Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2255 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
433 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?36
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
Skurrile Sex-Rekorde
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit DNA-Dating zum Traumpartner?

******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Mit DNA-Dating zum Traumpartner?
Hallo liebe Singles und auch Nicht-Singles,

es klingt wirklich skurril: Eine neue amerikanische Dating-Plattform will ihre Mitglieder bei der Partnerwahl durch DNA-Tests unterstützen. Hierbei soll dann das Motto "Genetische Gegensätze ziehen sich an" gelten, denn die "Chemie" stimme im wahrsten Sinne des Wortes bei jenen Menschen, bei denen die genetischen Unterschiede am größten sind.


Genetische Passgenauigkeit vs. klassische Dating-Faktoren: Was meint ihr zum Thema "DNA-Dating"? Eine neue Stufe des Online-Datings oder ein verzichtbarer Service? Glaubt ihr, dass damit eher der Traumpartner zu finden ist, da die "Chemie" tatsächlich stimmt?

Liebe Grüße aus der JOYclub-Redaktion,
Miss_Mood
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Dazu gab
es in den Siebzigern einen Vor-DNA-Film mit Elke Sommer, in dem sie Männer auf ihre genetische Tauglichkeit für die Erzeugung testete. Es gab auch damals schon Versuche, abseits von Liebe die Genetik auszutricksen. DNA macht das Ganze natürlich utopisch perfekt. Aber DNA kann keine Liebe feststellen, wenn es Meister Zufall will, ist natürlich auch Liebe möglich.

Und was dann, wenn die Eizellen und Samen zwar ideal passen würden, aber genau die beiden, die zusammenkommen, "Ausschussware" sind?
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Immunsystem perfekt, Beziehung ?
Ja, es stimmt, die berühmte Chemie hat Einfluss darauf, wen wir "riechen" können und wen nicht. Dahinter verbirgt sich offensichtlich auch das Erschnüffeln eines fremdartigen Immunsystems, das unserem Nachwuchs Vorteile bringen kann.
Aber bitte, das kann nur eine andere Form der Vorvorauswahl für eine gelebte Beziehung sein. Das erhöht vielleicht die spontane sexuelle Attraktivität. Aber zu meinen, dass wäre jetzt die Lösung für eine dauerhafte Partnerschaft... Wenn man allerdings nur den Nachwuchs will... warum nicht?
ich würde es als neue stufe der werbung werten,um kunden zu gewinnen. ähnlich wie zahnbürsten. seit 50 jahren verspricht uns die werbung immer noch neueres ,noch inovativeres. da werden fachausdrücke kredenzt um den kunden anzulocken und am ende bleibt ein nüchternes bürsten der borsten über die zähne. laut der werbung müßten sich unsere zähne selber putzen oder der zahnarzt längst überflüssig sein


denn die "Chemie" stimme im wahrsten Sinne des Wortes bei jenen Menschen, bei denen die genetischen Unterschiede am größten sind.

das nehm ich jetzt erstmal als behauptung hin da untermauerungen zu dieser aussage fehlen. lass mich da aber auch gern informieren.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Die Polizei braucht einen konkreten Verdacht und einen richterlichen Beschluss, um an eine DNA-Probe zu kommen, und das ist auch gut so. Bei mir schrillen die Alarmglocken, weil die Missbrauchsmöglichkeiten schier unendlich sind.

Und ob die Chemie stimmt, kann ich auch allein entscheiden, da brauche ich kein genetisches Labor.
*******sher Frau
38.480 Beiträge
JOY-Team 
zweigstelle der NSA *nachdenk*
könnte stimmen da habe ich nicht dran gedacht
Aber zu meinen, dass wäre jetzt die Lösung für eine dauerhafte Partnerschaft... Wenn man allerdings nur den Nachwuchs will... warum nicht?

auch ein schöner gedanke. die natur hat es so eingerichtet das sich die dna möglichst oft kreuzen soll. nach dem akt verabschieden sie die partner dann wieder. der focus hier liegt dann wohl wahrlich nicht im erhalt einer beziehung
BigBrother is watching u
...das ist doch mal wieder ein toller Marketing-Gag oder sammelt die USA schon wieder DNA ihrer Bürger wie schon mehrmals in der Vergangenheit? Wenn das nicht Nährstoff für Verschwörungstheoretiker ist... *g*
******ive Mann
6.430 Beiträge
doro2011

Ich teile Deine Meinung voll und ganz. Aus diesem Grund kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich das System in Deutschland durchsetzen wird.

