Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?44
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
zum Thema
Beziehung aufbauen mit negativen Gefühlen?41
Mein Thema richtet sich dieses Mal an alle, die aufgrund ihrer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue, Eifersucht und Fragen in der Partnerschaft

Treue, Eifersucht und Fragen in der Partnerschaft
Hallo liebe Joy - Mitglieder,

ich weiß nicht so recht wie ich das Thema beginnen soll, da es nicht so leicht ist dieses zu beschreiben. Seit einiger Zeit beschäftigen mich von Zeit zu Zeit einige Fragen, was Beziehungen betrifft. Wie würdet ihr euch in einer Partnerschaft verhalten, die durch Erzählungen von Anderen vorbelastet ist. Angenommen ihr hättet schon einiges über eure /n Lebenspartnerin /er vor Beziehungsbeginn erfahren. Sei es nun Gutes oder auch weniger Gutes. Wie würdet ihr in dem Fall reagieren wenn gelegentlich das weniger Gute, von dem ihr zu vor erfahren habt, durch Außenstehende, in euere Beziehung kommt und ihr nicht genau wisst wie eure Liebe darauf reagiert, wenn ihr sie auf dieses Thema ansprecht. Ihr selbst bei der Sache ein sehr komisches Bauchgefühl habt, obwohl ihr der neuen Liebe vertraut und diese nicht verlieren wollt. Hinzu kommt das die neue Liebe schon einiges aus ihrem vorherigen Leben erzählt hat, aber dennoch auf die weniger Guten Sachen, wenn sie dann auftreten, anspringt. Wie würdet ihr euch in solch einem Fall verhalten oder vorgehen? Wer solch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und darüber berichten würde mir in diesem Fall eine Möglichkeiten aufzeigen, wien ich mit der Sache umgehen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

LG Spirit
Präzisere Angaben
Werte spirit

Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten. Und ich kann verstehen, dass das Erzählen, vor allem bei gefühlsbetonten Themen, sehr schwierig ist. Doch für mein Empfinden schreibst Du so allgemein und umschreibend, dass ich es nicht möglich ist etwas anderes als irgendwelche Allgemeinaussagen abzugeben.

Und damit ist Dir ganz bestimmt nicht geholfen.

Nicht falsch verstehen, dies ist keine Kritik an Dir. Es geht nur darum, dass Du wirklich antworten erhalten kannst, die Dir auch wirklich sinnvolle Hinweise geben.


Herr-zliche Grüsse
Roland
Rückfrage
Liebe sally_spirit,

ich schließe mich mal meinem Vorredner an und frage nach,

was genau Deinen Konflikt ausmacht.

Allgemeine Antworten, die Du wahrscheinlich schon aus vielen

Ratgeber-Seiten kennst, wären am Ende vielleicht nicht so hilfreich

wie Du es gern hättest.


LG Berglöwe
********xe32 Frau
1.222 Beiträge
ja es ist schon sehr sch wierig da zu was zu sagen und wen du zu etwas speziellen fragen hast solltest du es auch auf schreiben

aber ich sehe es auch so das mann schon vorher über einige sachen reden muß damit sie in der beziehung nicht zur belastung werden
das kann nämlich sehr schlimm sonst werden
*******e21 Frau
1.737 Beiträge
Puh, du redest um den sprichwörtlichen "heißen Brei". Dann eine Meinung zu äußern... Fast unmöglich.

Versuche es trotzdem - auch mit den wenigen Informationen.

Du bist in eine neue Beziehung gegangen und wußtest vorher schon, dass dein neuer Partner "Leichen im Keller" hat (überspitzt formuliert). Dann seit ihr euch so nahe, dass er dir schon die ein oder andere Info über seine Vergangenheit erzählt hat, ohne aber so wahnsinnig ins Detail zu gehen. Weil er es vielleicht selber für sich abgeschlossen hat oder dich nicht zu sehr damit belasten wollte oder weil die Bindung zwischen euch noch nicht so gefestigt war, als dass sie diese Geschichten ertragen / ausgehalten hätte...?
Nun, mittlerweile ist die Situation so, dass ihr ein Paar seit, aber immer wieder von außen (Freunde, Verwandte, Nachbarn, Kollegen) "alte Geschichten" an dich / euch ran getragen werden und du nicht weißt, wie du damit umgehen sollst?

