Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Was lest ihr alles, wenn ihr ein Profil besucht?218
Wenn ich eine Profilbesucherin entdecke deren Bild mich anspricht…
zum Thema
Lest Ihr erotische Geschichten?42
Man geht ja meist von sich selber aus, und ja - ich lese gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie man sich bettet...

****lot Mann
6.768 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wie man sich bettet...
Hallo zuammen,

Sie sind fst immer ein Thema – Schlafprobleme. Egal ob zuviel oder zuwenig Schlaf, beides ist schädlich und macht krank. Die Folgen reichen von Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit oder Halluzinationen über Antriebslosigkeit und Gedächtnisschwund...

Lest hier unseren kompletten Beitrag:

http://www.joyclub.de/magazin/wellness_gesundheit/wie_man_sich_bettet.html

Hier ist Platz für eure Kommentare dazu.

Lieben Gruß, der Camelot.
Super
Das das Thema hier aufgegriffen wurde, finde ich persönlich sehr gut. Schlaf... das ist etwas ganz verletzliches. Viele Menschen haben Schlafstörungen oder auch Schlaferkrankungen (davon gibt es mittlerweile 88 verschiedene...). Es gibt viele Mythen um den Schlaf. Da spricht man von "Vor- oder Nachschlafen", zeitig zu Bett gehen, damit man ausgeschlafen ist und vom Schlafen müssen.

Ganz besonders wichtig scheint mir, dass mehr wirkliches Wissen über den Schlaf vermittelt wird und dessen Erkrankungen. Schlafhygienische Maßnahmen vermittelt werden, die vielen Menschen helfen könnten, mit ihren Schlafproblemen besser umzugehen.

Das Thema ist aber auch für Mediziner wichtig. Wie viele Ärzte nehmen sich des Schlafes ihrer Patient/innen nicht hinreichend an. Am eigenen Leibe habe ich dieses erlebt. Seit sehr vielen Jahren hatte ich das Problem, morgens nicht aufstehen zu können, sehr müde zu sein. Reaktion der meisten Ärzte: Weniger Stress, besser ernähren, Ruhe suchen.

Erst ein Arzt, der sich mit Schlafmedizin (Somnologie) beschäftigt, nahm sich dieses Problemes (eigentlich war ich auf Grund einer anderen Thematik bei ihm) an und machte zunächst einen Bluttest, die HLA-Typisierung. Resultat: Verdacht auf Narkolepsie. In der Folge kam es dann zu schlafmedizinischen Untersuchungen, im sog. Schlaflabor. Diagnose: Narkolepsie (Schlummersucht, Schlafkrankheit, eine Störung der Schlaf-Wach-Regulation). Des wegen nun eine Schwerbehinderung von 80 %. Ja, wegen einer Schlafkrankheit Schwerbehindert. Viele von uns sind erwerbsunfähig, beziehen Rente oder wenn es ganz schlimm kommt, Hartz IV, weil sie nicht mehr in der Lage sind, zu arbeiten.

Auch sehr bekannt: die Schlafapnoe. Sehr dominierend in der Medizin. Schnarchen, Atemaussetzer. Gefahren, die von vielen nicht erkannt und hinreichend gewürdigt werden.

Sekundenschlaf, der im Beitrag bereits anklang. Eine Gefahr im Straßenverkehr.


Ich hoffe, dass man mir gestattet, hier noch ein paar Infoquellen beizufügen:

Literatur:

Alexander Borbèly, Schlaf, Fischer-Verlag 2004 (Neuauflage gerade erschienen, ISBN 3-596-15561-4

Susanne Schäfer, Die Schlafkrankheit Narkolepsie, Verlag Freies Geistesleben

Weitere Literatur findet man u. a. in der Literaturliste auf meiner Webseite http://www.narkolepsie.eu

Dann gibt es die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). Diese hat auf ihrer Webseite einen guten Leitfaden für Patienten. http://www.dgsm.de

Last but not least gibt es eine Reihe von Schlaf-Tests, die helfen können, sich selbst etwas zu analysieren und die dann auch von Ärzten angewendet bzw. ausgewertet werden.

http://www.schlaf-test.de

Hier findet man auch noch viele Hilfestellungen/Informationen:

http://www.schlafgestoert.de

Ich hoffe, dass diese Informationen einigen Menschen hier weiterhelfen. Es sind Webseiten und Bücher, die auch von Ärzten empfohlen werden, oft auch betrieben und gestaltet.

