Profilbild

Differenzen erotisieren statt verdrängen

Differenzen erotisieren statt verdrängen

Donnerstag, 13. April 2023 - ab 20:00
Europe/Berlin (System-Zeitzone)
Veranstalter:

813 Personen angemeldet

325 mal vorgemerkt

5933 Aufrufe

Jetzt anmelden Event merken
Differenzen sind nicht unbedingt bequem, aber kein Unglück. Wie können wir fruchtbar und erotisch mit Differenzen umgehen und wie können erotische Fantasien dabei helfen?
---
Erotische Fantasien – wie wir Konflikte erotisieren, anstatt sie zu verdrängen

Viele Menschen glauben, dass es am jeweiligen Gegenüber liegt, ob sich erotische oder sexuelle Gefühle in ihnen einstellen. Sie übersehen, was sie selbst zu ihrem mehr oder weniger erotischen Erleben beitragen. *schleck*
In unseren erotischen Fantasien führen wir selbst die Regie – allerdings meist unbewusst. Wenn wir näher hinschauen, können sie uns zeigen, wie wir eine Situation, uns selbst und ein potenzielles Gegenüber erotisieren können – wenn wir das wollen. Wir können unseren erotischen Spielraum erweitern und auch in langjährigen Beziehungen die erotische Anziehung lebendig halten.

Doch wie gehen wir damit um, wenn unsere Partnerin oder unser Partner ganz andere Wünsche und Fantasien hat? *heul* Sollten wir bedingungslos dem Konsensprinzip folgen, Differenzen aus dem Kontakt verbannen und uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigen? So können wir zwar Konflikte vermeiden und Harmonie befördern, doch die erotische Spannung bleibt eher auf der Strecke.

In diesem Livestream im Rahmen der Sex Education geht es darum, wie wir fruchtbar und erotisch mit Differenzen umgehen und wie erotische Fantasien uns dabei helfen können. Differenzen sind nicht unbedingt bequem, aber kein Unglück. Sie bergen enormes Potenzial für die Erweiterung unserer erotischen Selbstwahrnehmung und coole wie heiße Begegnungen. Die einzelnen Themen:

• Selbsterkenntnis: Warum wir erotische Fantasien gerne verdrängen oder uns auf sie fixieren.
• Erotisches Profil: Was unsere Fantasien über uns verraten und was nicht.
• Erwartungsmanagement: sollen/müssen/dürfen erotische Fantasien wahr werden?
• Was denn nun: "Gegensätze ziehen sich an" oder "Gleich und gleich gesellt sich gern"?
• Führen und Folgen: Wer ist für Erregung und Erfüllung verantwortlich?
• Differenzierung: fremdbestätigte und selbstbestätigte Sexualität
• Was ist erotischer: ein Geheimnis oder seine Offenbarung?
• Anlehnen oder zumuten? Die Steuerung unseres erotischen Tonus
• Von der Fantasie zur Tat und zurück … das erotische Spiel mit Möglichkeiten
• Von Scham zu Charme: die Erotisierung von Unsicherheit und Verletzlichkeit
• Risikomanagement: Der erotische Korridor zwischen Spannung und Entspannung
• Konfliktarten und ihre Erotisierung: Wertkonflikte, Zielkonflikte, Grenzkonflikte und Bindungskonflikte
• Humor im Bett (oder woauchimmer): Lustkiller, Lachnummer oder Game-Changer?
• Konkrete Übungen als Anregung zum weiteren Forschen

Zusätzlich werde ich einige Übungen vorstellen, die später in Eigenregie ausprobiert werden dürfen. *anmach*

Erkenntnisse und Erfahrungen aus Sexualtherapie und Tantra fließen in diesen Event mit ein, undogmatisch zusammengeführt und erläutert auf dem Hintergrund meines persönlichen Erlebens.

Der Livestream ist für alle Geschlechter sowie Singles und Paare gleichermaßen geeignet. Es können gerne im Chat Fragen gestellt werden, auf die ich nach Möglichkeit eingehe.

Literaturtipps:
Saleem Matthias Riek: Die gefährliche Unausweichlichkeit der Liebe (Roman)
Saleem Matthias Riek: Herzenslust – Lieben lernen und die tantrische Kunst des Seins (Broschur und Hörbuch)
Videotalk zum Thema "Erfüllende Beziehungen" auf meinem YouTube-Kanal.

Dieser Livestream ist Teil des Themenmonats “Erotische Fantasien” im April. Unsere Educator:innen und Coaches nehmen dich mit auf eine Reise in die Welt des Kopfkinos und der lustvollen Vorstellungskraft. Mit PD Dr. Signerski-Krieger, Schule des Seins, Shibari_Bremen sowie Melanie Fritz und Michaela Hau - Sexologin.

