Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2158 Mitglieder
zur Gruppe
Bekanntgehen
243 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antwortverhalten unter Bekannten: sind wir digital unsozial?

Antwortverhalten unter Bekannten: sind wir digital unsozial?
Das Thema Antwortverhalten im JOYclub ist als beliebter Dauerbrenner bekannt. Da klagen die Männer, daß sie auf gut formulierte Nachrichten keine Antworten erhalten, und die Frauen klagen, daß sie mails mit "Lust zu ficken?" bekommen. Hier geht es aber um Sexualität und Zuschriften von Unbekannten - da ist immerhin nachvollziehbar, das das Antwortverhalten schwierig ist.

Mir geht es hier aber um etwas anderes, nämlich den digitalen Alltag außerhalb des JOY: also Emails, SMS, Facebook etc., und zwar nicht mit Unbekannten, sondern im Bekanntenkreis - Leute, die man persönlich kennt.

Da erlebe ich immer wieder, dass Nachrichten einfach nicht beantwortet werden. Und zwar von Leuten, die im direkten Gegenüber sehr herzlich sind und mir von selbst ihre Nummer gegeben haben. Die dann beim nächsten Wiedersehen von selbst anfangen: "sorry, ich habe dir noch nicht geantwortet!". Genau dafür wurden aber SMS etc. erfunden: für zeitnahe Antworten.

Das im Bekanntenkreis öffentlich zu beklagen ist etwas uncool, weil man sich dem Verdacht aussetzt, entweder Mist zu texten oder eben kein gefragter Mensch zu sein - oh Gott *oh*

Deswegen hört man das bei anderen auch nur zwischen den Zeilen heraus, aber wer darauf achtet, kann es hören. Ich habe über dieses Phänomen auch schon Artikel in der Zeitung gelesen.

Meine Ex klagte mir mal, dass manche ihrer guten(!) Freundinnen nicht mal antworten, wenn Sie schreibt: "Wollen wir Dienstag zusammen kochen?" Dass hier keine Antwort keine akzeptable Antwort ist (akzeptabel wäre: "Da kann ich leider nicht" - benötigt 10 Sekunden), scheinen die Betreffenden entweder nicht zu verstehen oder sie verschusseln es einfach zu antworten, weil sie zu zerstreut sind (später antworten wollten und es dann vergessen haben, weil schon wieder neue Nachrichten kamen).

Das Gegenteil davon ist das zweite Problem: die Betreffenden texten zwar tagelang reichlich, sagen dann aber eine halbe Stunde vorher ab *uah*

Das wäre zu verkraften, wenn es nur selten aufträte. Mir scheint aber, dass es zur Regel wird. Ich gehe schon dazu über, keine Nummern mehr auszutauschen, um mich vor diesem Ärger zu schützen. Wenn Mädels im Tanzkurs mit mir Nummern austauschen wollen, sage ich ihr stattdessen: "Wenn du mit mir tanzen willst: Mittwoch bin ich im XY - aber bitte nicht mehr dieses Rumgesimse" (bzw. warten auf Antworten, die nicht kommen).

Daher meine Frage an Euch: kennt Ihr das auch als Massenphänomen, daß Bekannte auf einfache Anfragen nicht antworten?

Und wenn ja: Glaubt Ihr, dass die Mehrheit der Leute es einfach nicht begreift, dass eine kurze Antwort nötig ist, oder meint ihr, dass die Mehrheit es einfach verschusselt, weil sie zu zerstreut sind?
*****itt Frau
1.393 Beiträge
Mit einem Telefon kann man ja heutzutage noch mehr machen, als nur SMS schreiben oder WhatsApp nutzen. Man kann damit nämlich auch – und jetzt halt dich fest:


Telefonieren! *tel*


Also warum rufst du die Leute nicht einfach an? Funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man gleich eine Antwort braucht. Wieso ärgerst du dich über eine unbeantwortete SMS, wenn es doch mit einem Anruf in zwei Minuten geklärt wäre?

Wenn ich keine Antwort bekomme und es ist mir wichtig, rufe ich kurz an. Ist es nicht so wichtig, denke ich mir *arsch* und mach mein Ding eben alleine. Wer nicht will, der hat halt schon.
*******erli Paar
4.376 Beiträge
Ja es ist sehr unhöflich und unsozial sich nicht zurück zu melden, wenn man per sms oder WhatsApp angeschrieben wird.
Warum Menschen nicht reagieren ... keine Ahnung, auch schwer zu sagen, wenn man selber nicht so agiert.

Aber für einen Aufstand der Empörung reicht die Energie ...... Nur weil bei
WhatsApp eine „Gelesen“-Funktion eingeführt wurde.
2 blaue Häkchen die angeblich Beziehungen zerstören *vogel* *aua*

Gleichgültigkeit und Desinteresse ist wohl eher schuld, als 2 Häkchen.

