Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cirkular polfilter

Cirkular polfilter
hallo gemeinde,


1.
es gibt ja deutliche preisunterschiede bei circular-polfiltern .. kann mir jemand sagen ob es sich loht mehr auszugeben ?

HTMC vergütung sollte schon sein ... aber dann gibt es klassen, was das glas angeht ...

http://XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Anmerkung:
Bitte keine Weblinks hier einstellen!
Mod Bilderkuenstler
JOY-Team




2. was mich stört bei den circular von hama ist der "griff" ... weiß jemand ob er sich abschrauben läßt oder ob man dann doch den sehr viel teureren 4.5 wide ohne griff kaufen muss ...

viele dank

stefan
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Die Glasgüte lässt sich so sehr schwer vergleichen!
Die Bezeichnungen geben keinerlei Aufschluß über die technischen Details (Parallelität, Anzahl und Größe der Einschlüsse, ...).
Selbst mit kompletten Angaben der DIN oder MIL Oberflächenangaben kann es im praktischen Gebrauch noch große Unterschiede geben! Habe damit gerade beruflich mit zu tun.

Wenn Deine optischen Ansprüche sehr hoch sind, könnte sich das bessere Glas vielleicht lohnen. Wenn Du aber eh mit Zoomoptiken arbeitest, rein zum Schutz immer einen Filter drauf hast, dann würde ich Dir eher zur günstigeren Lösung raten.

Die Feststellschraube läßt sich meist rausdrehen - generelle Erfahrung. Kann aber durchaus auch anders sein, wenn sich ein Hersteller Mühe gibt die Schraube vor Verlust zu schützen.
*******nder Mann
205 Beiträge
Polfilter als Schutzfilter ... ist wohl in den wenigsten Fällen die gute Alternative.
Als Schutzfilter eignet sich vorallem ein UV Filter da er keinen (kaum) Einfluß auf die Farben und auf das Bild hat.
Den Polfilter nutzt man bewußt zur Bildgestaltung sattere Farben (manchmal halt nicht erwünscht) und Vermeidung von Reflexionen auf nicht metallischen Oberflächen wie Wasser und Glas.

Die Glasgüte läst sich anhand der Bezeichnungen kaum nachvollziehen.

Ich nutze nur Filter von Hoya oder B&W und bin gut damit zufrieden.
Die billigen Teile von Hama habe ich inzwischen als Fehlkauf abgeschrieben und verkauft bzw. verschenkt.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
????häääh????

Ich denke, hier wird ein Mißverständnis zum größten Problem.
Polfilter gibt es linear und circular und jeder hat eine andere Eigenschaft, die immer abhängig von der Aufnahmesituation ist.

Auch kann man diese Filter nicht so einfach und locker miteinander verleichen. Es kommt auf den Autofokus der Kamera an, in welchen Lichtbereich (in Nannometer gemessen) er noch anspricht ... zumal es hier immer eine Kontur-Kontrastmessung ist. Polfilter können hier Einfluß nehmen, wenn die auf die Wellenlänge des Eintrittslichtes wirken (das ist in der Mehrzahl der Filter so).

Pauschalbeurteilung gibt es nicht!
Einfach in ein gutes Fotofachgeschäft gehen und sich von einem gut ausgebildeten Fotofachverkäufer beraten lassen. Testfragen: "welcher Filterfaktor in welchem Farbbereich? welches Gitter der Liniatur? bis zu welcher Blende?"
Wer da in stottern kommt, der ist kein echter Berater.

Michael
(er von Trout)
circular - linear ..
also ich kenne die zugegeben (20 jahre) alte aussage dass lineare polfilter eh nicht autofokus zusamenarbeiten .. stimmt das noch ???

ich möchte den polfiler nicht (nur) als schutz haben sondern gerade wegen der farbsättigung (die ich gerne habe ...)

ich habe mir ein Sigma 18-50 durchehend 2,8 bestellt ... rund 400€ ist nun nicht billig denke ich mal ... aber lohnt sich hier der mehrpreis für den top filter ? ...