Ob es sich in den USA durchsetzen wird, bleibt auch noch abzuwarten.
Heutzutage wollen viele gar nicht mehr den anderen riechen.
Wie wäre es mit einem Profilpunkt in dem man angibt welches Parfüm man benutzt um den eigenen Geruch zu überdecken. Das wäre zumindest zeitgemäß.

Ich stehe auf Frauen die ich riechen kann, ohne Parfüm.
******rie Frau
11.552 Beiträge
Mit DNA-Dating zum Traumpartner?
Also so skurril und neu ist die Idee gar nicht mehr... sowas hat es doch in den letzten Jahren bereits öfters gegeben... ich erinnere mich irgendwie schwach an div. Berichte von nem deutschen bzw. schweizer Institut auf SpiegelTV, SternTV, Focus Online oder wie sie alle heißen... aber keine dieser Dating-Plattformen hat sich durchgesetzt, die angeblich mit Speichelproben zum Traumpartner verhelfen wollten... außerdem war die Mitgliedschaft auch ziemlich teuer und hat eher potentielle Kunden verschreckt...

Hab eben mal danach gegoogelt... Gmatch hieß damals eine davon, es existiert nur noch deren FB-Seite mit letztem Eintrag von 2011... das sagt doch schon viel über eine mögliche Durchsetzungskraft solcher Plattformen aus, oder?
ist doch geil!? wie komme ich an eine dna, die nicht anonym ist und sogar freiwillig gegeben wird. versicherungsunternehmen werden es mit "niedrigen prämien" danken einerseits; andererseits wird eine versicherung garantiert abgelehnt. abgesehen von den zugriffsmöglichkeiten des staates tun sich hier abgründe auf, an die wir heute vielleicht noch gar nicht denken. wie naiv muss mann / frau sein, sich an so etwas zu beteiligen?
Willkommen in der "brave new world"!

Aber ich finde die Idee ist doch noch verbesserungsfähig:

Der zu erwartende Nachwuchs muss doch schon am besten vor Einnistung in den mütterlichen Uterus dahingehend untersucht werden, ob er auch den hohen Ansprüchen der Gesellschaft entspricht!

Wenn nicht....................*tonne* *ironie*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Immerhin
Geht demnächst mal wieder ein neues TV-Format an den Start

https://www.sevenonemedia.de/hochzeitaufdenerstenblick

In der Berichterstattung wird zwar nicht erwähnt, ob die dort erwähnte wissenschaftliche Passung auch auf DNA-Untersuchungen vorgenommen wird - aber zumindest spielen die "normalen" Kriterien des kennenlernens dabei keine Rolle
komisches tv-format,komischer interprätation,aber was tut man nicht alles um die quote hoch halten zu können
In diesem einzigartigen Beziehungsexperiment ordnen Experten mittels wissenschaftlicher Methoden passende Singles einander zu, die optimale Voraussetzungen für eine stabile Beziehung erfüllen....... Nach zwei Monaten endet das Experiment mit der Frage: Hat die Ehe eine Zukunft, oder wird die Scheidung eingereicht?

wäre hier nicht die frage ob die wissenschaft versagt hat oder nicht? *nachdenk*
DNA für die Partnersuche? *nene*

Das Stichwort Markt fiel hier schon, also Angebot und Nachfrage werden das sicherlich regulieren. Genauso dürfte es sich mit der freiwillig abgegebenen Speichelprobe verhalten... wer dies tut, muss damit rechnen, dass er dem Mißbrauch von übergebenen Informationen Tür und Tor öffnet.

