Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
19'13 BDSM Stammtisch
190 Mitglieder
zur Gruppe
Interkulturelle Paare
550 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Dom-Einsteiger bittet um Rat68
Vorweg meine problem beschreibung meine frau hat sich mir geöfnnet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemischte Gruppenerziehung

******nX9 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Gemischte Gruppenerziehung
Hallo zusammen, ich bin neu auf der Seite und auch im BDSM-Bereich noch relativ unerfahren. Da mich allerdings schon seit einiger Zeit eine Fantasie beschäftigt zu der ich über andere Wege so gut wie nicht gefunden habe, will ich hier mal mein Glück versuchen.

Grundsätzlich träume ich von BDSM-Gruppenerlebnissen, speziell von Gruppenerziehungen. Soweit noch nichts besonderes werdet ihr sagen. Was für mich allerdings den Reiz ausmachen würde, wäre eine gemischte Sub-Gruppe. Bei den meisten einschlägigen Filmchen oder Events die ich bisher gesehen habe sind die Subs entweder nur männlich oder nur weiblich. Ideal fände ich hingegen folgende Konstellation: 2w/2m oder 3w/3m Subs, bei 1-2 Doms. Bei den Doms wäre es mir egal ob diese männlich oder weiblich sind.

Es geht mir auch nicht um SM-Gruppensex (ich bin in einer glücklichen Vanilla-Beziehung) sondern um klassische Erziehung mit Vorführungen, Erniedrigungen, Demütigungen und Bestrafungen.

In einer kleinen Gruppe wären aus meiner Sicht auch ganz neue Ansätze möglich. Die Doms können die Subs gegeneinander ausspielen. Bspw. müssen sich die Subs gegenseitig bewerten oder abstimmen wer von ihnen für Gruppenvergehen bestraft wird etc.

Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte ist, dass sich die Sub-Gruppe schon vor dem Event trifft. Für mich würde es einen besonderen Reiz ausmachen, wenn man beim Essen über Gott und die Welt plaudert, aber bereits weiß, dass man kurze Zeit später vor den Augen der Anderen splitterfasernackt gezüchtigt wird (und andersherum genauso *zwinker*

Um es mal auszuprobieren halte ich auch ein Studio für nicht ungeeignet. Erstens gibt es allen Beteiligten eine gewisse Sicherheit und zweitens sollte auch der finanzielle Schmerz kleiner sein als bei einem Einzelbesuch...(ohne es zu wissen - ich war noch in keinem...)

Sollte jemand ähnliche Fantasien haben oder bereits Erfahrung mit Gruppenerziehungen gemacht haben, wäre ich um Input oder Ideen sehr dankbar!
Für das Kopfkino sind auch Vorschläge willkommen, wie man die Gruppendynamik in so einer Konstellation noch ausnutzen könnte! *ggg*

Danke euch!
******994 Frau
40 Beiträge
Gemischte Gruppenerziehung finde ich ein sehr interessantes Thema und ich würde es vielleicht auch mal selber ausprobieren. Aber geeignete Doms und Subs zu finden, ist dabei wohl eher die Herausforderung. Gruppenerziehung erinnert mich irgendwie ein wenig an die Geschichte der O.
********iebe Mann
10.023 Beiträge
Ich muss sagen:
Nein, ich hatte solche Phantasien bisher noch nicht. Aber du sprichst etwas an, das mir sehr zusagt, ich könnte es mir wirklich gut vorstellen.
Ich dachte bisher eher daran, nachdem unsere Sie jetzt immer mehr ihre dominante Seite entwickelt, ein submissives Paar zu finden, das sich von uns als Dom-Paar toppen lässt. Eine subbie-Gruppe hört sich aber auch sehr interessant an. Du schilderst auch die Möglichkeiten der Gruppendynamik sehr schön, das gegenseitige Ausspielen, die Demütigung vor anderen subs (nicht Doms) vorgeführt zu werden ...
Also ja, ich wäre grundsätzlich (als Dom) sehr an einer solchen Konstellation interessiert! Allzu weit bist du ja nicht von uns weg, und vielleicht kommt es ja wirklich einmal zu einer solchen Gruppe, dann würde ich gerne teilnehmen.