Kamera Pentax K10D (wegen den bildstalisator)
***nd Mann
155 Beiträge
also ich kenne die zugegeben (20 jahre) alte aussage dass lineare polfilter eh nicht autofokus zusamenarbeiten .. stimmt das noch ???

ich möchte den polfiler nicht (nur) als schutz haben sondern gerade wegen der farbsättigung (die ich gerne habe ...)

hier mal ein interessantes thema zu polfiltern:

http://XXXXXXXXX
Anmerkung:
Bitte keine Weblinks hier einstellen!
Mod Bilderkuenstler
JOY-Team



ich habe mir ein Sigma 18-50 durchehend 2,8 bestellt ... rund 400€ ist nun nicht billig denke ich mal ... aber lohnt sich hier der mehrpreis für den top filter ? ...

wenn du schon ordentlich geld in ein objektiv investierst dann sollte es imo schon ein qualitativ gescheiter filter sein.
evtl. gibts in deiner nähe noch einen kompetenten fotofachhändler der dir ordentlich beratung zum thema gibt und einen für deine wünsche passenden bereit hält.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Oh, meine Antwort war missverständlich:
Klar, der Polfilter ist nichts für "immer drauf".
Meinte: Wer eine Zoomoptik nutzt, und da dann noch einen (UV oder Skylight) Filter als Schutz immer drauf läßt, der hat vermutlich nicht die höchsten optischen Ansprüche. Und deswegen kann man dann durchaus auch einen Polfilter unterhalb der höchsten Preisklasse nutzen.

Lineare und Circulare Polfilter machen erstmal das gleiche.
Beim Circularen ist ein Lambda-Viertel Blättchen hinter dem Polfilter montiert, um das austretende Licht wieder zu depolarisieren. Sonst spinnen einige Messsysteme.
Aber prinzipiell läßt sich mit dem linearen auch mit AF Kameras arbeiten - halt ohne Messung und AF.

"Pauschalbeurteilung gibt es nicht!
Einfach in ein gutes Fotofachgeschäft gehen und sich von einem gut ausgebildeten Fotofachverkäufer beraten lassen. Testfragen: "welcher Filterfaktor in welchem Farbbereich? welches Gitter der Liniatur? bis zu welcher Blende?"
Wer da in stottern kommt, der ist kein echter Berater. "

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben *g*

Der Filterfaktor eines Polfilters hängt von der Drehstellung und dem Anteil und Richtung polarisierten Lichtes ab! Und eigentlich nicht von der Farbe - sonst würde der Polfilter das Licht recht stark einfärben. Das die Filter das Licht leicht spektral filtern ist klar - vor allem bei der Nutzung als stufeloser Graufilter bei 2 hintereinandergeschaltenen Filtern.

"Gitterabstände" werden üblicherweise nicht angegeben. Auch nicht für
Was für eine Blendenabhängigkeit soll es bei Polfiltern geben? Die, ob die Kamera den AF noch gebacken bekommt? Hängt mehr von der Kamera als vom Filter ab. Da hilft ein Test am Besten. Von der Wellenlänge [nm] dürfte das nicht abhängen.

Grüße
Retinex - der so Zeug studiert hat
zirkumpolar
hi

ich hab einen Zirkumpolarfilter CE-SHER PL High Resolution 72 mm
japanischer Herstellung
und er funktioniert sehr gut an einem 18-200mm Obj mit einer dslr
wobei es keine Flatversion ist.. d.h. bei extremem weitwinkel verdeckt der die Ecken einfach dadurch dass das Filter ca. 8 mm Höhe hat.
Gekost hat das 55 Euro in Europa hätte das sicherlich 120 gekost.

Es gibt aber auch extra flache für Weitwinkel, wenn du das willst.

Wichtig ist das Folgende:
1) dreht sich der Tubus deines Objektives beim Zoomen oder Scharfstellen
weil dadurch verstellst du natürlich ständig die Polausrichtung und damit den Filtereffekt, das würde dir auf jeden Fall den Einsatz ziemlich verderben.

