Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2599 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1517 Mitglieder
zum Thema
bilder, die dein kopfkino starten704
Hierhin passen jedwelche bilder die viel, aber nicht alles zeigen.
zum Thema
Phantasien....
Im Grunde ist es doch so, dass wir alle Fantasien und Träume haben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tiefraum Chroniken: Nur Diskussion!

******ier Frau
36.298 Beiträge
Tiefraum Chroniken: Nur Diskussion!
Edit:

Achtung! Dieser Thread dient ausschließlich der Diskussion zu dieser Geschichte. Bitte seid so lieb, das zu beachten. Die Geschichte selbst findet Ihr hier:

Tiefraum Chroniken: Aus der Dunkelheit

Liebe Grüße!
Der Antaghar
JOY-Team





Eine Geschichte / eine Phantasie aus alten Zeiten, die Bilder wie in einem alten Film.
Die Protagonisten sind recht gut beschrieben.
Die Schreibkunst hat Potenzial. *ja*

Das Lesevergnügen wird leider getrübt von den vielen Fehlern in der Zeichensetzung, Rechtschreibung, Groß- & Kleinschreibung und auch von teilweise direkt falschen Worten in vereinzelten Sätzen.

Das ist schade. Vielleicht hätte eine Korrektur-Lesung geholfen. *nixweiss*
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ja, das sehe ich auch so. Von der Substanz her ein richtig guter Anfang.

Doch auch meine Lesefreude wurde erheblich getrübt. Fehler kommen vor, aber muss es denn in einem Text wirklich von vorne bis hinten nur so vor Fehlern wimmeln?

Ein kleines bißchen Mühe dürfte man sich als "Autor" schon geben, einen Text auch mal korrigieren und so liebevoll überarbeiten, wie er es verdient hätte - schon aus Respekt vor den Lesern und vor dem eigenen Text.

(Der Antaghar)
Autsch, das tut weh weil zu wahr.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich Korrektur gelesen habe aber ich hätte wohl nicht Schreib- und Korrektusession beides nach 23:00 machen sollen.

Zumal ich ja eh mit Rechtschreibung und grade Zeichensetzung so meine Probleme habe.
Das Thema hatten wir ja schonmal, Wölfin, nicht wahr? *zwinker*

Ich verspreche ich gebe mir mehr Mühe! Aber ich fürchte ich will lieber nicht zu viel versprechen.
OK, ich gestehe, ich fürchte ich kann es nicht besser.
Auch nach einem weiteren Korrekturlesen sind mir nur zwei falsche Wörter und ein paar Rechtschreibfehler aufgefallen.

Mich ärgert das, möchte ich die Leser doch in fremde Welten entführen und da stören solche Stolpersteine ungemein.
Ich weiss nur grade keine Lösung. *snief*

Sollte jemand in Zukunft vor Veröffentlichung Korrektur lesen wollen ist er gerne willkommen. Schreib mir einfach, ich wäre sehr dankbar.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Mich ärgert das, möchte ich die Leser doch in fremde Welten entführen und da stören solche Stolpersteine ungemein.
Ich weiss nur grade keine Lösung.

Wie wäre es damit, Rechtschreibung, Zeichensetzung (vor allem Kommasetzung) und gutes Sprachgefühl einfach mal zu lernen? Es gibt dafür jede Menge guter Bücher, es gibt auch an jeder Volkshochschule Kurse, sogar jedes gute Fernlehr-Institut bietet da eine Menge Kurse an. Und dann gibt es ja auch noch gute Freunde, die helfen könnten ...

Ich frage mich immer, warum jemand unbedingt schreiben muss, der mit der Sprache gar nicht umgehen kann und ihre Regeln nicht mal beherrscht? Ich kann z. B. nicht backen, nicht singen, nicht Haare schneiden und keinen Omnibus fahren - und deshalb backe ich nicht, deshalb singe nicht (oder nur dann, wenn mich keiner hört), deshalb schneide keinem die Haare (sie alle täten mir leid) und fahre auch keinen Omnibus. Warum also schreiben, wenn man es nicht kann?

