Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Zwischenmenschlicher Umgang und Sex einhergehend?481
Mir fällt es schwer, den zwischenmenschlichen Umgang und den Sex zu…
zum Thema
Abgestumpft oder Erfahren?196
Schmetterlinge vorm ersten Date habe ich schon lange nicht mehr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwischenmenschliches Feingefühl abgestumpft??

*********kness Frau
1.991 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenmenschliches Feingefühl abgestumpft??
Folgendes hat mich nicht mehr losgelassen und beschäftigt mich enorm, nicht zuletzt, weil man mich damit reingelegt hat.

Es geht um einen als Test getarnten Fragenkatalog, der eine Auswertung am Schluss verspricht, diese aber ausbleibt, sondern der Hinweis erfolgt, dass man von jemandem (Name wird angegeben, sofern der/diejenige ihn angegeben hat) Zitat „verarscht“ wurde und die intimen Details, also die Antworten auf sämtliche Fragen, an die Person per eMail geschickt werden.

Ich habe auch hier im Forum einen ähnlichen „Test“ gefunden, der von nahezu fast allen usern eher belächelt wurde, wenn auch mit einen ironischen Spitzen und Hinweisen in die Richtung „das ist aber fies“ etc. Aber irgendwie haben doch dann alle gelacht und fanden’s witzig.

Was ich mich aber dabei frage….. WARUM IST DAS SO??? Nur, weil wir hier auf einer erotischen Plattform sind?? Und man dann eben sowieso alles und sei es noch so intim, von sich preisgeben –muss- ?? Weil hier über Dreier, Selbstbefriedigung, Häufigkeit und div. Sexpraktiken sowieso offen geredet wird? Offener als draussen in der „normalen“ Welt?? Wird dadurch das Feingefühl abgestumpft, was ich einem „normalen“ Kumpel, Freund, Bekannten o.ä. zumuten kann? Ist es fehlende Courage, seinen Unmut laut kund zu tun, weil es ja scheinbar doch alle so witzig finden? Muss man sich dann als Spassbremse fühlen und/oder als verklemmt oder fehlt einem der nötige lockere Humor??

Jetzt aber mal ehrlich!! Möchtet Ihr ungefragt bzw. unter Vorgabe falscher Tatsachen intime Geheimnisse von Euch preisgeben? Ihr erfahrt erst was passiert ist, wenn Ihr mit den Fragen durch seid und Ihr könnt die Fragen nicht im Vorfeld gesammelt sehen, wie es in dem thread hier war. Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn jemand das mit Euch gemacht hat? Habt Ihr das schon erlebt? Wie habt Ihr reagiert?

Der entscheidende Punkt für mich ist, dass die Fragen im normalen Dialog, wenn man über Neigungen, Phantasien und Wünsche spricht, sicher nicht schlimm sind. Da bin ich aber derjenige, der bestimmt wie viel ich preisgebe, in welcher Form und wem. Hier hat man die Möglichkeit aber nicht.

Ist es ein Trend? Macht man das nur, weil’s ja ach so witzig ist und sowieso man sollte ja nicht so verklemmt sein und ne gewisse Gruppendynamik? Achtet man nicht mehr darauf, dass man Menschen damit bloßstellt und sogar verletzen kann? Geht man zu leichtfertig mit gewissen Werten um? Wo ist der Respekt, die Achtung vor diesen Dingen geblieben?
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Also wenn es der gleiche Test war den mich mal eine Bekannte hat machen lassen, dann kann ich deine Aufregung nicht ganz verstehen.
Es waren zwar einige Intime fragen, aber niemand nimmt den Test wirklich ernst.
Die Bekannte hat es uns in einem nicht erotischen Forum machen lassen, und wir kennen uns dort kaum.
Und haben doch auch alle darüber lachen können.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, glaube ich dass du das ein wenig zu ernst siehst *sorry*

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Nicht ganz verstanden habe ich...
...zu welchem Zweck diese Fragen - der Test - beantwortet werden sollen. Handelt es sich darum, Mitglied in einem Erotik- /Sexportal im Internet zu werden? Oder geht es um einen Job, um den man sich bewirbt? *schock*

Viele Grüße
Angelika
Also,
wenn ich richtig gelsen habe, war dieser Test doch auch annonym, oder?

Sicherlich fühlt man sich vereppelt, aber bei diesen Test kann man ja nicht die Rektioen sehen, von anderen die diesen Test nicht machen, weil sie darüber lachen.

Hier gibst du Kommentare ab, hier kannst du darüber schreiben, in i-net nicht.

Ob zwischen menschliches Feingefühl heutzutage vorlohren geht?

Das glaube ich nicht. Hier ist man annonym, was es einfacher macht, Intime Sachen von sich Preis zu geben. Auch ich würde nicht alles offen sagen.


