Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann soll man Schluss machen?

......
********aike Frau
637 Beiträge
Themenersteller 
Wann soll man Schluss machen?
Also ich weis nicht ob es hier jemanden Interessiert aber ich führe gerade eine Beziehung (schon seid 1 1/2 Jahren) in der ich nicht weiß ob ich Schluss machen soll oder nicht!

Unserer beider Interessen sind sehr unterschiedlich. Wir streiten sehr oft wegen quasi nichts aber ich liebe sie. Nur leider kann ich mir eine glückliche Beziehung nicht vorstellen.

Habt Ihr so was auch schon mal durchgemacht? Wie habt Ihr euch entschieden und was waren die Konsequenzen daraus?

Würde mich echt freuen wenn Ihr von euren Erfahrungen erzählen könntet.
DEINE Entscheidung
Hallo zwieback

Niemand kann Dir diese Entscheidung abnehmen!!!
Es hilft Dir dabei überhaupt nichts, nach den Erfahrungen anderer zu fragen. Denn jede Beziehung ist einzigartig, weil jeder Mensch einzigartig ist.

Du musst für Dich klären, was bringt Dir diese Beziehung? Was belastet Dich in dieser Beziehung? Sind die belastenden Teile zu ändern? Willst Du überhaupt noch Energie in die Beziehung investieren?
Wenn Du Dir diese Fragen ehrlich beantwortest wirst Du wissen, was Du tun sollst.

Man sagt in einer bestehenden Beziehung sehr schnell, ich liebe sie noch. Oft verwechselt man diese Liebe mit Gewohnheit und Bequemlichkeit. So nach dem Motto, ich weiss ja was ich an ihr habe, und das ist doch viel angenehmer und besser berechenbar als die unbekannte freie Wildbahn, in der ich vielleicht plötzlich ganz alleine da stehen könnte...


Herr-zliche Grüsse
Roland
Wie Herr_42 schon gesagt hat, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen... Du mußt für dich alleine abwiegen können ob es deiner Meinung nach noch Sinn hat für die Beziehung zu kämpfen und etwas zu ändern... Der Entscheidende Punkt allerdings ist, ob ihr beide etwas für eure Beziehung tun wollt und etwas ändern oder ob lediglich einer von euch daran interesse hat...

Vielleicht hilft es euch weiter, wenn ihr in einem Gespräch all das aufzählt was euch stört bzw. nervt und was ihr gerne ändern würdet... Nur gemeinsam könnt ihr einen Weg finden, die Beziehung wieder so aufleben zu lassen das beide glücklich sind und nicht einer auf der Strecke bleibt und an Trennung denkt...

lg
fellinlove
Beratung suchen !!
Aslo wenn Du im Zweifel bist, ob die Schnittmengen zwischen Euch groß genug sind, um eine längerfristige Beziehung zu entwickeln... und der Versuch, erst mal unter vier Augen zu bilanzieren... dann gibt es immer noch die Möglichkeit, externe Beratrung uund ggf. Mediation zu nutzen.

Natürlich wird auch eine Paarberatung Dir keine Entscheidungen abnehmen, aber sie kann Entscheidungshilfen geben und sie kann
für den Fall, dass Du die Beziehung fortsetzen möchtest Lösungswege
für die immer wieder entstehenden Konflikte und Probleme aufzeigen...


LG Berglöwe
ich kenne sowas nur zu gut... aber das legt sich nach ner weile wieder... so is meine erfahrung...
und sollte es sich nit legen, dann redet mit nem 3ten drüber.... und dann seht einfach weiter....
könnt ihr euch nicht einfach mal zusammensetzten
und darüber reden, was gerade schiefläuft.... oder schon seit 1 1/2 jahren.... und wieso hast du so eine beziehung, wenn du nicht glücklich bist ?

wie wars am anfang ?

wenn du sie liebst und sie dich, dann sollte es kein problem sein, seine gehenseitigen gefühle mitzuteilen und die probleme aus der welt zu schaffen !
Auch ich kann Dir nicht sagen, wie Du Dich entscheiden solltest, denn diese Entscheidung musst Du alleine für Dich treffen.

Ich kann Dir aber sagen, dass unterschiedliche Interessen, nicht unbedingt Ursache für eine scheiternde Beziehung sein müssen, denn wir haben auch überwiegend unterschiedliche Interessen. Was aber zum Scheitern dabei führt ist, was die Partner daraus machen.

Wichtig ist, dass Ihr miteinander redet und zwar RICHTIG und nicht, wie es leider viel zu häufig in Beziehungen vor kommt.

