Profilbild

Bindungsstile, Bindungsspiele, Bindungsdramen

Bindungsstile, Bindungsspiele, Bindungsdramen

Donnerstag, 10. November 2022 - ab 20:00
Europe/Berlin (System-Zeitzone)

1932 Personen angemeldet

667 mal vorgemerkt

11787 Aufrufe

Jetzt anmelden Event merken
Wie genau spielen uns die Erfahrungen unserer Kindheit in unser erwachsenes Liebesleben rein...?! Welche Bindungstypen gibt es, und welche Special Needs oder Features bringen sie jeweils mit sich...?
---

Diese Online-Veranstaltung ist Bestandteil des offiziellen JOYclub Sex-Education
Programms. Um daran teilzunehmen, brauchst du nicht mehr als einen funktio-
nierenden Browser und ein JOYclub-Basis-Profil. Solltest du diesen Text hier lesen
können und verstehen, sind höchstwahrscheinlich alle technischen wie kognitiven
Anforderungen erfüllt.


Worum geht’s...?!

Die "prägenden Jahre" unseres Lebens tragen ihren Namen nicht ohne Grund...

Die Erfahrungen, die wir in diesen emotional bedeutsamen Zeiten unseres Lebens
machen, bilden das grundlegende Fundament all dessen, was wir über uns selbst
und die Welt für unumstößlich wahr und wichtig halten.

In diesen Jahren haben wir es mit Grundfragen unseres Lebens zu tun:

*pfeil* Wer bin ich...?
*pfeil* Wer bin ich für die anderen...?
*pfeil* Bin ich gut, richtig und wertvoll so, wie ich bin...?
*pfeil* Was muss ich tun, um zu bekommen, was ich brauche...?
*pfeil* Was muss ich tun, um mich vor emotionalem Schmerz zu schützen...?
*pfeil* Was bedeutet es, in einer emotional bedeutsamen Beziehung zu sein...?
*pfeil* Was von mir kann ich unbedacht zeigen...?
*pfeil* Was von mir muss ich vor anderen verstecken...?

Die Antworten, die wir auf diese (und einige weitere) hochbedeutsamen Fragen
in unserer Kindheit und Jugend finden, bilden den Kern all unserer Strategien im
Umgang mit unseren Gedanken, Gefühlen oder Wünschen, mit Beziehungen, mit
Konflikten und emotionalen Herausforderungen...

Den eigenen Bindungsstil und ebenso jene unserer Liebespartner:innen zu kennen
kann uns sehr dabei helfen, zu verstehen, welche emotionalen Prozesse hinter
immer wieder aufkochenden Konflikten in unseren Liebesbeziehungen wirklich brodeln.

Die allermeisten Liebeskonflikte nämlich sind, bei allem scheinbaren Tohuwabohu,
alles andere als chaotisch. Sie folgen gewissen Dynamiken, deren Grundlagen wir
allzumeist in den Bindungsstilen der jeweiligen Beziehungspartner finden.

Den eigenen Bindungsstil und den seines oder eines Liebespartners zu kennen, kann
uns sehr dabei helfen, die innere Dynamik in sich wiederholenden Beziehungsdramen
aufzudecken und mit Hilfe dieses Wissens gemeinsam zu einer neuen Art des Mitein-
anders zu kommen.

Das Wissen um unsere Bindungsstile oder -muster ist übrigens nicht nur überaus
hilfreich im Umgang mit langfristigen (ebenso nichtmonogamen wie monogamen)
Liebesbeziehungen, sondern hilft uns auch dabei, die unterbewusst ausgesandten
Signale von Freunden, Familienmitgliedern, sexuellen Spielpartnern oder spontanen
Flirtbegegnungen zu erkennen, zu lesen und zu deuten.

Welche Bindungsmuster es gibt, welche special features jedes von ihnen mitbringt und
auf welche Weise jedes von ihnen mit Vorliebe auf die jeweils anderen reagiert, darüber
spreche ich in diesem kleinen Talk.

Wie funktioniert so ein Sex-Education-Livestream...?!

