Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Winter?47
Wer hat Erfahrungen mit Outdoor im Winter, also wenn es richtig kalt…
zum Thema
Wer sagt Outdoor ist vorbei? Prickelnde Erlebnisse im Dunkel49
Das eingehende Thema behandelt die Frage, ob Outdoor tatsächlich nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal was anderes...

März 2021
*********raphy Mann
260 Beiträge
Themenersteller 
Mal was anderes...
...was sagt ihr dazu... mit Available Light und natürlich Outdoor... kalt wars...

ZU hart ??
JAAAA .... definitiv ZU HART .... ein schlag ins gesicht für frauen die diese bildlich dargestellte lage durchlitten haben ... keine kunst, keine erotik ... nur schrecken und erniedrigung ... wo liegt der sinn darin solch eine situation wieder wachzurufen? ... die gefühle wieder bitter aufstossen zu lassen?.... NEIN .... definitiv grausaum - wenn auch ungewollt ... bevor ich als fotograf um jeden preis ein bild machen oder einstellen will, sollte ich mir evtl. gedanken über die folgen oder mein eigenes ziel machen ... was will ich durch das bild erreichen? ... aufrütteln, warnen, verständnis ausdrücken, mitgefhühl zeigen? ....oder nur kunst machen ... erotische kunst? .. wohl kaum .... wozu dann? ... ich würde mich wohler fühlen, wenn dies zumindest aus dem einleitenden text hervorgegangen wäre ....
*****ane Frau
3.033 Beiträge
ganz sicher
zu hart für Frauen die ein solch schlimmes Erlebnis verarbeiten müssen.
Für mich ist es eher geil, eine meiner liebsten Phantasien bildlich verarbeitet.

Ich sehe darin nur meine eigenen Phantasiespiele, dass ist weit entfernt von jeder Realität.
Aber ich gehöre zu den glücklichen Frauen, die keinerlei Erfahrungen mit Gewalt von Männern haben und deshalb auch nicht mitreden kann.

Also ich ganz persönlich mag die Fotos.
nun ja....
.....fototechnisch ist es (unter Berücksichtigung der availables vor Ort) sauber....und inhaltlich gebe ich der Vorrednerin in einigen Punkten Recht......SMART sind die pics nicht....andererseits müsste dann alles am www. in Frage gestellt werden, weil's nirgendwo hier Kontrolle gibt - ausser der eigenen.....und das hier ist ein Foto-Forum....kein moralisches Forum.....hmmm...Zwickmühle....
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
absolut nicht meine welt ...
und das meine ich in der bilderthematik!

das erste ist für mich schockierend und sorry ... pervers!
das bitte ich jetzt nicht persönlich zu nehmen, aber wenn ich mir vorstelle das sich evtl ein krankes hirn an so einem foto aufgeilt??? ... frauen die gequält und so erniedrigt dar gestellt werden ... sorry nein danke!

ich weiß das man über geschmäcker bekanntlich nicht streiten soll, aber ich kann das bild nur ablehnen. sowas ist für mich absolut keine kunst sondern abschreckend. naja...

das 2. ist da doch etwas milder.


wie gesagt ... nicht persönlich nehmen!

lg
@*****tor ....

.....und das hier ist ein Foto-Forum....kein moralisches Forum.....hmmm...Zwickmühle....

.. sollte auch keine moral-predigt werden .. auch mir ist durchaus bewusst in welchem forum ich mich hier bewege ....
waren nur meine gedanken, gefühle und meine meinung, die ich unter den beitrag geschrieben habe ... der threaderöffner selbst hat die frage nach dem zu hart gestellt ... und ich habe nur aus meiner sicht geantwortet ...
das ist alles ....

dennoch gibt es für alles grenzen und wie schon ausgeführt, hätten einige erklärende zeilen durch den fotografen sicherlich einiges ins rechte licht rücken bzw. entschärfen können ... er selbst scheint sich diese frage auch zu stellen ... sei es rein um die diskussion anzufachen oder weil er gar selbst zweifel hat .. aber dies kann nur er beantworten ...



hinweis: ... im nächsten absatz sind lediglich meine gedanken in bezug auf das von direktor gemachte statement und nicht in bezug auf die arbeit des threaderöffners als solche festgehalten ...

auch der hinweis was alles sich im www finden lässt ist sicherlich keine globalentschuldigung oder gar ein freibrief es ebendiesem www gleich zu tun ... oder? macht es mir dir verderbtheit des anderen unmöglich für mich selbst ein mass an niveau zu erhalten?.. doch wohl kaum... daher finde ich diesen hinweis absolut unangebracht und überflüssig ...