Zweitens sollte natürlich der AF weiterhin funktionieren, also mal ausprobieren, manchmal gehen die sogar hinterher besser (beim durch die Scheibe fotografieren)

Drittens schlucken die Filter mind 1 - 2 Blenden.

Viertens kommst du kaum mehr an den Drehring ran wenn du eine Gegenlichtblende verwendest, das macht das ein wenig schwierig, das Handling.

Fünftens kommt meist der autom Weissabgleich durcheinander was deswegen (!) zu Farbveränderungen führt..
natürlich nicht wegen des Polarfilters, ist ja klar..
aber dazu muss man schon wissen dass lambda 1/4 eben ein farbspezifischer Wert ist der aber meist auf Blau eingestellt ist
weshalb der Effekt auf Blau am grössten sein müsste.
irgendwie ist das alles zu kompliziert für mich ..

welcher ist denn nun der richtige ...
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Nimm Dir denjenigen der auf Dein Budget paßt!

Auf jeden Fall Circular. Wegen der einfacheren Bedienung.
Die Nutzungshinweise von man_ray solltest Du beachten. Ist nicht immer ganz einfach mit dem Einstellen.

Für ein 400 € Zoom würde ich ohne schlechtes Gewissen auch zu einem günstigen Polfilter um 70 € oder so greifen.
Für eine hochwertige Festbrennweite wäre ein besserer schon eine Überlegung wert.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Kompliziert?
Naja, ganz ehrlich, hier wird eine Menge Halbwissen verstreut. Aber das ist nicht weiter schlimm, weil der Polfilter zur Tonung verwendet werden soll.

Kürzen wir doch einfach die Diskussion ein wenig ab.
Polfilter eignen sich nicht zur Bildtonung!
!!!Das Ganze geht billiger und besser, wenn ein normaler Farbfilter genommen wird!!!
RomantischesPaa, einfach ins Fotofachgeschäft traben und da ein Prospekt eines Filterherstellers abgreifen. Da sind lustig schöne Farbfilter zur Bildtonung (sogar mehrfarbig) aufgelistet. Für den Preis eines Polies kannst Du locker 3 Farbfilter kaufen. Alles andere ist für Deine Anwendung Nonsens.

Um die Diskussion jedoch nicht abzublocken, jedoch ein wenig mit Grundlagen zu füllen, der kann gerne mal auf meiner HP (steht im Profil) in der Kategorie "Ratgeber" nachlesen. Da wird das mit den Filtern, Objektiven und Optikgesetzen erklärt.
Viel Spaß ... aber wer es einfach haben will, der wird da kein Glück haben, weil es nicht einfach ist.

Michael
(er von Trout)
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Halbwissen ist ein Problem!

Nur wenn Polfilter unterschiedliche Filterfaktoren für verschiedene Farben hätten, würde sie sich zur Tonung / Bildeinfärbung eignen.
Es gibt Warmton-Polfilter die noch diese Filterwirkung mit dabei haben, aber die lässt man am besten außen vor.

Wenn zwei Polfilter hintereinander montiert werden als variabler Graufilter, oder um Reflexe gänzlich auszulöschen (einer vors Licht, einer vor die Optik), dann können sich wunderbare Violett-Färbungen ergeben. Aber das ist ja eine eher seltene Anwendung in der Pohotographie.

Zur Erhöhung der Farbsättigung bei teilpolarisiertem Licht - wie oftmals am klaren Himmel sichtbar - eignen sich ausschließlich Polfilter! Punkt.
Ihr bekommt damit einen knackig kräftige Farben, dunklen Himmel, wenn die Grundvoraussetzungen stimmen (Winkel, Himmel nicht grau..)

Farbfilter würden komplett alle Farben einfärben, was zur generellen Farbsättigungs-Erhöhung keinen Sinn macht.
Mit Polfiltern können ebenfalls Reflexe zum Teil beseitig werden, z.B. auf Wasser.

