Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

pillenwechsel

******_ni Frau
30 Beiträge
Themenersteller 
pillenwechsel
ich hab ne wichtige frage.
ich hab jetzt ne zeit lang die yasmin genommen und werd jez auf ne andre (morea sanol) umstegen. meine frauenärztin meinte, dass die pille gleich verhüten würde, also das man nicht zusätzlich z.b. mit kondom verhüten müsste. im internet hab ich allerdings anderes gelsen. hab was von einer woche, aber auch von einem monat gelesen...ich eknen auch eine, die behauptet, durch einen pillenwechsel schwanger geworden zu sein.
jetzt meine frage: wisst ihr mehr???
lg käthe
Wenn dir deine FA sagt das keinerlei Probleme bei dem Wechsel auftreten, wieso glaubst du ihr das dann nicht??! Schließlich müsste der FA das doch am besten wissen... Andersrum kannst du dir immer noch die Meinung eines anderen FA diesbezüglich einholen...

Wenn du allerdings trotzdem bedenken hast solltet ihr vielleicht eine Zeitlang noch zusätzlich mit Kondom verhüten... Dann bist/seit du/ihr zumindest auf der sicheren Seite...

lg
fellinlove (w)
Wenn dir deine FA sagt das keinerlei Probleme bei dem Wechsel auftreten, wieso glaubst du ihr das dann nicht??! Schließlich müsste der FA das doch am besten wissen... Andersrum kannst du dir immer noch die Meinung eines anderen FA diesbezüglich einholen...
Gyns haben leider zumeist genauso wenig Ahnung diesbezüglich wie ihre Patientinnen..sind ja schließlich auch keine Pharmakologen,sondern nur Mediziner..die können ja nicht jede Packungsbeilage etc. auswending kennen.
******_ni Frau
30 Beiträge
Themenersteller 
ich weiß nicht ob die ne ahnung hat...war das erste mal bei ihr.... *hae* und hab mit der letzten shcon schelchte erfahrung gemacht ..

nimmtjemand vone uch die morea sanol? hilft die bei pickeln? die yasmin hat meine haut nämlich schelchter gemacht...hab vond er voll dicke pickel bekommen...und bin froh, dass iche endlich wechseln kann...wenn die allerdings auch nicht hilft, muss ich wohl auf ne andere verhütungsmethode umsteigen...
**da Frau
339 Beiträge
Vermutlich hat sie zumindest mehr Ahnung als die Leute hier,
und wenn du unsicher bist, dann frag in der Apotheke nach, die wissen ebenfalls recht gut Bescheid.
Und falls du ganz unsicher bist, dann nimm halt für die ersten 4 Wochen ein Kondom dazu, danach sollte das kein Thema mehr sein.

Ich habe übrigens auch immer Probleme mit der Pille gehabt und bin daher recht früh auf die Spirale umgestiegen, das finde ich sehr angenehm, seitdem keine Probleme mehr mit Pickeln oder Überlkeit.
Bei meiner ersten Spirale hieß es allerdings nich, das dürften nur Frauen die schon ein Kind haben, keine Ahnung wie es heute aussieht.
Wenn du die Hormone auch wegen Akne oder Ähnlichem nimmst, dann soll da auch ganz gut die Diane35 helfen. Allerdings ist das wirklich eine "Hormonkeule". Ich habe sie mit ca. 15 verschrieben bekommen und hatte nach den ersten paar Tagen sofort heftige Nebenwirkungen. Habe sie dennoch drei Monate genommen und da ging es mir wirklich sehr schlecht.
Aber vielleicht trotzdem ein Versuch, reagiert ja nicht jede Frau gleich.
Schaden kann eine zweite Meinung zu einer vielleicht besseren "Anti-Pickel-Pille" aber ganz sicher nicht *ja*.

Lg,
Courtney
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mal kompetenter Infosenf:
Leider sind viele Gynäkologen tatsächlich ein wenig sorglos, was Pillenwechsel betrifft...