LGF
Unverschämtheit
Vor einigen Jahren habe ich von einer sogenannten Freundin einen Link zu einem Test im Internet bekommen, der dann genau so funktionierte, wie ShadowDarkness es beschreibt: Ein paar intime Fragen und am Schluss keine Auswertung, sondern die Nachricht, dass meine Antworten an Person X übermittelt wurden.

Zwar konnte diese Person mit diesen Informationen keine neuen Erkenntnisse über mich gewinnen, aber allein die Tatsache, dass sie es derart hinterrücks versucht hat, war für mich Grund genug, den Kontakt sofort und unwiderruflich zu beenden.

Denn mit derartigen Stasi-Methoden zeigt man mitnichten "Feingefühl". Ich kann solchen Aktionen auch nichts Humoriges abgewinnen, denn es steckt doch offenbar meistens Misstrauen und die Absicht dahinter, sich Informationen unredlich zu erschleichen.

Ja, es war ein Test, ein Charaktertest. Weniger für mich, sondern für die Person, die mir den Test nahe gelegt hat. Und sie ist durchgefallen!
*********kness Frau
1.991 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal danke für die bereits gegebenen Sichtweisen.

Zur Erläuterung:

Handelt es sich darum, Mitglied in einem Erotik- /Sexportal im Internet zu werden? Oder geht es um einen Job, um den man sich bewirbt?

Es handelt sich schlicht weg um einen intimen Fragenkatalog, den der Versender mit Deinen Antworten zugeschickt bekommt. Es ist lediglich als "Spassiger Test" getarnt. Wie es so viele gibt, bei denen dann zum Schluss eine Auswertung kommt. Ähnlich wie diese vielen bekannten Spass-mails, die man eben täglich im Postfach im Büro vorfindet und sich unter Kollegen, Freunden und Bekannten schickt.

wenn ich richtig gelsen habe, war dieser Test doch auch annonym, oder?

Ist er insofern nicht, weil Du ihn schon gezielt an einen Empfänger mailst und der Empfänger seinen Namen (Vornamen) einträgt.
*******len Paar
5.781 Beiträge
...
Ich mache an solchen "Umfragen" generell nicht mit.

Wenn man sich diese "Umfragen" teilweise zu Gemüte zieht, ist eigentlich direkt zu erlesen, dass die Fragen mit dem "Fragesteller" nichts gemein haben.

Zum Beispiel Umfrage von einem Accountanbieter im Internet. Die erste Seite beinhaltete normale Fragen zum Handling usw. Dann, auf Seite 2, liest man Fragen über die persönlichen Lebensgewohnheiten usw. Für mich ein Grund schon gar nicht mehr weiterzulesen, geschweige denn so etwas auszufüllen und an "unbekannt" zu versenden.

Hier sollte man verdammt vorsichtig sein.

...pssst...
DieStille
Exactement, @DieStillen...
...von sogenannten Umfragen und sog. Persönlichkeitstestereien, bei denen man die Hosen runterlassen muss, sollte man in der Tat die Finger lassen. Meistens handelt es sich doch darum, den gläsernen Kunden zu bekommen, seine Lebens- und vor allem die potenziellen Kaufgewohnheiten zu ermitteln.

Und dann wird man mit Werbung - ganz persönlich auf die individuellen Wünsche zugeschnitten (Ironie!) und Telefonanrufen bombardiert.

Viele Grüße
Angelika
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Es war dann wohl der gleiche Test den ich gemacht habe.
Und er ist als Scherz gedacht, als solches sollte man ihn auch ansehen.
Und sooooo intim fand ich fragen auch nicht. *ggg*

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Scherz oder nicht....
in der Regel machen wir keinen Test jeglicher Art mit, denn
einige Tests und Umfragen gehen wirklich ans eingemachte
und so detailliert zusammengestellte Fragen gehen niemanden
etwas an.

Manchmal haben wir den Verdacht das es eine getarnt
demoskopische Umfrage ist, und wenn nicht, dann soll sie
wohl der Aufgeilung des Fragestellers dienen.

Den witzige Test, der von vorne herein durchschaubar war,
haben wir ausnahmsweise mal mitgemacht, allerdings unter
einem anderen Pseudonym.

*roll* vom Frenchloverpaar
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Diese Fragen sind viel zu wenig und viel zu harmlos als dass sich jemand daran wirklich aufgeilen könnte, finde ich zumindest.
Waren auch (glaub ich) nur 5 oder 6 eher allgemein gehaltene Frage.

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Richtig...
Diese Fragen sind viel zu wenig und viel zu harmlos als dass sich jemand daran wirklich aufgeilen könnte, finde ich zumindest.

bei dem witzigen Test waren es wenige und auch nicht
unbedingt zu intime Fragen,.

