Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Mit welcher Hand befriedigt ihr euch?251
Ich bin Linkshänderin und mache es immer mit der Rechten.
zum Thema
Tragen Männer so ungern Ringe?111
An welcher Hand der Ehering getragen wird, möchte ich nun auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An welcher Hand tragt ihr den Ehering?

An welcher Hand tragt ihr den Ehering?
Diese Frage geht an alle Verheirateten Paare oder die, die es auch wissen...


Ich hatte eine lange Diskussion mit einem Freund vor ein paar Tagen, und es ging drum das wir uns nicht einig waren an welcher Hand der Ehering getragen wird...

Also für mich ist es klar LINKS!
Aber er meinte dass man den Ehering in Deutschland RECHTS trägt?

Stimmt das wirklich? Und weshalb ist es so?

Mag sein das es eine dumme Frage ist aber so die einzige Möglichkeit ganz viele Leute zu erreichen die wissen wie es bei ihnen aussieht... also seit so nett und helft mir weiter!

Ein liebes Dankeschön aus der Schweiz
******ies Frau
125 Beiträge
Hallöchen,

also ich bin nicht verheiratet und ich weiß auch nicht wie die Sitten sind.Allerdings seh ich auf der Straße,das die Leute ihre Eheringe immer an der rechten Hand tragen.Ich persönlich würde meinen später an der linken Hand tragen,da ich Linkshänder bin.
Ebenfalls nicht verheiratet, aber seit über 8 Jahren Dauerverlobt:

Soweit uns bekannt ist, wird der Ehering rechts getragen, der Verlobungs- oder Freundschaftsring links.

Allerdings gibt es glauben wir keinen Paragraphen, der es verbietet, den Ehering links zu tragen.
die Mehrheit in Deutschland trägt ihn
rechts.

Das ist aber eine persönliche Absprache.

Wir targen unseren Verlobungsring rechts, wollen den Ehering links tragen (Herzseite *zwinker* )
Auch keine Bibel schreibt das vor, wir kirchlich verheiratet tragen Eheringe sehr angenehm links.
Eigentlich
eine Frage für den Klugscheißerthread.

Hier in Deutschland wird der Ring traditionell rechts getragen (habe ich bisher zweimal so halten müssen), da der Verlobungsring links getragen wurde.
Dankeschön!
Klugscheisser hin oder her....!

Hat mich einfach beschäftigt...

Er trägt seinen Ehering eben auch Links wegen dem Herzen...

Aber dennoch Interessant weshalb ihn die meisten in Deutschland rechts tragen...

Wir werden wohl niemals auf einen Grünen Zeig kommen mag sein...

Aber ich muss ihm jetzt Recht geben...

Und ist ja auch gut zu wissen sollte ich mal einen Deutschen Mann heiraten...Smile
@Love4eva
Hi Love4eva,
ist schade, dass du ihn schon ZWEIMAL (wohl Zwang dahinter) hast rechts tragen müssen oder hast du ihn freiwillig dort getragen ????

Also wenn ich meinen Eherings trage, dann trage ich ihn rechts.


ER - BM
Ich komme
noch aus der Zeit (also uralt), in der man sich klassisch verlobte. Diese Ringe wurden an der linken Hand getragen.

Würde ich heute ein Paar sehen mit Ringen an der linken Hand, kämen sie für mich aus dem Ausland oder sie sind verlobt.

Alles klar? Hier in Deutschland gibt es immer noch den Verlobungsparagraphen. Also doch lieber den Ring auf die rechte Hand setzen.
Nee, kein Zwang,
manchmal ist man blöd(e) verliebt, glaubt an den im Himmel ist Jahrmarkt und hofft, dass alles eine Ewigkeit dauert.

Im Ernst, einmal waren wir sehr jung und irre romantisch, beim zweiten Mal wollten wir Familie gründen. Tja, warum dann nicht heiraten, war ja kein Nachteil - höchstens schade um die schönen Ringe.

Wir tragen jetzt Freundschaftsringe - auf beiden Seiten je 1 Ring. Geht auch ohne Heirat *ggg*
zwischenzeitlich
Also ich hatte zwischenzeitlich meinen Ehering in meine Geldbörse verbannt.
Begründung : Hatte eine Ehekrise! Woanders zu lesen !!!

Er - BM
Sowas
kommt in den besten Familien vor *ggg* - muss man sich ja nicht schämen.
@Love4eva
Schämen tue ich mich für nichts !! *lol*

Wenn du wüsstest !!!!!!!! *lol* *lol*

Oder weisst du es ??? *hae*

ER - BM *geheimtipp*
Wie
Ihr seid ein Geheimtipp? *ggg* Psst - ist Eigenwerbung hier erlaubt?
rechts.. so ist es tradition..

jeder juwelier weiß das, jeder juwelier passt hochzeitsringe an der rechten hand an..

links ist der verlobungsring..

mosleme tragen, so weit ich weiß, ihren hochzeitsring links..

ich habe ihn rechts, und man gewöhnt sich recht schnell drann
*********_moon Paar
1.226 Beiträge
also du willst wissen warum rechts der ehering getragen wird
nun soweit ich weiß kommt das noch aus der zeit wo es noch herr und frau könig gegeben hat der herscher trug den ehering rechts weil er mit der rechten hand mit seiner ehefrau verbunden war und der ring links galt seiner geliebten weil er mit seiner mätresse mit der linken hand verbunden war. Gebe aber keine Garantie das das auch wirklich stimmt.
laut wiki:

Der Austausch zweier gleichförmiger Ringe besiegelt eine Vereinbarung zweier Menschen. Im Rahmen eines feierlichen Versprechens der Freundschaft oder Liebe werden Ringe getauscht, die anschließend – getragen – das gegebene Versprechen dokumentieren.