Hier gab es mal einen Thread, indem die wichtigsten Regeln der Kommunikation aufgelistet wurden - wenn ich ihn wieder finde, dann verlink ich ihn Dir hier rein.

Ansonsten schonmal die Grundbasis für eine gelungene Kommunikation:

Nie, nie, nie in "Du-Sätzen" miteinander reden (Du bist schuld, dass...), sondern immer in "Ich-Sätzen" (Ich fühle mich da so und so, wenn Du das und das machst).
@cerberus
wie wahr..... !!!

dennoch... reden ist immer das wichtigste.... und natürtlich "verstehen"! *zwinker*
Gefunden !!!
So, nach ein wenig rumkramen in der Joy´schen Vergangenheit hab ich den Fred mit den wichtigstens Regeln zur gelungenen Kommunikation doch glatt wieder gefunden.

Also wie versprochen, da ist er:

Wie miteinander reden - bei Problemen in der Beziehung?
********l_bw Frau
722 Beiträge
aber ich liebe sie.


Wenn du sie liebst, dann bleibst du bei ihr. Was man liebt, verlässt man nicht. Zumindest sehe ich es so.

In einer früherern Beziehung war es ähnlich. Wir passten nicht zueinander, stritten uns beinahe täglich und irgendwann hab ich ihn verlassen, weil der letzte Funke an Gefühl verschwunden war. Für mich gibt es zwei Gründe jemanden zu verlassen- Wenn die Liebe weg ist oder ich selbst an der Beziehung kaputt gehe. Eine Beziehung soll einem Kraft geben, einen aufrichten...wenn sie auf Dauer eher das Gegenteil bewirkt, ist sie es nicht wert...
ich denke
auch, wenn du sie noch liebst , dann ist zeit zu handeln.
redet miteinander ... ganz wichtig
liebt sie dich denn auch ???
macht doch mal , jeder für sich , son zettelchen - was jeder an den anderen besonders mag und was nicht so...vielleicht ist da schon zu sehen , was man tun könnte....
Das sehen wir genauso. Wenn man sich nur noch zofft, nichts mehr zusammen unternimmt und auch nicht mehr miteinander REDETund die Gefühle einfach nicht mehr vorhanden sind, dann ist es Zeit einen Schlussstrich zu ziehen. Sonst geht man langsam zugrunde. Klar macht man sich immer Gedanken wenn noch Kinder mit im Spiel sind, aber ich glaube auch denen wird früher oder später ja auffallen, wenn Mama und Papa nicht mehr glücklich miteinander sind und nur der Kinder zuliebe eine scheinbare Beziehung weiterzuführen bringt es auch nicht. Dann sollte man doch lieber getrennt voneinander versuchen wieder neues Glück zu finden, denn wenn jedes Elternteil Zufriedenheit und Harmonie ausstrahlt, dann fühlen sich auch die Kinder wohl, zumindest ist das unsere Erfahrung, die wir im Bekanntenkreis gemacht haben.
****kt Mann
693 Beiträge
oft bleibt man nur zusammen weil man den akt der trennung vermeiden will und auch ungern wirklich alleine ist. dann lieber die wenigen guten momente genießen als durch den horror einer trennung zu gehen..

meine letzte trennung war hart ud hat mich viel energie gekostet, jedoch war es objektiv gesehen der beste schritt um frei zu sein für eine glückliche beziehung.

dummer spruch, aber stimmt einfach: lieber ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende..
*******irl Frau
20 Beiträge
...
ich finde man sollte schluss machen wen man sich nicht mehr vertrauen kann, weil neben gefühlen is es das wichtigste in einer beziehung....
...
hallo zwieback
ich habe ähnliches auch hinter mir.
nach 2 jahren mit vielen streits wg. peanuts habe ich es dann nach vielen versuchen vernünftig zu reden, aufgegeben und wir haben uns getrennt.

es mag an den unterschiedlichen ansichten aufgrund unseres altersunterschiedes gelegen haben (sie 24), aber wenn schon die sexuelle basis nicht stimmt wird es noch schwerer.
bitte jetzt nicht falsch verstehen, sex allein ist nicht alles, aber dennoch mit das wichtigste in einer beziehung neben vertrauen, offenheit und ehrlichkeit.
aber es geht doch nichts über einen schönes versöhnungs-sex nach einem streit *lol*

letzten endes mußt du selbst entscheiden (wie schon öfters hier beschrieben) , nur wenn du sie liebst, und sie dich liebt ... warum gibts dann wegen kleinigkeiten streit? meistens aufgrund völlig verschiedener ansichten. und früher oder später führen die zum ende.

just my 2 cents
meine 2 pfennige
Ich würde mal sagen es gibt zwar arten Schluss zu machen
  • 1. man trennt sich bewusst
    2. man steuert die Trennung unterbewusst

Bei Variante Nr. 2 würde es darauf hinauslaufen, dass der Partner am Ende Schluss macht. Begründet auf dein Verhalten, wie zum Beispiel, dass du sie nicht mehr mit Respekt behandelst oder in der Priorität ganz unten steht.
Bei der Trennung wirst du der "Buhmann" sein, begründet auf dein Verhalten.

