahr - das ist meine Sicherheit...
letztendlich muss jeder für sich beantworten ob er das Screening mit macht oder nicht...man sollte auf jeden Fall immer im Blick behalten das Röntgenstrahlen auch nicht ungefährlich sind...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.