Die freiwillige Übergabe von DNA muss ich dabei nicht verstehen. Genauso wenig, wie ich verstehe, warum manche Menschen ihr Leben öffentlich leben, ihre Sexualität veröffentlichen etc. Die Entscheidung überlasse ich dabei ebenfalls jedem Menschen selbst.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, was sich die Leute, die einen Partner per DNA-Abgleich versuchen, davon erhoffen? Warum glauben sie, dass die Partnersuche mit DNA-Abgleich erfolgreicher sein kann, als die eigene persönliche Suche? Was will der Anbieter des Dating-Portals damit den Nutzern abnehmen? Oder doch nur reine Marktausnutzung der Leute, die nicht mehr in der Lage sind, sich durch Kontakte im realen Leben, Partnersuche durch Inserate, Internetplattformen etc einen Partner zu suchen und dabei ein DNA-Lotto betreiben? Ist es nicht so, dass die eigene Biologie noch am allerbesten ausgeprägt ist? Ich nehme nämlich sofort wahr, mit wem die Chemie und biologie stimmt und mit wem nicht. Warum verlassen sich immer weniger Menschen auf sich selbst, indem sie den angeblich wissenschaftlichen Daten/ Auswertungen mehr vertrauen, als der eigenen inneren Uhr, den eigenen Ansichten, Wünschen, Gefühlen und Bedürfnissen. Ist die Verzweiflung bei Partnerlosigkeit in den USA tatsächlich schon so groß, dass nur noch die Abgabe von DNA die Lösung sein kann?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Alle Ideen
dieser Art gehen in Richtung Beurteilung Wertes Leben- brauchbares Leben- unwertes Leben wie schon in den 12 Jahren des Tausendjährigen Reichs. Da eine herangezüchtete Elite, dort menschliche Roboter und am Schluss die Parias. Schon deshalb würde ich mich nicht freiwillig als Versuchskarnickel präsentieren. Denn auch das steht wohl dahinter, dieser Art von Wissenschaft Material in die Hand zu spielen, das verwertbar ist, ohne die Wissenschaftsethiker auf den Plan zu rufen..
ganz so krass würde ich es gar nicht sehen @*****lnd. es sit nicht auszuschließen.

aber mit was wird denn heutzutage nicht alles geworben was sich dann unter "nach neusten wissenschaftlichen analysen" schimpft. quasi als Gütesiegel um den konsum anzukurbeln und den leuten das geld aus der tasche zu locken.

der begriff wissenschaft wird zur zeit auch sehr inflationär gebraucht,und was sich heutzutage schon alles als "experte" bezeichnet , <--hier hinterfrag ich mehr als oft den hintergrund dazu

alles in allem sehe ich hier nur marketing. wenn meine mitbeweerber schon alles bewerben,brauche ich scheinbar NEUES.INOVATIVES..über etwas was eben genaudie anderen nicht haben. und da ist es egal ob das dann am ende sinnhaft ist,tatsächlich innovativ ,nur neu betitelt oder neu erfunden oder nur heiße luft. hauptsache es klingt schön und ich verkaufe damit was
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wissenschaft
ist Forschung und Lehre, nicht Expertentum. Und über solche Bemühungen per DNA erhält die Wissenschaft eine ausreichend große Population, die Aussagekraft statt Vermutungen ermöglicht. Und daher glaube ich schon, dass es nicht zufällig geschieht, wenn solche Institutionen entstehen, die Paare animieren, DNA-basierte Kinder zu zeugen.
"Fantasie ist grenzenlos - Wissen ist begrenzt"

Die "Wissenschaft" versucht seit langer Zeit, alles und jedes logisch zu erklären. Obwohl mittlerweile das so erarbeitete "Wissen" so breit, tief und gross ist wie niemals zuvor, entstehen immer neue Fragen. Es ist fast ein wenig so wie gewisse Threads hier im Forum, wo die emotionalsten Themen heiss diskutiert werden, ohne wirklich auf einen grünen Zweig zu kommen. Eigentlich wissen wir kaum wirklich, wie die Natur als Ganzes funktioniert - geschweige denn wir selbst.

Trotz sehr begrenztem Wissen über die DNA und Genetik greift der Mensch mittlerweile so sehr in die Natur ein, dass etliche Folgen kaum absehbar sind. Einige der übelsten Katastrophen werden tot geschwiegen, andere wiederum nimmt man zwar am Rande wahr, aber da sie einem nicht betreffen, interessiert es wenig.

Partnerwahl (oder sollte man besser "Selektion" sagen, das klingt wesentlich wissenschaftlicher) per DNA wird kaum funktionieren, weil selbst die bisher existierenden Kenntnisse nicht viel mehr sind als Annahmen, Indizien und Schlussfolgerungen, ohne schlüssigen Beweis. Der Mensch als Ganzes wird hier in kleinste Einzelteile zerlegt, analyisert, und mit einem anderen Probemuster abgeglichen. Wie soll das gut gehen?

Persönlich zweifle ich sehr stark daran, dass es auf wirklich breiter Basis funktionieren wird, denn die womöglich passende Genetik ist nur ein Teil der Eigenschaften, die zwei Menschen zusammenführt. Einige Menschen wiederum werden womöglich sogar total darauf setzen - es gibt auch hier im JC einige Teilnehmer, die selbst höchst emotionale Themen unfassbar sachlich, logisch und analytisch angehen und kommentieren. Als gäbe es tatsächlich eine Formel für alles.
@*******rus meinste das man es so tiefgründig sehen sollte. ich denke ich weiß schon was du meinst,pflichte dir bei.