Viele Grüße und allen einen gesunden und erholsamen Schlaf. Bewacht ihn, er ist verdammt kostbar.

Grüße, Jörg

(Ltr. ISHG Narkolepsie)
Da bin ich ja froh, dass ich oder besser gesagt wir mit dem Schlafen keine Probleme haben, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Wir schlafen wie die Bären im Winter in ihrer Höhle. Aber ich nehme mal an, dass sicher schon mancher hier die Erfahrung gemacht hat, dass Sex ob alleine oder zu zweit eine gute Einschlafhilfe ist *ggg*
quasi
danke für deinen umfassenden beitrag.

ich bin froh das ich zu den langschläfern gehöre und keine probleme mit schlafen habe.wenn ich merke ich werde müde und bin zu hause leg ich mich direkt hin.so ein nickerchen am nachmittag ist auch nicht verkehrt.

es ist einfach bewiesen,dass es verschiedene schlaftypen gibt.leider sollte jeder so arbeiten wie seinen schlafrythmus hat bzw. was man für ein schlaftyp ist.damit kommt der körper eher klar.warum entstehen den manchmal schlafstörungen?unterschiedliche arbeitszeiten ist auch ein wichtiger punkt der teilweise vergessen wird,wenn man schlafstörungen hat.
es ist doch ein unding wenn menschen schon ab 4 oder 5 uhr arbeiten müssen.das müsste man doch die komplett arbeitszeiten verschieben.oder?
Das Problem mit den Arbeitszeiten haben wir auch. Arbeiten beide Schicht. Bei mir gabs mal ne Zeit, da musste ich auch um 4 Uhr früh im Stall antreten. Dabei bin ich eigentlich vor morgens 7 Uhr kein Mensch. Aber darauf wird in der Arbeitswelt keine Rücksicht genommen. Wenn dann hätten wir wahrscheinlich einen riesigen volkswirtschaftlichen Schaden *lol*
@roman & grit
volkswirtschaftlicher schaden? ich glaube , dass das gegenteil der fall ist, denn wenn jeder dann arbeiten könnte, wenn er auf dem höhepunkt ist, dann ist die leistung 100%. wir alle arbeiten nicht effizient, denn meistens ist ein drittel der vorgeschriebenen arbeitszeit verschenkt, weil die leistungen der einzelnen mitarbeiter nicht kompatibel mit den arbeitszeiten sind.
siehe z.b. mich: ich leiste am meisten ab 11.00 uhr, muss aber um 8.00 im büro sein. meine arbeitskraft beträgt zwischen 8.00 und 11.00 uhr nur ca. 50%. dürfte ich ab 11.00 uhr arbeiten wäre die effizienz höher und unser geschäft automatisch bis abends leistungsstark von mir besetzt.
so muss ich aber um 17.00 uhr feierabend machen. klar, nun habe ich noch power für den haushalt, aber volkswirtschaftlich nicht erträglich. *g*
meine kollegin ist das gegenteil. sie würde am liebsten schon um 6.00 uhr arbeiten und dafür um 14.00 gehen. in dieser zeit ist sie auf höchstleistung. der chef würde doppelt profitieren, denn zwischen 11.00-14.00 uhr wäre ein ultimatives optimum erreicht *g*
so, das waren nun meine gedanken.......
herzliche grüße
agnetha
agnetha_
genau das wollte ich auch alles schreiben.lach.
bin noch nicht dazu gekommen.aber du hast es genau gut erkannt.
wirtschaftlich fängt bei mir auch erst da an,wo sich der arbeitnehmer seine arbeitszeit ausssuchen kann.hauptsache die arbeit wird effektiv erfüllt.