Für Mikropillen (und dabei handelt es sich bei Deinen) gilt:
*pfeil* Beim Wechsel auf eine andere Pille solltest Du im Zweifelsfall mit der neuen Pille am ersten Tag Deiner Regelblutung (bzw. "Hormonabbruchblutung", da es ja wohl eine Blutung nach Absetzen der alten Pille sein wird) anfangen. Damit liegst Du auf jeden Fall richtig und die Schutzwirkung der neuen Pille ist auch vom ersten Einnahmetag an gewährleistet.

*pfeil* Diese Regel gilt vor allem, wenn man zu einer niedriger dosierten Pille wechselt.
Nur wenn man zu einer gleich oder höher dosierten Pille wechselt, dann könnte man auch ganz normal 7 Tage Pause machen und die neue Pille anfangen.

*idee* Da Yasmin und Morea sanol nicht wirkstoffgleich sind, ist schwer zu beurteilen, welche "stärker" ist. Deshalb solltest Du den Yasminstreifen fertig nehmen, dann auf Deine Regelblutung warten und am ersten Blutungstag mit der Morea sanol beginnen.

Solltest Du unsicher sein (denn schließlich ist ja auch die Innere Entspannung wichtig), kannst Du ja den ersten Monat über zusätzlich Kondome verwenden oder nach der letzten Yasmin einen pillenfreien Monat überstehen, um dann am ersten Tag der folgenden ordentlichen Regelblutung die Morea sanol neu anzusetzen.
*********er123 Frau
905 Beiträge
Warum steigst du auf eine andere Pille um?

Wenn deine Frauenärztin das vorgeschlagen hat ist es ok aber mach keinen Alleingang weil so eine Umstellung kann ganz schön was bewegen.

Keine Angst zusätzlich verhüten mußt du nicht weil der Wirkstoff ja in deinen Körper gelangt aber wenn du eine andere Art von Hormonen zu dir nimmst kann dein Körper reagieren mit Brechen wie in der Schwngerschaft bis hin zu totaler Gewichtszunahme.

Ich kann davon ein Lied singen wurde dreimal binnen 5 Monaten auf eine andere Pille umgestellt und es ist die Hölle weil mein Körper sich gar nicht mehr auskannte.

Nochmal zu deiner Frage wenn deine Frauenärtin sagt du brauchst keine zusätzliche Verhütung dann brauchst du das auch nicht. Sagt sie jedoch dass du es machen sollst weil der Wirkstoff sich total von der anderen unterscheidet dann machs bitte.

Gruß
Anita
vielleicht mal an einer anderen Stelle fragen
Ich würde vielleicht mal in die Apotheke Deines Vertrauens gehen und da mal nachfragen, ob die Dir evtl. vom Hersteller deiner neuen Pille Infos beschaffen können.
Ich kann nur sagen, das meine Frauenärtztin mich immer gut beraten hat, auch meine Apotheke ist immer auf dem neusten Stand.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
hab meine pille auch schon gewechselt, nicht zusätzlich verhütet, trotzdem net schwanger
warum sollt dir dein gyn net die wahrheit sagen...
liebe grüße