Gruß, Drachenliebe / Er
Gruppenerziehung schön offiziell gestalten!
******nX9:
In einer kleinen Gruppe wären aus meiner Sicht auch ganz neue Ansätze möglich. Die Doms können die Subs gegeneinander ausspielen. Bspw. müssen sich die Subs gegenseitig bewerten oder abstimmen wer von ihnen für Gruppenvergehen bestraft wird etc.
Ja, solche Erziehungsmethoden sind interessant und sehr wirksam *kissenschlacht* , aber es sind keine neuen Ansätze.
Gegeneinander Auspielen der Subs durch gegenseitigs geheimes oder offenes Bewerten, Beurteilen, Verurteilen.
Verhöhr, peinliche Befragung, einen Prozess gegen eine Sub führen, gegenseitigs Erziehen und bestrafen.
Strafen wie das Auspeitschen, Qual & Folter usw anordnen, vom Gericht oder der Versammlung beschliessen lassen.
Subs Gelegenheit geben sich vor allen zu entschuldigen, zu bereuen, die Strafe anzunehmen, gegebenenfalls um harte bestrafe bitten lassen.
Eben für die Erziehung die ganzen schaurigen aber sehr wirkungsvollen mittelalterlichen Methoden anwenden.
Der subltilen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Zuvor würde ich jedoch, sehr wichtig wegen der Freiwilligkeit !!! von allen Subs einem Neigungsfragebogen z.B von GENTLEDOM ausfüllen lassen, damit klar ist was jede Sub akzeptieren will. *tipp*
Empfehlenswert ist es, dass der Dom immer zuerst die Fragebögen ausfüllt um der Sub Gelegenheit zu geben sich den Vorstellungen ihres Doms weitestgehend anzupassen.
Das Dom/Sub-Verhältniss muss selbstverständlich durch den Neigungsfragebogen ganz klar geregelt sein.
Doms anzuzweifeln, sich den Anwiesungen der Doms zu wiedersetzen ist selbstverständlich zu verurteilen, immer strafbar und muss zwingend geahndet werden. *spank*
****ale Frau
4.612 Beiträge
Ach, ich bin nicht alleine damit?
Hihi, so Phantasien hab ich schon lange!
Ok, es ist eine meiner ersten überhaupt gewesen.
Gruppen von so 20-30 Leuten auf einer Lichtung im tiefen Wald.... *sabber*

Konkret habe ich die Phantasie einer "Jagd".
Eine gemischte Sub-Gruppe (so 4-6) bekommt einen Vorsprung und muss eine Art Schnitzeljagd mit Aufgaben durch den Wald schaffen. Selbstverständlich unter immer unfaireren Bedingungen. Und selbstverständlich immer mit der Aussicht, dass der Gewinn der Belohnung doch zu schaffen ist.
Ich stelle mir vor, sie mit ein paar Dominanten gut zu Fuß zu verfolgen (und zugleich drauf aufzupassen), und kurz vor dem scheinbar erreichbaren Ziel noch eine kleine zusätzliche Hürde auftauchen zu lassen.
Natürlich werden die Subs schlussendlich gefangen (an die großen durchtrainierten Male-Subs: Fangen lassen *zwinker* ) und das ganze endet in fröhlich-frivolem Spiel.
Ach so: Die Belohnung, für die sich die Subs den Arsch aufgerissen haben, gibts am nächsten Tag. *lol*

Etwas ganz anderes:
Ein Paar dominieren.
Da stelle ich mir vor, die Paardynamik auszunutzen. Gegeneinander spielen lassen - verliert einer absichtlich dem Partner zuliebe oder versucht gar unfair zu gewinnen? So aneinander fesseln, dass der Eine dem Anderen zur Last wird - durchhalten, um das Gegenüber zu entlasten. Einen O haben dürfen, aber nur, wenn man den anderen Partner dazu bringt, ihn nicht zu haben...
Aber auch beide gemeinsam für ein Ziel ackern lassen, miteinander statt gegeneinander (vor Allem zum Schluss, denn sie kamen als Paar und sollen als Team wieder gehen).
Das Ganze gewürzt mit viel Sex und Neckerei, einem Augenzwinkern dabei... so würde mir das gefallen.

Was die Gruppenphantasie des TE angeht, so klingt das durchaus reizvoll.
Das würde ich aber eher unter Bekannten versuchen, und auf jeden Fall so enden lassen, dass nicht der Eine gegen den Anderen grollt.

Ich hab mal auf einer CFNM-Party zwei Kerle ersteigert, und es hat mich sonstwohin gekickt, ihnen Aufgaben zu geben, bei denen sie zusammen arbeiten mussten. Nichts Großes, aber z.B. mir die Schuhe auszuziehen - jeder einen, und EXAKT synchron. Wildfremde Kerle mussten sich dicht aneinanderhocken und zusammenarbeiten...
erstaunlich, welch Kleinigkeit mühsam sein kann! *fiesgrins*

Ähm, ja... *sabber*, wie soll ich jetzt bitte weiterarbeiten???? *rotwerd*
???
"Empfehlenswert ist es, dass der Dom immer zuerst die Fragebögen ausfüllt um der Sub Gelegenheit zu geben sich den Vorstellungen ihres Doms weitestgehend anzupassen."