[
****SH Frau
1.873 Beiträge
Da kommen in mir Worte wie >> Gewalt ,Kriminalität .........- hoch

Erotik ????

Sollte es ein Versuch gewesen sein ( wovon ich ausgehe ) BDSM -Szene dazustellen ist da echt mißglückt.

Die Location ist nicht schlecht .

Es gibt hier wirklich gute BDSM -Bilder auf dem Dachdoden usw.........

Aber das Bild macht Angst !
@ hinweis.....
.....nur noch eine Replik, bevor wir eine Ermahnugn einfahren...*g*:

ich habe nicht gesagt, dass das www. eine Entschuldigung sein soll, sondern, das dies die grundsätzliche Problematik des ganzen Mediums IST!
Und nur durch eines geregelt wird: Eigenverantwortung!


Hach, wie weit man(n) sich doch eigentlich entfernen kann....oder ist das doch wieder eine Annäherung....Zwickmühle II
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Mit dieser Vergewaltigungsfantasie....
können wir auch nichts anfangen, alleine schon
deshalb da wir jemand kennen die das leider
durchleben musste. *flop*

Allerdings aus Fotografischer Sicht durchaus
gelungene Bilder. *top*

Alles in allem aber eher wenig durchdacht,
und trotzdem wird hier ein tabuisiertes Thema
zur Ansicht gebracht, das leider auch ein Teil
unserer Welt ist.

*roll* vom Frenchloverpaar
Immer wieder die gleiche Frage
Was ist Kunst???

Muss Kunst gefallen? Muss Kunst schön sein? Was ist schön? Muss Kunst angenehm sein? Wem muss sie gefallen? Muss Kunst eine Aussage haben? Darf Kunst aufrütteln?

Wenn wahre Dramen festgehalten werden, sprechen alle von authentischen wachmachenden und gelungenen Bildern - siehe alles, was als World Press Photo ausgezeichnet wurde.

Kann man oder darf man dann so etwas nachstellen?

Kunst ist Kunst, wenn man darüber redet. Das kann durch Gefallen oder auch durch Schocking geschehen, solange die Technik dem Thema gerecht wird - und das wird es hier.

Also reden wir drüber.

LG

kokopelli
März 2021
*********raphy Mann
260 Beiträge
Themenersteller 
der Fotograf selbst ;-)
...ich finde es sehr interessant zu sehen was diese Bilder bei menschen aufrufen, da irgendwo die Frage gestellt wurde ob dies ein Versuch gewesen ist eine BDSM Szene dazustellen kann ich darauf Antworten NEIN das ist es nicht... das würde ICH (komme selber aus der Szene) NIE auf diese weise dastellen !!!

Interresant finde ich es das bei Euch allen die Worten Gewalt, Kriminalität hochkommen... wenn man das ganze mal ganz nüchtern betrachtet liegt hier "nur" ein Modell gefesselt mit heruntergezogene Hose... NATÜRLICH wollten wir mit diese Bilder erreichen das Euer Kopfkino angeregt wird und auch ein wenig Provozieren... und wie man sieht hat das durchaus geklapt... und dann wird aus diese harmlose Situation irgendwie denn doch ein "Verbrechen" und ich habe BEWUST nicht viel zum Bild geschrieben... ich wollte keine gedanken vorgeben, aber das bei euch alle der gleiche gedanke hochkommt sagt mir das - this is real life... DAS PASSIERT, ob ich das fotografiere oder nicht das sind die Nachrichten in der Zeitung, mir ist bewust das das komplett andere Bilder sind als meine Studioaufnahmen aber sind die Bilder jetzt PERVERS ??? Glaube nicht *zwinker*

Im übrigen ist das Modell selber ein Opfer das auf diese Weise ihr trauma versucht hat zu verarbeiten, was natürlich NICHT heissen soll das das für andere Opfer genau so ist !!