Habe ich das soweit richtig interpretiert?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Sprich ihn darauf an, wie er zu diesen Geschichten steht (Wahrheitsgehalt, seine Version / seine Sicht der Dinge).
2. Erspüre für dich, wo du stehst und wie du dazu stehst / stehen willst / stehen kannst.
3. Prüfe eure Bindung / Beziehung zueinander? Ist diese stabil genug, um diese Anfeindungen tragen zu können? Wenn ja - lang genug, um diese Phase (die sicherlich nicht von Ewigkeit getragen sein wird) durchstehen zu können? Wenn nein - kannst / willst du aus der Beziehung aussteigen?

Viele Gedankenanstöße kann ich nicht liefern. Aber vielleicht bringt es dich schon ein Stück weiter?

Suedafrikafan / sie
die eigene Meinung zählt
Hallo,
prinzipiell bilde ich meine Meinung selbst. Du weißt nie wer da welche Interessen verfolgt. Außerdem hat jeder vielleicht im Leben mal Fehler gemacht. Wie steht schon in de Bibel? Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein!!

Es kommt natürlich darauf an was es denn gewesen sein soll! Dazu schreibst Du ja gar nichts.
Da jedoch das Ganze wie ein böser Schatten Euere Beziehung belastet wäre es vielleicht das Beste es anzusprechen und abschliessend (!!) zu klären!

Ich hoffe ich konnte Dir wenigsten ein wenig helfen.
Gruss
d2d
@ sally_spirit
Da kann ich @**d nur zustimmen: Deine eigene Meinung zählt! Ich fände es auch unfair dem Partner gegenüber, wenn er nicht mal die Gelegenheit bekäme, sich zu rechtfertigen.

Gruss
Lord Adeodatus
hey sally-spirit
(w) Ich habe meinen Lebensgefährten vor einem Jahr kennen gelernt.Wir haben beide ein Vorleben-aber uns alles gesagt um Missverständnisse zu vermeiden und besser miteinander umgehen zu können.Das war eine gute Entscheidung,denn man sollte nicht immer glauben,was andere Menschen einem erzählen...Ich habe auch schon erlebt,dass diese Erzählungen nicht immer gut bei dem Empfänger ankommen sollen! Sage deinem Partner konkret,was dich belastet und frage ihn detailliert danach,was du gehört hast...Dann siehst du,wie er reagiert.
Das einzige ,was eine Beziehung belasten und kaputt machen kann,sind Lügen und Schweigen... *g*
Recht hat Santmann
Dem kann ich mich nur anschliessen. Das trifft den Kern der Sache!
******die Paar
1.738 Beiträge
Direkte Rede!
sally_sprit, du beschreibst das Problem zwar nicht im Detail, aber worum es geht, ist klar. Du kennst dein Gegenüber noch nicht richtig und lässt dich durch die Aussagen anderer verunsichern. Generell ist erstmal richtig: du solltest dich durch Gerede von irgendwelchen Leuten nicht beeinflussen lassen, bild dir deine eigene Meinung, du kennst die Motivatuíon der einzelnen nicht und schliesslich hast du dich ja verliebt... *zwinker* ....Es ist aber auch sehr verständlich, dass Aussagen anderer verunsichern können und die Gedanken sich plötzlich zu undgeahnten Spekulationen hinreissen lassen. Ich denke, du solltest den Partner direkt ansprechen, deine Probleme erzählen und auch über die Details sprechen. Mach klar, wie wichtig ein offenes Verhalten gerade zu Beginn einer Beziehung für die Vertrauensbildung ist.