Ein Telefonanruf kann ohne das man es möchte zur falschen Zeit erfolgen, wo hingegen eine Nachricht vom Befragten nach belieben beantwortet werden kann.

Wenn jedoch selten oder erst Tage später eine Antwort erfolgt, zeugt es wohl von Desinteresse und Gleichgültigkeit dem anfragenden Part gegenüber.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Kontrovers
Ich persönlich empfinde eher den Post-modern dauernden sozialen Druck und Zwang zur Kommunikation für mein Bedürfnis nach sozialem Verhalten als Belästigung.

Ich will und muss nicht immer für jeden erreichbar sein!

Konsequenterweise verweigere ich Facebook mit Dauerstatusmeldungen und tausenden von überflüssigen Scheinfreundschaften, ich installiere voller Absicht keine what's-oder anderen Apps auf meinem Winzlings-klugen-Fone (das es mal bei Aldi im Sonderangebot gab) und ich nutze SMS für wichtige Nachrichten mit Inhalt.

Das mag auch daran liegen, dass sich meine nicht-digital-sozialisierten Finger in ihrer Wurstfoermigkeit bis heute nicht der nicht-ergonomik der entsprechend winzigen Tastaturen anpassen wollen, das Quertz meine Eloquenz in die absurdesten wortkonstrukte uminterpretiert und mir dadurch der Spaß an dieser Art von Kommunikation dauerhaft ausgetrieben wird.

Geprägt durch Erlebnisse wie den möchte-gern-Begleiter, der mich einen heiligen samstags-Einkaufsausflug lang zutiefst mit dauerpiepen aus den Tiefen meiner Handtasche aufschreckte und an den Rand des Wahns trieb (während ich mich in Ruhe maniküren, frisieren und Schuhe kaufen wollte), nur um eine Absprache für den Abend zu terminieren, setze ich darauf, meine sozialen Kontakte persönlich zu halten.

Nachricht hier im Joy - Feintuning durch SMS oder ggf. telefonische Absprache - fertig.

Mir erscheint eher ein Mensch unheimlich, der andere beständig per elektronischer Kommunikation über seinen Schlaf, seine Ernährung, seinen Stuhlgang und seine Fxxx-Erfolge informieren muss und dabei Tiefsinn und Charme völlig verlernt.

Das sind dann auch die Menschen, die im persönlichen Beisammensein ständig ihre SMS, ihr Facebook- und Joyprofil checken müssen und darüber die Kommunikation mit ihrem gegenüber vergessen - pervertiert durch Jugendliche, die ihr direktes gegenüber ansimsen oder what's-appen statt zu reden.

Und das finde ich UNsozial
******ool:
Konsequenterweise verweigere ich Facebook mit Dauerstatusmeldungen und tausenden von überflüssigen Scheinfreundschaften, ich installiere voller Absicht keine what's-oder anderen Apps

Dito!

Ich habe zwar aus beruflichen Gründen einen Facebook-Account - der ist aber so mager, dass niemand daraus etwas lesen kann, außer eben, dass ich diese Firma betreibe.

Ich gönne mir den Luxus der Unerreichbarkeit!

Ich wohne am Rand eines Funklochs - mir wichtige Menschen haben meine Festnetznummer - die anderen müssen eben warten.
*******erli Paar
4.376 Beiträge
Mir geht es hier aber um etwas anderes, nämlich den digitalen Alltag außerhalb des JOY: also Emails, SMS, Facebook etc., und zwar nicht mit Unbekannten, sondern im Bekanntenkreis - Leute, die man persönlich kennt.

dass manche ihrer guten(!) Freundinnen nicht mal antworten, wenn Sie schreibt: "Wollen wir Dienstag zusammen kochen?"

Es ging dem TE um Menschen die man persönlich kennt, Bekannte, Freunde und Familie.

Das hat mit Stuhlgang und Statusmeldungen bei Facebook nichts zutun.

Ein Handy hat einen Ausschalter und man kann den Ton lautlos stellen.
@*****itt:
Theoretisch hast du Recht. Aber wenn man anruft, erwischt man die Leute fast immer im falschen Moment (zu lauter Hintergrund, Stress). Oder es geht keiner dran: tuuut... tuuut....
Man sieht auch immer weniger Leute telefonieren, stattdessen tippeln alle auf ihren Smartphones herum. Seit ein paar Jahren ist das auch statistisch klar belegt:

http://netzwertig.com/2010/0 … tion-der-tod-des-telefonats/

Dieser Trend führt auch dazu, daß man manchmal den Eindruck hat, die Leute fühlten sich durch Anrufe belästigt: was will der mich jetzt hier aus meiner Ruhe reißen? Kann der nicht ne SMS schicken?


