Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Wie zufrieden seid ihr mit eurer Mirena ?87
Ich habe jetzt seit etwa 3,5 Jahren die Mirena Hormonspirale.
zum Thema
Schmerzen nach Sex mit XXL Penis36
Wir hatten vor ca. 2 Wochen einen MMF, denn unsere Sie wollte gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bartholinabszess

Bartholinabszess
Meine Frage richtet sich an die Frauen hier.

Habe seit gestern Schmerzen an meiner rechten Vaginaseite. Heute habe ich nun eine große, sehr schmerzhafte Schwellung festgestellt. Sie spannt sehr und schmerzt beim Laufen und Sitzen.

Mein Frauenarzt stellt die Diagnose Bartolinabszess. Am Dienstag habe ich einen OP-Termin. Der Abszess wird geöffnet. Die Wunde wird nur an den Wundrändern vernäht, bleibt ansonsten offen, da sie von innen heilen muss!

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie lange es dauert, bis díe Wunde ganz verheilt ist?

Würde mich über Berichte von anderen, die diese OP hatten sehr freuen.

Lieben Gruß von Claudia
Gibt es denn niemanden, der diesen Abszess auch schon hatte? Ich habe gelesen, dass der gar nicht soo selten bei Frauen vorkommt.

Es ist natürlich eine sehr unangenehme, empfindliche Stelle. Vielleicht findet sich ja doch noch eine, die mir darüber berichten kann.

Claudia
Hallo Claudia!

Also bedingt durch mein Geschlecht, hatte ich so was noch nicht. Bin aber Medizinstudent und hab schon einige Zeit in der Gyn gearbeitet.
Da waren auch mehrere Patientinnen mit Abszess der Bartholindrüsen.
Bei Ihnen wurde ebenfalls die sog. Marsupialisation also Abszess- Eröffnung durchgeführt. Die Heilung ist vor allem von der Größe, aber auch von der Bakterienanzahl die im Anschluss noch verbleiben können, abhängig. Der Gynäkologe wird natürlich versuchen alles zu entfernen, aber das ist eben nicht 100 % garantierbar.Im Normalfall wird er dir auch noch ein Antibiotikum geben, was die Bakterienvernichtung beschleunigt!
Welcher Erreger ist den im Abstrich festgestellt worden?

Die Mehrheit der Patientinnen die ich gesehen habe, hatte aber eigentlich keine Probleme im Anschluss. Bei den Nachuntersuchungen ist bei den Meisten auch nichts mehr.
Nach ca. 10 Tagen, sollte es weitestgehend geheilt sein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen *g*

Wenn du noch weitere Fragen hast antworte ich gerne!
Einfach schreiben, kannst mir auch gerne eine Clubmail schicken!

Wünsche gute Besserung!

Gruß Christoph
Vielen Dank Christoph *g*

es wurde kein Abstrich bei mir gemacht. Der Abszess ist ja noch verschlossen, nur eben deutlich sicht-und fühlbar, ausserdem sehr schmerzhaft. Er kam sehr schnell und wird innerhalb von Stunden immer schmerzhafter, sodass ich heute schon Probleme mit dem Sitzen und Gehen habe.

Mein FA meinte dass es passieren kann, dass er sich spontan entlädt, dass aber nur selten vorkommt.

Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir schon weiter geholfen *g*

Claudia
Hi
Hi Claudia,

ich hab grad deinen Beitrag gelesen und kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich hatte vor einem Jahr im Januar genau das selbe wie du. Erst hats gehießen das bekommt man mit ner salbe weg. Naja als dann der nächste Doc kam hieß es dann es muss ambulant unter örtlicher Betäubung gemacht werden und als dann der Oberarzt kam hieß es gleich in Vollnarkose!
Frage: Bekommst du das auch unter Vollnarkose gemacht?? Würde mich mal interessieren wie das bei dir gemacht wird.
Der OP Verlauf war bei mir damals der selbe nur das ich halt geschlafen hab *zwinker*

Also bis die ganze Geschichte abgeheilt ist dauert das max 6 Wochen und so lang sollte man echt auf den Sex auch verzichten. Glaub mir es wird besser sein das kann richtig böse weh tun.