Wenn jeder nur das tut, was er wirklich kann, dann wäre viel gewonnen. Und ich bin sicher, dass Du eine Menge kannst. Wer unbedingt Geschichten schreiben will, sollte eben erst mal lernen, mit der Sprache gut umzugehen, denn das ist nun mal sein Handwerkszeug. So wie auch ein Schreiner lernen muss, mit Holz und mit einem Hobel gut umzugehen - sonst wird das nie was ...

*g*

Auch "Chapter 2" ist leider wieder voller Fehler und zeugt auch nicht von besonders gutem Sprachgefühl. Wenn gewünscht, kann ich hier gerne mal ein paar Beispiele raussuchen, vielleicht hilft das ja weiter.

(Der Antaghar)
mir gefällt es
Ich mag die beiden Postings, und bei schlimmer Rechtschreibung bin ich auch pingelig. Aber diese kann meiner Meinung nach so bleiben.Klar könnte hin und wieder ein Komma mehr sein, aber bei der Zeichensetzung enthalten die neuen Rechtschreibregeln ohnehin viele kann- Regeln und kaum muss.

Mal ein s statt ss stört mein Lesevergnügen nicht.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Das ist es ja gerade, lieber http://www.joyclub.de/my/1748987.ulysses_bloom.html, dass ich solche Geschichten eigentlich sehr mag und diese hier auch noch Substanz hat, also dass ich sie bis jetzt vom Inhalt her sehr gerne lese und gesapnnt darauf bin, wie es wohl weitergeht. Ich würde sie so gerne voller Freude und Begeisterung lesen ...

http://www.joyclub.de/my/2410895.tom_pendragon.html kann wirklich verdammt gut erzählen, aber leider noch nicht wirklich gut schreiben - und dabei geht's mir gar nicht allein um Rechtschreibung und Zeichensetzung (wie ich weiter oben ja betont habe). Man nehme nur mal den ersten Satz von "Chapter 2": Noch umständlicher bzw. ungeschickter geht's kaum - und dann auch noch mit falscher Grammatik in der Art des Buches "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"?

Mit zu Boden gesenkten Blick und hinter den Rücken verschränkten Händen schritt der Kapitän von dem Salon weg, den Gang runter.

Lassen wir den Satz einfach mal im Prinzip so, dann müsste er trotzdem lauten: Mit zu Boden gesenktem Blick und hinter dem Rücken verschränkten Händen schritt der Kapitän den Gang runter, weg vom Salon. Oder so ähnlich.

Man muss das einfach mal nur laut vorlesen, dann merkt man es sofort, was da nicht stimmt. Und klar, viele stören sich wohl nicht daran. Ist ja okay. Doch meine Lesefreude wird davon nun mal erheblich beeinträchtigt. Leider. Und ich frag mich eben, wie einem Autor die eigene Geschichte (und seine Leserschaft) so wenig wert sein kann, dass er einen Text nicht sorgfältig und liebevoll schreibt, überarbeitet und erst dann hier einstellt? In diesem Fall hier finde ich das einfach besonders schade ...

Sollte nicht jeder, der Geschichten schreibt, sein Handwerkszeug, also das Schreiben, auch als Laie wenigstens einigermaßen beherrschen?

*g*


Mal ein s statt ss stört mein Lesevergnügen nicht.

Mich schon, wenn es in einer Geschichte vorkommt. In einem normalen Beitrag ist das wirklich nicht wichtig, aber wer Geschichten schreibt, sollte den Unterschied ja nun eigentlich kennen zwischen "das" und "dass". Oder sehe ich das zu eng?

(Der Antaghar)
zu eng
meiner Meinung nach. Ich habe andere Ansprüche an einen professionellen Text.

Wenn der Dilettant genauso viel Arbeit hineinstecken würde, wäre es nicht mehr möglich, das als Hobby neben einem Broterwerb zu tun. Und das wäre schade.

Dilettant ist nicht geringschätzig gemeint, ich könnte auch "Amateur" schreiben (was aber mehr nach Sport klingt).
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Okay, so kann man das auch sehen.