bsp.
ich bin eine aktive spätaufsteherin.also wenn ich 6 uhr arbeiten muss bin ich gegen 9 uhr erst langsam fit um überhaupt was auf die reihe zu bekommen.wirtschaftlicher schaden?3 stunden hab ich nichts gemacht.
und das tag für tag und woche für woche.aber dem arbeitgeber interessiert es nicht,wenn man einfach mal sagt bzw. es anspricht, ich möchte gern erst gegen 11 uhr mit der arbeit beginnen,gibt es nur ein achselzucken und geht nicht als antwort.
also muss da ein umdenken stattfinden.
ausserdem kann da jeder besser schlafen *zwinker*
@ agneta@muse
Wie gesagt, wir sind keine Wirtschaftsexperten. Deshalb in meinem Posting auch das "wahrscheinlich". Aber wenn ihr recht habt und das könntet ihr durchaus, warum hat dann bis auf wenige Ausnahmen (Gleitarbeitszeit) noch kein Umdenken stattgefunden? Ich glaube in den meisten Branchen wie Krankenpflege, Tierpflege und in vielen anderen Branchen ist das einfach nicht möglich. Mal davon abgesehen, dass man eine Kuh eben nicht erst vormittags um elf melken kann. Die Marktwirtschaft kann auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen keine Rücksicht nehmen. Das hat ja im Sozialismus auch nicht funktioniert, obwohl diese Fraktionen sich sehr oft und gern damit gerühmt haben oder in manchen Ländern noch rühmen. Aber das führt jetzt zu weit und gehört eigentlich nicht hierher. Wir werden wohl das Beste draus machen müssen und uns weiter unausgeschlafen durch die ersten 2 Stunden des Arbeitstages quälen *hae*
tippfehler
Sie sind fst immer ein Thema – Schlafprobleme.
ich wollte nur mal nett auf den tipp fehler hinweisen der sich eingeschlichen hat ...

ansonst finde ich den Artikel sehr hilfreich ... vorallem Omi tipps *zwinker*
Powernapping
oder wie es mal auf Deutsch hieß: Mittagsschlaf.

Vor einiger Zeit wurde ein Berliner Senator ausgelacht, weil er für seine Leute Schlafmöglichkeiten einrichten wollte. Natürlich wurde sofort gelacht, statt nachzudenken.

Von vielen Medizinern, vor allem natürlich Schlafmedizinern wird empfohlen, Powernapping, wie das wohl auf Neu-Deutsch heißt, zu machen. Etwas was wir von den Asiaten lernen sollten.

Der Mensch, der mal eben 20 min ein Nickerchen macht, was man aber trainieren muß, erreicht eine höhere Leistungsfähigkeit. Das ist etwas, was man in D noch lernen muß. Auch was die Flexibilität der Arbeitszeit angeht.

Grüße, Quasi
der beitrag..
.. war sehr interessant und gut geschrieben.
vielen dank dafür. leide selber manchmal unter schlafmangel.. fands deshalb erst recht interessant.. *ggg*

btw die fotos waren wirklich sehr schön.. *g*
so sieht
es übrigens aus, wenn man für einen MSLT verkabelt ist, eine Untersuchungsmethode im Schlaflabor. Dabei werden überall am Körper Meßfühler angebracht, es gibt ein Microfon und die gesamte Nacht wird aufgezeichnet, ob man schnarcht, die Bewegungen in den Beinen, die Schlafphasen.

Ich habe dieses zweimal gemacht, jedesmal ambulant. Meine größte Sorge war, von der Polizei angehalten zu werden. Mit den ganzen Kabeln und dem Aufzeichnungsgerät sah ich etwas wüst aus. Wer weiß, was die sich so dabei gedacht hätten...
*******pleX Paar
1.851 Beiträge
Zu wenig schlaf
Er:
Ich schlafe auch immer zu wenig--das fing schon in meiner Lehrzeit an (Bäcker) in der Woche um 4uhr und am WE um 3uhr arbeiten aber trotzdem erst um Mitternacht schlafen (wollte ja nicht die Freundin vernachlässigen)

