Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2595 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1513 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Sympathie, Anziehung - was ist was?61
Tja, die 40 überschritten, Beziehungen geführt und plötzlich stellt…
zum Thema
Zerstört zu großes Verlangen nach Sex die Beziehung?419
Ich bin langsam etwas ratlos und dachte, ich versuche vielleicht hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paradiesische Eva

Paradiesische Eva
DIE GESCHICHTE VOM APFEL
Eine uralte Geschichte



Zwischen Waage und Skorpion, wenn feuerrote Kugeln von den Ästen herab schreien, reift in mir die uralte Apfelgeschichte immer wieder ganz neu. Aber gerade jetzt, wo man von mir den feinsinnigsten Erguss zu diesem Thema erwartete, erlosch die Quelle meiner Fantasie.
Schreibblockade nennen Autoren diesen Zustand, wenn sie ihren Verlegern erklären müssen, warum ein wunderbares, weibliches Geschöpf sich zwischen Mann und Arbeit schob, Tage zu wilden Nächten und Autorenfleiß zu Nichte machte.
"Es kann doch nicht so schwer sein, die immerwährende Geschichte der Verführung und Versuchung verbal zu aktualisieren", stellte mein Verleger fest, "oder Sie an moderner Einfallslosigkeit?"
Ich litt.
"Wenn Sie unbedingt einen roten Apfel zur Anregung benötigen, kaufe ich Ihnen eine derartige Frucht im Supermarkt!"
Jetzt litt ich noch mehr.
Mein Verleger schüttelte seinen schöngeistigen Kopf.

Hätte ich ihm erzählen sollen, wie ich zu meinen Ideen kam? Hätte ich ihm beichten sollen, dass meine Einfälle gar keine waren, sondern nur die Aufzählung unglaublicher Vorkommnisse? Hätte dieser Mann wirklich geglaubt, dass Jahr für Jahr mit den roten Äpfeln auch jene züngelnde Schlange durch meines Nachbarn Garten ihren aalglatten Leib schob und mit nichts als ihrer Haut mich zu betören versuchte? Wer glaubt noch in unserer Gesellschaft an paradiesische Nacktheit und flüsternde Schlangen? Mein Verleger wähnte hinter meinen Geschichten eine enorme, wenn auch irreale Vorstellungsgabe eines großen Künstlers.
Hätte ich ihm widersprechen sollen?...

In diesem Jahr hingen eben keine liebestoll roten Äpfel in den Bäumen. Kein Wunder, dass das Reptil in Nachbars Garten sich aus dieser unwirtlichen Umgebung verzog. Sicher lag es in einem Nest zwischen bösen Gedanken und Dörrobst.

Was hätte ich tun sollen als mein Auftraggeber mir einen aus Frankreich exportierten Apfel brachte.
„Voilà!“ sagte er. Mehr nicht. Spott glänzte in seinen Augen.
Ich errötete vor so viel Apfel.
Später auf meinem Arbeitstisch, gewaschen und mit einem weichen Tuch auf Hochglanz poliert, entpuppte sich dieses französische Früchtchen als der Paradiesapfel schlechthin.

