Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Liebesschaukel am tragenden Holzbalken befestigen38
Als es letztens bei einem großen Onlineerotikgeschäft mal wieder die…
zum Thema
Liebesschaukel unauffällig an Betondecke befestigen?23
Wir haben seit einiger Zeit eine Liebesschaukel. Haben aber ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie Fotohintergrund auf Alurohr befestigen ?

Wie Fotohintergrund auf Alurohr befestigen ?
Hallo zusammen,
Ich habe mir Alurohre 50mm Durchmesser besorgt, um meine Stoffhintergrūnde daran aufzuhängen. Die haben ja extra eine Lasche oben. Da passt das Rohr auch schön rein.
Leider rutscht das Rohr in der Schlaufe durch, und ich kann ihn nicht aufwickeln.
Wie macht ihr das fest ? Ich will den Stoff nicht festschrauben, da er dann vielleicht ausreisst.

Vielen Dank für eure Anregungen
****iko Mann
11.369 Beiträge
Die Laschen des Stoffes mittels Klebeband am Alurohr befestigen....dann reißt nichts aus und du kannst es aufrollen...
Danke für den Vorschlag. Es ist aber eine durchgehende schlaufe von 3 metern Breite. Vielleicht noch andere Vorschläge ?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
such mal nach "Nylon Grip Klemmen" ... davon ein paar mehr müssten wirken.
*******r68 Mann
20 Beiträge
... ich würde Klettband nehmen aus dem Baumarkt ... auf dem Alurohr an den Enden kleben und auf dem Stoffteil annähen .
Klebeband an zwei Stellen vorne wie hinten reicht völlig. Mit etwas nachdenken hätte man selbst darauf kommen können
Danke für die zumeist konstruktiven Vorschläge...

Nicht jeder hat so einen hohen IQ wie Iwan...
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Klettband finde ich die bisher beste Lösung ... falls der örtliche Baumarkt nix hat, mal bei den Campingfreunden nachsehen, die müssen ihre Gardinen auch irgendwie befestigen *g*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Danke für den Vorschlag. Es ist aber eine durchgehende schlaufe von 3 metern Breite. Vielleicht noch andere Vorschläge ?

Benutzt du die Stangen senkrecht?
Meine Fotohintergründe sind auch 3 m breit. Allerdings 11m lang. Da kann man den Stoff schon mal einfach über das Alurohr drüberlegen. Das Gegengewicht hält das dann schon bis zur Hohlkehle. Aber versuch es doch mal mit Federklemmen. Die gibt es für wenig Geld im Baumarkt.

In diesem Sinne

Gruß Lucky
Profilbild
*****Nik Mann
507 Beiträge
Leider rutscht das Rohr in der Schlaufe durch, und ich kann ihn nicht aufwickeln.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, geht es weniger um das Aufhängen als um das Aufwickeln.
Ich denke, die eleganteste Lösung wäre, wenn du die Schlaufe so abnähen könntest, dass das Rohr gerade noch durch geht. Das sollte reichen, dass der Stoff nicht durchrutscht.

Saumband zum aufbügeln wäre vlt. auch noch eine Lösung. (innen durchziehen und dann von außen bügeln, sollte auch auf Alu halten).
Doppelseitiges Klebeband
Kleb' doppelseitiges Klebeband auf die Alustange und zieh' danken Stoff drüber. Fertig
***ra Paar
340 Beiträge
mit ein paar Sprengringen......
*******p91 Mann
299 Beiträge
Auch wenn es etwas spät kommt
Benutze doch 2 Rohre/Stangen. Klar, das kostet auch nochmal Geld, aber als zweite Stange kannst du ja auch ein Holz nutzen.

Die Alustange schiebst du durch die Schlaufe, die zweite Stange kommt danaben, aber nicht durch die Schlaufe. Jetzt fixierst du beide Stangen an den Enden miteinander und schon kannst du alles ohne Probleme rollen und auch aufhängen. Du könntest dir sogar im 90° Winkel einen kleinen Hebel zum einfacheren und schnelleren Rollen anbringen.

Also wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann sollte mein Vorschlag eine Lösungsmöglichkeit sein. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.