Lässt du alles vor sich hin gären, dann bist du bald von Misstrauen und Eifersuchtig völlig durchsetzt oder du gehst ohne Gewissheit.
Huch
Kaum ist der Thread eröffnet, wurde auch schon das Profil der Eröffnerin gelöscht. Das ging aber mal fix. Schade, wir konnten wohl wenig in-put geben. *snief*
da hilft nur eins.................reden.....reden.......reden..........

einfach das ansprechen worüber man bedenken hat,weil man angst hat,dass sich eventuell diese dinge wiederholen die schon mal vorfielen..........
***ko Mann
126 Beiträge
es ist sicher nicht immer einfach wirklich im innersten nur an das gute in einem anderen menschen glauben zu können...

bei einem partner der sich vor einem schon so einiges geleistet hat ist das dann wohl nur natürlich, wenn insbesondere auch bezüglich die beziehung betreffende punkte die frage aufkommt "warum sollte er sich jetzt gerade bei mir anders verhalten?"

das klingt so, als wenn es bei euch einiges aufzuarbeiten gibt was nicht in eurer eigenen beziehung entstanden ist aber sich bis dahin auswirkt.

es ist sicher eine frage der eigenen werte, ob sich die mühe lohnt und wie tolerant man gegenüber der vergangenheit eines anderen sein kann. und es kostet sicher auch viel kraft und einen beiderseitigen starken willen soetwas aufzuarbeiten.

aber das ist wohl der einzige weg sich davon zu überzeugen, dass menschen doch keine gewohnheits-tiere sind und das manche dinge es wert sind sich zum positiven zu verändern... wenn man denn daran glauben mag. wobei ein schlechtes bauchgefühl nie eine gute grundlage ist.
YummyHamburg
du hast vollkommen recht.ich denke genauso.............

wer im glashaus sitzt soll nicht mir steinen werfen gell...............lach

manch mensch ändert sich............die chance sollte man ihnen schon geben.
dabei spielt halt das gespräch eine wichtige rolle............damit die angstgefühle die man hegt nicht hochkommen...........
**wo Frau
81 Beiträge
hallo spirit,
versuche mit deinem partner darüber zu reden,alles andere bringt nichts.Kannst ja damit anfangen,das du einiges gehört hast und dann siehst du ja schon,wie er reagiert.
Nur mußt du reden,denn das ist das wichtigste in einer Beziehung.
Viel Glück Birgit
*******chen Frau
1.032 Beiträge
es
kommt ganz darauf an, ob du einen "traummann" lieben willst,
oder den mann, von dem du hier schreibst...

wenn du mit ihm nicht reden kannst, findest du ihn dann immernoch liebenswert?

wenn er dich schlecht behandelt, dich anmault, dir den schwarzen peter zuschiebt, wenn du ihn etwas fragst, findest du ihn dann immernoch liebenswert?

wenn er der mann ist, über den du so viel negatives gehört hast, und es auch noch stimmt..., findest du ihn dann immernoch liebenswert?

und wenn er alles offen und klar ausspricht, ist er dann immernoch liebenswert?


wenn er immernoch ein fiesling ist, ist er dann immernoch liebenswert?



wichtig ist, das du dir klar wirst, über das, was dir wichtig ist...
ist es was du weißt?
das was du hörst?
das was jemand mal gelebt hat?
wie jemand sich DIR gegenüber gibt?

zum glück kann man auch behaupten, das sich menschen verändern können..... wenn sie es selbst wollen....

Ich wünsche Dir viel Liebe....
und zwar die, die du dir wünscht, und real leben kannst... *zwinker*
Ich weis nicht was die schlechten Sachen die er getan haben soll sind, aber ich kenne eine Person die mit Frauen ziemlich schlecht umgeht und deren Liebe immer ausnutzt...Aber die neuen Freundinnen oder Affären das nie glauben wenn sie das von überall hören. Im nachhinein stellte sich immer heraus das sie es hätten tun sollen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, natürlich weis ich nicht ob es darum geht. Und schließlich kenn ich Ihn nicht, aber meistens sind sie ja wiederholungstäter *g*

Liebe Grüße
Jan
*******chen Frau
1.032 Beiträge
@falling....
letztendlich müssen wir doch nur auf unsere funktionierende intuition hören...
Ja schon, aber bei manchen scheint die nicht zu funktionieren bzw. die Liebe verschleiert sie... oder nicht?
*******chen Frau
1.032 Beiträge
@falling....
bei mir verschleiert garnichts.....

und glaube mir, manchmal würde ich es mir wünschen....
für einen augenblick jedenfalls.... *snief2*
wer instinktiv handelt wird immer richtig handeln.das ist gut so,dass wir diese signale in uns tragen.sonst würden manche dinge in chaos ausarten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.