Die rote Kugel auf der weißen Platte meines Arbeitstisches ließ mich nicht zur Ruhe kommen. Mein Kauwerkzeug begann wie ein Mahlwerk zu rotieren. Die Kieferknochen quietschten. Ein gieriges Verlangen nach dieser feuerroten französischen Frucht überkam mich derart, dass mir das Wasser im wahrsten Sinn des Wortes im Mund zusammenlief. Aus beiden Mundwinkeln sabberte ich wie ein Bullterrier. Noch hatte ich mich ein wenig unter Kontrolle, aber das änderte sich radikal, als der aufreizend französische Duft mein Arbeitszimmer ausfüllte. Mit einem kühnen und raschen Griff schnappte meine Rechte den Apfel und schleuderte ihn gegen die vorderen Schneidezähne, die hinter meinen weit geöffneten Lippen zum Abbiss bereitstanden.
"A-a-alt!", schrie ein zirpendes Stimmchen in schlechtem Deutsch.
Verwundert und auch ein wenig erschrocken fiel mein Oberkiefer herab und verspritzte etwas von dem lüsternen Wasser über den Tisch.
"Was soll das?", dachte ich.
"Beiß mich nicht. Alt an", jammerte der Apfel.
"Warum sollte ich anhalten?", fragte ich verlogen und legte die rote Kugel widerwillig zurück auf den Tisch.
Oben, wo das schwarze Blütensternchen sitzt, erschien der Kopf eines Wurmes. Aber er war keineswegs regen- oder apfelwurmfarbig, sondern goldglänzend wie die Kronjuwelen der britischen Monarchin. Ein Kreuzmuster zwischen zwei listigen Augen schlängelte sich über den Kopf und Rücken hinab zur endlosen Schwanzspitze, die soeben restlos aus dem Apfel geschlüpft war. Bei näherem Betrachten fiel die gespaltene Zunge auf, die nur für einen Moment die vier spitzen Giftzähne nicht verdeckte, aber doch lange genug, um gewarnt zu sein.
Im Nu veränderte sich das Bild. Apfel und Schlangenwurm verschwanden in einer wattegleichen Nebelwolke. Doch auch die weißlichen Schwaden verzogen sich rasant. Dafür saß auf meinem Tisch ein so anmutig zartes, weibliches Geschöpf, dass es mir den Atem verschlug. Wie ein Verdurstender in der Wüste fühlte ich meine Schleimhäute rau und beißend im Mund. Die Dame saß nicht richtig auf meinem Tisch. Sie rekelte sich mehr, wodurch mir tiefe Einsichten geboten wurden. Dabei sah sie mich an wie glühende Lava.
"Ich liebe meine Ehefrau", buchstabierte ich laut vor mich hin.
Es half nichts, die auf meinem Tisch Liegende sah tief in mein lustvolles Herz hinein.
"Ich liebe meine Ehefrau!", wiederholte ich mich in einer Art allerletzter Auflehnung.
Die Dame schwieg, grapschte sich meine rechte Hand, zog den Ehering von meinem Finger und ließ ihn auf den Steinfußboden fallen.
"Piii-ing!", jaulte der Ring und der Nachhall dieses schrillen Tones schlug wie ein Granatsplitter in meinem Gehirn ein. Genau von dieser Stelle aus wogten Wellen der Lust durch meinen Körper und eine ungeahnte Lüsternheit nahm mich restlos in Besitz. Genussvoll schloss ich die Augen und griff mit beiden Händen nach diesem Prachtweib, um es fest an mich zu ziehen. Sie fühlte sich kalt und glitschig an. Erschrocken öffnete ich meine Augen.
Die feiste Schlange lächelte und schob mir den feuerroten, französischen Apfel wieder zwischen die Beißer.
"Lass es gut sein, Adam", kicherte sie, "es war nur ein Test, ob es noch klappen können könnte..."
So ist das...
Nach dem Einstellen dieser Erzählung erinnerte sich ein lieber, bibelfester Freund daran, dass Eva keinen simplen Apfel, sondern einen Granatapfel anbiss, bevor die Feigenblätter von ihr fielen und sie nackt unter dem Baum der Erkenntnis stand. Wie gut das doch hierher passt! Denn es könnte wohl der erste, schriftlich festgehaltene Stripp gewesen sein. Nicht lässig lasziv, wie Joy-Club-Genießer es gerne hätten, eher etwas plötzlich, in einer Art göttlicher Heftigkeit...
