Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
519 Mitglieder
zum Thema
Fotograf/in gesucht - Bereich K/BN/D1
Fotograf gesucht im Bereich Köln, Düsseldorf, Bonn oder Rhein Sieg…
zum Thema
Fotograf(in) gesucht im Bereich Köln, Düsseldorf, Bonn
Fotograf gesucht im Bereich Köln, Düsseldorf, Bonn oder Rhein Sieg…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Modeln worauf muss ich achten

*********_Arts Mann
848 Beiträge
Leider jetzt erst...
...habe jetzt gerade erst diesen Thread entdeckt und auch allzugern meinen Senf dazu begeisteuert, sehe aber, daß Michael, Tilla und Fotothom bereits ganze Arbeit geleistet haben und in erfrischender Weise darstellen konnten, dasß die Realtität ganz anders aussieht als das Modelgeträume vieler Einsteiger/innen.

Ich werde jetzt einen Teufel tun und noch die eine oder andere Ergänzung dazu bringen, die Quintessenz ist klar: Modeln ist harte Arbeit, man muß viel Zeit auch neben den möglichen Jobs investieren um an Shootings zu kommen, richtig gute Fotos gibts zumindest am Anfang selten ohne Geldeinsatz.

Ohne einen blassen Schimmer in der Szene zu haben, wirst Du schnell stranden... lies Dich schlau, hier im Forum sollte ausreichend Stoff vorhanden sein. Versuche Fotografen mit guten Referenzen und mit guten Leumund für Dich zu gewinnen, dann wirst Du einen guten Start haben.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Dich da durchbeissen wirst!

Gruß

Michael
Eben!

Ich denke auch das alles getippt wurde um dir die ganz bösen Überraschungen zu ersparen.
Ein Hoch auf solche Plattformen wie diese hier, da du so schnell und kompetet Auskunft erhälst. Denn ehrlich gesagt neigen viele Berufsfotografen weniger dazu aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Und nun, viel Spaß! - Denn darauf kommt es an ...
intensive Momenteintensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
*rotwerd*
hab gerade erst gemerkt, daß ich aus dem Nähkästle erzählt hab [b]ups[/b]

Michael
(er von Trout ... der Verschweigen doof findet und manchmal etwas zu heftig seine Meinung sagt)

[Werbeeinblendung on] An dieser Stelle weisen wir auf den Blog des lieben Michael K.Trout hin (Adresse im Trout-Profil des JC zu finden), in dem er unter der Überschrift "Ein geiles Fotografenleben" bereits in 19 Teile aus seinem bitteren und schweren Leben erzählt. [Werbeeinblendung off]

Rechtshinweis der Veranstalters: wir erklären umfänglich, mit diesem Trout und dessen Leben und Ansichten in keiner Weise .... [b]klatsch[/b] *aua* ... is ja gut ...
Gratulation...
...ich finde es wirklich gut, wie das Thema letztendlich wieder zu einem richtigen Informationsaustausch wurde und möchte zunächst den geldverdienden Kollegen meinen Glückwunsch hierzu ausdrücken..

Ich verdiene mein Geld auf andere Art und Weise und kann mir die Fotografie als Hobby leisten. Und dann suche ich aus, wen oder was ich fotografieren möchte. Ich behaupte einfach mal, dass ich nicht schlecht fotografiere. Aber gerade deshalb suche ich mir aus, was ich mit der Kamera umsetze. Deswegen mag es auch schwer sein, gute Amateure für deinen Wunsch zu begeistern.

Der Einstieg ohne Budget geht wohl nur über tfp-Shootings mit sehr guten Fotografen. Aber meine Kollegen habe schon erwähnt, dass diese auch schwer zu finden sind.

Ich würde an deiner Stelle zunächst das Hobby und die Freude an guten Bildern obenan stellen. Einen Einstieg in die professionelle Arbeit sehe ich so nicht.

take care and keep the Blues,
!Bernd
******exe Frau
1.473 Beiträge
mal schüchtern den finger hebt.....
Darf ich auch was sagen???

Nun komme ich daher und erzähle mal von meiner unverbrauchten Sicht als "Model"... wobei ich diesen Ausdruck für mich nicht mag, weil ich eigentlich keines bin.

Ich hatte einen Freund, der Spass hatte, das eine oder andere Bild zu knipsen.
Irgendwann haben wir mit spezielleren Hintergründen, Locations und Outfits gespielt. und herumexperimentiert.
Dann wollte ich mal "echte" Bilder und habe uns ein Fotoshooting geschenkt.
Ich hatte richtig Spass, mich vor der Kamera zu zeigen (ok, bin auch exhebitionistisch veranlagt *rotwerd* )
Bilder von mir haben wir in einem Forum ins Profil gestellt und irgendwann eine eigene kleine Homepage gebastelt.

Bis dato war alles ohne Absicht einfach zum Spass....