Nach deiner Anmeldung wirst du automatisch für diesen Life-Talk
freigeschaltet. Im Anschluss wird dir auf dieser Seite ein kleines
Fenster angezeigt, das dir sagt: "noch ... x Tage (bzw. Stunden)
bis zur Veranstaltung".

Sobald der Livestream gestartet ist, kannst du die Veranstaltung
über einen Button in diesem Fensterchen betreten. Solltest du
später kommen, ist das kein Problem. Der Zutritt ist bis zum Ende
der Veranstaltung geöffnet.

Während des Lifestreams kannst du mich sehen und hören. Du
selbst bist weder für mich noch für eine:n der andere:n Teilnehmer:
innen sicht- oder hörbar. Rechts im Fenster findest du einen Chat,
über den es möglich ist, Fragen zu stellen oder Impulse zu geben.
Auf einige von diesen werde ich im Laufe des Talks eingehen können.
Bitte verzeih mir bereits im Vorfeld, dass es mir nicht einmal im Ansatz
möglich sein wird, auf alle Beiträge in diesem Chat zu reagieren.

Du kannst den Livestream jederzeit zwischendurch verlassen und
später wieder betreten. Sollte ein technisches Problem auftreten,
reicht es oft bereits, die Seite mittels der F5-Taste neu zu laden. In
seltenen Fällen (frage bitte nicht mich, woran das liegt!) kann es not-
wendig sein, den Browser zu schließen, erneut zu starten und den
Stream über den Beitreten-Button noch einmal zu betreten.


Ein paar kleine Teaser aus meinem Blog:

https://liebe-auf-augenhoehe.de/kabinett-der-grausamkeiten/

https://liebe-auf-augenhoehe.de/fragebogen-ace/

https://liebe-auf-augenhoehe.de/armes-trennungskind/

https://liebe-auf-augenhoehe.de/beziehung-oder-partnerschaft/

Zielgruppe

Menschen, die neugierig sind auf ein tieferes
Verständnis unserer Gefühle und Bedürfnisse -
nicht nur, hier jedoch insbesondere im Kontext
von Liebe, Partnerschaft und Sexualität...

Menschen, die Lust haben auf ein kleines bisschen
mehr an Un-Verstelltheit, Un-Gezähmtheit und
Un-Verschämtheit in Sachen Liebe und Lust...

Dresscode

None at all.
Feel as free,
as you like it!

Unsere Community

Liebe auf Augenhöhe
Liebe auf Augenhöhe

Liebe auf Augenhöhe Psychologische Perspektiven für den Umgang mit Liebe, Partnerschaft und Sexualität...

1182 Mitglieder

Preise

Für alle GästeFür Premium-
Mitglieder
Frau:kostenloskostenlos
Mann:kostenloskostenlos
Paar:kostenloskostenlos
Freie Platzwahl vor dem eigenen Bildschirm!

Ich kümmere mich um den Inhalt,
ihr kümmert euch um die Snacks...!
Der Anmeldeschluss ist vorbei. Es sind keine weiteren Anmeldungen möglich.
Gästeliste (1932)

HINWEIS: Für die Veranstaltung ist alleine der jeweilige Veranstalter verantwortlich. Daten und Inhalte basieren auf Angaben des Veranstalters ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Für die vollumfängliche Nutzung aller Services können Zusatzkosten entstehen.

Inhalt melden

Neugierig, wer noch dabei ist?

Als JOYclub-Mitglied siehst du auf der Gästeliste gleich, wer bei dieser Veranstaltung noch am Start ist.

Also schnell Profil anlegen, beim Event anmelden und los geht's!

Jetzt kostenlos Mitglied werden

Neugierig, wer noch dabei ist?

Als JOYclub-Mitglied siehst du auf der Gästeliste gleich, wer bei dieser Veranstaltung noch am Start ist.

Also schnell Profil anlegen, beim Event anmelden und los geht's!

Jetzt kostenlos Mitglied werden
Profilbild
*********hmidt
1.462 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich glaube übrigens, beim Thema "Wie Menschen auf ein Lächeln reagieren" kommt es überaus stark darauf an, welche Intention hinter diesem Lächeln steht oder vermutet wird...

Ein natürliches, intuitives Lächeln, das uns spontan überkommt, weil uns etwas fröhlich macht, wirkt oft unwillkürlich ansteckend auf Menschen, die dessen Zeuge werden...