Was sind das denn bitte für merkwürdige Vorstellungen?

Warum sollten Subs ihre Vorstellungen denen des Doms anpassen?

..sorry, aber da hat jemand das Spiel nicht verstanden und den Neigungsbogen auch nicht...
*****_oo Mann
30 Beiträge
Gruppenerziehung
Hört sich verlockend an, sollte sich da etwas ergeben wäre ich gerne mit von der Partie.
l.g. wet
********iebe Mann
10.023 Beiträge
Ich bin jetzt schon ziemlich in die Praxis gekickt
Also, zuerst einmal bräuchte man die subs dafür. Entweder ließen sie sich über das RL finden, z.B. an einem existierenden Stammtisch. Oder Doms, die untereinander bekannt sind, stellen ihre subs dafür zur Verfügung (dann wird das Verhältnis D:s aber ziemlich 1:1 sein). Oder man schreibt eine Play Party unter diesem Motto aus.
Oder aber über den JC hier, indem man eine Suche startet. (Geht natürlich auch ein anderes geeignetes Portal, aber wenn man schon mal hier ist ...)

Dann müsste man eine Räumlichkeit finden, die groß genug ist. Wir reden hier ja von min. 4 bis zu 8 oder mehr Personen, da wird es in der 2-Zimmer-Wohnung schon eng. Entweder ein Privathaus, das den Platz bietet, oder eine Location mieten (Loft?).

Naja, und dann legen die Doms die Spielregeln fest. Diese Jagd im Wald ... Omphale, du hast dabei aber nicht zufällig an die Tribute von Panem Teil 1 gedacht, oder? *ggg* (Was ich bei dem Film für ein paralleles Kopfkino hatte ...)
Ideen sind ja eh schon einige gekommen. Hm - an Omphale anschließend würde ich sagen, entweder sind die Regeln "hart", dann eher mit Leuten, die einander egal sind und wo es nichts ausmacht, wenn sie im "Unfrieden" auseinander gehen. Dann darf es auch ruhig kompetitiver zugehen. Oder eher auf Zusammenarbeit (bei Freunden/Paaren) ausgelegt.

Unsere Sie und ich hatten schon gelegentlich die Phantasie (leider bisher noch nicht umgesetzt), eine einzelne w/sub oder ein Maledom/femsub-Paar zu finden und zwischen den subbies Wettbewerbe zu veranstalten. Also z.B. aneinanderfesseln (face-to-face oder in 69er Stellung), und wer die andere zuerst zum Orgasmus bringt, hat gewonnen. (Geht natürlich zwischen Männern genauso.)
Und Belohnungen für die Gewinner bzw. Strafen für die Verlierer festlegen. Oder erst durch die anderen subbies bestimmen lassen (und wehe, sie sind nicht hoch bzw. gemein genug!).

Hach ... wann machen wir sowas?

Drachenliebe / Er
****ale Frau
4.612 Beiträge
@********iebe:

Tribute von Panem kenne ich nicht. Hab kein TV und gehe nicht ins Kino. Das in meinem Kopf reicht allemal. *ja*
Aber einen geeigneten Wald hätte ich an der Hand... *smile*
******nX9 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Unterschiedliche Zielgruppen
Vielen Dank für die Beiträge! Es schein ja durchaus Interesse da zu sein! *zwinker*
Ich sehe aber auch, dass die Vorstellungen naturgemäß etwas auseinander gehen.
Für mich persönlich würden einige Vorschläge als SM-Einsteiger und mit fester Partnerschaft zu weit gehen. Außerdem kann ich mir eine dauerhafte Dom/Sub-Beziehung eigentlich nicht vorstellen.

Allerdings könnte man ein solches Event, genügend Interesse vorausgesetzt, ja durchaus auch für unterschiedliche Sub-Gruppen veranstalten. Also generell für die eher Erfahrenen, eventuell bereits mit festem Dom und die Einsteiger die noch keinen festen Dom gefunden haben oder das gar nicht wollen.