Und was die Streiteren anbelangt halte ich persönlich nicht viel davon. Weisste draussen gibt es so viele Konflikte und ich persönlich möchte nicht noch zu Hause einen Grabenkrieg austragen wollen. Es soll ja manche Frauen geben die wollen sich streiten (hab ich mir mal sagen lassen, oder man liesst das aus den Profilen heraus) Wie ich sagte, gibt es in der Welt schon so viele Konflikte, zu Hause brauch ich sowas nicht noch.

Streiten ist zwar schön und gut um seine Meinung abzulassen, aber Streit ist für mich eine Form der Gewalt. Ich finde dass sich dadurch nichts ändert. Wenn man etwas ändern will, dann muss man daran arbeiten. Menschen ändern sich nicht einfach von selbst, es sei denn es kommt zu einer Extremsituation, und dazu zähle ich eine Trennung.
Huhu,
in meinen Augen ist es an der Stelle "Ich weiss nicht ob..." schon zu spät. Meistens sind dann schon soviele Dinge passiert - von Harmonie ganz zu schweigen...
Aber du solltest aus deinem Herz keine Mördergrube machen - also sprich mit deinem gegenüber! Ich glaube dass er sich ähnliche Gedanken macht, denn für gewöhnlich ist diese Unzufriedenheit beidseitig...
lg bb [b]teddy[/b]
du solltest...
mal ganz pragmatisch schauen, ob euch BEIDEN diese beziehung noch gut tut, denn: LIEBE allein reicht definitiv nicht, um eine beziehung am leben zu erhalten. eine beziehung ist, meiner meinung nach, ein dach, welches auf säulen steht. jede säule steht für eine wichtige partnerschafts-eigenschaft.
liebe, vertrauen, sex, freundschaft, harmonie, etc.... wenn diese säulen nicht mehr stehen, wird das dach unweigerlich einbrechen. nun ist es dann aber an euch, ob ihr euch die mühe macht, die säulen zu stabilisieren, oder aber sie einstürzen lasst und schnell weglauft.
ihr solltet euch BEIDE darüber klar werden....
viel glück
agnetha
****be Mann
147 Beiträge
ich schliesse mich Agnetha an, schau was ihr durch das fortfuehren der Beziehung schon "verloren" habt, welche schlechten Auswirkungen es hatte, natuerlich ist das Gefuehl der Liebe etwas boeses in solchen Situationen, da man einfach abhaengig ist, man an die Beziehung gewoehnt ist und Menschen von der Evolution so geschaffen wurden das sie idealerweise feste Muster [i]immer[/i] beibehalten.

Aber sich die Frage ueberhaupt zu stellen ist schon belastend, da sie nicht seltener auftritt, sondern immer oefter in den Kopf schiesst und sich das einfach die Beziehung auswirkt, es oefter zum Streit kommt und man sich trotz all der Liebe nur um so mehr schadet.

