Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
843 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zum Thema
Welches Programm für Tablet?
Wir sind auf der Suche nach einem einfachen Programm, um unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Programm gegen Bildrauschen

Programm gegen Bildrauschen
Hallo

Eine Frage, ich suche eine gutes Programm zur entfernung/unterdrückun/reduzierung von Bildrauschen. Hab mir das NeatImage schon angesehen, aber das Programm ist in Englisch. Wäre von Vorteil wenn es ein Programm mit deutscher Sprache geben würde!
Wer hat da Ahnung?

LG
Oliver
urlaub
***fm Mann
135 Beiträge
deutscher rauschreduzierer
In der neuen Ausgabe der ct wird ein plugin namens dfine vorgestellt, das wohl deinem zweck dient und deutsch ist - allerdings kostet es 119 euro (bezug: nik software).
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Die guten Programme / Plugins sind fast alle in englisch, aber eigentlich mit ein bischen probieren leicht zu benutzen.

Meine Favoriten: Noise Ninja, Neat Image
***nd Mann
155 Beiträge
akvis noise-buster/ meesoft imageanalyzer
akvis noisebuster und meesoft imageanalyzer sind mit deutschem user interface

http://akvis.com/de/noise-buster/index.php
http://meesoft.logicnet.dk/

ansonsten in englisch und teilweise mit deutschen anleitungen:


noise ninja

neat image

helicon noisefilter <- mein derzeitiges favorisiertes

mediachance dcenhance

imagenomic noiseware
****kt Mann
693 Beiträge
im moment is noiseware auch mein favorit, wobei ich die anderen beiden (noise ninja und neatimage auch sehr gut finde).
da
bevorzuge ich die "Helicon-Filter". Sind absolut super.

Quasi
Es gibt noch ein Programm, das NeatImage heisst. Ist sogar für lulu, glaub ich.
rauschen oder nicht rauschen
ich finde die frage ist schon hier durchgekaut worden
Neat Image

wozu als das ganze nochmal in kürzester zeit un deswegen
finde ich den Thread hier überflüssig.
Davon abgesehen wie könnte eine Rauschunterdrückung funktionieren?
Meist als Tiefpassfilter, d.h. feine noch sichtbare Strukuren werden plattgewalzt und sowas kannst du durch simples runterrechnen nach dem Motto aus 4 mach 1 quasi umsonst haben (Empfehlung Gimp) (und damit wird aus einer 10mp kamere halt eine 2.5 mp kamera. - pech)
denn mehr machen die programme in der regel auch nicht und können die meistens auch nicht.. ergo ist das rausgeworfenes geld
denn rauschen sind fehlende Bildinformationen und die bekommst du nicht hinterher irgendwo noch her.

Siehe dazu auch mal der Beitrag eines Kameraprüfinstitutes
http://www.6mpixel.org/
(hier sieht man schöne Beispiele was entrauschen bildlich bedeutet)
denn vermutlich hast du einfach eine kleinbildkamera mit viel zu viel pixel und ergo deswegen mit viel zu viel rauschen und das ist dann halt einfach pech..
wenn man schon sowas kauft muss man sich mit rauschen auch abfinden.
Rauschen
Schicksal? Technik? Qualität von Kameras?

Hm. Ich habe meine Ausbildung zum Fotografen gemacht, als man noch mit der Triplexdose die Filme entwickelte und stundenlang bei grünem, roten oder gar keinem Licht in der Dunkelkammer zubrachte. Die Zeiten sind lange her. Das war Mitte der 80-iger Jahre.

Auch wenn sich die Zeiten geändert haben, so haben ein paar Sachen damals bereits uns beschäftigt: Das Rauschen hieß damals noch Korn, resultierte aus dem Silber in der Emulsion, dass bei höherer Filmempfindlichkeit und schlechteren Lichtverhältnissen halt stärker auftrat, als bei niedrig empfindlicheren Film und guten Lichtverhältnissen. Es sei denn, man versaute die Entwicklerlösung und produzierte damit zu dicke Körner.

Korn war etwas ganz natürliches, normales. Wir haben es mit vielen Mittelchen, vor allem durch die Entwicklung versucht, zu dämpfen. Aber wir haben damit gelebt.

Müssen eigentlich alle digitalen Fotos so aussehen, als ob es nur perfekte Welt gäbe? Auch das Rauschen ist letztlich wie unser damaliges Korn. Wenn eine Nachtaufnahme rauscht, vielleicht bei ISO 1600 aufgenommen, dann sollten wir schlicht damit leben.

Grüße, Quasi
Rauschen kann auch ein Gestaltungsmittel sein ... Siehe MTV Videos
so, erstmal danke an alle die sich die mühe gemacht haben mir zu texten. vielen dank auf für die programme die es so gibt.

man_ray: ich habe eine 12 mp kamera und das mit dem rauschen bla bla ist mir durchaus bekannt. ich wollte halt nur mal wissen was im jahre 2007 in der modernen technik alles so möglich ist, was bis vor ein paar jahren vielleicht undenkbar war. bilder die damals als verloren erschienen, kann man vielleicht heute ja wieder brauchbar machen. das wollte ich eigentlich nur mal probieren.
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Ich bin der ...
.... Eröffner des oben eingelinkten Threads.

Habe mich mitlerweile für NoiseNinja entschieden und es nicht bereut.
Leider ist es aber auch nur in Englisch erhältlich.

Habe folgende Erfahrung gemacht:

Meine Hoffnung die Bildqualität zu steigern in dem ich die Rauschunterdrückung in der Kamera abschalte und nachträglich partiell entrausche, haben sich indess nicht bestätigt.

Ganz eindeutig funktioniert die in der Kamera integrierte Software besser als alle von mir getesteten Tools.
Trotzdem macht NoiseNinja für mich Sinn, da ich immer JPG und NEF Daten gleichzeitig aufnehme und so im Nachhinein immer noch alle Möglichkeiten habe sowohl das Eine wie auch das Andere Verfahren anzuwenden, oder zu mischen.

Zur Erklärung muß ich vielleicht noch erwähnen, dass bei Nikon die Rauschunterdrückung immer nur auf JPG's angewendet wird. RAW's müssen nachträglich entrauscht werden.

Gruß
Heliographie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.