Wenn du noch Fragen hast, weißt wo mich findest gell ;-))

lg nedde
Hallo Nedde,

danke für deine Antwort, hatte schon gedacht im Joy Club gibt es niemanden, der diesen Abszess schon hatte *g*

Es wird unter Vollnarkose gemacht. Ich geh morgen in eine Praxisklinik, der Eingriff dauert ca. 20 Min., danach muss ich noch 2 Stunde da bleiben und dann kann mein Mann mich wieder mitnehmen.

Ich habe auch nach Lokalanästhesie gefragt, aber das machen die ni´cht. Nur leider hab ich eine gewisse Panik vor einer Vollnarkose.

Naja, wird schon gutgehen :-). An Sex denke ich momentan gar nicht, ich werde schon merken, wenn es soweit geheilt ist, dass es nicht mehr wehtut *g*

Lb. G. Claudia
eclipse66
ich wünsch dir alles gute für die morgige op!!

lg, talyria *ggg* ..das wird schon!!
Naja dann hoffen wir mal das beste für dich. Gute Besserung dann noch.

lg nedde
*******ove Paar
69 Beiträge
Viel Glück
Ich (m) kenne das zur genüge habe solche sachen in der männlichen region meines körpers. Es sind höllen schmerzen und ich wünsche
dir
Viel Glück und eine Gute Narkose.
hallo eclipse66
...hallo,...

deine frage ist zwar schon eine weile her, und ich hoffe auch, dass du alles gut überstanden hast...

dennoch wollte ich dir antworten aus eigener erfahrung mit diesem abzess.

ich hatte am 10.10. meine dritte op unter vollnarkose in diesem jahr. und jedesmal war es die barthol. drüse, auf der gleichen seite...

es ist zwar jedes mal gut verheilt, aber ich verzweifle langsam, da es immer wieder dazu anscheinend kommt. habe auch jedesmal die ärzte gefragt, woran es liegt, ob ich selber fehler bei der hygiene, vor allem beim sex mache, aber sie verneinten.

ich will dir bestimmt keine angst machen, denn jeder körper ist anders. bei mir war auffällig, dass ich jedes mal kurz zuvor sehr starken stress, bzw. eine infektion hatte (erkältung).

keine ahnung, ob das damit zusammenhängt.

mir sagte die gyn., dass man "beim nächsten mal" sich doch ünerlegen sollte, ob man die drüse nicht vollständig entfernt...ich tendiere dahin gehend, denn 3x im jahr eine vollnarkose kann ja auch nicht gesund sein.

ich wünsche dir sehr, dass es das erste und letzte mal für dich war...

einen lieben gruss, vanyarinya
hallo eclipse66
...hallo,...

deine frage ist zwar schon eine weile her, und ich hoffe auch, dass du alles gut überstanden hast...

dennoch wollte ich dir antworten aus eigener erfahrung mit diesem abzess.

ich hatte am 10.10. meine dritte op unter vollnarkose in diesem jahr. und jedesmal war es die barthol. drüse, auf der gleichen seite...

es ist zwar jedes mal gut verheilt, aber ich verzweifle langsam, da es immer wieder dazu anscheinend kommt. habe auch jedesmal die ärzte gefragt, woran es liegt, ob ich selber fehler bei der hygiene, vor allem beim sex mache, aber sie verneinten.

ich will dir bestimmt keine angst machen, denn jeder körper ist anders. bei mir war auffällig, dass ich jedes mal kurz zuvor sehr starken stress, bzw. eine infektion hatte (erkältung).

keine ahnung, ob das damit zusammenhängt.

mir sagte die gyn., dass man "beim nächsten mal" sich doch ünerlegen sollte, ob man die drüse nicht vollständig entfernt...ich tendiere dahin gehend, denn 3x im jahr eine vollnarkose kann ja auch nicht gesund sein.

ich wünsche dir sehr, dass es das erste und letzte mal für dich war...

einen lieben gruss, vanyarinya
Op
Hallo,

ich hatte auch schon so einen Abzess, aber die Op ist schnell und gut verlaufen. Konnte mich nicht beschweren und Angst brauchst du davor keine zu haben.