Gäbe es denn von dominanter Seite aus auch Interesse mit einer unerfahrenen Sub-Gruppe zu "arbeiten"? Ich könnte mir vorstellen es hat durchaus auch seinen Reiz, da manche Reaktionen der Subs (Scham - "wie das soll ich jetzt machen", Überraschung etc.) noch untrainierter, unverfälschter sind?!
Subs die gerne mal eine Gruppenerziehung ausprobieren wollen sind auch herzlich eingeladen sich über das Forum oder Clubmail zu melden. Wenn genügend Interesse besteht sollte sich doch mal etwas ergeben! Mich würde es jedenfalls freuen! *zwinker*
****ale Frau
4.612 Beiträge
@******nX9
Du bezeichnest dich selber als Neuling und kannst dir "eine dauerhafte Dom/Sub-Beziehung eigentlich nicht vorstellen" ?
Auch stehen die Vorschläge einer festen Partnerschaft nicht im Wege, es kommt drauf an, wie diese Partnerschaft gelebt wird.
Vielleicht solltest du deine Zielgruppe erst einmal besser kennenlernen.
Und unerfahrene Subs, die sich gleich in eine Gruppe einreihen wollen - uiuiui, das dürfte zumindest unter Frauen schwer werden.

Da es aber nichts gibt, was es nicht gibt, und der Versuch ja nicht schadet, wünsche ich Dir viel Glück dabei.
*wink*
*******Vie Frau
108 Beiträge
Herr Stephan schrieb:
Auspeitschen, Qual & Folter. Eben für die Erziehung die ganzen schaurigen aber sehr wirkungsvollen mittelalterlichen Methoden anwenden.
Was für eine grausame Fantasie.
Mich würde interessieren, ob es Dich sexuelle erregt
oder ein mögliches minderwertiges Selbstbewusstsein stärken soll(?).

wichtig .... Freiwilligkeit !!!
Da hoffe ich nur, dass sich dafür ausschließlich Subs bereit erklären, die das auch wirklich anmacht und kickt.
Und dementsprechend hoffe ich, dass sich keine Menschen dafür bereit erklären, die sich einfach nur erhoffen, dadurch fehlende Anerkennung und Liebe zu erhalten.
Kaputte Seelen haben wir genug auf dieser Welt.
@EmaEtLaVie
Verrätst Du mir warum Du hier ein Täter-Opfer Verhältnis siehst ?

Oder zumindestens impliziert ?


Diese Fantasie ist nicht mehr und nicht weniger grausam wie jede andere auch die auf Unverständnis trifft .

Hier spricht keiner davon Menschen ohne eine solche Fantasie vor einem Tribunal zu stellen .
******nX9 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
@Omphale
Ich dachte eigentlich, dass ein Event dieser Art den Einstieg eher erleichtern würde. Viele haben vielleicht noch nicht den richtigen Partner gefunden, aber trotzdem devote Fantasien, die man mal an einem Tag relativ unverbindlich ausleben könnte. Auch einfach als Testlauf, ob die Umsetzung in der Realität noch genauso oder besser sogar noch stärker "kickt" als das Kopfkino.
Die Kombination von sehr erfahrenen mit sehr unerfahrenen Subs in einer Gruppenkonstellation stelle ich mir aber für alle Beteiligten eher schwierig vor. Schon alleine aufgrund der unterschiedlichen Erwartungshaltung. Während es mich schon eine ziemlich Überwindung kosten würde mich vor einer Gruppe ausziehen zu müssen, kann ein(e) erfahrene(r) Sub darüber wahrscheinlich nur noch müde lächeln.

Wie sehen das andere? Besser homogene oder heterogene Sub-Gruppen?

Wie würdet ihr euch generell eine Gruppenerziehung vorstellen? Wie viele Doms, und wie viele Subs haltet ihr für geeignet? Wie sollte die Aufteilung zwischen Männlein und Weiblein bzw. zwischen erfahrenen und unerfahrenen Teilnehmern sein?
Lieber Subs die untereinander unbekannt sind oder Bekannte bzw. sogar Pärchen?
Welche Location wäre ideal (vielleicht getrennt nach Sommer und Winter)?
Würdet ihr das Event auf ein paar Stunden ansetzen oder lieber als Langzeiterziehung mit zumindest einer Übernachtung?
Und noch eine letzte Frage an die dominant Veranlagten da draußen, falls diese es preisgeben wollen: Wie würdet ihr euch grob den Ablauf vorstellen:
• vor dem Event noch lockeres zusammensitzen und quatschen oder gleich bei Ankunft der Subs "in medias res"?
• die Subs einzeln und nach der Reihe aufrufen und entkleiden lassen oder gleich die ganze Gruppe?
• Wettkämpfe bzw. Spiele zwischen den Subs mit Bestrafungen für die Verlierer oder lieber klassische Dom-gesteuerte Erziehung ohne Zufallskomponente.
• das ganze in Form eines Rollenspiels (Gefängnis, Nervenheilanstalt, Bundeswehrmusterung etc.)?