Dadurch, dass ihr den Effekt direkt sehen könnt, läßt er sich wirklich einfach kontrollieren.
Schön sind auch Sonnenbrillen von Polaroid - die zaubern oft einen knackeblauen Himmel im Sommer *g*

@ Michael: Aus Deinem Ratgeber bin ich nicht ganz schlau geworden, was z.B. den eingeschränkten Farbraum bei Abblendung anbelangt. Allerdings muß ich zugeben, mir deswegen keine Sorgen zu machen.
Na, ob hier manche Beiträge "RomantischesPaa" weiter bringt !?
*roll*
*******nder Mann
205 Beiträge
Zitat:
"irgendwie ist das alles zu kompliziert für mich ..

welcher ist denn nun der richtige ..."



Nimm einen cirkular Filter. die sind für um die 70 Eur bereits von guten Herstellern und in guter Quali zu bekommen Idealerweise arbeitest du hierbei mit einer Festbrennweite oder einem Objaktiv mit innenfokussierung bei dem sich der Tubus nicht beim zoomen dreht.

Um mit den Grundlagen besser vertraut zu werden empfehle ich mal folgende Seite:

http://XXXXXXXXXXXXX
Anmerkung:
Bitte keine Weblinks hier einstellen!
Mod Bilderkuenstler
JOY-Team

intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
ZoneV, stimmt, ich mache mir bei diesen Äußerungen hier auch keine Sorgen mehr.

Ansonsten überlasse ich, angesichts der hier vertretenen Kompetenz, gerne das Feld den einfachen Sichtweisen. Da wurden wohl in den letzten 30 Jahren die optischen Gesetze (inkl. Physik des Lichtes) neu gefasst und ich habe es nicht mitbekommen. Das ist eben der Nachteil, wenn man sein Handwerk vor 30 Jahren gelernt hat *fiesgrins*

Ob jetzt allerdings RomantischesPaa bereut, hier eine Frage gestellt zu haben, das kann ich nicht beurteilen. Ich bereue jedenfalls, hier etwas gesagt zu haben.

Michael
(er von Trout)
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Ich versteh die ganze Diskussion nicht ... hier gehts doch eindeutig um Polfilter ?!?

es gibt ja deutliche preisunterschiede bei circular-polfiltern ..


Bei mir kommt nur B+W vor die Linse, von Hama halte ich mal gar nichts.

http://XXXXXXXXXXXXXX

http://XXXXXXXXXXXXXX
Anmerkung:
Bitte keine Weblinks hier einstellen!
Mod Bilderkuenstler
JOY-Team


Grüße,

Carsten
Ich versteh die ganze Diskussion nicht ... hier gehts doch eindeutig um Polfilter ?!?
Danke Carsten... genauso ist es !
Physik
die einfache und schlichte Frage, weil mich das schon brennend interessiert:

Welches physikalische Gesetz ist es,
was in dem o.g. Posting gemeint war,
wurde in den letzten Jahren durch die Vorposter
angeblich geändert.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Entwirrungsversuch
Polfilter können die Farbsättigung erhöhen: http://XXXXXXXXXXXXX
Anmerkung:
Bitte keine Weblinks hier einstellen!
Mod Bilderkuenstler
JOY-Team


u.a.
Das ist meines Verständnisses nach das Ziel vom Romantischen Paar.
Deswegen empfehle ich auch die Nutzung eines Polfilters und nicht eines Farbfilters.

Meinen Background habe ich durch diverse Vorlesungen der Optik und Farbtechnik. In den selben Vorlesungen saßen auch schon mehrere Optikdesigner von Leica, Entwickler von Farbmanagement & DIN-ISO-Messverfahren etc.
So gänzlich falsch verstanden habe ich den damaligen Vorlesungsstoff hoffentlich nicht.

Photographieren kann ich nicht gut, aber von der Technik dahinter hab' ich ein einigermaßen ausreichendes Wissen - was ich beruflich nutze.