Und jetzt bin ich Schichtführer in einer Großbäckerei,muss auch so gegen 3uhr aufstehen manchmal auch früher und dann ne halbe Stunde zur Arbeit hinfahren---und die Strecke ist echt öde langweilig--fast immer geradeaus--wenn man dann müde ist wird das schon gefährlich!
im moment habe ich mein schlaf so auf 4 bis 5std gesetzt--eigentlich zu wenig aber mir reichts---dafür schlafe ich mehr wennn ich frei habe
*******stin Frau
6 Beiträge
Träume
Die schlafphase kann ih echt schlecht nachvollziehen, leider, da ich mich weder an träume erinnern kann noch von jeglichen schlafaktionen ausgeruht bin, ich stehe früh so auf wie ich mich abends hingelegt habe, knülle und fertig!!! An der Matraze liegt es wohl auch nicht es ist egal wo ich schlafe, auf mein knüppelhartem sofa, bei meinen mittelweichen sohn sein bett, oder bei mein Mann im federbett. Deprimierend , aber naja. Das muss aber irgendwie wirklich vererbt sein, meiner mutter gehts nicht anders und bei meinen sohn sieht man, dass er auch starke schlaf probleme hat, für seine 3 jahre schläft er maximal 9 stunden am Tag !!also normaler weise sollten kinder da 2 stunden mittagsschlaf und mindestens von abends um 8 bis früh um 6/7 schlafen .... das sind normaler weise 12 stunden minimum. ich schlafe auch von frühestens um elf bzw 12 uhr bis früh gegen 6 uhr, ... da steht mein mann auf ... lol ...
nicht erholsamer Schlaf
Hallo Genialistin, nicht erholsamer Schlaf, da gibt es eine Leitlinie in der Medizin dazu. D.h. es ist ein Problem, dass analysiert wird, wo untersucht und behandelt wird. Meine Empfehlung wäre, sich darüber mit dem Hausarzt zu unterhalten, nicht gleich zu Tabletten zu greifen, sondern den Ursachen auf den Grund zu gehen. Was wiederum bedeutet, sich auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen und auch zum Schlafmediziner zu gehen. Einen, der mal Deinen Schlaf untersucht und die Schlafphasen mißt. Falls Du nicht allein schläfst, frage doch mal, ob Du schnarchst, ob Atemaussetzer beobachtet werden. Zuckungen in den Beinen. Schau mal, ob Du Medikamente nimmst, die Deinen Schlaf beeinflussen könnten, müde machen oder aber aufputschen. Der Möglichkeiten sind da viele. Das sind nur ein paar laienhafte Gedanken. Das kann keinesfalls den Gang zum Arzt ersetzen und eine zielgerichtete Untersuchung.

Viele Grüße und gute Besserung, Quasi
*******g_KN Mann
5 Beiträge
nette Info.s ...
... wichtig ist aber auch der geistige Zustand mit dem man

ins Bett klettert. Nicht abschalten können führt auch zu

Schlafstörungen... LG georg
*******stin Frau
6 Beiträge
schlafstörung
naja also ich schlafe nicht alleine, aber er sagt mir entweder wenn ich schlafe dann schlaf ich oder ich rede .. naja keine seltenheit, hab ich mir sagen lassen, aber wache oft von kleinigkeiten auf. der kühlschrank der sich aktiviert oder mein sohn der mal anfängt zu schnarchen .... also sonst wäre ich sehr gesselig im schlaf, ohne tritte und ohne andere schnellen unruhigen bewegungen ,.. eine klasse angewohnheit ( ungewollt) ist, das ich mich prinzipiell nach rechts drehe. naja wenn ich mal zeit und nerven habe gehe ich evtl mal zum doc, daran ist vorerst nicht zu denken ...!!!

Thx Grüße sylv
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Ich habe lange geglaubt ...
dass ich eigentlich ganz gut schlafe!
Solange es keinen Vergleich gibt ...
ist man halt auf das subjektive "Gefühl"
(Einbildung) angewiesen.

Seit ich eine "orthopädische Matratze"
und den Rost dazu habe -
(scheißteuer aber guuuuut ...)
schlafe ich unglaublich gut und bin
morgens super ausgeruht,
wie ich das früher nie geschafft habe.

Die meisten Menschen nehmen den
Schlaf nicht wichtig genug.
Erst wenn es Probleme gibt ...
denkt man darüber nach, wie wichtig
gesunder Schlaf wirklich ist.

