Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3149 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zum Thema
Ein guter Swinger Club in Krakau?1
Wir fahren Anfang November für ein paar Tage nach Krakau und wollen…
zum Thema
Wie finde ich raus wie weit ich gehen kann53
Meine Freundinn hat mir letztens gebeichtet, dass sie auf SChmerzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie weit kann Hilfe gehen??

Eigentlich
schreiben @*****rot und @**rr doch im Einklang - vielleicht mit anderer Wortwahl.

Habt ihr beide schon mal beruflich/privat mit Schuldnern zu tun gehabt?
Wenn jemand schon derart verschuldet ist, dass er seine Miete/seinen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten kann, ist er auf dem besten Weg in die Privatinsolvenz. Was sogar sehr gut ist.

Niemandem ist bei unübersehbaren Schulden geholfen, noch Geld (und sei es durch mietfreies Wohnen) nachzuschieben. Dieses Geld geht wenn hin zu den Gläubigern und ihren Zinsforderungen.

Auf jeden Fall ehrt es die Freundin, ihm so helfen zu wollen. Und dennoch sollten sie lieber den sachlichen Weg gehen. Von evtl. Umschuldung, Insolvenzberatung, Stundungen. Wege zur eigenen Finanzierung des Lebens finden.

@*****rot hat sehr schön beschrieben, wie sehr es eine Partnerschaft belastet, wenn seine Schuldnerpost/seine Gerichtsvollzieher bei ihr auflaufen.
Und das kann eine Liebe sehr belasten.
@love4eva
Werte love4eva

Habt ihr beide schon mal beruflich/privat mit Schuldnern zu tun gehabt?

Du wirst vielleicht überrascht sein. Ich habe sieben Jahre lang als Leiter einer grossen Inkassoabteilung für einen Schweizer Konzern vor allem im kleingewerblichen Bereich tagtäglich mit kleinen bis unvorstellbar grossen Schulden, bzw. deren Folgen zu tun gehabt. Ich habe zur Genüge das Elend erlebt, dass damit einhergehen kann. Doch ich habe auch erlebt - allerdings in den zahlenmässig kleineren Fällen - was alles möglich ist, wenn man selbst will und dazu vielleicht sogar noch Unterstützung (in welcher Form auch immer) erhält.

Und gerade weil ich gesehen habe, WAS möglich ist mit der Kombination eigener Wille + Hilfe, habe ich meine Postings hier unter dem Strich positiv formuliert.


Herr-zliche Grüsse
Roland
@Love4eva
In der Tat habe auch ich hier einschlägige Erfahrung. Ich stehe als Rechtsfachwirtin im Regelfall auf Seiten der Gläubiger und kann Rolands Erfahrungen bestätigen.

Dies gepaart mit meinem persönlichen Erleben lassen mich hier zu extremer Zurückhaltung raten.
Ich denke das finanziell in der Schuld des Partners stehen eine Beziehung sehr belastet
Die dritte
im Bunde: ich habe sowohl im Forderungseinzug und im Inkassobetrieb gearbeitet.

Vorbereitungen zur Insolvenz sind mir ein leichtes - aber ganz wichtig: gerade bei diesen Vorbereitungen, den Schuldner innere Bilanz ziehen zu lassen. Wie konnte es dazu kommen und welcher Weg soll zukünftig eingeschlagen werden.

Die Hilfe zur Selbsthilfe ist ein Schritt, vorübergehende finanzschwache Situationen, bis sich ein normaler Gang entwickelt, durch eigene (gerne auch durch Geld oder Lebensmittel oder Mitwohnen lassen) Mithilfen abfedern.

Die Sachlichkeit sollte vor dem ehrenhaften Gefühl, Liebe muss doch ausreichen, Vorrang haben.
***zu Paar
1.014 Beiträge
na sauber
leider geht es dem jungen mann nicht so gut wie denen die hier ihre gute radschläge geben.
warum das so ist, konnte ich bisher hier nicht lesen, genau so wenig wer er ist.
er hat vieleicht kein benz, kein hugo boss und kein glück gehabt wie andere, aber vieleicht hat er ein herz?
vieleicht erfahren wir mal was über ihn.
*roll*
hm ich (w) muß sagen ich verstehe deine sorgen aber ich verstehe auch deine freundin... und ich denke das wenn es für den übergang ist es vollkommen ok ist.
@yazzu
Wie dürfen wir deinen Einwand verstehen?

Wer fährt hier Nobelschlitten und wer hat hier keine Geldsorgen und wer hat dem jungen Mann ein Herz abgesprochen?

Was hat dein Beitrag mit der Lösung seiner Schulden zu tun? Kannst du ihm wirklich sinnvoll helfen? Durch Liebe allein sind noch niemals Schulden getilgt worden.
*****o81 Paar
81 Beiträge
Helfen
Hallo, Juli!