Wir meinten auch eher so einige Umfragen die von irgendwelchen
Usern ins Forum gestellt werden die auch die ausgefallensten
Feinheiten hinterfragt wurden, und seltsamer Weise auch von
unglaublich vielen Usern beantwortet wurden.

Können wir nicht so richtig nachvollziehen, was einen Mensch
auch die intimsten und außergewöhnlichsten Neigungen einem
Fremden, und somit einer ganzen Community Preiszugeben,
ohne sich im geringsten darüber Gedanken zu machen wozu
dieses gut sein soll.

Sich mal in einem vereinzelten Thread zu einer Neigung zu offenbaren
ist auch für uns in Ordnung und lässt noch keine Gesamtrückschlüsse
auf den antwortenden User zu.

*roll* vom Frenchloverpaar
Sehr interessant....
zumal das Thema derzeit auch politisch diskutiert wird. Ich erinnere an die Datenspeicherung auf der Versichertenkarte, Führerschein, Personalausweis usw.
Da stößt die Regierung auf heftige Gegenwehr aus sämtlichen Instanzen.

Doch im Privatleben scheint das anders auszusehen. So macht es hier den Anschein, aber auch in meinem Bekanntenkreis. Dort bekam Jemand so eine Mail und fand es auch nicht schlimm, keine Auswertung erhalten zu haben, sondern den Hinweis, dass der Absender nun seine Antworten kennt. Er fand es eher amüsant.

Ich kann diese Auffassung nicht ganz teilen. Ich wäre nicht begeistert, wenn ich so einen Test machen würde und ich als Antwort sowas bekäme wie "Ätschi Bätsch! Verarscht!" Da wäre ich ziemlich geschockt, weil es Dinge gibt aus sämtlichen Bereichen in meinem Leben, die niemand weiß und die niemals jemand erfahren wird. Und gibt man dies in einem für sich persönlichen Test preis und wird so über den Tisch gezogen, wäre das ein absoluter Vertrauensbruch.

Zumal man einige Infos ja evtl. auch missbrauchen kann und gegen den Betroffenen nutzen kann. Wie auch immer das aussehen mag.

Sicherlich kann man da Unterschiede in der Härte machen, aber wer kennt schon die Grenzen seines Gegenüber?

LG
RedZora81
***an Frau
11.000 Beiträge
Mal abgesehen davon, ob es sich um einen allegemeine oder intime Fragebogen handelt, ist bei mir, beim Lesen der Beiträge, die Frage aufgetaucht, warum macht jemand überhaupt so einen Test.

Was erwartet man da?

Was fängt man mit den Auswertungen an?

Bekommt man da neue Erkenntnisse über sich selbst? Und wenn dem so ist, glaubt ihr daran? Selbst wenn argumentiert wird, es ist ja nur aus Spaß, bleibt die Frage was bringt mir so ein Endergebnis.

Mir kommt das vor wie tägliches Horoskop lesen, alle lesen es, aber keiner glaubt daran. Ich lese keine Horoskope weil ich nicht daran glaube, dass die Sterne mein Leben bestimmen. Und genau so glaube ich ist es mit den Persönlichkeitstests, alle machen mit, aber daran glauben will keiner?

Oder doch eine klitzekleine Bestätigung....... *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Prinzip
Es geht doch dabei nicht darum, ob der angerichtete Schaden klein oder groß ist, zumal die Definition von "klein" und "groß" doch durchaus sehr individuell ist...

Es geht dabei vielmehr ums Prinzip: niemand hat sich durch einen miesen kleinen - für meine Begriffe kein Stück komischen - Trick Zugang zu persönlichen Angaben meiner Person zu verschaffen.

Wäre mir so etwas geschehen, es würde mich stinkwütend machen. Und ich kann jeden verstehen, der sich darüber aufregt.

Datenschutz ist im Internet offensichtlich nach wie vor eine Grauzone.

*flop*
*********kness Frau
1.991 Beiträge
Themenersteller 
Also zu diesen typischen Meinungsumfragen etc. braucht man nicht wirklich mehr viel zu sagen. Denn welches Ziel sie haben ist klar. Den potentiellen Kunden so gut wie möglich zu durchleuchten, damit man ihn mit gezielten Werbeangeboten locken kann. Logisch eigentlich im Vorfeld, von daher kann man sich das sparen.

Zunächst einmal, klar hat jeder individuelle Grenzen und Bereiche über die der eine offen reden mag, die der andere als Lapalie und harmlos sieht, ein anderer aber einen roten Kopf bei solchen Themen bekommt.

