Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem mit meinen Speicherkarten

Problem mit meinen Speicherkarten
Hallo an alle
ich weiß es ist eine ganz blöde Frage. Aber leider weiß ich nicht mehr weiter
ich habe zwei SD Speicherkarten / 2 GB. Die eine Karte zeigt an, das sie den halben Speicher im gebrauch hat, obwohl nichts auf der Karte drauf ist. Die andere Karte zeigt nur einen 1 GB Speicher an, owohl sie auch 2 GB hat. Ich habe beide Karten schon Formatiert. Der Speicher wird einfach nicht frei gegeben. Was kann ich machen?

Wir fliegen am Montag morgen in Urlaub, ich möchte die Karten mitnehmen. Leider kann ich in diesem Zustand nur sehr wenige Bilder machen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen


Vielen Dank
Öl und Wasser
*********graf Mann
8 Beiträge
Hallo,

1. Die Speicherkarten sollten in der Kamera formatiert werden, nicht über ein Kartenlesegerät am PC.

2. Ist ein Defekt der Kamera auszuschließen?

3. Ansonsten über Kartenlesegerät in Windows Fehlerprüfung durchführen.

Mehr fällt mir bei diesen Informationen auch nicht ein.

Grüße vom Niederrhein

Akt_Fotograf
rosa Ostern
*****oto Mann
4.515 Beiträge
SD-karten
hilfe zur selbsthilfe...

einfach in die stadt gehen und eine neue karte kaufen. ist wahrscheinlich schneller als alles andere auszuprobieren.
die karten kosten nicht die welt... und besser als irgendwann im urlaub sagen zu müssen, dass der speicher voll ist.

ansonsten kann ich mich meinem vorschreiber nur anschließen.

gruß

AL
****kt Mann
693 Beiträge
ob kamera oder kartenlesegerät sollte wurscht sein, fat32 bleibt fat32 egal wo man sie formatiert.

ich tippe eher darauf, daß die karten einen defekt haben und der controller der karte die speicherbereiche daher ausblendet.

neue karten holen, beste idee.
Vielen Dank für eine Ratschläge
So wie es aussieht, werde ich mir wohl gleich zwei neue Karten besorgen.

Ich werde die Karten mitnehmen, vielleicht weiß man im Fachhandel, was ich machen kann.

Lg Andrea
Öl und Wasser
*********graf Mann
8 Beiträge
Das ist leider nicht richtig!
Die Kamerahersteller sagen nicht umsonst, daß die Speicherkarte in der Kamera formatiert werden sollte.
Arbeite seit ca. 8 Jahren täglich intensiv mit Speicherkarten und habe es immer wieder erlebt, daß am PC Speicherkarten nicht mehr (richtig) funktionierten, sie sich aber in der Kamera formatieren ließen und dann einwandfrei weiterarbeiteten.
Den umgekehrten Fall gab es aber auch schon mal.

Würde arm werden, wenn ich mir bei jeder Störung neue Speicherkarten kaufen würde *g*

Aber es stellt sich vielmehr die Frage, warum zwei Karten (als unabhängige Systeme) gleichzeitig einen ähnlichen Fehler zeigen!? Das könnte auf eine andere Fehlerquelle (Kamera oder PC) hinweisen.

LG
Peter
Buchcover. Das Cover meines Buches
***re Mann
317 Beiträge
Die Frage die sich mir aufdängt ist,

kann die Kamera überhaupt mit 2 GB Karten umgehen ?

Da bei SD die Controller NICHT auf der Karten sondern in der Kamera sind gibts ja auch immer wieder Firmware-Updates für neue Karten(Größen)

Bei ComactFlash ist der Controller in der Karte, daher ist die auch größer aber macht weniger Probleme.
sd karte form.
@********hine, versucht mal ure sd karten mit diesem tool zu formatieren. es ist nur für sd karten!!!!!!

http://panasonic.jp/support/global/cs/sd/download/sd_formatter.html
*****ird Mann
16.013 Beiträge
ich tippe auch auf die Kamera.... dass die den größeren Speicher nicht erkennt.....

meine Canon hat jetzt einen 4 GB Speicher und sie zeigt mir immer noch nur 999 Bilder an, obwohl mehr darauf passen.... *zwinker*
Öl und Wasser
*********graf Mann
8 Beiträge
Displayanzeige
Da liegt es aber daran, daß das Display, nur bis 999 anzeigen kann. Mach' einige Fotos und Du wirst sehen, daß die "999" stehen bleibt. *g*

Beste Grüße
Peter
***nd Mann
155 Beiträge
der urlaub müßte ja nun schon fast vorbei sein!?

mal schauen vielleicht gibts ja noch eine rückeldung zu des rätsels lösung
*****ird Mann
16.013 Beiträge
@Akt_Photograf
das ist mir auch bewusst.....

wollte es ja auch nur mal andeuten, dass solche Probleme auch auftauchen können.... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.