Aus meiner Sicht - das will ich gerne noch erwähnt haben - ist es übrigens durchaus eine Art Kompliment, wenn mich (wie bei dieser Geschichte hier) so etwas ärgert oder mir die Freude am Lesen verdirbt. Hier in diesem Bereich sind viele Geschichten (vor allem all diese Porno-Storys) eingestellt, die nun wirklich schrecklich geschrieben und voller haarsträubender Fehler sind. Doch die interessieren mich einfach nicht, die will ich auch gar nicht gerne lesen.

Wenn mir etwas wichtig ist und als alles in allem eigentlich gut erscheint, so wie diese Geschichte hier, nur dann mach ich schon mal kritische Anmerkungen; die anderen Geschichten wären mir das gar nicht wert ...

(Der Antaghar)
Hallo allerseits.

Also, ich habe heute im Laufe des Tages immer wieder über die Kommentare hier nachgedacht und wie ich damit umgehen soll.
Zuerst einmal Danke für eure Anmerkungen und das Feedback!

Dann möchte ich mich aber auch dagegen verwehren das mir meine Geschichten oder gar meine Leser wenig wert seien. Es ist nicht so, das ich eine mangelnde Rechtschreibung abliefere weil ihr es mir nicht wert seid sie zu korrigieren. Das Problem ist, das ich die Fehler einfach nicht finde. Mir wäre es anders wirklich lieber!

Da ist dann die Anmerkung, das ich mich in dem Bereich doch einfach nachschulen könnte natürlich gerechtfertigt.
Aber hier ist das Problem, das ich neben meinem Job und meinen Kindern, meinen Freunden und meiner Familie, einem privaten Programmierprojekt sowie privatem, politischen Einsatz, einem im nebenberuflichen Aufbau befindlichen Gewerbe und der Überlegung und damit verbundenen Recherche für den Kauf eines neuen Wohnhauses und nicht zu vergessen einer Beziehung leider nicht mehr wirklich viel Platz bleibt. Ich schaffe ja nicht mal mehr meine Tagalog-Lektionen. Oh, meinen Sport hatte ich vergessen zu erwähnen.
Zwischen elf und halb zwölf habe ich mir ein wenig Zeit geschaffen privat etwas zu schreiben, für weitere Lernaufgaben ist da leider nicht mehr wirklich Platz.

Was dann zur nächsten Frage führt - wenn ich es nicht kann, warum schreibe ich dann überhaupt?
Die Antwort ist recht einfach - weil ich eigentlich gar nicht schreiben sondern Welten, Geschichten erschaffen will.
Viel lieber würde ich die Bilder in meinem Kopf als bewegte Bilder projizieren - aber das kann ich leider noch viel weniger realisieren. Also nutze ich das leidlich beste Hilfsmittel das mir überhaupt zu Verfügung steht - die Schrift.

Und würde gerne andere teilhaben lassen - zum Einen weil mir das Feedback wertvoll ist und zum Anderen weil ich hoffe das vielleicht doch jemand ein wenig Spass damit hat.

Denn ich für meinen Teil bin der Meinung - wenn jeder nur das machen würde, was er wirklich kann - wäre viel verloren. Viel was vielleicht nicht perfekt ist aber durch sichtlich eingebrachtes Herzblut so ungemein liebenswert ist.
Ich würde all das nicht missen wollen. Die schiefen Kekse meiner Kinder, den schiefen Gesang meiner Freunde und noch so viel mehr, das mir immer wieder begegnet.

Ich habe drüber nachgedacht ob ich meine Geschichten, wenn ihr schriftlicher Ausdruck wirklich so schlecht und störend ist, lieber für mich behalte. Sie nicht weiter der Öffentlichkeit antun soll, da sie einer Veröffentlichung nicht gerecht wird.