So mehr fällt mir gerade nicht ein... *zwinker*

Viele Grüße und schönen Abend!
ParagonX9
*******Vie Frau
108 Beiträge
@Neunwellen
Diese Fantasie ist nicht mehr und nicht weniger grausam wie jede andere auch die auf Unverständnis trifft .
Wie wir empfinden, bei einer Fantasie, ist immer subjektiv. Mit Unverständnis hat das erstmal nichts zu tun... hier übrigens auch nichts mit fehlender Toleranz, wie ich zwischen den Zeilen zu lesen vermute.


Hier spricht keiner davon Menschen ohne eine solche Fantasie vor einem Tribunal zu stellen.
Das habe ich ja auch niemanden unterstellt. An so etwas habe ich noch nicht einmal gedacht!

Verrätst Du mir warum Du hier ein Täter-Opfer Verhältnis siehst ?
Diese Deutung von Dir ist ein gutes Beispiel für subjektives Empfinden.
Ein generelles „Täter- Opfer- Verhältnis“ sehe ich nicht. Ich habe lediglich differenziert zwischen Menschen, die so etwas kickt und Menschen, die sich aus anderen Gründen bereit erklären könnten... bei Qual und Folter nach mittelalterlichen Methoden sehe ich da tatsächlich große Gefahr für nachhaltige psychische Schäden- Du nicht?

P.S.: Ich heiße übrigens Emy, nicht Ema... *zwinker*
Nein , sehe ich nicht

Denn in solchen "spielen" steht die Kommunikation davor und danach

Diese Deutung wurde von mir nochmal konkretisiert

Du implizierst ein Täter-Opfer- Verhältnis

Noch anders ausgesprochen

Du drängst eine Gruppe in die Opferrolle

Und das ist nicht richtig
*******Vie Frau
108 Beiträge
@Neunwellen
Du darfst mir natürlich alles Mögliche unterstellen,
wahrer wird es dadurch jedoch nicht.

Vielleicht ist die jahrelange gesellschaftliche Ächtung in Bezug auf BDSM dafür verantwortlich, dass in der Szene noch immer keine kritische Diskussion möglich ist.
Aber das führt jetzt zu sehr off Topic...
********iebe Mann
10.023 Beiträge
EmyEtLaVie:
Herr Stephan schrieb:
Auspeitschen, Qual & Folter. Eben für die Erziehung die ganzen schaurigen aber sehr wirkungsvollen mittelalterlichen Methoden anwenden.
Was für eine grausame Fantasie.
Mich würde interessieren, ob es Dich sexuelle erregt
oder ein mögliches minderwertiges Selbstbewusstsein stärken soll(?).

wichtig .... Freiwilligkeit !!!
Da hoffe ich nur, dass sich dafür ausschließlich Subs bereit erklären, die das auch wirklich anmacht und kickt.
Und dementsprechend hoffe ich, dass sich keine Menschen dafür bereit erklären, die sich einfach nur erhoffen, dadurch fehlende Anerkennung und Liebe zu erhalten.
Kaputte Seelen haben wir genug auf dieser Welt.

Was denn, was denn, was denn? Sind wir hier im BDSM-Bereich oder nicht? Was soll diese dunkle Andeutung auf die "kaputten Seelen" - willst du damit sagen, dass alle subs oder Masochisten (m oder w) psychisch krank oder gestört seien? Müssen wir wieder dahin zurück, dass BDSM als krank gilt?
Natürlich werden sich - nicht vor allem, sondern ausschließlich - subs melden, sdie das freiwillig kickt. Oder D/s-Paare. Wer denn sonst. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die auf alle möglichen Wegen versuchen, Anerkennung und Liebe zu erhalten, aber mit BDSM hat das überhaupt nichts zu tun. Das kann überall, auch in Vanillabeziehungen, passieren. Wie schließt du denn das aus, wenn du Spiel- oder sonstige PartnerInnen suchst?

Um es klar zu stellen:
Im BDSM wird mit Dingen gespielt, die "normal" nichts in Beziehungen oder der Gesellschaft allgemein verloren haben. Freiheitsentzug, Folter, Körperverletzung, Nötigung sind die strafrechtlichen Ausdrücke dafür. Den Spagat zum Erlaubten und Erwünschten schafft man insofern, dass ALLE Beteiligten FREIWILLIG und im vollen Bewusstsein dessen, was geschieht, dabei sind. Diese Konsens ist unabdingbar notwendig und muss zwingend vorhanden sein (und im Fall von noncon-Spielen als Metakonsens). Gerade aber, weil er so grundlegend ist, muss man ihn nicht jedesmal neu erwähnen, da er ohnehin selbstverständlich ist.