@*******erli:
stimmt, die zwei blauen Häkchen bei Whatsapp (stehen für "gelesen") können den Ärger eher noch verstärken...
*********er14:
Man sieht auch immer weniger Leute telefonieren, stattdessen tippeln alle auf ihren Smartphones herum. Seit ein paar Jahren ist das auch statistisch klar...Dieser Trend führt auch dazu, daß man manchmal den Eindruck hat, die Leute fühlten sich durch Anrufe belästigt

so wird sich auch das weitere soziale verhalten ändern. verabschieden wir uns von dem was wir früher kannten.

wenn kommunikation ausschließlich fast nur noch auf elektronischer basis statt findet,wenn emotionen durch smileys ersetzt werden müßen..wird natürlich was hinten runter fallen? richtig die reale verbale kommunikation von angesicht zu angesicht incl. der umgangsformen. erste symptome hier:keine antworten auf anfragen wie es TE oben schon beschreibt.

mein verdacht: die leute bekommen angst vor fragen beim direktem kontakt,WEIL sie hier direkt und SOFORT antworten müßen? kein spielraum für abwägen und fehler. lieber stunden zeit haben um zu resümieren. und bei mißfallen hinter "nichtantworten" verstecken und so dem vermeintlich unangenehmen aus dem weg gehen?
*********_tot Mann
63 Beiträge
Wenn keine Antwort auf eine SMS mit einer konkreten Frage kommt, hat das in meinem Bekannten- und Freundeskreis 2 Ursachen: a) Handy nicht dabei, ungeladen, oder ausgeschaltet. b) Im Moment keine Zeit für eine Antwort und dann verschusselt, weil so viel dazwischenkam.
Ich halte aber auch mehr davon, zu telefonieren, überlege dabei auch, wann der günstigste Zeitpunkt ist.
Hat auch was mit Höflichkeit zu tun.
Da aber fast 3/4 meines Lebens in eine Zeit fiel, in der "permanente Erreichbarkeit" gar nicht möglich war, gehöre ich auch zu den Menschen, die manchmal in der Bahn oder anderswo in der Öffentlichkeit um sich blicken und verwundert fragen, worüber reden diese Menschen, die die meiste Zeit in handys oder headsets sprechen? Was ist so ungeheuer wichtig, dass man es lautstark in der Öffentlichkeit disputieren muß ?
Ich halte mich für einen äußerst kommunikativen Menschen - aber manchmal komme ich mir vor wie Kapitän McWhirr in Joseph Conrads Erzählung "Taifun".
eher unschön...
Servus Ihr Lieben.

Wir beschäftigen uns aktuell auch mit diesem Thema - denn wir sind momentan auf der Suche nach zwei drei Paaren, die mit uns im kommenden Jahr Mallorca unsicher machen wollen.

Dazu schreiben wir ausnahmslos Paare an, die uns gematched haben - und somit ja ein grundsätzliches (wenn auch klitzekleines) Interesse an einem Kontakt zu uns signalisieren.

Die Mails, die wir verschickt haben, gingen an ca. 15 Paare. Mit dem Resultat, dass ca. die Hälfte kommentarlos gelöscht wurde und lediglich 4 Paare sich zurück gemeldet haben. Natürlich war uns bewusst, dass nicht alle gleich Hurra rufen und zusagen. Doch auch eine kurze (!) Absage ist doch ok. Offensichtlich aber zuviel verlangt...

Für uns eher ernüchternd. Oder sehen wir das "falsch"?

Liebe Grüße aus MUC,
Stefan
****tb Frau
51.525 Beiträge
JOY-Team 
Da habt ihr euch leider ein bissl im Thread vertan: in dieser Diskussion gehts unserem Threadersteller konkret um das Antwortverhalten unter persönlichen Bekannten.

*********er14:
Mir geht es hier aber um etwas anderes, nämlich den digitalen Alltag außerhalb des JOY: also Emails, SMS, Facebook etc., und zwar nicht mit Unbekannten, sondern im Bekanntenkreis - Leute, die man persönlich kennt.

Anregungen zu eurer Frage findet ihr im Thread Dos and Don'ts im Online-Flirt

Falls es euch nicht ausschliesslich um ein persönliches Anliegen geht, sondern ihr eure Fragestellung allgemein im Forum zur Diskussion stellen und unterschiedliche Sichtweisen austauschen wollt, reicht bitte einen neuen Threadvorschlag ein: Beitrag schreiben

*danke*

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
****lon Mann
2.768 Beiträge
ehrlich gesagt, ich antworte auch nicht immer auf textnachrichten von bekannten. warum? weil ich pers. textnachrichten und das was damit zusammenhängt als unpersönlich empfinde.

abgesehn davon nervt es einfach das vorrausgesetzt wird das man immer und jederzeit erreichbar sein soll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.