ps das mit der apotheke ist sicher keine schlechte idee, oder bei pro-familia die kennen sich auch aus..
mal so nebenbei
meine exfreundin hat den nuvaring! das ding ist klasse und du kannst dich da online registrieren und bekommst immer ne SMS wenn du das teil raus nehmen musst, damit die monatsblutung einsetzt.
ich meine, wenn man sein leben bewusst annimmt und so jemand ist der sich selber gerne als "mit beiden beinen im leben stehend" bezeichnet, da kann es doch auch nicht so schwer sein die fruchtbaren tage aus zu rechnen und danach sein sexualleben aus zu richten, oder?
ich hab gerade angefangen und lasse mich zum heilpraktiker ausbilden und wenn du mich fragst, ist das wohl der krisensicherste job, da es ja genug menschen gibt, die nur die unwichtigen sachen im kopf haben, jedem trend hinter her laufen, aber den eigenen körper noch nicht einmal kennen geschweige denn auf ihn zu hören und ihn zu achten, ihn sich mit hormonen voll zu pumpen um vielleicht nebenbei auch noch einen etwas größeren brustumfang und ein bischen glättere haut zu bekommen, wie es ja bei bestimmten "pillen" der fall ist.
soll jetzt kein persönlicher angriff sein, ist dein lifestyle! aber jetzt mal ganz im ernst, es ist doch echt schade, wenn man das denken einer tablette überlässt die nebenbei deinen körper durcheinander bring und einen haufen geld kostet!
du bist als frau maximal 3 bis 4 tage im monat fruchtbar!

lg clubman
****aza Mann
3.096 Beiträge
@clubman
Ist das jetzt für den Nuvaring oder gegen "mit Hormonen vollpumpen?
@ clubman die II
Schließe mich bohemier’s frage mal an.
Um ehrlich zu sein, hab’ ich deinen beitrag nicht einmal verstanden, da du dich dermaßen selbst widersprichst.

die fruchtbaren tage aus zu rechnen
Vollkommen unsinnig, vollkommen unsicher. Dann kannst du auch gleich eine münze werfen, ob es heute „klappen“ könnte oder nicht.

zudem steht das im widerspruch mit
aber den eigenen körper noch nicht einmal kennen geschweige denn auf ihn zu hören

du bist als frau maximal 3 bis 4 tage im monat fruchtbar!
Falsch, frau ist nur 12-18 stunden, also weniger als einen tag fruchtbar.
Jedoch beträgt die gemeinsame fruchtbarkeit von mann und frau 4-6 tage, da spermien ja wesentl. länger, unter guten bedingungen, überleben können.

es ist doch echt schade, wenn man das denken einer tablette überlässt die nebenbei deinen körper durcheinander bring und einen haufen geld kostet!
Sowohl pille als auch nuvaring wirken durch künstl. zugeführte hormone verhütend. Ob du nun also tägl. eine pille schluckst oder alle 3 wochen einen ring neu einsetzt, ist vollkommen egal.
Du bringst den körper bei beiden präparaten _durcheinander_, verlässt dich bei beiden methoden auf deren wirkungsweise, gibst also, bei korrekter einnahme, die verantwortung ab, manipulierst die natürlichen körpervorgänge & ja, auch der nuvaring kostet jedes mal.

Wenn du eine beratende funktion beim thema „den körpersignalen lauschen“ & „den körper bewusst wahr- und annehmen“ bzgl. verhütung einnehmen möchtest, solltest du dich wirklich erst einmal selbst etwas besser informieren. *zwinker*
...@ Kaethe
ich hatte zu Beginn erst die "MonoStep", von der habe ich auch starke Akne bekommen. Dann habe ich die Sorte auch gewechselt (nachdem ich beim Hautarzt war) und nehme nun die "Valette", die Pickel waren innerhalb von vier Wochen weg und ich vertrage sie sehr gut. Du solltest aber in dem Beipackzettel nachlesen in Sachen Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen, um sicher zu sein zwecks doppelter Verhütung.
Ich schließ mich an..ich kapier den Beitrag von clubman auch nicht..Is das jetzt pro mit künstlichen Hormonen vollballern oder contra künstliche Hormone vollballern ?? Oder vll so-solange clubman dann nich mit Gummis rumhantieren muss (red von der symptothermalen Methode-nix da mit "natürlich verhüten is unsicher"-hat nen erwiesenen PI von 0,3!! Wurde erforscht von den Unis Düsseldorf und Heidelberg,einfach mal googeln->Arbeitsgruppe NFP, Uni Düsseldorf),darf sich die Freundin zuballern mit Hormonen,aber seinen zukünftigen Patientinnen wird er davon abraten ?? Weil als Heilpraktiker,sollte man künstlichen Hormonen etwas skeptischer gegenüberstehen *zwinker* Aber ich kenn das..mein Reiki-Meister bezeichnete die Pille auch als Gift,aber seine Freundin darf sie trotzdem nehmen-das nenn ich mal Doppelmoral.
Also clubman..als Heilpraktiker musst aber bissel glaubwürdiger werden,bissel mehr sich informieren über den weiblichen Zyklus und vor allem darüber,was künstliche Hormone (zur Verhütung)so alles anrichten können im Körper *zwinker*
P.S: Ich bin auch auf der "alternativen Heilungsschiene" und ich hatte nen Kerl,der dank dem NuvaRing seiner Freundin impotent wurde *zwinker*
halt durch....
hey RedStripedLemon!