Als Symbol der Ehe werden oft zwei Ringe gezeigt, wobei ein Ring durch den anderen geführt ist. Die Ringe können nur getrennt werden, wenn einer davon gebrochen wird („… bis dass der Tod euch scheidet“) und seine kreisförmige, geschlossene Form, die dem Symbol für Unendlichkeit (∞) ähnelt, steht für die Ewigkeit und Verbundenheit.

Bereits die Antike kannte den Trauring. Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am vierten Finger der linken Hand. Der Grund hierfür war der Glaube, dass eine Ader von diesem Finger direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Allerdings trugen im antiken Rom nur die Frauen einen Ehe- oder Verlobungsring. Letzterer war meist aus Eisen und galt als Zeichen der Bindung, vor allem aber auch als "Empfangsbestätigung" für die Mitgift.[1] Der Brauch, den Trauring am nach ihm benannten Ringfinger zu tragen, hat sich bis heute erhalten. Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es im deutschsprachigen Raum (außer in der Schweiz) sowie unter anderem in Norwegen oder Bulgarien üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen.

Eheringe sind oft mit Inschriften in der inneren Ringschiene versehen. In antiken römischen Ringen findet man beispielsweise „Pignus amoris habes“ – „Du hast meiner Liebe Pfand“. In heutigen Eheringen sind häufig der Name des Partners und das Datum des Versprechens zu lesen.

Seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. gab es unter anderem auch goldene Ringe in Form zweier ineinander verschränkter Hände.[2] Seine sakrale Bedeutung in der christlichen Kirche hat der Ehering spätestens seit Papst Nikolaus (um 850). Seitdem galt der Ehering offiziell als Sinnbild der Treue und Beständigkeit und der ehelichen Bindung vor Gott. So wie der Ring keinen Anfang und kein Ende hat, so soll die Beziehung des Paares und der Bund mit Gott ewig währen. Aber erst ab dem 13. Jahrhundert gehört der Ring fest zum kirchlichen Trau-Ritus.

Auch das Judentum kennt einen Hochzeitsring. Hochzeitsringe werden nur zeremoniell genutzt. Während der Trauung wird der Braut ein solcher Ring an den Zeigefinger der rechten Hand gesteckt.
**********er999 Mann
377 Beiträge
Meine Frau und ich tragen unsere Ringe links.

Warum? - Keine Ahnung. Die Verkäuferin meinte damals, beides sei möglich, eigentlich sei es ja egal. Ist vielleicht auch nur eine schweizerische Eigenart; ich werde die Augen diesbezüglich heute gleich mal ein wenig offen halten.

der gratwanderer
von ebenda
****us6 Mann
424 Beiträge
Gar nicht mehr
trage den Ring schon seit Jahren an einer Kette um den Hals.
In naher Zukunft aber auch das nicht mehr.
Links...
Aus welchen Gründen ein Ring links oder rechts getragen wird, weiß ich auch nicht. Ich meine aber, dass es in anderen Ländern absolut untypisch ist, ihn rechts zu tragen.

Eine ausländische Freundin von mir meinte mal: "Mit der rechten Hand wischt man sich doch den Popo ab - ich will doch meinen Ehering nicht beschmutzen" Auch eine interessante Meinung.........

Wir tragen beide unsere Ringe an der linken Hand.

1. wegen dem kitschigen Grund, dass es näher am Herzen ist und
2. weil ich (und mein Mann auch) es als unangenehmer empfinde ihn rechts zu tragen, weil man mit der rechten Hand so viel macht. Schon ein fester Händedruck kann den Ring so an den Finger "quetschen", dass es einfach weh tut oder unangehm ist... Mein Mann arbeitet handwerklich und auch hier würde der Ring an der rechten Hand nur stören. Mit der linken Hand hingegen macht er ja nicht so viel....

Aber eigentlich ist es doch vollkommen egal, wo und ob man den Ring trägt, oder? Hauptsache das Gefühl stimmt..........

LG
*******_BH Paar
5.296 Beiträge
Ehering
Also mein Schatzi und ich wir sind seit dem 12.3.2007

25 jahre verheiratet, haben den alten Ehering immer rechts getragen..

weil es jeder so macht ..
zur Silber Hochzeit gab es zwei neue aus Silber, die wir jetzt aber links tragen, den wir haben von unseren Amerikanischen Bekannten erfahren, das es die Hand ist die zum Herzen geht...
Und das finde ich persönlich sehr schön...

LG
ich kenne einige die den ring links tragen, aber auch einige die ihn rechts tragen... aber wieso das is weiß keiner...
also acht es einfach nach gefühl und wie ihr es wollt...
hmm...
soweit ich weiß wird der Verlobungsring links und der Ehering an der rechten Hand getragen...ka warum, aber man sagt ja auch zu meiner Rechten, oder der frühere Irrglaube, die rechte Hand sei die gute Hand.
Ich trag meinen Verlobungsring zumindestens an der Linken.

lg,
mondenlied
****ne Frau
8.415 Beiträge
Soweit ich weiß wird der Verlobungs- oder Freundschaftsring links getragen weil er dem Herzen näher ist.
Und der Ehering rechts weil man dann die/der Rechte ist. Man sitzt ja auch zur Rechten. Dieser Platz gebührt ja der Angetrauten.
Und ich glaube auch schon mal das gehört zu haben wie es bei Königen gehandhabt wurde.

Kelene
*********8316 Frau
4 Beiträge
Ehering
Hallo,
also ich habe es so gelernt,
der Verlobungsring kommt auf die linke Seite und wird dann mit dem Ehering eingetauscht,den mann dann aber rechts trägt!
...Warum schläft Mann im Bett rechts und Frau links...
Ist auch so eine Sache.

Liebe grüße
und weiterhin viele antworten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.