So ist es kein Problem für mich und andere BDSMler, von Qual, Folter und anderen Praktiken zu sprechen. Das ist einfach Standard beim BDSM, und wenn du ein Problem damit hast, würde ich dir raten, dich aus diesem Unterforum einfach herauszuhalten und es denen zu überlassen, die wissen, wovon sie reden. Diene Rede von den "kaputten Seelen" lässt jedenfalls darauf schließen, dass du mit BDSM nicht wirklich etwas anfangen kannst und es nichts für dich ist. Das ist schon in Ordnung so, muss ja nicht jeder. Aber lass bitte die anderen in Ruhe, die anders spielen als du es kennst und willst. Ihr Kink ist nicht dein Kind, kann aber trotzdem okay sein.

Gruß, Drachenliebe / Er

PS. Eine kritische Diskussion, wie in deinem letzten Beitrag erwähnt, sehe ich überhaupt nicht. Nur Unterstellungen deinerseits. Mit dem OT hast du allerdings recht.
********iebe Mann
10.023 Beiträge
Omphale_und:
@******nX9
Du bezeichnest dich selber als Neuling und kannst dir "eine dauerhafte Dom/Sub-Beziehung eigentlich nicht vorstellen" ?
Auch stehen die Vorschläge einer festen Partnerschaft nicht im Wege, es kommt drauf an, wie diese Partnerschaft gelebt wird.
Vielleicht solltest du deine Zielgruppe erst einmal besser kennenlernen.
Und unerfahrene Subs, die sich gleich in eine Gruppe einreihen wollen - uiuiui, das dürfte zumindest unter Frauen schwer werden.

Da es aber nichts gibt, was es nicht gibt, und der Versuch ja nicht schadet, wünsche ich Dir viel Glück dabei.
*wink*

Sei nicht ganz so streng mit ihm! Es ist natürlich Humbug, dass es so etwas wie eine dauerhafte D/s-Beziehung nicht geben könnte - mag sein, er kann sie sich nicht vorstellen, aber deswegen gibt es sie doch zuhauf.

Aber das ist IMHO unabhängig von dem, was er für sein Setting sucht. Ich glaube schon, dass es die subs gibt - sie müssen ja nicht unbedingt unerfahren sein. Und auch das ist kein Ausschließungsgrund. Ich denke, dass es hauptsächlich auf die Bewerbung der Gruppe und der Veranstaltung ankommt.

Gruß, Drachenliebe / Er
********iebe Mann
10.023 Beiträge
ParagonX9:
Ich versuche einmal, auf deine Fragen einzugehen - kann aber leider nur theoretisch sein, weil ich mit dieser Art selbst noch keine Erfahrung habe.

Wie sehen das andere? Besser homogene oder heterogene Sub-Gruppen?

Wie würdet ihr euch generell eine Gruppenerziehung vorstellen? Wie viele Doms, und wie viele Subs haltet ihr für geeignet? Wie sollte die Aufteilung zwischen Männlein und Weiblein bzw. zwischen erfahrenen und unerfahrenen Teilnehmern sein?
Lieber Subs die untereinander unbekannt sind oder Bekannte bzw. sogar Pärchen?
Welche Location wäre ideal (vielleicht getrennt nach Sommer und Winter)?
Würdet ihr das Event auf ein paar Stunden ansetzen oder lieber als Langzeiterziehung mit zumindest einer Übernachtung?
Und noch eine letzte Frage an die dominant Veranlagten da draußen, falls diese es preisgeben wollen: Wie würdet ihr euch grob den Ablauf vorstellen:
• vor dem Event noch lockeres zusammensitzen und quatschen oder gleich bei Ankunft der Subs "in medias res"?
• die Subs einzeln und nach der Reihe aufrufen und entkleiden lassen oder gleich die ganze Gruppe?
• Wettkämpfe bzw. Spiele zwischen den Subs mit Bestrafungen für die Verlierer oder lieber klassische Dom-gesteuerte Erziehung ohne Zufallskomponente.
• das ganze in Form eines Rollenspiels (Gefängnis, Nervenheilanstalt, Bundeswehrmusterung etc.)?

Mit deinem "homogen" bzw. "heterogen" habe ich ein gewisses Problem. Homogenität, Gleichartigkeit, wirst du wohl kaum erreichen können. Ich fürchte, du wirst froh sein, überhaupt eine Gruppe zusammenzubekommen, und von homogen wird da gar keine Rede sein können. Aber vielleicht beschreibst du noch, in welcher Hinsicht sie homogen sein soll: alle vom selben Geschlecht? Alle submissiv oder alle masochistisch (ich gehe davon aus, dass der Unterschied bekannt ist) oder alle beides? Oder nur in Bezug auf die Erfahrung? Und wie legt man die fest - "Erfahrung" ist ein sehr dehnbarer Begriff und in sich selbst vielseitig.