Sowohl pille als auch nuvaring wirken durch künstl. zugeführte hormone verhütend. Ob du nun also tägl. eine pille schluckst oder alle 3 wochen einen ring neu einsetzt, ist vollkommen egal.
Du bringst den körper bei beiden präparaten _durcheinander_, verlässt dich bei beiden methoden auf deren wirkungsweise, gibst also, bei korrekter einnahme, die verantwortung ab, manipulierst die natürlichen körpervorgänge & ja, auch der nuvaring kostet jedes mal.


der text stammt doch von dir, oder?

okay! also hab ich etwa gesagt, der nouvaring funktioniert auf cocacola basis und ist wasserlöslich? ich denke mal, dass selbst die tochter von meinem lieblings brötchendealer vorne an der ludwigstraße so ungefähr ne ahnung davon hat, wie ne pille funktioniert, dass sie zum verhüten gedacht ist, den körper manipuliert und sie dadurch nicht schwanger wird, wenn es denn mal zum geschlechtsverkehr kommen sollte. und selbst wenn das tapfere kleine mädel bis heute auch noch nichts von einem nouvaring gehört hat, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass wenn es denn mal so weit sein sollte und die kleine irgendwann mal mit dem begriff nuvaring konfrontiert wird, und dazu gesagt bekommt, dass es auch ein verhütungsmittel ist, na da kann sich die kleine bestimmt auch einen reim darauf machen das, dass gute teil etwas in ihrem körper durcheinander wirbelt und sie sich genau wie bei der pille ungehemmt mit memet im 3er bmw auf der rücksitzbank 4minuten lang vergnügen kann, ohne großartig an die folgen zu denken. mal abgesehen davon, dass unser freund memet mit sicherheit einen schicken clip mit seinem brandneuen händi für die jungs aus der clique mit geschnitten hat, aber das gehört ja schon wieder in ne andere "verhütung"s geschichte....
und mal abgesehen davon, dass genau in diesem moment ein unwahrscheinlich dicker fetter sack, voll mit reis aufplatzt, der gearde in china rum steht, gehe ich mal davon aus, dass hier jeder weiß, dass ne pille und der nuvaring (für den ich hier mal nebenbei bemerkt keine werbung mache) mit den komischen hormonen die da so drinnen sind dafür sorgt, dass die frau die diese hormone in ihrem körper hat, nicht schwanger werden kann. oder? also erstmal vielen dank für die doch ach so sachliche einführung in die unglaubliche welt der verhütung.
das es die guten din und iso geprüften chemiepräperate nicht für umme gibt, versteht sich ja von selbst, da mann ja alleine für die testphasen vor der markeinfürung auch erstmal einen ganzen haufen tiere damit quälen muss und nicht ruhe geben kann, bis ein ganzer haufen bei der rumexperimentererei dabei drauf gegenagen ist. was komischerweise ja nicht passieren muss, wenn man sich einfach mal gedanken darüber macht, dass man den ganzen shit den es in der apotheke zu kaufen gibt am besten dort lässt wo es ist, nämlich in den regalen und fabrikationshallen der pharmaindustrie. und sich statt dessen einfach mal mit seiner biologischen uhr auseinander setzt.