Ich hatte Glück - in diesem Forum lernte ich eine andere Frau kennen, die tolle Bilder in ihrem Profil hatte. Schwarzweisse Aktbilder, schlicht und schön.
Sie hat mir von ihrem Shooting erzählt und mein Interesse wurde geweckt.
Kurz und gut, ihr Fotograf auf der Suche nach neuen Modellen bekam meine Bilder zu Gesicht und lud mich ein.
Meinerseits hatte ich Referenzen und kannte einen Teil seiner Arbeit.
Mein Freund hat mich begleitet, sass im Hintergrund und ich liess mich einfach leiten.
Es war anstrengend, aber klasse. Im Mai habe ich mir mal fast die Zehen im nassen Gras weggefroren, ein andermal hatte ich Muskelkater weil die Posen etwas ungewohnt waren...

Von den Bildern habe ich einen Teil als Ausdrucke bekommen. Die meisten auch auf CD für spätere Abzüge.
Geld habe ich keines verdient (war mir eh nicht wichtig)
Wie es aussieht werden einige davon in einem Fotoband veröffentlicht. Ich werde aber informiert, wenn die Arbeiten stehen und die Auswahl getätigt ist.

Ich habe keine Ahnung, was Setcard, Agenturen und Fotografen betrifft - aber ich bekomme ab und zu Anfragen und das freut mich.
Den Entscheid fälle ich nach Art der Bilder, nach Referenzen und nicht zuletzt auch mit der Zusage, dass mein Partner mich ggf. begleiten kann (TfP-Prophylaxe *zwinker* )

Das mag sich inmitten aller Profifotografen hier sehr "rosa" und naiv lesen und ich bin vom Aussehen her nichts Besonderes - aber ich hatte Glück.
Mittlerweile habe ich kein Herzklopfen mehr beim Shooting- drücke auch mal den Selbstauslöser und probiere selber aus.

Und nach dem Lesen aller Beiträge bin eigentlich sehr froh, dass ich nur aus Spass an der Freude posiere und nicht um Brötchen zu verdienen.

@ neugier8283
Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke dir die Daumen.

Ganz liäbs Grüessli
Elfenhexe
*********_Arts Mann
848 Beiträge
@ Elfenhexe
Natürlich darfst Du was sagen und ich finde Deinen Bericht wunderbar, mit etwas Glück kommst Du an hervorragende Fotografien von Dir, an denen Du Dich stets erfreuen kannst. Ich denke das steht bei den meisten Newcomern auch im Vordergrund... sollte alles gut und richtig laufen, kann man ja nach einiger Zeit immer noch einen anderen Weg einschneiden... auch wenn der wahrscheinlich recht steinig ist und viel Freude verloren gehen kann...

Drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir gut weitergeht, Deine Tattoo und die Piercings sind ja bemerkenswert!

Gruß

Michael
die rote Wanddie rote Wand
*****oto Mann
4.498 Beiträge
welche tattoos und piercings? siehst du mehr als alle anderen auf den bildern???
ProfilbildProfilbild
**********rafie Mann
351 Beiträge
seriöse Fotografen
Also ich kann mich da nur zu 100 % dem Trout anschließen.

Warum ist das so, dass alle immer alles umsonst haben wollen. Ich kann meine Brötchen beim Bäcker auch nicht mit Bilder bezahlen. Also was soll das.....


Wenn ich schon höre von den Models die bezahlt werden möchten....

JA ABER WIR HABEN DOCH AUCH AUSGABEN WIE SCHMINKE UND KLAMOTTEN ODER SCHUHE

Hallo geht es noch ...........

Wenn ihr euch mal mit der Fotografie ein bisschen beschäftigt hätte würdet ihr mitbekommen haben was das für Ausgaben bei uns sind.
Und da nehme ich jetzt mal die Sachen von Trout...

Materialeinsatz, Energiekosten, Sozialversicherung, Abschreibung für Ausrüstung/Reparaturen und sonstige Kleinigkeiten

*schock* *schock* *schock* da kommen schnell mal ein paar hunderter im Monat zusammen und ch rede hier nicht von 3 oder 4 hundert euro *schock* *schock* *schock*

So jetzt seit ihr wieder dran.

LG
QuastFotografie
Na, dann ich auch mal ...

Was soll denn dieses Beschweren über die Kosten, die Fotograf hat? Und über das Material, was man verbraucht?

Ich habe auch eine Menge Geld in Kamera und Ausrüstung gesteckt. Na und? Wenn sich das dann durch Aufträge wieder reinkommt, war es eine lohnenswerte Investition. Wenn nicht, habe ich was falsch gemacht. Aber das Gefühl hatte ich bislang noch nicht.

Und genauso "investiere" ich auch in Modelle. D.h. ich investiere Zeit in Modelle, die mich interessieren und die für mich und meine Bilder spannend sind. Das lönnen Newcomer sein oder auch Profis. Klar: Da ist auch mal die eine oder andere dabei, die ich dann nicht wiedersehen möchte, aber ich habe durch derlei freie Shootings, also wo kein Auftrag und kein Auftraggeber im Hintergrund standen, auch eine Menge Bilder gemacht, die mir dann wiederum andere Türen geöffnet haben. Türen hinter denen nette Honorare warteten.

