Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
422 Mitglieder
zum Thema
Raven80
Prolog Verflixte Neugier! Noch immer habe ich keinen blassen Schimmer…
zum Thema
Wie ernst nehmt ihr es mit der Realität bzw Wahrheit?293
Nachdem ich hier nun etwas mitgelesen habe und, mitunter auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrheit und Illusionen in der Liebesbeziehung

...
Tja, das ist relativ *mrgreen*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ neptun_f_f_m
*ggg*

Vielleicht ist es ja auch nur relativ relativ?

*ggg*

Ich finde die in den letzten Postings angesprochenen Punkte sehr wichtig und nachdenkenswert!

(Der Antaghar)
@i.m.r.
Nietzsche ...
... dessen Ansätze aber auch schon immer sehr gerne als Erklärung für fragwürdiges, rücksichtsloses Handeln benutzt wurden
ja klar. Aber trotzdem zB.: 10x lieber Nietzsche als Adorno *zwinker*

Erwin
wenn ich mir meiner eigenen bedürftigkeit bewußt bin,
dann empfinde ich das nicht als schwäche

schwach bin ich:

wenn ich mich hinter absoluten weisheiten verstecke, und damit
keine verantwortung für mein tun und handeln übernehme,
mich der beziehungspflege und beziehungsarbeit entziehe


die philosophischen denkansätze sind sicher gut dafür,
dass ich mich immer wieder selbst hinterfrage
und mich damit weiterentwickle

wichtig ist doch, dass ich nicht vergesse,
meinen partner nicht aus den augen zu verlieren ....

wie heißt der satz so schön:
"ihn da abholen, wo er steht...."
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ frivole
*top*

Auch das musste einmal gesagt (äh ... geschrieben) werden!

(Der Antaghar)
frivole...
... hat wieder einmal die Worte geschrieben, die ich gesucht und nicht gefunden habe *knutsch*


@***in
ja klar. Aber trotzdem zB.: 10x lieber Nietzsche als Adorno
Das kann ich so nicht unterschreiben - aber dies hat dann wirklich gar nichts mehr mit dem Thema zu tun...

Viele Grüße,
Uwe
@i.m.r.
aber dies hat dann wirklich gar nichts mehr mit dem Thema zu tun...
Stimmt ! Aber ich mag das Internet und "gute Seiten" auch sehr, weil es immer wieder interessante Querverweise zum Lesen und Nachdenken gibt.

Also bringe ich hier schnell noch ein paar Links, im vollem Bewußtsein, daß die nicht "wirklich" mit dem Thema zu tun haben. Sollte das seitens der Moderation nicht gutiert werden, bitte einfach mein Posting löschen ...
http://www.philo-forum.de/philosophen/index.html?sid=35
http://www.philolex.de/adorno.htm

Ein bisserl Philosophie zwischem dem Sex entspannt enorm ...
*ggg* Erwin
@antaghar und erwin
An solche Regeln halten nur ängstliche Menschen fest, die Furcht vor der Härte der Wahrheit, ihrer möglichen Konsequenzen und die tiefen wahren Abgründe, die sich womöglich auftun, wenn sie in sich selbst hineinschauen. Das sind aber auch genau die Menschen, die in ihrer geistigen Entwicklung und Weiterkommen stehenbleiben und sich aus erhöhter Sicherheitbedüftigkeit Scheinkonstrukte als Wahrheit einreden und sich selbst und andere belügen.

Ich bleibe dabei und lehne solche Verallgemeinerungen ab.

Regelkonformes Verhalten als Ausdruck von "...ängstlichen Menschen, die Furcht vor der Härte der Wahrheit, ihrer möglichen Konsequenzen und die tiefen wahren Abgründe..." haben abzutun, wird der menschlichen Natur nicht gerecht.
Demnach müßte Anarchie wohl das Paradies sein, oder verstehe ich da was falsch?

Für Betrachter, die viel mit angeschlagenen Seelen zu tun haben mag diese Darstellung schlüssig sein, bei ganzheitlicher Betrachtung ist sie es aber ganz und gar nicht.

Man könnte auch folgendes sagen:
Übrigens entwickeln gerade junge Charakter oft große Virtuosität darin, mit intellektuellem Geschwurbel das eigene (Nicht-)Handeln zu rechtfertigen, welches möglicherweise nur Ausdruck einer sinnsuchenden unreifen Persönlichkeit ist.
Allerdings wäre das wäre ebenso oberflächlich...*zwinker*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ bunch
Völlig recht hast Du, wenn es nur um das Aufstellen und Einhalten von gewissen Regeln geht. Das gilt für den Alltag ebenso wie für Beziehungen.