und um jetzt mal auf Bohemier´s und deine frage zurück zu kommen: *Ist das jetzt für den Nuvaring oder gegen "mit Hormonen vollpumpen?

ganz einfach! wenn man es einfach nicht auf die reihe bekommt und es ganz und gar nicht ohne die wundermittel aus den high-tec-chemi.fabriken schafft, sollte man sich doch was reinpfäffern was man unter umständen nicht vergessen kann! und da liegt doch der ring logischer weise ganz weit vorne und sollte mal genauer in augenschein genommen werden, oder etwa nicht? und ja, leibe RedStripedLemon ich und auch die anderen wissen, das die pille und der ring auf hormoneller basis im körper alles durcheinander wirbeln und nebenbei dafür sorgen, dass die frau beim geschlechtsverkehr nicht schwanger werden kann. und ja leibe RedStripedLemon wir wissen auch alle, dass es diese wundermittel auch nicht für umme gibt, sondern für bares geld gekauft werden müssen.
wir männer vertrauen auch und stellen eure fähigkeiten als pilleschluckerinen auch bestimmt nicht in frage, aber ein klitze kleines bisschen restrisiko beliebt ja schon übrig, dass ihr es über ein paar tage hin weg doch nicht ganz so richtig geschafft habt die pille regelmäßig zu nehmen, oder? ich meine, morgends hat man es als frau auch nicht einfach! aufstehen, haare machen, schminken, kippe/kaffe und nix wie ab. denn frau hat es ja eilig, eiliger als die männer und das trotz frauenparkplätze und frisörläden die gleichzeitig noch ein nagelstudio dabei haben und fitnessstudios mit extra solarien...alles damit man so viele sachen wie möglich gleichzeitig zusammen machen kann, weniger stress auf kommt und mann es etwas entspannter angehen lassen kann. trotz alle dem, schafft es die ein oder andere frau echt nicht das shit teil regelmäßig ein zu nehmen und genau an dieser stelle der logischen kette, kommt unser baby, der nouvaring ins spiel! mit seinem transparent blauen erscheinungsbild, strahlend schön in seiner kreisrunden form, sorgt er so wie er nun mal ist. schlicht und einfach dafür, dass wir männer uns keine gedanken mehr drüber machen müssen:"hat sie es schon wieder verpeilt?" wenn wir ihn da unten drinnen entdecken.....
also ein stückweit für den nuvaring als die bessere alternative, wenn es darum geht mit hormonen zu verhüten... und ja RedStripedLemon wir wissen es.... er kostet auch geld!

und hier noch mal ganz speziell für dich RedStripedLemon


Um ehrlich zu sein, hab’ ich deinen beitrag nicht einmal verstanden, da du dich dermaßen selbst widersprichst.
Zitat:
die fruchtbaren tage aus zu rechnen

Vollkommen unsinnig, vollkommen unsicher. Dann kannst du auch gleich eine münze werfen, ob es heute „klappen“ könnte oder nicht.

zudem steht das im widerspruch mit
Zitat:
aber den eigenen körper noch nicht einmal kennen geschweige denn auf ihn zu hören

das ist ganz einfach zu verstehen und ich wette du hast es auch verstanden, aber denkst dir wahrscheinlich ist es besser, wenn du als frau, mal deine meinung dazu postest. stimmts?!