Großes Lob an den Verfasser des Artikels.
Super geschrieben.
hinzu kommt,dass es bestimmt eine dunkle seite gibt bezüglich miss- brauch von medikamenten.hier schwerpunkt:bei schlafstörungen.
ich denke medikamente sind nicht immer angebracht.sie helfen vielleicht am anfang.bekämpfen aber die ursache nicht.
die pharmaindustrie interssiert es eh nicht.sie müssen ihre medikamente an den mann oder an die frau bringen.so ist es nun mal bei unternehmen.es geht nur um profit.
deswegen appeliere ich auf die menschen,sie wirklich zu überlegen ob sie immer direkt medikamente nehmen sollen.oder hier schafverhalten mal überdenken und an den ursachen anknüpfen und sie auf einer anderen basis beseitigen bzw. lindern.
qualität statt quantität
aus den zwanziger/dreissiger jahren ist von theodor stöckmann das buch "die naturzeit - der naturschlaf" neu aufgelegt worden.
er empfiehlt sehr frühes schlafengehen, gegen 19.00 uhr, um dann von selbst gegen 1 uhr wachzuwerden und aufzustehen - und topfit und konzentriert für den rest der nacht und des ganzen tages zu sein.
also je früher der schlaf vor mitternacht, desdo besser die qualität und kürzer die schlafzeit.
übrigens verhindert alkohol, gerade am abend, den tiefschlaf - die REM-phasen.
nach dem dänen martinus (1890-1981) regeneriert sich der mensch jede nacht in der "geistigen welt".
interessant finde ich in dem zusammenhang, das auch gerade kinder ausschliesslich während des schlafes wachsen.
wenn mehr menschen sich auf diese tips einlassen würden, müsste sich nicht nur die gastronomie und die nachtleben - industrie sehr umstellen.
die gesundheit würde sich stark verbessern.
"early to bed and early to rise - keeps a man healthy, wealthy, and wise."
********s_be Paar
18.751 Beiträge
Ich schlafe eigentlich sehr gut, nur zu wenig.
Der Grund, ich habe 2 kleine Kinder und da ist meine Nacht natürlich etwas "gestört" zwischendrin.

LG
skylover *hotlady2*
reforman
das ist ja mal ein interessanter denkansatz.höre ich heute zum ersten mal.
sehr interessant.
theodor stöckmann theorie, wie hat sich das denn auf die praxis ausgewirkt.hm.
ich glaub ich muss es mal ausprobieren.mal sehn wie mein körper darauf reagiert.manchmal merkt man diese zustände,wenn mal frei oder urlaub hat.das man wirklich bis ein uhr die nacht schläft und danach fit wie ein turnschuh ist.ich fang dann immer an zu putzen und erledige viele dinge dann.weil man eh nicht schlafen kann. *roll* *lol* *schock*
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Ob "theodor stöckmann"
Heute noch zeitgemäß ist ... sei dahingestellt.

In der Zwischenzeit sind ca. 80 Jahre vergangen
und die Schlafforschung hat viel Neues erbracht.

Sicher ist aber, dass die "Stöckmann-Theorie" in der
heutigen Gesellschaft schlicht nicht umsetzbar ist.
Guter Schlaf ! schlechter Schlaf!
ich hatte über Jahre hinweg ein Wasserbett,da ich probleme mit der Halswirbelsäule habe.
Anfangs habe ich sehr gut geschlafen,später wurde es immer schlechter,
Morgens wachte ich total gerädert mit Kopfweh oder Migräne auf.
ich war total erschlagen.
Das ging so einige Jahre , bis man mir sagte es könnte vom Strom beim Wasserbett kommen.
Kurzer Hand Verschenkte ich mein Wasserbett.
Heute habe ich eine ganz normale Matraze und schlafe wieder erholt ,nur leider hab ich jetzt wieder Probleme mit der Halswirbelsäule.
Mich würde echt interessieren ob es wirklich die perfekte Matratze gibt!
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Ölbett gemacht??
L.g.Dany
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
@ knutsch39
Probleme mit der Halswirbelsäule ...
treten nicht auf, wenn die Kombination
Matratze/Kissen stimmt.
Die Schulter muss gut einsinken können
und der Kopf darf nicht zu hoch gelagert sein.

Wasserbetten sind aus orthopädischer Sicht
eine Katastrophe, weil Wasser nunmal nicht
an den richtigen Stellen stützen kann.
Beim Ölbett ist es letztlich genau so,
denn Öl verhält sich in dieser Hinsicht
ähnlich wie Wasser.
Öl-Betten sind grade in Mode ...
(wie es Wasserbetten eine Zeit waren)
aber in Mode sind auch zeitweise spitze Schuhe -
und die ruinieren auch die Füße ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.