Zielgruppe

Frauen und Männer, Singles und Paare, die neugierig sind und Lust darauf haben, ihre Erotik und Sexualität kreativ und erfüllend zu gestalten

Unsere Community

Tantra
Tantra

Tantrische Erfahrungen austauschen. Sexualität mit dem Herzen verbinden. Bewusster Umgang mit sich selbst.

7499 Mitglieder

Preise

Für alle GästeFür Premium-
Mitglieder
Frau:kostenloskostenlos
Mann:kostenloskostenlos
Paar:kostenloskostenlos
Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Anmeldeschluss ist vorbei. Es sind keine weiteren Anmeldungen möglich.
Gästeliste (813)

HINWEIS: Für die Veranstaltung ist alleine der jeweilige Veranstalter verantwortlich. Daten und Inhalte basieren auf Angaben des Veranstalters ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Für die vollumfängliche Nutzung aller Services können Zusatzkosten entstehen.

Inhalt melden

Neugierig, wer noch dabei ist?

Als JOYclub-Mitglied siehst du auf der Gästeliste gleich, wer bei dieser Veranstaltung noch am Start ist.

Also schnell Profil anlegen, beim Event anmelden und los geht's!

Jetzt kostenlos Mitglied werden

Neugierig, wer noch dabei ist?

Als JOYclub-Mitglied siehst du auf der Gästeliste gleich, wer bei dieser Veranstaltung noch am Start ist.

Also schnell Profil anlegen, beim Event anmelden und los geht's!

Jetzt kostenlos Mitglied werden
**********Drive Mann
45 Beiträge
Wer sich mit dem Thema noch weiter befassen will es gibt oder gab in der Joyclub Mediathek diesen Beitreg:
Kink up your Life mit Susanne Wendel
Dort wird auch einiges dazu gesagt wie man mit unterschiedlichen sexuellen Neigungen in der Partnerschaft umgehen kann.
******Duo Paar
6 Beiträge
Zitat von ********enly:
Zitat von ****oha:
Weiß jemand ob der Livestream spãter im Archiv landet?Der Veranstalter antwortet net.

Gibt's dann später in der Mediathek.

Steht das fest? Also gibt es das dann wirklich später, sodass man sich das nochmal ansehen kann?
******n68 Mann
3.510 Beiträge
Gruppen-Mod 
*putz*
Hab mal alles, was keinen Bezug zum Thema (inklusive Beschreibung, welche Konflikte gemeint sind) hat, entfernt.
******Duo Paar
6 Beiträge
Wird es eine Aufnahme geben, die man sich dann später anschauen kann?
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Nicht automatisch immer *achtung*
Jetzt anmelden
Differenzen erotisieren statt verdrängen
4.6 von 5
38 Bewertungen in den letzten zwei Jahren
Motorhome_Drive 15. April 2023
Ich fand den Livestream im großen und ganzen gut.
Er hat mir nochmal gezeigt, wie wichtig es ist sich mit der Fähigkeit der Selbstbestätigung zu beschäftigen, um nicht zu sehr abhängig von der Fremdbestätigung zu werden.
Sich in der Sexualität als der Mensch zu zeigen, als der man wirklich ist, ist immer mit Risiko der Ablehnung seitens des Partner verbunden.
Ansonsten weiter so Matthias, mehr von solchen Beträgen.
Danke für den Vortrag.
Latexxa 15. April 2023
Sehr feine Erklärungen, Übungen und Fragen. Habe vieles neu verstanden und freue mich auf mehr.
taioga 15. April 2023
Ich fand es zu pathetisch! Ein ehrenwerter Versuch, aber zumindest für mich enthielt er zu wenig Neues ….
Trotzdem Danke für die Mühe und Bereitschaft
Sebi001 15. April 2023
Ich gebe selber Kurse und halte Vorträge in einem ganz anderen Fachgebiet. Ich kann mir ohne Probleme vorstellen, wie schwierig dies ist vor einer Kamera, ohne das Publikum zu sehen und fassen zu können. Noch dazu bei einem derart heterogenen Publikum, das derart unterschieliche Voraussetzungen mit sich bringt. Unter Berücksichtigung dieser schwierigen Umstände fand ich den Vortrag gut. In einer kleineren, homogeneren Gruppe im direkten Gespräch von Angesicht zu Angesicht käme allerdings mit Sicherheit mehr rüber, was dem Medium geschuldet ist. Die virtuelle Welt hat durchaus ihre Vorteile, aber gerade im Bereich der Kommunikation auch grosse Schwächen, da zahlreiche Elemente der Kommunikation bei solchen Übertragungen auf der Strecke bleiben.
Mona_1 14. April 2023
Bin begeistert. Viele Dank viel die exzellente, beispielhafte Präsentation und die guten Anregungen.
GenussvolleLust 14. April 2023
Ein sehr informativer Stream mit vielen Einladungen und sanften Impulsen: Tantra as its best *herz2*
(Bearbeitet)
Cinamon_0916 14. April 2023
Mir hat es gefallen

Schöne Ideen und neue Perspektiven, die der sexuellen Entwicklung im mittleren Alter durchaus angemessen sind.