zusammengefasst, ist das mehr oder weniger ein aufruf an das weibliche geschlecht, sich erstens mit der biologischen uhr bzw. dem bestimmten zyklus auseinander zu setzten um eigene erfahrungen zu sammeln und ein anderes lebensgefühl zu bekommen. denn wann ungefähr die monatsblutung einsetzt, dass weis ja auch jede 2te frau, oder etwa nicht? ist das auch völlig unsicher und volkommen unsinnig! geht denn da der ein oder anderen frau nicht auch alles mögliche durch den kopf, wenn sie merkt: ups, die tage hätte ich schon länsgt bekommen müssen.... denn da geht das rechen ja auf einmal wie von selbst, oder etwa nicht? aber jetzt mal ganz im ernst superwoman, warum ist es denn vollkommen unsinnig und vollkommen unsicher die fruchtbaren tage aus zu rechnen, wenn man so wie du es selber schreibst blos 12-18 stunden fruchtbar ist, als frau von welt? kann es sein das du dich da wiedersprichst? oder ist es doch nicht so unsicher und unsinnig ein bischen die grauen zellen in bewegung zu setzten wenn man doch nur innerhal von 12 bis 18 stunden fruchtbar ist? klär mich doch da bitte noch mal auf.
ausserdem kenn ich mich richtig gut aus was frauensachen angeht, denn ich schaue regelmäßig werbung im fernsehn und ich weiss auch das die die natur der frau noch nie so respektiert wurde wie es halt immer so von bestimmten firmen gesgat wird, denn die wissen ja auch, dass die die regel nur da auf nehmen wo sie passiert unzwar nur weil die geschichte die menstruation sowiso von anfang an total falsch verstanden wurde.
und ne beratende funktion beim thema „den körpersignalen lauschen“ & „den körper bewusst wahr- und annehmen“ bzgl. verhütung übernehme ich hier ganz und garnicht it´s just for fun

mit deiner 12-18 std fromel hättest du den tread ja glaich von anfang an kappen können, da hätte sich der ein oder ander das posten sparen können. und am besten wäre es natürlich, dann genau in der 12-18 std phase die pille zu neheme, da hält nämlcih ein päckchen ne halbe ewigkeit.

jedem sollte ganz einfach klar sein, dass die pille keine lösung ist, sondern das problem. das liegt aber nicht an ihrer zusammensetzung oder ihrer verpackungsfarbe, ganau so wenig wie an dem namen der aufgedruckt ist, sondern einfach nur an dem lifestyle der menschen heut zu tage. die wirklich ohne zu überlegen, jeden misst futtern der im fernsehen gezeigt wird und genau darum brauchen wir hier keine erbsenzähler die einem die funktionsweise einer tablette erklähren, sondern ganz einfach ein ganz anderes, lebendiges und menschenfreundliches bewusstsein, dass ganz weit an der ganzen medizinkonsumgier vorbei zieht und das alles weit weit hinter sich lässt. um dann zu guter letzt mal auf den punkt zu kommen! hier, da isser -> .
warum ist es denn vollkommen unsinnig und vollkommen unsicher die fruchtbaren tage aus zu rechnen, wenn man so wie du es selber schreibst blos 12-18 stunden fruchtbar ist, als frau von welt? kann es sein das du dich da wiedersprichst? oder ist es doch nicht so unsicher und unsinnig ein bischen die grauen zellen in bewegung zu setzten wenn man doch nur innerhal von 12 bis 18 stunden fruchtbar ist? klär mich doch da bitte noch mal auf.
Klar ist die Frau nur ein paar Stunden im Monat wirklich fruchtbar..aber wer sich mit den NFP-Regeln auskennt weiß,dass es mit dem ausrechnen eben nicht funktioniert,weil diese paar Stunden bei jeder Frau (trotz sagen wir mal,dass sie vll immer nen 30tägigen Zyklus hat)immer wann anders sein können. Hierzu empfehle ich die Studien bzw Infos der Unis Düsseldorf und Heidelberg bezüglich NFP->Klick,
Klick und Klick.
Ansonsten guter Beitrag clubman(auch wenns bissel so rüberkommt "wenn die Weiber zu blöd sind ne Pille zu schlucken,sollten se halt sowas nehmen"-anderweitig verhüten,ohne Hormone wäre viel gesünder,aber für den Mann vll weniger komfortabel,Stichwort NFP-da ich in dem Forum aktiv bin,weiß ich,dass es vielfach an den Männern scheitert,dass die Frau gesünder verhüten kann)..auch wenn meine Frage offen geblieben ist,ob dus,wenns um die eigene Bequemlichkeit geht siehst wie mein Reiki-Meister,nachm Motto "die Pille is Gift,aber meine Freundin darf sie trotzdem schlucken"