Aber da ist mir für mich eins klar geworden. Wenn ich etwas für einen Gegenstand oder eine Dienstleistung investiere - Geld oder Arbeit - dann kann ich den Anspruch erheben, das dieser Gegenwert im Rahmen des Möglichen und des Gegenwertes möglichst perfekt ist.
Wenn mir allerdings etwas zur freien Verfügung gestellt wird und ich jederzeit ohne persönlichen Verlust entscheiden kann ob ich es nutzen/konsumieren möchte, dann muss ich mich mit der zur Verfügung gestellten Qualität zufrieden geben oder das Angebot halt nicht wahrnehmen.
Daher werde ich sie weiter veröffentlichen. Wer die Texte mag ist herzlich willkommen und wem es nicht zusagt dem bin ich auch nicht böse *g*

Und ja, Antaghar, ich hatte deine Kritik, auch wenn sie mir zu knabbern gegeben hatte, durchaus auch als Kompliment gewertet. *zwinker*

Wie gesagt, ich bin dankbar für jegliches Feedback und bin gespannt auf Anregungen.

Ebenso versichere ich, das mein mieser, schriftlicher Ausdruck nicht aus Gleichgültigkeit resultiert sondern leider das Beste ist, was ich im aktuellen Rahmen bieten kann.

Und ich hoffe, das trotz dieser Widrigkeiten der ein oder andere ein wenig Spaß mit meiner Geschichte hat. *g*

In diesem Sinne,
Tom Pen-Dragon
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Gut gebrüllt, Drache *zwinker*

Ich mag deine Geschichten. Vielleicht fernab der Perfektion, die sich mancher hier wünscht, aber eben mit Herzblut. Daraus entstehen für mich persönlich oft sehr schöne Dinge, Gefühle, Erfahrungen oder eben Geschichten.

So wie auch hier:
Die schiefen Kekse meiner Kinder, den schiefen Gesang meiner Freunde und noch so viel mehr, das mir immer wieder begegnet.

LG Arion
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Lieber http://www.joyclub.de/my/2410895.tom_pendragon.html,

auch wenn ich nicht all Deinen Argumenten vorbehaltlos zustimme, so kann ich sie verstehen, achten und respektieren. Bitte erlaube mir noch ein paar kleine Anmerkungen dazu:

Natürlich besteht ein enormer Unterschied zwischen einem Profi-Autor und einem Hobby-Autor. Klar. Doch auch ein Hobby-Fußballer oder Hobby-Schachspieler sollte die Regeln des Spiels kennen und auch wirklich beherrschen. Auch wenn er nur zum Spaß Fußball spielt, wird er nicht weit kommen, wenn er sagt: "Ich sehe den Ball einfach nicht" oder "Ich finde das gegnerische Tor nicht" oder "ich weiß nicht, was Abseits, was ein Eckball oder ein Freistoß ist und weiß auch nicht, wie man damit umgeht". Oder wenn man nur aus Freude am Spiel Schach spielt, ist jede Partie sinnlos, wenn man sagt, ich sehe die Figuren einfach nicht.

*zwinker*

Was das Finden von Fehlern beim Korrigieren betrifft, hab ich drei wichtige Tips, die Dir hilfreich sein mögen, natürlich neben dem notwenigen, aber jederzeit erlernbaren Grundwissen:

1.) Beim Lesen total fokussiert und aufmerksam, aber auch sachlich sein und sich nicht von der emotionalen Begeisterung über das eigene Geschriebene mitreißen lassen (sonst schon, nur beim Korrigieren nicht).

2.) Den Text laut vorlesen - mitunter fallen einem dann weit mehr Fehler auf, und vor allem spürt man dann, wo z. B. ein Komma stehen müßte und wo nicht.

3.) Den Text vor dem Korrigieren unbedingt ausdrucken und auf Papier lesen. Ich weiß nicht, warum das so ist (Du als IT-ler weißt darüber sicher mehr), doch offenbar sind wir Menschen nicht dafür geschaffen, auf einem Bildschirm aufmerksam und genau zu lesen (das kann man auch hier im Joyclub bei zahllosen Userinnen und Usern ständig bemerken) - Du wirst staunen, was Du dann auf einmal alles siehst, was Dir vorher entgangen ist.