aber hier scheint es doch so als ob der erfolg menschen per DNA zusammen zu bringen eher zweitrangig,wenn nicht sogar noch weniger ist. was für eine gesellschaftsform haben wir? und was ist in ihr das wichtigste"scheinbar" GELD. Macht und Geld.

seit wieviel jahren schafft es die natur nun schon,lebewesen von unterschiedlichen geschlechtern zusammen zubringen? und wie hoch ist da ihre erfolgsrate? und das alles am ende irgendwie passend und in einer form von harmonie....<----und das alles ohne einen einzigen expertischen wissenschaftler und seiner meinung.

muß das rad immer neu erfunden werden? ich sag mal ja,wenn ich jemanden geld aus der tasche ziehen will..dann schon. und immer neu betiteln das ganze

soll ich mir von einem zettel suggerieren lassen das mein gegenüber DER beste partner für mich ist und ich ihm jetzt verfallen MUß,weil es laut dem zettel das beste für uns,mich incl.,wäre...oder soll ich eher meinen eigenen gefühlen,dem bauch und dem kopf folgen,und für mich persönlich entscheiden zu wem ich passen möchte.


aber bitte,wer soclhen zettel braucht,soll ihn sich holen..des menschen wille ist sein himmelreich
Nur schade, das Gefühle wohl nicht immer ganz so eindeutig ist, wie die Genetik.

Wer schon mal gelangweilt den Abend mit einem "wissenschaftlich fundiert passendem" Date verbracht hat (machen ja einige der "normalen" Seiten) glaubt vielleicht nicht umbedingt an das rationale der Liebe.

Wobei ich grundsätzlich nicht ganz sicher bin, ob die rationale Auswahl (bspw. Unter mithilfe der Eltern - ich meine keine Zwangshochzeit) in Kombination mit dem glaube das Liebe sich entwickelt, der emotionalen Auswahl für langfristige Beziehungen nicht überlegen ist (gibt ja Studien dazu, das Verliebtsein wie ein drogentausch wirkt, daher "blind vor Liebe")

Wenn es um Kinder geht, würde ich durchaus abklären welche Risiken entstehen können und auch vor der Geburt testen. Das muss letztendlich aber jeder selbst wissen.
******370 Mann
1.410 Beiträge
Wenn überhaupt...
...wird die Zeit zeigen, ob an dieser Herangehensweise etwas dran ist und ob sich aus den gegensätzlichen DNA-Strängen auch über die Liebe aussagen läßt.
Ich sag mal: Warum nicht... wenn es funktioniert.

Es kommt mir zwar komisch vor und ich halte es für mehr als möglich, daß die Lebensweltern, Interessen sexueller und sonstiger Natur überhaupt nichts mit der DNA zutun haben, die Faktoren die für mich Liebe erst möglich machen.... Es ist aber auch nicht komischer, als sich schön gemachten Profile anderer als Kriterium der Partnerwahl heranzuziehen. Da sich im Endeffekt aber immer von Angesicht zu Angesicht entscheidet ob etwas aus den übereinstimmenden Profilen oder kompatiblen DNA-Strängen wird, ist es auch irgendwie egal wie man vorgeht.
1) Es wär doch mal interessant, wer sowas schon mal gemacht hat.

2) Was ist das Ziel der DNA - Partnersuche ?

a. Kinderwunsch

und

b. Partner

Beides muß nicht immer gleich laufen.

3) Was den Kinderwunsch angeht gibts zwei Möglichkeiten:

a. Beide sind sich sympathisch und machen es "konventionell"

b. Beide sind sich unsympathisch und wollen aber dennoch Kinder mit einander - weil sie dem DNA Test glauben. Nur hier müssen sie alle möglichen Vereinbarungen schließen - und die Rechtslage hinkt hier hinter her, auch wenn der eine oder andere den entsprechenden Wunsch und das Geld haben sollte.
****do Mann
3 Beiträge
Menschen, die überwiegend in reiner Vorstellungswelt leben würden sich in ihrem Glauben möglicherweise gestärkt sehen, wenn irgendeine (hochwissenschaftlich daherkommend auftretende Institution/Firma) Autorität bestätigen kann, dass die Wahl auf den [/Traum]partner gefallen ist.

Ich persönlich finde, dass die Wahrnehmung ( wie sich gemeinsames Leben anfühlt ) über der Vorstellung ( wie gemeinsames Leben sein soll ) steht .

Welchen Sinn macht eine Partnerschaft, wenn im Herzen beider diese nicht jeweils als Glücksfall empfunden wird ? ( gleichermaßen in "guten" wie "schlechten" Zeiten )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.