Deswegen schaue was ihr verloren habt, ob Selbstbestimmung, Selbsterhaltung, Freunde/Freundeskreise, Hobbys und es gibt noch so viele andere Dinge wo eine Beziehung eine einschneidende Wirkung haben kann.
Unterscheide
Bist du noch mit Ihr zusammen weil du sie noch wirklich liebst oder bist du nur noch mit ihr zusammen weil es angenehmer ist als alleine zu sein und es sich schon so eingespielt hat. Wenn das der fall sein sollte, dann solltest du die Beziehung beenden, denn ohne Liebe geht gar nichts. Diese Erfahrung hab ich selbst gemacht und es bisher nicht bereut... Solltest du sie aber noch lieben, dann solltet ihr miteinander reden und du ihr sagen das du so über eure beziehung denkt, auch wenn es schwer fällt, aber mit reden kommt man immer weiter. Aber REDEN nicht STREITEN *zwinker* Wünsch dir auf jeden Fall nur das beste, egal in welcher Richtung !!!
mir geht es genauso sind auch 1 1/2 jahre zusammen und eigentlich läuft es eher bescheiden aber ich liebe ihn und er mich... auch im bett läuft es nich
*********er_rp Mann
174 Beiträge
gemeinsamkeiten sind wichtig
hallo!!!!!!!
wie schon vorher oft geschrieben, es ist deine entscheidung.
aber ich finde, wenn man sich nur noch zofft, nichts mehr unternimmt, selbst das reden schwerfällt dann sollte man das beenden. ich bin sehr harmonieliebend und bevor ich meine grosse liebe kennenlernte habe ich viele beziehungen gehabt bei denen ich auch nur zoff hatte und irgendwann hab ich es dann nicht mehr ausgehalten, dann bin ich gegangen. denn wenn man nicht mehr reden kann ist meiner meinung nach die liebe tot oder niemals da gewesen.
lg steffi
Das kenne ich...
auch so ungefähr wie du. Wir können momentan auch nicht wierklich reden. Jedesmal endet es in einem streit. Also wenn wir über uns reden. Liegt wohl daran das ich sie einfach teilweise nicht verstehe. Am anfang war alles super doch dann lernt man den partner erst richtig kennen und sieht die macken die er hat. Dann noch der streß den man hat und der alltag der einkehrt. Ich liebe sie auch abgöttisch und kämpfe dafür das es wieder besser wird obwohl sie mir gesagt hat das sie nicht weiß ob es noch sinn macht. Sie bräuchte zeit zu überlegen und ich bete jeden tag das sie nicht sagt das schluß ist. Bei uns ist es so das ich mich sehr verändert hab und das versuche ich wieder zu ändern. Zu zeigen was sie mir bedeutet und meine macken abzustellen.

Ich kann nur sagen wenn man jemanden geht macht man so lange bis man gar nicht mehr kann.
Ich werde so lange kämpfen bis sie sagt schluß oder ich komplett kaput bin. Hauptsache ich verliere sie nicht. Obwohl das kämpfen nicht immer einfach ist.

Aber man muß immer selber wissen ob man bereit ist diesen weg zu gehen oder man sagt ich lasse es.

Nim dir zeit zum überlegen und dann weist du vieleicht was du willst.

Viel glück
****no Frau
290 Beiträge
Unserer beider Interessen sind sehr unterschiedlich. Wir streiten sehr oft wegen quasi nichts aber ich liebe sie. Nur leider kann ich mir eine glückliche Beziehung nicht vorstellen.

wann soll man schluss machen?

ich verstehe die intention solcher fragen nicht ganz,
unterschiedliche menschen haben wahrscheinlich unterschiedliche vorstellungen von einer glücklichen beziehung und damit können auch die gründe, warum man ´schluss macht´ bzw. der zeitpunkt dafür ganz verschieden sein. kurz gesagt- kann man vielleicht nicht ganz umlegen.

wenn für mich persönlich der punkt erreicht ist, dass ich mir keine zukunft mit meinem partner vorstellen kann, also dieses ´no-future´der sinnlosigkeit und zukunftslosigkeit- gefühl, ist für mich der punkt erreicht, wo eine beziehung zu ende ist bzw. wo ich dies wahr-nehme.
aus dem einzigen grund- weil meine vorstellung einer beziehung ist, dass sie auch zukunft hat.

dem vorausgegangen ist jedenfalls bereits bemühen und kämpfen um die beziehung, aber auch meistens vertrauensverlust etc-etc. -und vor allem das gefühl, dass mein partner und ich zusammengehören und gehören werden, zueinander halten und gemeinsam gehen.
ist dieses gefühl durch verschiedenes verschwunden- ist die beziehung, so wie ich sie definiere- aus.
da muss man nicht mehr grossartig schluss machen.

ich habe auch gelesen, es gibt die möglichkeit, meist unbewusst das ende herbeizuführen, wenn man nicht ´schluss machen´ will.
habe ich auch erlebt, ja..doch ich finde, das ist eine sehr feige variante, in der meistens einer von beiden ´schuld´ haben soll.

lg
****77 Mann
696 Beiträge
...
...Du überlegst doch schon und die Frage hier sagt doch einiges...

Du musst tun was Du für Dich auch entscheiden kannst...

Ich kann Dir nur von mir erzählen. Ich habe trotz dem Gefühl von Liebe vor langer Zeit eine Trennung gewagt und es war sehr sehr schwierig und im Endeffekt habe ich als Mann festgestellt... dass man sich durchaus nur mit dem Kopf entscheiden kann wenn etwas sehr verletzendes Geschehen ist und man Grundsätzlich, vom Charakter her, schwere Entscheidungen vor seine Gefühle setzen kann.

Das heisst aber lange nicht das dies enfacher ist... ganz im Gegenteil...;o)

Ich wünsch Dir alles Gute und die für Dich richtige Entscheidung...

Manchmal hat der Kopf Recht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.