Alles halb so wild. Nur umso länger du mit der OP wartest umso schmerzhafter wird das Zeug. Musste ich leider bekanntschaft mit machen.

Liebe Grüße


Feelings007
Zweimalige Marsipulation und Entfernung der Barth.Drüse
Hallo...hoffe du hast deine OP (Marsipulation) gut überstanden und empfindest nach den ersten Zeit Erleichterung. Hab deine Frage erst heute gelesen und hoffe das dir (u.a.Leserinnen) mein Beitrag dennoch etwas Stütze sein kann. Ich selbst hatte nie einen Bartholinischen Abszeß, sondern eine Bartholinische Cyste =Unterschied in dem Entzündungsgrad - soweit ich das von meiner med. Laien-Kenntnissen beurteilen kann.

Seit Sept. letzten Jahres hab ich mich der Marsipulation (ca 1cm) gleich zweimal und schlussendlich einer vollständigen Entfernung unterziehen müssen. Klar hätte ich mir dies gerne erspart, aber scheinbar konnte ich nichts dagegen tun. Eingriffe im Vaginalen Bereich empfindet natürlich jede Frau anders, für mich war es eher ein Eingriff in meine Psyche (da intimste Stelle) diesen Eingriff gleich zweimal durchführen zu lassen war für mich schon "harter Turbak", rein von der med. Seite betrachtet, waren beide Marsipulationen für mich subjektiv sehr gut verlaufen. Der Heilungsprozeß war relativ kurz (ca. 8-10Tage), wenn auch die ersten Tage nach der OP sehr schmerzhaft waren - aber defenitiv gut auszuhalten!!!Viel frustrierender für mich war, das unmittelbar - ca. 1Monat nach meiner 2. Marsip. an gleicher stelle die Cyste wiederkam und ich wusste "NUN MUSS SIE WEG!" Die Entfernung meiner Drüse war definitv heftiger, der Schnitt größer (ca.3cm) und auch komplizierter, sprich es kam neben dem ganzen Dilemma noch Taubheit an der Stelle (beleidigte Nerven!) und ein großes Hämatom hinzu, was meiner Psyche nicht unbedingt gut tat...An dieser Stelle: hätte mir einfühlsamere GYNs gewünscht (war bei 4 versch.!!!) - für die ist dies wohl aber alles eher langweiliges Alltagsgeschäft.....ABER nun ist dies alles ca 2 Monate her und sowohl die Ärzte, als auch ich bin guter Dinge, das alles gut wird...das Hämatom ist weg (Geduld,geduld) die Taubheit löst sich auf und ich hoffe bald wieder mich und meine Vagina und meinen liebevollen Freund, der die ganze Zeit über mich verständnisvoll "trug" in vollen Zügen genießen zu können...
In diesem Sinne - heilende liebe Grüße
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
ich habe das schon öfters gehabt. einmal wurde die geöffnet und entleert, mit leuksekegel jeden tag verstopft so das antiseptisch von innen nach aussen heilen kann. das dauert in der regel bei mir 2 wochen. ich muss dann aber jeden 3ten tag zum arzt. unangenhm und auch schmerzhaft.
wenn die jetzt immer mal wieder kommt platzt sie irgenwann von alleine auf und entleert sich und ich mache dann ein mulläppchen mit einer salbe drauf. Ilon heisst die.kann man auch schon im besten fall benutzen wenn man merkt da ist was am kommen.

LG.Serena.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.