Ich denke niemand verlangt hier von einem Profifotografen, also von jemanden, der damit sein Geld verdient, dass er zukünftig alles verschenkt. Aber wenn man die Zeit dafür findet, sind TFP-Shootings ab und an gar nicht verkehrt. Meine TFP-Modelle wissen worauf sie sich einlassen und ich kann mal Bilder machen, die sonst erstmal niemand vorfinanzieren würde.

Wenn die dann irgendwann mal irgendwo an der Wand hängen und dafür jemand Geld bezahlt profitieren beide: das Modell und ich.

Da sehe ich auch für die Threadbeginnerin Chancen und da kenne auch einige gestandene Modelle, die schon seit Jahren so verfahren. Die modeln für Anfänger, bzw. Fotografen deren Stil sie nicht interessiert gegen Geld, für Fotografen, die eigenständiges schaffen wiederum für lau, weil sie wissen, dass das auch sie als Modell vorwärts bringt. Das sind keine Modelle, die damit reich werden, die sich aber ihre Haushaltskasse nett damit auffüllen können.
*********_Arts Mann
848 Beiträge
@ Al Photo
Ja, die Piercings sind im ersten Bild von ihr zu sehen, das Tattoo im zweiten Bild ihrer Galerie... Wobei das erste nicht für jeden sichtbar ist.... *zwinker*

Gruß

Michael
Wieder viel Rauch um .....nix?
Fasse es mal kurz zusammen:

• es gibt Fotografen die von der Fotografie leben und nix für umsonst machen.
• es gibt Modelle die von der Fotografie leben (oder teilweise) und nix für umsonst machen.

Ebenso gibt es:

• Fotografen die aus Spaß an der Fotografie kostenlos arbeiten und mit einer teilweisen Nutzung der Bilder (z.B für die Eigenwerbung) zufrieden sind.
• Modelle die aus Spaß an der Fotografie oder um erste Erfahrungen zu sammeln kostenlos arbeiten und mit einer teilweisen Nutzung der Bilder (z.B für die Eigenwerbung) zufrieden sind.

Alle Zwischenstufen zwischen diesen 4 Typen gibt es auch (man muß sie nur finden).

Es gilt bei allem: Angebot und Nachfrage regeln den Markt.


Finde es jedoch immer wieder bemerkenswert, wie auf eine harmlose Anfrage reagiert wird.
Warum müssen so viele Worte fallen und alles auf die Goldwage gelegt werden?
Wenn ich mich als Fotograf auf einen Eintrag im Forum nicht angesprochen fühle, DANN HALTE ICH EINFACH MAL MEINEN MUND (oder die FINGER).

VG Markus
liebe Lili
...mach dir keinen Kopf um das was einige hier von sich geben...wichtig ist, dass du Spaß an der Sache hast. Zwar ist es richtig, dass du kein Geld verlangen kannst, aber die Rechte an den Fotos musst du dir Vertraglich fest halten, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass du sonst über den Tisch gezogen wirst...näheres dazu evtl. bei Nachfrage...

Ansonsten achte darauf, dass du den Fotografen vorher mal kennen gelernt hast, ob du Vertrauen zu ihm aufbauen kannst, denn je nach dem welche Fotos du machen möchtest wird das ja schon sehr privat.

Was denn noch,...hmh..mal überlegen...
Am besten machst du erst mal ein Paar Bilder mit deinem Freund, damit du was zum zeigen hast, in welche Richtung du die Bilder machen möchtest.

Vielleicht gefallen diese dir ja schon sehr gut und du kannst deine klaren Vorstellungen besser klar machen.

Und es muss nciht unbedingt ein Profi sein...ich habe schon sehr viele schöne Bilder mit Amateuren gemacht, die mindestens genau so gut geworden sind.

Nur eins nicht vergessen...betatschen is nicht erlaubt...nimm also jemanden mit zu einem Shooting...wenn der Fotograf das nicht erlaubt, dann hat er schlechte Hintergedanken...wenn dir seine Erklärung dazu nicht geheuer vorkommt, dann lass dir Finger davon und such dir jemand anderes.

Es gibt genug Hobbyfotografen, die auch für die Bilder ein kleines TG hinblättern...davon gibts ne Menge, aber da musst du wie gesagt Vertraglich was fest halten...

Zu den Fotos selbst...sei einfach natürlich, denn dann wirkt es am besten.
Stell dir vor für wen die Bilder werden sollen und stell dir dann vor wie du dann schauen würdest...oder was du dann machen wprdest...wirst sehen, da kommen unerahnte Dinge bei raus...vorallem sehr schöne...!

lg
[b]layla[/b]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.