Grüße
ZoneV
Physik oder Einbildung
Ich zweifel überhaupt nicht an deinen, also ZoneV's, Darstellungen
denn ich finde diese sind sowohl korrekt als auch m.E. sehr fundiert.
Für mich ist klar, dass die Phasenverteilung über den Spektralbereich
nicht gleichmässig ist und deswegen Polfilter natürlich auch auf die Sichtbarkeit und Verteilung von Farben durch wegfiltern von gewissen Phasen Einfluss nehmen.

Das ist ganz im Gegensatz zu einem Poster namens Trout
der meiner Meinung nach zu diesem Thema
überhaupt nichts beigetragen hat (und wahrscheinlich auch nichts kann)
ausser oben die genannte generische und damit unspezifische Behauptung
aufzustellen
und ansonsten viel Wirbel und heisse Luft um sich zu veranstalten
und andere leicht sarkastisch zu diffamieren

Naja, ganz ehrlich, hier wird eine Menge Halbwissen verstreut
überlasse ich, ..., gerne das Feld den einfachen Sichtweisen. Da wurden ..in den letzten 30 Jahren die optischen Gesetze (inkl. Physik des Lichtes) neu gefasst

und deswegen für ihn die Aufforderung mal Butter bei die Fische:

Belege mal bitte die Behauptung
welches physikalische Gesetz des Lichtes (optische Gesetze mmhh.. ist ja eigentlich dasselbe) soll da oben angeblich modifiziert worden sein.

Das kann man doch sicher in zwei dürren Sätzen mal so en passent niederlegen.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
man_ray, ich habe den Thread nicht mehr verfolgt, weil hier aus meiner Sicht an der Sache vorbei-diskutiert wurde (Polfilter als Tonung).
Ok, wenn dem trotzdem doch so sein soll, ziehe ich mich eben zurück und bin mir sicher, daß ich mein Handwerk gelernt habe und nicht mehr zu beweisen brauche.

Jetzt kommt mir aber Dein Posting erheblich in die Quere!
man_ray, DU bist schon häufig wegen dummdreister Äußerungen aufgefallen. Eine Äußerung Deinerseits, die sich eindeutig gegen mich richtet, zeigt Deine Geisteshaltung (die sich auch schon in der anmaßenden Nick-Gebung Deinerseits zeigt => Du versuchts Aufmerksamkeit zu erregen, in dem Du direkt-indirekt auf einen großen Fotografen verweist).

... ganz im Gegensatz zu einem Poster namens Trout
der meiner Meinung nach zu diesem Thema
überhaupt nichts beigetragen hat (und wahrscheinlich auch nichts kann)
ausser oben die genannte generische und damit unspezifische Behauptung
aufzustellen ...
Schlammwurf? Da mußt Du wohl noch etwas üben!
ZoneV hat übrigens ein kleines Stück weiter oben gepostet,
Polfilter können die Farbsättigung erhöhen
und dies ist richtig ... aber als Bildtönung ist dies wohl nicht zu bezeichnen.

Wer sich mit der Anwendung von Optik tatsächlich befasst (Achtung! ich will hier keine Diskusion vom Zaun brechen, die wohl besser nur mit Objektiv-Konstrukteuren geführt werden sollte) und gewisse Effekte erzielen will, der sollte sich zunächst an den "einfachen" Filter versuchen. Pol-Filter sind ........ ach was, jedes weiter Wort hierüber kann bei Wiki nachgelesen werden und ich bereue schon wieder, daß ich auf Deine Popeleien [eindeutig Richtung man_ray] eingegangen bin. Du hast es schon mehr als einmal geschafft, Leute hier zu beschimpfen und anzuekeln.

Michael
(er von Trout)
Nun langt es
Da alles zum Thema gesagt wurde (in manchen Postings sogar weitaus mehr als nur "alles"....) - und weil die Diskussion zu persönlich wurde, ist der Thread gesperrt.

Mod Bilderkuenstler
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.