PS. Ich bin Niederländer... verzeihe mir also meine Schreibfehler... und NEIN ich mache keine Bilder im Wohnwagen !!!
..es zählt ja der
erste Gedanke ..oder ???
.... meiner war keineswegs Gwalt oder Krminalität ...wie bei den Vorrednern...sondern eher ...Einsamkeit und Hilflosigkeit ,.......mag sein das diese Bilder bei Menschen besondere Gefühle hervorrufen ......trotzdem finde ich die Aufnahmen sehr spannend !
lg malumschauen
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ photo smart ...
mit pervers ist mein gesamteindruck dieses ersten bildes gemeint.
jemand der verlassen und gefesselt und entwürdigt gezeigt wird ... im dreck liegend ...
das diese darstellung gestellt ist, oder du auch einen bestimmten grund damit verfolgst, ist für mich schon klar.

ich würde dieses foto auch nie mit bdsm in verbindung bringen!

anhand einiger reaktionen ist ja klar zu erkennen das du damit einen bestimmten nerv getroffen hast.

@ krokopelli
kunst ist relativ, wie hier und überall. nur weil jemand kunst dran schreibt muss es niemandem gefallen *zwinker*

dieses foto hat halt einfach eine starke reale ausstrahlung ... daher gibt es diese extremen meinungen.
nur ... ob so eine (oder ähnliche) darstellung gefällt (seis von world press gelobt oder nicht) ... das ist halt eben die sache die jeder für sich entscheidet.

im moment kann ich nur für mich sprechen und sagen ...
sehr emotional ... und ich bleibe bei meiner ersten aussage *zwinker* ...
nichts für mich!
lg martina
****SH Frau
1.873 Beiträge
Ich finde solche Bilder sehr interessant weil sie zeigen das der Betrachter MEHR sieht als abgelichtet wurde.

Jeder von uns interpretiert nämlich (unbewußt ) seine gelebten Erfahrungen / Erlebnisse in dieses Bild mit hinein .

Und da ich ZUM GLÜCK noch nie etwas mit den Thema Vergewaltigung zu tun hatte, kann das auch immer noch nicht aus dem Bild deuten.

Gut ein mißlungener Bdsm -Versuch war es nicht .

Dann sieht es für mich nach Verschleppung , gefangen halten ........., aus.
*******sire Mann
1.807 Beiträge
@photo_smart
Nacktheit pauschal mit Erotik in Verbindung zu setzen ist hier wohl mehr als der falsche Ansatz. Ansonsten bist Du mit diesem Bild im falschen Forum.

Das hat auch nichts mit BDSM oder anderen Alibi-Genres zu tun. Aus diesem Bild läßt sich keinerlei !!! erotische Handlung ableiten. Wenns anders wäre würden in Frauenhäusern lediglich Damen einkehren, die mal ein bischen Ablenkung von ihrem BDSM Alltag brauchen ........

Sorry....aber das ist mit dem Begriff "smart" wirklich nicht vereinbar.

MD
Ich
*******ady Frau
290 Beiträge
Empfindungen beim Betrachten:
bedrückend

grausam

rauh

kalt

Hilflosigkeit ausgedrückt durch das zweite Bild



Sie wartet, ungewollt mit ängstlichen Gedanken, wann er wiederkommt, was dann passieren mag, kann nicht weg muß untätig verharren...


Deine Bilder sind nicht erotisch, jedoch gefallen sie mir (auch wenn ich für diese Aussage wahrscheinlich Schelte bekomme).

Lg dat Thekenlady
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
ich sehe mehrere Probleme
1. die Abbildung ist (für mein Empfinden) erniedrigend.

2. handwerklich sind die Bilder unterer Durchschnitt

3. mit einem einleitenden Text könnte sich der Betrachter vielleicht für die Bildidee "erwärmen" ... so sind nur ein paar Eckdaten AV und Kälte genannt => das ist lieblos

4. es geht nicht darum, ob die Darstellung "zu hart" ist, sondern darum, ob ein Kontext erstellt werden kann => Kunst entsteht aus der Szene und dem Kontext => bedeutet ein Küsntler will etwas ausdrücken und da genügt nicht "es war kalt"

5. Vergewaltigung ist eine Erzwingung, eine Machtausübung und hat NICHTS mit Erotik zu tun. Vergewaltigungsphantasien oder das Rollenspiel der Vergewaltigung geschieht (vertrauensvoll) zwischen Partnern. EIne fotografische Umsetzung dieses Themas benötigt eine Geschichte, im Idealfall im Bild sichtbar, die zu dem/den Bild/ern hinzugefügt werden muß.