Bin zwar nicht weiser als du, weil ich genauso alt bin. Aber wenn man dem Partner helfen kann, gerade wenn es darum geht Schulden zu verringern sollte man das tun, aber nur bis zu einem gewissen Maße. Würde mich meinen Vorschreibern anschließen und wenigstens ein Teil der Miete von ihm fordern. Denn die Nebenkosten steigen natürlich auch bei 2 Leuten und wenn alles an deiner Freundin hängen bleibt wäre das auch nicht richtig.

Also, ich persönlich habe auch schon Geld verliehen und es aber auf Euro und Cent wieder zurück bekommen. ...

Aber einen richtigen Rat kann man nie geben... Das muss dann im enteffekt jeder selbst entscheiden. *hae*

Lieben Gruß aus Bonn

Anntho (w)
@July81:
Du hast nach deinem Posting deine Freundin nach allem gefragt was dir einfiel, und sie hat dir genau erklärt, was sie machen will, was sie macht und warum sie es macht.
Ich gratuliere Dir, du hast alles gemacht, was eine gute Freundin macht, aber nun geht es dich nichts mehr an.
Deine Freundin hat sich entschieden, für diesen Mann, ihm zu helfen, mit ihm zusammenzuziehen, also alles überlegt.
Und selbst wenn Sie nun ihm Geld und mehr geben würde oder verschulden... es ist ihre Entscheidung.
Nun solltest Du dich nicht mehr einmischen, sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen, und egal, ob du der Lage oder ihm vielleicht nicht traust, sei für sie da, wenn es ihr in der Beziehung gut geht und auch wenn deine Befürchtungen sich bewahrheiten.
Sein einfach eine gute Freundin und lass sie machen, alles andere liegt nun an ihr... *zwinker*

Auch wenn man Freunde vor Schaden oder Fehlern behüten will, sie sollten sie selber machen, damit sie daraus lernen...
@July81:
Du hast nach deinem Posting deine Freundin nach allem gefragt was dir einfiel, und sie hat dir genau erklärt, was sie machen will, was sie macht und warum sie es macht.
Ich gratuliere Dir, du hast alles gemacht, was eine gute Freundin macht, aber nun geht es dich nichts mehr an.
Deine Freundin hat sich entschieden, für diesen Mann, ihm zu helfen, mit ihm zusammenzuziehen, also alles überlegt.
Und selbst wenn Sie nun ihm Geld und mehr geben würde oder verschulden... es ist ihre Entscheidung.
Nun solltest Du dich nicht mehr einmischen, sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen, und egal, ob du der Lage oder ihm vielleicht nicht traust, sei für sie da, wenn es ihr in der Beziehung gut geht und auch wenn deine Befürchtungen sich bewahrheiten.
Sein einfach eine gute Freundin und lass sie machen, alles andere liegt nun an ihr... *zwinker*

Auch wenn man Freunde vor Schaden oder Fehlern behüten will, sie sollten sie selber machen, damit sie daraus lernen...

Fozzie
@yazzu
leider geht es dem jungen mann nicht so gut wie denen die hier ihre gute radschläge geben.

Was bin ich dankbar, dass jeder, der postet, sich so tiefschürfende Gedanken zur Problem-, bzw. Fragestellung macht... *wuerg*
Da ich selber mit so einer Hilfe-Aktion reingefallen bin:

Sie sollte sich soweit wie möglich absichern.
getrennte Konten, keine gegenseitigen Vollmachten,
genau auflisten, was wem in der Wohnung gehört,
bei Einkäufen (außer Lebensmittel etc) genau festlegen wer es bezahlt und wem es gehört,


Ich habe meiner Ex aus ner Schuldenfalle geholfen und bin dabei selber fast in den Ruin getrieben worden.
Teilweise nur wegen mieser Arbeit von Gerichtsvollziehern.

Sie hatte damals fast 10.000DM an Schulden und nur nen Job auf 1000DM-Basis.
Als wir zusammen zogen, kam leider regelmässig der Gerichtsvollzieher.
Er ließ sich nicht darauf ein, das die komplette Einrichtung von mir war.
Einige Male wollte er pfänden und ich mußte die Polizei holen um ihn rauszuwerfen, da nichts von der Einrichtung meiner Ex gehörte (nur Klamotten). War alles über Kaufbelege nachzuweisen.
Daher hatte ich auch regelmässig mit Anwälten zu tun, die die drohenden Pfändungen regeln mussten.
Alleine dadurch kam eine extreme finanzielle Belastung auf mich zu, da es immer vor Gericht mit einem Vergleich endete.

Selbst 2 Jahre nach der Scheidung kam immer noch regelmässig bei mir etwas an.
Sogar meine Schwester wurde belangt, da Sie den gleichen Vornamen wie meine Ex hat.
Nur weil die Gerichtsvollzieher nicht ordentlich gearbeitet haben, sind die an meine Schwester rangetreten.

Daher alles mögliche Schriftlich festhalten, damit nichts passiert.
Und Sie darf für nichts unterschreiben, wenn es um die Schulden geht!!

Wenn er sie wirklich liebt, wird er mit damit einverstanden sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.