Ich persönlich bekomme bei diesen Themen keinen roten Kopf, wenn sie im Dialog stattfinden. Wenn ich ganz offen gefragt werde. Wenn sich gewisse Themen im Gespräch ergeben. Mein Gegenüber muss sich doch erstmal mein Vertrauen erarbeiten, ebenso natürlich umgekehrt. Ein Vertrauensvorschuss gibt es eben nur einmal. Ich muss mich wohl fühlen in dem Gespräch, muss mir sicher sein, dass ich über solche Themen reden, diskutieren und mich austauschen kann. Wenn ich mich im Forum zu einem gewissen Thema äussere, dann entscheide ja ICH darüber, ob und was ich in dem Moment preisgeben will oder eben nicht. Ebenso im offenen Dialog.

Ich habe meinen Unmut darüber kundgetan, natürlich genauso böse wie ich in dem Moment drauf war, eben stinksauer. Somit kam die Klärung und Entschuldigung, dass es ein Versehen war, dass es nicht beabsichtigt war und ich halt versehentlich in den Verteiler gerutscht sei, da ich nun mal in den Kontakten unter Freunden war. Das hat mich zwar keineswegs beruhigt, aber dennoch nicht losgelassen.

Ich weiss auch, dass ich sehr extrem in Bezug auf solche Sachen reagiere und auch selbst sehr sensibel mit mir zur Verfügung gestellten Daten und der Handhabung von vertraulichen Dingen umgehe. Aber gerade weil ich so bin, zwar für viel Scheiss zu haben bin, aber nicht jeden Scheiss mitmache, hat mich dieses Thema sehr beschäftigt, tut es immer noch.

Ich habe in meinem Profil ein Zitat wie folgt: „Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Die Wahl habe ich erst gar nicht. Natürlich kann man sagen, man hat doch die Wahl, nämlich solch einen Test erst gar nicht zu machen. Sicher. Aber es werden halt andere Tatsachen vorgespielt.

Ich kann nur für mich sprechen, warum ich so einen Test mache. Ich suche dort keine Bestätigung oder Bewertung / Beurteilung. In der Regel haben diese Spass-Tests irgendwelche witzigen und schrägen Schluss-Bekundungen, die man ja keinesweges ernst nimmt, sondern einfach was zum lachen hat. Genau das hatte ich vermutet. Eben wie diese unzählichen spassigen Tests, die’s hier schon zigfach gab „Was kosten Deine Sünden“ „Wie pervers seid Ihr“ und und und…. Alles mit einem Augenzwinkern zu sehen, aber eben fun.

Was das Thema „Stasi“ / Politik angeht, was hier erwähnt wurde. Ja der Vergleich ist gut. Freue mich ja schon auf den Bundes-Trojaner. Dürfen die ruhig alles wissen, was ich so im Netz treibe, weil ich hab ja nix zu verbergen und schlimm ist ja auch nix. *genau* *floet*

*oha* sorry, für meinen langen Text. Wenn ich einmal ans Schreiben gerate, kann ich mich schwer bremsen *rotwerd*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Ich denke, ich weiß, welcher Test gemeint ist, und ich wäre ebenfalls ziemlich angefressen, wenn ich hinein getappt wäre.

Das mag zum einen daran liegen, daß ich "Scherzen", die darauf hinauslaufen, jemanden zu brüskieren noch nie etwas abgewinnen konnte. Wie ärmlich, wenn jemand, um sich zu amüsieren, andere runtermachen muß. (Und ja, dieser Test mit dem Versand der Auswertung ist genau das - eine Bloßstellung in genau dem Wortsinn).

Nochmal etwas anderes mag das sein, wenn unter Freunden ein freundliches sich gegenseitig auf den Arm nehmen gang und gäbe ist - jeder weiß, wie es gemeint ist, und auch wo die Schmerzgrenze liegt. Bei jemand fast oder völlig fremdem sieht das aber anders aus.

Und warum macht man bei solchen Tests überhaupt mit? Vielleicht um sich über das Ergebnis, was meist eine nette Pointe enthält, zu amüsieren. Vielleicht, um nach der Auswertung beruhigt festzustellen, daß man außerhalb des Alltags eigentlich ein genau so toller Typ ist wie Aragorn aus "Herr der Ringe" - sagen ja die 87% Übereinstimmung. Vielleicht einfach aus einem gewissen Spieltrieb heraus (nebenbei, warum spielt man eigentlich Mensch-ärgere-Dich-nicht? Das Ergebnis steht doch eh fest: Einer gewinnt, alle anderen verlieren. Warum also da mitmachen? *zwinker* )

Und bzgl. der Stasi(2.0)-Methoden - unsere Regierung hat am Freitag ja nun mit großer Mehrheit beschlossen, daß die eigene Bevölkerung unter Generalverdacht zu stellen ist - Rechtsstaat und Unschuldsvermutung sind nicht mehr zeitgemäß. (Weil, Terroristen fängt man mit den Methoden nicht - nur die richtig doofen. Ansonsten sind es nur Erna und Otto Normalverbraucher, die von den Maßnahmen betroffen sind).

Montag-Morgen-Darkling *gr2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.