Wer in sich keinen Halt und keine Sicherheit findet, braucht sie eben nun mal mehr als andere von außen. Das hat zunächst nicht mal was mit psychischen Defiziten o. dgl. zu tun, sondern dürfte auf die meisten von uns zutreffen, oft genug auch auf mich (den Antaghar).

Mir ging es bei meinen Beiträgen um all die Menschen, die sich geradezu verzweifelt an Regeln, Gesetze und Vorschriften klammern und gleich total hilflos werden, wenn's für etwas mal keine Vorschriften gibt. Und die unflexibel (und nur allzu oft zu 100% obrigkeitshörig) auch dann an Vorschriften, Regeln etc. festhalten, wenn es sogar inhuman oder völlig widersinnig ist. Du weißt sicher, was ich meine.
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
Auch ich wünsche mir die Wahrheit .. aber bin ich mir auch ehrlich selber gegenüber??

Nein ich glaube nicht .

wir alle leben doch in einer welt der Wahrheit und der Illusion ich auch obwohl ich doch ein real denkender Mensch bin .

Ich habe angst das ich enttäuscht werde sage immer zu meinen Freunden seht mir ehrlich gegenüber ..
So habe ich doch die angst meine Illusion die ich habe einzugestehen .


leider habe ich diese Erfahrung sehr häufig gemacht und ich glaube auch das ich nicht in der Lage bin eine echte Beziehung zu leben.
Auch jetzt ..
ich lebe immer eine art von Traum im realen Leben ..
@bunch
Übrigens entwickeln gerade junge Charakter oft große Virtuosität darin, mit intellektuellem Geschwurbel das eigene (Nicht-)Handeln zu rechtfertigen, welches möglicherweise nur Ausdruck einer sinnsuchenden unreifen Persönlichkeit ist.
Allerdings wäre das wäre ebenso oberflächlich

Eben, oberflächlich zum einen und zum anderen bedeutet das für mich, dass du nicht damit klarkommst, dass ein jüngerer Mann Potential besitzt. Ich lasse mir auch nicht gerne von 20 Jährigen etwas erzählen. Neid ist ein sehr wahres Gefühl *mrgreen*
@neptun
Ich denke nicht, dass er (oder ich) Probleme mit deinem Potential haben, das ist sicherlich vorhanden. Es sind eher die Zweifel an der Nutzung desselben.

Viele Grüße,
Uwe

P.S. Ich würde mal an deinem Dogmatismus arbeiten, sonst bist Du derjenige, der in seiner Entwicklung stehen bleibt - und das wäre doch wirklich schade in dem Alter.

Und jetzt aber wieder:
Zurück zum Thema...
@inmediasres
Mach dir mal keine Sorgen. Ich bleib schon nicht stehen. Aber danke für die Besorgnis um mich *mrgreen*
@bunch + neptun_ffm
verlasst doch bitte mal eure persönliche "Hahenkampfarena" der "wer-hat-nun-den-nicht-oberflächlichen-und-ganzheitlicheren-Durchblick"-Wertungen *zwinker*

Sowohl an der "oberflächlichen" Aussage von Bunch über das "intellektuelle Geschwurbel" als auch an dem von neptun_ffm geschriebenen ist was dran !

Man sollte beide aussagen etwas abschwächen, aber für beide Aussagen, gibt es genügend zu beobachtende Belege:

pro Neptun:
Was ist denn mit all jenen (fanatischen) Sektenmitgliedern oder sonstige Menschen, die sich von klaren reglementierenden äusseren Strukturen (zB. Militär) sehr angezogen fühlen. Bzw. jenes Verhalten, das im bekannten http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment beobachtet wurde.

pro bunch:
wenn man Biographien von Philosophen (zB. Adorno, Schopenhauer) mit deren Werken vergleicht, dann deuten die auch durchaus auf "sinnsuchendes unreifes intellektuelles Geschwurbel" hin.

Jeder braucht auch gewisse äussere Grenzen und jeder war mal unreif, oder ist es heute noch aus der Sicht von morgen.

Die Betrachtung, wo was angebracht ist, sollte da schon den konkreten Fall betreffen, statt allgemein wertende Pauschalurteile abzugeben.