*g*


Und nun wünsche ich Dir viel Freude beim Erschaffen all Deiner Welten, in welche Du Deine Leser entführen willst - und natürlich viele begeisterte Leser, die sich nicht von Fehlern die Freude an der Lektüre verderben lassen. Wozu Du ja zum Glück selbst einiges beitragen kannst: Je mitreißender, spannender und beeindruckender eine Story ist, umso weniger fallen selbst dem kritischsten Leser die Fehler auf.

*zwinker*

Und es geht übrigens, dieser Hinweis sei mir noch gestattet, keineswegs um Perfektion, wie hier vermutet, sondern einfach nur um Verbesserung. Stillstand und fehlende Entwicklung sind die Todfeinde jeglicher Lebendigkeit ...

(Der Antaghar)
***iX Mann
26 Beiträge
@*****har

sorry, aber für eure Beiträge habe ich absolut kein Verständnis, insbesondere und gerade weil Ihr zum JOY-Team gehört und bin am überlegen ob ich euer überhebliches, herabwürdigendes Denken und Handeln gegenüber anderen Usern nicht melde.

Es ist unglaublich sich selber anzumuten, perfekt zu sein und in dieser direkten Form andere User berichtigen zu müssen mit der Empfehlung doch bitte eine Schule aufzusuchen!!!

... und jetzt zum inhaltlichen, da ich nicht viel Zeit hab bezüglich beruflichen Verpflichtungen....

Punkt 1) Künstlerische Freiheit ist grundsätzlich unantastbar, wir leben in nem freien Land. Hoffe Ihr habt schon einmal was davor gehört!

Punkt 2) Seit froh, dass es Menschen gibt die das Forum beleben, denn nur dadurch lebt das JOY.

Punkt 3) Wenn euch die Texte nicht gefallen, wegen eventuellen falschen Wortstellungen dann müsst Ihr diese nicht lesen. Das gilt auch für alle anderen hier.

Punkt 4) Vielleicht sind die Satzstellungen absichtlich so gewählt, man muss Sie nur richtig lesen können/wollen.

Punkt 5) Es gibt auch einzelne Bundesländer in denen die Satzbildung aus dem jeweiligen Dialekt heraus anders gesetzt wird.

Punkt 6) UND DAS IST MIR PERSÖNLICH AM WICHTIGSTEN

IHR STÖRT auf erhebliche und besonders unangenehme Weise den Lesefluss durch eures Geschwätz, wenn man sich versucht in die Geschichte rein zu denken, und das in massiver Form!!

Ich persönlich empfinde den Ansatz der Story (Inhaltlich) als absolut gelungen.

...und zuletzt, ich hoffe nicht das es jetzt erforderlich ist weitere JOY-Team Mitglieder auf den Thread hinzuweisen.... scheiß auf Rechtschreibung zum jetzigen Zeitpunkt ...

PS: Das kann ich auch telefonisch und bin von meinem JOY-Profil nicht abhängig, sollten euch Gedanken durch den Kopf gehen, mein Profil zu sperren .... bitte unterschätzt mich nicht....

... denkt mal drüber nach wie und in welcher Form Ihr Kritik äußert .... ich muss jetzt los ... ich wünsche allen einen schönen Tag ... mit besten Grüßen aus Sachsen, AdmiX
******ier Frau
36.298 Beiträge
@AdmiX
Na du bist ja aufgeregt. *oh*
So aggressiv?

Jetzt beruhige dich bitte mal wieder.
Vielleicht hast du überlesen, dass wir dem Herrn Pendragon wohl gesonnen sind und dass unserer Beiträge liebevoll sachlich kritisch gemeint sind und ebenso bei ihm angekommen sind. *genau*

Mit dem nicht beachten / nicht lesen ist es manchmal nicht so einfach, denn jedes Joyteam-Mitglied ist für bestimmte Bereiche zuständig, konkret in diesem Falle ist Herr Antaghar aus beruflichen Gründen verantwortlich für das Forum "Erotische Geschichten & Literatur", daher muss er die Beiträge lesen, ob er will oder nicht.