Zum Verhältnis: Ich würde meinen, das sollte zwischen 1-2 subs/Dom bzw. 0,5-1 Dom/sub liegen. Ein Dom kann mehrere subs kontrollieren, aber wenn die Erziehung halbwegs intensiv sein und keine sub (länger) vernachlässigt werden sollte, wird die Anzahl eher bei maximal 2 liegen. Für die Gesamthöchstzahl gibt es theoretisch keine Grenzen, die werden in der Praxis aber durch den organisatorischen Rahmen vorgegeben werden (Platz, notwendige Einrichtungen). Will man, dass es eine einzige Gruppe bleibt, dann müssen sich zumindest die Doms untereinander halbwegs kennen und gut verstehen sowie die subs sie kennen und ihnen vertrauen. Das schränkt die Zahl schon ziemlich ein. Allerdings kann man es auch so machen, dass die Gruppe in mehrere Kleingruppen "zerfällt" (z.B. jeweils 1-2 Doms mit 2-3 subs), das können dann wieder sehr viele sein.

Die subs müssen sich untereinander nicht kennen. Ob sie es tun sollten, lasse ich dahingestellt. Beides hat seinen Reiz. Sie müssen aber die Doms (zumindest einen) kennen und ihm vertrauen. Das ist Grundbedingung jeden Spiels (siehe meine Antwort an Emy).

Location: keine Ahnung. Das kann ein Swinger- oder BDSM-Club oder auch Dominastudio sein, das für diese Veranstaltung geschlossen zur Verfügung steht. Oder ein Privathaus, eine große Wohnung, ein Loft, eine (nicht zu schmutzige) Halle, ein Heuboden mit Dachgebälk ...
Im Freien wahrscheinlich ein (uneinsichtiger) Garten. Oder ein Wald, aber Achtung vor unbeteiligten Spaziergängern!
Sieh es einfach als Play Party an, wo man diese veranstalten würde. Nur eben mit einem geschlossenen Kreis. Ich persönlich würde wahrscheinlich die privaten Räumlichkeiten vorziehen, wenn man jemanden finden kann, der sich als Gastgeber zur Verfügung stellt.

Zeitrahmen: Wie die Beteiligten es sich ausmachen. Übernachtung, warum nicht? Dann müssen halt die entsprechenden Räumlichkeiten dafür vorhanden sein, Matratzenlager wirken nicht sehr erotisch, und Anstellen vor der einzigen Dusche ist es auch nicht.

Ablauf: nachdem es ein Spiel mit bereits vorher festgelegten Rollen sein soll, bin ich ein Verfechter von "es beginnt sofort". Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die Doms noch SmallTalk betreiben, die subs aber bereits in ihren Rollen sind. Für mich ist es wesentlich, dass das Rollenbild von Anfang an da und klar ist, auch wenn das Spiel noch nicht begonnen hat. Nach dem Ende ist es etwas anderes, da kann man sich dann auf Augenhöhe begegnen und in den Alltag "ausgleiten". Aber ich halte nichts davon, zuerst der Peter und die Manuela und dann der Sir P und die Sklavin ohne Namen zu sein. Allenfalls könnte es einen neutralen Bereich geben, der aber nur für die Eintreffenden da ist, um sich in ihre Rollen zu verwandeln. Wie eine Garderobe (und wahrscheinlich auch genau das).

Aufrufen und entkleiden lassen: das sind für mich Details, die wir nicht hier klären müssen. Ich persönlich wäre dafür, dass es entweder die ganze Gruppe der subs schon von Beginn an ist (ab Garderobe), oder einzeln als Teil des Spiels (Vorführung, Demütigung). Alle gleichzeitig nimmt für mich den kompletten Sinn dieses Rituals weg.

Spiele: auch das müssen wir hier nicht vorgeben. Aber wenn es schon die Möglichkeit gibt, die man sonst eher nicht hat, mit Wettkämpfen, Belohnungen/Bestrafungen, Gruppendynamik - warum nicht nützen?
Die klassischen Rollenspiele würde ich eher weg lassen, das wird in diesem großen Rahmen zu aufwändig. Lieber gleich etwas Neues und für die Situation Passendes ausdenken!