Und P.S: Es weiß leider nicht jede Frau,was für einen großen Eingriff diese künstlichen Hormone in ihren Körper darstellen,sonst würden sicher einige-wenn man es ihnen mal erklären würde und sie sie nicht versteifen würden "aber mein Gyn sagt doch..." (der Gyn sagt das,weil er heut morgen pünktlich zur Arbeit kam mit seinem Pharma-Porsche,BMW oder sonstwas...)-diese kleinen ach so harmlosen Zuckerpillchen nicht schlucken(kenne einige Frauen,die sind über 30 und haben nicht ein einziges Mal in ihrem Leben die Packungsbeilage gelesen,macht man sie dann auf Risiken aufmerksam,werden sie pampig und labern,dass es diese nicht gäbe..ahja).
@ Kida
frohes neues erstmal!
also, mir ist es echt schnuppe, wie das dein reiki mensch so handhabt! und mal im ernst, nur weil jemand eingstimmt ist, bedeutet das noch lange nicht das er ne antwort auf jede frage hat! meine meinung kennst du ja! ich denke eben, dass es sinnvoller ist die hormone weg zu lassen aber ich werde wohl auch die meinung meiner partnerin akzeptieren müssen und von daher den ring als alternative mit ins spiel bringen und anbieten darüber nach zu denken.
es muss ihr wille sein und sie muss sich ihre gedanken darüber machen. ich kann ihr nur meine denkweise erläutern sie unterstützen und werde ihre entscheidung ganz einfach ihr überlassen, denn es ist ihr körper.
ist das einfachste auf der welt, einfach mal darüber zu reden und sich darüber im klaren zu werden, wie man "gemeinsam" verhütet, der sex findet ja auch gemeinsam statt.
und ich finde es eine frechheit der männer, seine frauen dazu zu zwingen sich mit hormonen voll zu pumpen. dabei kann sich ein man auch sterilisieren lassen und hat beim sex deshalb noch mehr spaß!
aber das ist eine grundsätzliche frage der lebensplanung und individuellen eintellung zum fortpflanzen, obwohl die sterilisation auch wieder rückgäng gemacht werden kann, aber das steht auf einem anderen blatt.
Ich hab meinen Reiki-Meister ja nur als Beispiel angeführt *zwinker* Weils eben viele Männer so handhaben,sie wissen (wobei die allermeisten gar nix wissen,nur,dass die Pille verhütet),dass die Pille kein Smartie ist,aber der bequemen Verhütung wegen,darfs die Freundin trotzdem schlucken.
Genau das was du schreibst,wollte ich ja wissen,ob du auch für alternative Verhütung (NFP oder STM,was bekannter ist vom Begriff her)zu begeistern bist,bei der der Mann hin und wieder ein Gummi überziehen muss.
In Punkto "gemeinsam Spaß haben",also auch gemeinsam verhüten,bin ich derselben Meinung..wäre jedenfalls der partnerschaftlichste Weg und auch der gesündeste.
Ich kenn nämlich z.B. viele Frauen,die dank Pille und Co keine Lust auf Sex haben,aber trotzdem nicht absetzen wollen (manche dürfen auch nicht,weil ihr Kerl nicht mit Gummis will etc.)-da leidet dann auch entweder der Mann,die Frau oder beide

P.S: Frohes Neues gleichfalls
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.