Ein Tintenklecks wäre kein Tintenklecks wenn er dazu nicht wieder einmal das letzte Wort haben wollte. Und so meldet er sich zu Wort.
Während das Christentum Evas Griff nach der verboten Frucht als Sündenfall deklarierte, also die Abkehr der Menschen von Gottes Geboten, in deren Folge in der christlichen wie auch der jüdischen Religion der Ungehorsam gegenüber Gott, wie auch des Teufels Rebellion gegen ihn, sich dann auch in den Köpfen biblischer Autoren verfestigte, könnten durchaus Missverständnisse aufgekommen sein. Da könnte dann irgendwann auch die Granate verloren gegangen und ein normaler Apfel übrig geblieben sein. Dem mag ich weder zustimmen, noch kann ich widersprechen. Ich weiß es einfach nicht!
Es lag aber keineswegs an den Schreiberlingen biblischer Prägung, die ja auch als Propheten und Jünger später auf dem zweiten Bildungsweg zu Erfolg kamen. Da war es dann auch unbedeutend, dass der mittelalterliche Normalleser alttestamentarischer Schriften sich nicht in VHS-Kursen der Vieldeutigkeit des Lateins angenommen und spätere Atheisten kurzerhand die biblischen Passagen nicht dem Sündenfall, sondern dem Jägerlatein zuschrieben.
Es liegt also nicht an Übersetzungsfehlern der Vulgata, der lateinischen Bibel, sondern eher daran, dass in der lateinischen Sprache „malus“ „Apfelbaum“ bedeuten kann, doch auch „böse“ oder „schlimm“ und ebenso wie „malum“ „Apfel“ bedeutet, aber auch „böse, schlecht und übel“.
In der Kunst wurde die Frucht des Sündenfalls mehrheitlich mit einem verlockend roten und glänzenden Apfel dargestellt, mag sein, dass solche farbige Verlockung auch hier viel besser in den Club verführerischer Fantasien passt, als der ebenfalls rote Granatapfel, der weniger verführerisch, doch sehr gesund einher kommt. Und der auch noch noch, das sei hier extra angemerkt, müde Sexmuffel lebendig machen soll.
Sein Saft ist bitter.
Na und.
Das ist die ewige Verführung manchmal auch...
*****pel Mann
203 Beiträge
So ist das leider nicht!
Solch interessante Gedanken!
Aber der gute Freund war offensichtlich nicht sehr bibelfest. Adam und Eva waren erst nackt und bedeckten sich erst mit dem Feigenblatt, nachdem sie von der Frucht des Baumes der Erkenntnis gegessen hatten. Nix mit strip!
Von einem Apfel oder einem Granatapfel ist in der Bibel nicht die Rede.
Für die Fachleute: In der Vulgata, auf die du dich beziehst, lieber Tintenklecks, heißt das fructus (Frucht) und lignum (Holz).
Das tatsächlich doppeldeutige Wort malum (böse, schlecht) kommt in der Genesis-Stelle nur in der Gegenüberstellung zu bonum (gut) vor. Das konnten Adam und Eva nämlich erst nach ihrer ominösen frugalen Mahlzeit unterscheiden.
Also, die Frage, ob Apfel oder Granatapfel, ist eine Frage der Kunstgeschichte und nicht der Bibel. Dass du in deinem Text die Gedanken darum fliegen lässt, ist legitim. Aber nicht, dass du dich auf eine angebliche Vulgata-Stelle berufst, in der es das diskutierte Wort malum als Apfel gar nicht gibt.
Nix für ungut: deine Gedanken, aufgehängt an der Kunstgeschichte oder der dadurch entstandenen Legendenbildung, machen doch auch dann Sinn, wenn du sie nicht an der Vulgata festmachst.
Von deinen Texten lasse ich mich nämlich gerne verführen.
******ier Frau
36.241 Beiträge
Zum Eingangsposting:
Witzige Phantasie. *g* Sehr bildhaft geschrieben.

Zur Sprache:
Bei
..."oder Sie an moderner Einfallslosigkeit?"
fehlt ein ganzes Wort, nämlich leiden.
Auch stimmt dort die Zeichensetzung nicht ganz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.