Seine Beiträge sind immer sachlich und freundlich, und natürlich auch klar & direkt. Klarheit und Direktheit versteht nicht immer Jeder / Jede, und manchmal tut Klarheit auch weh.

Dein Tonfall, lieber Herr AdmiX ist sehr aggressiv. Niemand hat dich angegriffen oder beleidigt. Und niemand will dich löschen. Was hast du denn für schlimme Erfahrungen machen müssen, um gleich so zu assoziieren?

Ich grüße ebenfalls aus Sachsen.

*omm*
***iX Mann
26 Beiträge
ergänzend ...
@******ier

...ja, ich gebe es zu, ich war an dem Morgen sehr genervt, sehr direkt und ein wenig unter Zeitdruck, aber ...

... es war mir äußerst wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese Art und Weise der Kritik in diesem Forum, insbesondere durch ein Mitglied des JOY-Team nicht zu tolerieren ist! An dieser Stelle möchte ich auf eine klare Vorbildfunktion hinweisen!

Ja, ich habe auch den Anspruch, insbesondere bei eigenen Veranstaltungen, ein gewisses Niveau zu halten. Das gilt auch sicherlich für hier. Allerdings fällt mir auf, dass mehr und mehr Foren dazu neigen, inhaltliche Themen aufgrund von Formfehlern zu zerreden.

Wie seine restlichen Beiträge sind habe ich an dieser Stelle nicht geprüft. Ich weiß nur eins, in diesem Thread gibt es durch Kommentare von einem "JOY-Team-Mitglied" einen User mehr, dem ordentlich vor den Kopf getreten wurde. Kein Mensch hat die Zeit, wenn er nicht hauptberuflich Journalist ist, fehlerfreie Beiträge zu schreiben und die Erwartungshaltung sollte nicht die einer Dissertation gleichen, die dreimal gegengelesen werden muss. Wer einen Fehler findet kann Ihn gern behalten wenn das Maß überschaubar bleibt.

An dieser Stelle erschien es mir, als wenn gewisse Personen nichts besseres zu tun hätten als in aller Zeit aktiv nach Fehlern von anderen zu suchen und diese anschließend anzuprangern. Das geht einfach mal überhaupt nicht!
Guten Abend!

Ich denke an dieser Stelle muss ich doch reagieren.

Erstmal vielen Dank für deine Verteidigung, AmiX!

Allerdings muss ich auch sagen das ich Antaghars Kommentare eher als hilfreiche Kritik und Tips gesehen habe. Selbst wenn ich seine Einstellung zur Fehlerfreiheit im Hobbiebereich nicht unbedingt teile. Liegt aber vieleicht auch an meinem zu großen Ego. *cool*
Ich war zumindest ganz dankbar dafür, da es mich nochmal zum Hinterfragen meiner Texte gebracht hat und auch ein, zwei Tips enthielt, die ich für mich verwenden konnte.

Was mich mittlerweile allerdings auch stört ist, das die ganze Diskussion so weit ausgeufert ist, das die Geschichte dadurch in diesem Thread komplett untergeht.
Ein paar kurze Kommentare zwischen den Kapiteln stören meist nicht. Aber da das hier zu einer regen Diskussion mit meist sehr langen Beiträgen geworden ist, geht der eigentliche Inhalt mittlerwele leider kmplett unter.

Ich hatte schon überlegt ob ich darum bitten soll den Thread zu teilen. Weiss aber auch nicht ob hier ein eigener Diskussionsthread erwünscht oder offtopic wäre.
Wobei die Diskussion von der Grundlage her sicherlich auch für jeden Hobbieschreiber hier interessant sein könnte.

Gruß,
Tom
***iX Mann
26 Beiträge
bezüglich dem ursprünglichen Inhalt ...
...da ich ggf. auch gern erfahren würde, wie die Gedankengänge der Story weiter gehen, würde ich die Eröffnung eines neuen Thread begrüßen in der die begonene Geschichte fortgeführt werden kann... und in diesem Sinne ein gute Nacht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.