Liebe Grüsse
Axla
Lilith4u 14. April 2023
Vielen Dank für den informativen Einblick. Ich habe neue Denkanstöße erhalten und die kleinen Übungen haben mich über mich selbst schmunzeln lassen. Mehr geht in einer Stunde online nicht!
Trovare 14. April 2023
Schönen Denkanstöße und Anregungen. Herzlichen Dank! Übrigens: Den Shitstorm einzelner verstehe ich überhaupt nicht. Warum klinken sie sich nicht wortlos aus - und gut? Ich jedenfslls sage: Danke, dass Du dir Zeit für uns genommen hast!
Steph_Rob_75_74 14. April 2023
Sehr gut, der Inhalt des Vortrags war an vielen Stellen sehr interessant und überraschend neu.
Du hast sich dafür entschuldigt, dass dieses Format für dich sehr neu uns ungewohnt sei, das war authentisch und sehr sympathisch. Ich kenne das, vor vielen Leuten ins „Schwarze“ zu sprechen ist sehr schwierig und irritierend.
Das hat aber deinen wertvollen Inhalten keinen Abbruch getan.
DANKE!!!
Carl54 14. April 2023
Schöne Ideen und Formulierungen: den Korridor finden …
shanaOsteph 14. April 2023
Humanistische Haltung, Perspektiven Wechsel, redet von sich und Möglichkeiten im Sinne von "Ungeheuerliche Ambivalenzen dürfen sein". Selbstakzeptanz als Ausgangspunkt.
Er ermutigt sich mitzuteilen, dem Gegenüber zuzuhören ohne zu werten und Aussagen als Selbstoffenbarung zu verstehen, statt sie als Aufforderung zu interpretieren.
Waldfeee 14. April 2023
Interessante Anregungen. Ich freu mich schon aufs nächste mal
KaptnStrandkorb 14. April 2023
Die Erläuterungen waren nachvollziehbar und die Beispiele und Übungen hilfreich. Geheimnisse haben fand ich schon immer spannend - so nach dem Motto: "Wenn ihr wüßtet" und andererseits bin ich wach geworden für Geheimnisse die ich vor mir selber habe. Stoff zum Nachdenken - und alleine deswegen fand ich den Vortrag sehr hilfreich und bedanke mich.
Genussblume 14. April 2023
Mir fehlte auch das Dialogische, wie ich es aus Deinen Veranstaltungen kenne ein wenig. Aber das wesentliche ist sehr gut rübergekommen und ist sehr wertvoll. Differenz macht spaß
HightotheMoon 14. April 2023
Vielen Dank - ein sehr beeindruckender Vortrag.
Gioiamore 14. April 2023
Sehr informativ
jeans_rock_typ 14. April 2023
Ich fand den Livestream prima und authentisch rübergebracht top
Puremind 14. April 2023
Hallo Saleem,

genau, wie Du es angesprochen hattest, dass diese Art der "Kommunikation" nicht wirklich Dein Ding ist, kann ich das von der anderen Seite für mich bestätigen.
Vielleicht liegt es daran, zumindest nach meiner Wahrnehmung, dass diese Art des Informationstransfers (passender als Kommunikation) etwas für Entertainer, Influenzer, etc. ist.
Also aus meiner technischen Brille gesehen, bin ich nur Zuhörer, also ganz platt Konsument.
Und wenn ich mich an alte Vorträge erinnere, die zwar im Realen mit Augenkontakt stattfinden, aber auch nur den einseitigen Transfer haben, war die Akzeptanz der Information von der Lebendigkeit und Überzeugung anhängig. Also das sogenannte methodisch, didaktische Feuerwerk, mit dem ich das Publikum erst abhole/bestätige und dann durch meine Überzeugung/Authentizität für den jeweiligen Punkt es dem Zuhörer sehr einfach mache, die Information anzunehmen.
Würde es noch mehr beschreiben, aber die Zeichen gehen dem Ende zu.
Ich danke Dir und LG pm


(Bearbeitet)
Kissinglady 14. April 2023
Informativ und kurzweilig, Danke dafür!
Alle Bewertungen anzeigen
Impressum
Teilen