Erwin
...
"Weder Wahrheit noch Frauen noch sonst irgend etwas, einmal objektiv gemacht, kann befriedigen..."
**X Mann
2.617 Beiträge
Wahrheit
Die ungeschminkte Wahrheit ist ebenso verletzend, wie die Lüge.

Es gibt leider keinen Mittelweg, weil jeder Mensch seine ganz eigene Wahrheit hat und seine ganz ureigene Wahrnehmung des Lebens hat.

Verständnis, Geduld, Liebe, und Rücksicht im positiven Sinne, ist die Beste Wahrheit, die man leben kann.
Weder Wahrheit noch Frauen noch sonst irgend etwas, einmal objektiv gemacht, kann befriedigen...

zurückgeschwurbelt: Erst wenn du die Befriedigung überwunden hast, wirst du sie finden ...

*zwinker* Erwin
**********hwan2 Frau
72 Beiträge
Wahr_heit
Möchte mich hier einfach der Meinung von Antaghar anschließen ,der wiedermal genau das schreibt
Wie ich es denke.
ebenen
wenn es um das anschließen geht, dann tendiere ich eher zu neptuns ansichten. sind nicht unrealistisch, sondern nur ungemein schwer zu leben, aber möglich! es gibt keine garantie - für garnichts! das sollte man sich immer im köpfchen behalten *zwinker*
SeelenGambler/innen
Wer hat das noch nicht erlebt? Es wird liebe gesagt,liebe geschworen,vertrauen gepredigt,und am ende stellt es sich als Lügenmärchen verarsche heraus!,auch ich "Peter" erlebte so etwas,das nichtmals kurz,würde ich heute alle Sätze nochmals schreiben,wo Worte der liebe und des Vertrauens getippt/gesagt wurden,säße ich eine Woche lang am PC,nur man muss "vergessen" und sich öffnen für neues,man sagt ja nicht umsonst "auf zu neuen Ufern",und jetzt? Jetzt haben wir uns gefunden,und sehen uns Täglich,ich ziehe um,und bald wer nach;-),nicht den Kopf hängen lassen,es kann immer nur besser werden

Peter von Helga *liebhab*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ich glaube an keine Wahrheit, schon gar nicht in einer Beziehung. Die Beziehung meines Mannes mit mir ist eine andere als meine mit ihm, obwohl wir über eine Beziehung sprechen.
"Die Dinge sind nicht wie sie sind, die Dinge sind wie wir sind." hat Anais Nin treffend bemerkt und sie hat Recht damit. Keiner von uns nimmt wahr was ist, wir alle filtern das was uns begegnet. Erkennen kann man das gut an diesen Bildchen, manche sehen zuerst die alte Frau, manche die junge, aber uns allen ist es nicht möglich das zu sehen was auf dem Bild ist, nämlich sowohl die Alte als auch die Junge und zwar gleichzeitig.

In einer Beziehung hilft ungemein der Satz, ich bin nicht Du und weiß Dich nicht. Und ich werde Dich auch nicht wissen, weil Du Dich veränderst, wie ich.
Damit schafft man einen guten Boden wachsam zu sein und den Anderen zu erleben.
Man kennt sich nie.

*zwinker*
das mag alles seine richtigkeit haben,man kennt sich nie wirklich,aber nicht kennen heißt deshalb noch lange nicht,"lügen haben *lange beine*,und egal wo,es wird leider zu viel veraxxxt und hinhaltetaktik dürfte ein übel sein,das von einigen" leuten mit wonne getan wird,ich kenne da schon "beispiele" *zwinker*
...es wird leider zu viel veraxxxt und hinhaltetaktik dürfte ein übel sein,das von einigen" leuten mit wonne getan wird,ich kenne da schon "beispiele"

Das Problem liegt auch darin, das der Falschspieler oft gar nicht mehr merkt was er da eigentlich tut. Er/sie hat sich so an seine Spielchen gewöhnt, das sie für ihn ein ganz normales Mittel der Kommunikation sind.
Und darum fehlt vielen oft auch das Unrechtsbewußtsein für das was sie mit ihrem Partner tun.
[b]Das Problem liegt auch darin, das der Falschspieler oft gar nicht mehr merkt was er da eigentlich tut[/b]

doch,diese person merkte es genau,ich auch,nur das problem mit den "wahrhaben",an den scheiterte es bei mir,heute ist es mir einerlei,aber könnte ich engel warnen,müsste ich "erz"engel sein,und vom teufel reden *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.