Gruß, Drachenliebe / Er
@emyEtLaVie
Diese kritische Auseinandersetzung hat in diesem Thread nichts zu suchen

Dafür gibt es andere threads

Ich unterstelle Dir dir nichts

Ich nahm lediglich deine Aussage in Bezug auf kaputte Seelen

Du kannst gerne einen Thread aufmachen in dem es heißt kritische Auseinandersetzung mit BDSM
*******urig Paar
7.028 Beiträge
EmyEtLaVie

Ich muss leider meinen Vorschreibern Recht geben, dass eben das was die meisten BDSM'ler wirklich ausleben nicht viel mit dem zu tun hat, was Du anscheinend als richtig ansiehst. Das soll jetzt nicht heißen, dass Deines nicht legitim ist, hat nur einfach wenig mit der Realität zu tun.

Viele denken halt einfach, dass BDSM so abzulaufen hat, wie sie es in diesem komischen Buch das halt gar nichts mit der Realität zu tun hat abzulaufen hat.

Wir werden es im Februar 2015 wieder erleben, wenn der Film da laufen wird, was es wieder für einen Zulauf geben wird und dann ganz viele enttäuscht sein werden, wenn das alles ganz anderes ist als man sich das selber vorgestellt hat und das da auch wirklich AUA dazugehört. Von wirklicher Unterwerfung möchte ich jetzt noch gar nicht mal mehr sprechen.

Was ich schade finde, dass Du auf die Frage wie Du Dein BDSM siehst und wie das ausgelebt wirst, bisher nichts geschrieben hast, dann könnten wir endlich unseren subjektiven Eindruck wie Du das nennst öffnen und Dich vielleicht besser verstehen.

Im Moment hört sich das für mich zumindest eher nach Wunschzettel an, so nach dem Motto: Schlag mich, aber ich sage Dir wohin und wie stark bzw wann es mir gerade passt.
*******Vie Frau
108 Beiträge
off Topic
Meine kritische Aussage ist offenbar so verstanden worden, dass ich hier einfach nur Stunk machen will. Also versuche ich es noch einmal (hoffentlich besser):

Es ging um die „ganz schaurigen mittelalterlichen Methoden", um Qual und Folter,
in Verbindung mit der Forderung, die Subs mögen sich den Vorstellungen des Doms möglichst weit anpassen.

Ich schrieb dazu, dass ich hoffe, das nur Subs daran teilnehmen, die das auch wirklich kickt und nicht diejenigen, die andere Hoffnungen bei so einer Teilnahme hegen. (Als Therapeutin kenne ich leider Zweitere). Das war meine Intention.

Ich habe das Gefühl, jede kritische Äußerung wirkt wie eine generelle Bedrohung auf Euch. Dem ist doch gar nicht so.

Off- Topic Ende (weiteres gern bei Bedarf über ClubMail).
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Vor einigen Jahren
habe ich es mal eine Weile lang versucht, weil es für mich und mein Tun einfach naheliegend war, konnte auch einige Zeit ganz gut gelingen, weil die Subs die passenden waren. Mit einer neuen Gruppe kamen dann die Enttäuschungen mit Eifersucht, Neid, gegeneinander Ausspielen, Unpünktlichkeit und mehr. Und von meiner Seite aus erwies es sich als unbefriedigend, weil ich nicht allen gleichermaßen gerecht werden konnte- und wollte. Es gab einfach "die Favoritin meines Herzens".

Als reine Spielform ist das noch heute interessant für mich. Immer wieder gerne sogar. Ob etwas wie bei mir zu Beginn glücken kann, auch als Spielform glücken kann, hängt sehr von den beteiligten Individuen ab.
******nX9 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
@Omphale und Drachenliebe
Jetzt verstehe ich erst die Anmerkung von Omphale bezüglich "Zielgruppe kennenlernen"... Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

Natürlich gibt es dauerhafte, glückliche D/s-Beziehungen. Das ist ja gar keine Frage. Ich wollte es nur für mich persönlich ausschließen, da ich nur ab und zu den zusätzlichen Kick suche und keine 24/7-D/s-Beziehung möchte.

Um nochmal zum Ausgangspunkt des Threads zurück zu kommen: Kennt jemand Events, Studios etc. in denen bereits eine gemischte Gruppenerziehung angeboten wird oder kann sich ein/mehrere Dom(s) eine (geschlossene) Playparty unter diesem Setting vorstellen?

Zusammenfassend wären mir folgende Punkte wichtig:
• ausgeglichenes M/F-Verhältnis unter den Subs
• überschaubare Subgruppe (zwischen vier und acht)
• Fokus eher auf die psychische Komponente (Erziehung, Vorführung, Domination) und weniger auf sexuellen Handlungen
• ausnutzen der Gruppendynamik durch den/die Dom(s)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.