6. Aufmerksamkeit erlangen, durch bewußtes Übertreten von Tabu- oder Angst-Themen, ist für einen Künstler immer ein schlechter Weg. Dann lieber Schock-Bilder, auf denen mit Kunstblut und Plastikkacke rumgesaut wird (meine Meinung), obwohl das auch nichts für meinen schwachen Magen ist.


Gesamtbeurteilung: das Ganze war aus meiner Sicht ein echter Schuß in den Ofen. Ich sehe nicht einmal eine handwerkliche Feinheit. Also ist das totaler Mülle. Sorry.

Michael
(er von Trout)
Wenn`s berührt und weh tut…
…erfolgt zumeist ein Aufschrei der Empörung. Als nächstes kommt sofort der Hinweis „dies sei nicht Kunst“!
Dabei geht es für mich als Betrachter des ersten Bildes, hier nicht um Kunst sondern viel mehr um die Frage, warum berührt dieses Foto so stark. Warum gehen hier die Emotionen so hoch?
Ich glaube weil der Fotograf, bewusst oder unbewusst, den Ausschnitt, das Abbild, sehr nahe an den Bereich der Dokumentation angesiedelt hat.
Es entsteht der Eindruck des Wahren, des Realen.
Das Foto an sich finde ich weder sehr gut noch schlecht. Es ist lediglich eine Aufnahme einer gefesselten, weiblichen halbnackten Frau. Aber der Eindruck „es könnte real sein“ lässt uns schützend die Hände vor unser Auge erheben.
Wenn einem Künstler genau dieses Stilmittel des Realen als einzig richtiges erscheint, sein Ansinnen seine Botschaft zu transportieren, so muss und soll er es tun.
Ob dieses Foto erotisch ist oder nicht, ob es hier in diesem Forum gezeigt werden soll oder nicht, steht für mich nicht zur Diskussion. Diese Aufnahme beschäftigt sich mit unserer Sexualität, mit den dunklen Seiten unseres Sexus.
Diese zu zeigen, diese zum Thema zu machen, sollte niemandem verwehrt werden.
Lg michael
*****orm Paar
408 Beiträge
schön......
....es ist doch genau das was ein Foto "sagen" kann. Eben kein Bild was einfach nur da ist, sondern eins mit Kraft und Ausdruck
Ich für meinen teil will es mal nicht bewerten. Die Bilder regen einfach an mit viel Ausdruck ( wie auch immer der geartet ist ) sonst gäbe es hier nicht diese Emotionen.

Lg
Stefan
Leon fotografiert von S. Beutler
*****ool Mann
560 Beiträge
...ich sehe
es genau wie Painter...diese Foto berührt...egal in welche richtung.greetz leon
Stilmittel und erhobene Zeigefinger
Interessant! (war mein erster Gedanke). Mutig! (der nächste).
Provozierend - aber nicht auf die "ich-knall-euch-jetz-mal-was-auf-die-Pupillen"-Art sondern eher im Bewußtsein, hier was loszutreten, Reaktionen heraus zu forden.

Das ist auf jeden Fall gelungen - denn wann kommen schon mal so viele Stellungnahmen in so kurzer Zeit?

Die Themenbereiche BDSM, Bondage, Rollenspiel, ja auch: Erniedrigung, sind nicht gerade Schwerpunkte in der künstlerischen Fotografie, haben aber durchaus ihren festen Platz.

Ich jedenfalls sehe in den Bildern keine Vergewaltigungs-Verherrlichung.
Klar, die abgebildete(n) Szene(n) berühren, wühlen auf.... Betroffene sind entrüstet.... Liebhaber lecken sich die Lippen.

Was mir gleich in den Sinn kam: Die Entscheidung, diese Bilder in der Colour-Variante vorzuzeigen ist provokativer, als wäre der (übliche) S/W-Stil angewendet worden - möglichst noch mit einer leichten Sepia-Tönung.
Ich habs mal für mich so umgestaltet (der Schöpfer der Werke möge mir verzeihen) - und siehe da: Schon wirken die Szenen düsterer, zwar nicht weniger aufwühlend, aber eben doch mehr "kunstvoll".

Wie auch immer: In diesem Forum ist Raum für die unterschiedlichsten Sichtweisen (und auch technischen Umsetzungen!). Immer nur Glamour ist ebenso langweilig wie immer nur Comic.

Ich bin gespannt auf weitere, "andere" Werke des Herrn Photo_Smart!

Burghard
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Ich frage mich gerade wie die Reaktionen wohl währen, wenn ein Mann abgebildet gewesen währe...???

Die Inszenierung und die Technik gefallen mir.
Inhaltlich betrachte ich das Bild neutral, da der Themenerstellter kein Wort von Vergewaltigung oder sonst was in die Richtung geschrieben hat.
Lediglich die Betrachter haben dieses in die Bilder hineininterpretiert.

Für mich ist es eine gestellte Szene und somit legitim wenn alle Beteiligten hinterher beim Kaffee sich angeregt über die Bilder unterhalten haben.

VG
Gordon
Schwierig!
Tja, das sind so Bilder, da bin ich hin und her gerissen....

zum einen muss ich meinem Liebsten zustimmen, handwerklich sind die Bilder eben eher unterer Durchschnitt und eine gewisse Lieblosigkeit bei der Erstellung meine ich auch erkennen zu können....

Kunst ist es gewiss nicht, denn dazu gehört mehr als grobe Provokation (selbst der Herr mit dem Butterklumpen hatte da ein feineres Händchen *ggg*)

Aaaaaber - es sind Bilder, die Emotionen wachrufen - Bilder nicht nicht mit "schön", "geil", "sexy" oder "hach, das ist Dir aber gelungen" oder gar "feiner Schnappschuss " *wuerg* tituliert werden.... und das bedeutet doch eigentlich, dass sie zum Hinschauen anregen?
Ob aus Abscheu, Begeisterung oder Ungläubigkeit - die Intentionen sind unterschiedlich, sicherlich, aber auch herzerfrischend egal!
Ich persönlich finde Bilder gut, die den Betrachter aus seiner "Hach wie geil"_Lethargie reißen - ich mag die Bilder deswegen nicht zwingend, muss sie auch keineswegs als gelungen bezeichnen - aber es sind allein schon deswegen gute Bilder, weil sie die Äuglein wecken und dem Großrechner dahinter einfach mal "fremdes" Futter geben.

Interpretationen verkneife ich mir an dieser Stelle mal ganz bewusst - ich mag es überhaupt nicht, wenn mich jemand provoziert und mir hinterher erklären will, dass das ja alles gaaaaaaaanz anders....

Tilla
Nachtrach!
@****on

Männer kann man so nicht darstellen - der Mitleidsfaktor würde ausbleiben und der Waschlappenfaktor sofort erscheinen *zwinker*
Aber vielleicht sollten wir Thekenlady mal ein solches Projekt auf den HOf schippen... wenn es eine anständig umsetzen kann, dann sie, glaube ich.

Tilla
(die dafür viiiieeeeel zu sehr Mädschen is)
Mir gefällt das...
...erste Bild, das zweite sagt mir weniger. Einfach - weil ich mich auch ab und an in solch einer Situation befinde, wie die Frau auf dem Bild - nur ist es dann immer warm draußen. *zwinker*

Dort zu liegen und ganz bei mir und meinem Gefühl zu sein - zu wissen, dass ich sicher bin, denn der Liebste ist nah - auch wenn ich ihn gerade nicht wahrnehme. Ich weiß, wohin er seine Augen richtet - seine Blicke entzünden meinen Schoß.

Sensibilisiert - geborgen - erregt.

Na hoffentlich kommt jetzt niemand mit der Zwangsjacke (wer sprach vom kranken Hirn?) oder mit Handschellen *lol* . - Obwohl.... Zwangsjacke? Handschellen?........... *baeh*


Viele Grüße
Angelika
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.