Etwas vollkommen anderes passiert, wenn das Lächeln eine ausdrückliche, aber unausgesprochene Botschaft an die Menschen enthält (oder zu enthalten scheint), die es sehen...

Ein Lächeln kann, wie eine Umarmung oder ein Kuss, eine Einladung zum Ausdruck bringen oder aber eine Forderung...

Beides kann sich gut oder ganz genau richtig anfühlen... Oder aber auch ziemlich daneben... Je nach Kontext und Beziehungsbasis...

Das zumindest ist meine Erfahrung zu diesem Thema...
Profilbild
*********hmidt
1.462 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hey, ihr Lieben...!

Ihr habt es schon mirbekommen...

Der Stream ist online in der Mediathek, und @****ero hat euch auch schon den Link beschert...

Ich freue mich, wenn wir hier noch ein wenig miteinander weiter plauschen... Das Thema hat viele Ebenen und bietet vielerlei Gelegenheiten für Missverständnisse...

Ich hoffe sehr, ich habe euch die vier Bindungstypen mit all der Liebe vorgestellt, die ich für sie empfinde...

Vergessen wir nicht: Ein Bindungsmuster ist eine Erklärung für aufkommende Impulse, es ist aber niemals eine Entschuldigung für ausagiertes Verhalten...
********lone Frau
593 Beiträge
Ich habe erlebt, wenn ich im Alltag, Menschen um mich herum lächelnd mit in die Kommunikation mit- einbinde, die sonst nichts gesagt hätten, weil sie sich sich nicht trauen, eine erstaunliche Interaktion auf Dauer zustande kommen kann: Ich denke es geht auch um das gesehen werden !
Auch eventuell bei einem oder einer Dom/se...
Mahlzeit : mir ist zu der Thematik in der letzten Woche etwas Interessantes eingefallen... ich finde das Thema Selbstliebe schon deswegen so schwierig weil wir in einer Gesellschaft leben in der viel zu wenig Achtung voreinander haben und zeigen.
Fürsorge, Achtung, Lob und Anerkennung sind für viele Menschen einfach nur noch Fremdwörter.
Im idealfall haben wir Partner die uns auffangen wenn das im Alltagsleben immer wieder zu kurz kommt. wenn die fehlen und wir keine Freunde haben die uns das geben dann wird es echt eng!
Wir reagieren auf unsere Umfeld in der Regel und viel zu oft nur mit Ärger, Missgunst und negativ.
Wenn Du lächelnd Deinen Mitmenschen gegenübertrittst wirst Du oft als grenzdebil angesehen. Der Weg zurück ist so einfach und doch so schwer weil er bei uns ! bei jedem selbst anfängt.
****ero Frau
6.651 Beiträge
da ist er *happy* Mediathek
Jetzt anmelden
Bindungsstile, Bindungsspiele, Bindungsdramen
4.9 von 5
169 Bewertungen in den letzten zwei Jahren
Bernd57 6. Dezember 2022
Volker präsentiert sich verletzlich, offen, kompetent. Ich spüre, dass er für seine Arbeit brennt. Er recherchiert sehr gut, trägt sehr gut vor und eröffnet mir positive Sichtweisen und Lösungsansätze im Umgang mit mir und meinen Mitmenschen.
JJfan 6. Dezember 2022
Großartig aufgebaut und erläutert. Respekt
Baronesse_Pink 5. Dezember 2022
War ein ganz toller und hörenswerter Podcast, der viele wichtige Themen streifte. Ich freue mich auf die Fortsetzung! *g*
Fauno_Danzante 19. November 2022
Vorschlag: auf Flipchart o.ä. die Struktur des Vortrags kurz vorstellen und dann jeweils visualisieren, was gerade der aktuelle Punkt ist.
Das würde es leichter machen, wieder reinzukommen, wenn man mal nicht folgen konnte.
Dasu_nw 18. November 2022
Mir sind einige Lichter aufgegangen & trotz der Überlänge hätte ich noch liebend gerne eine weitere Stunde zugehört.
Es ist jetzt 1 Woche her - & auch im Nachhinein kann ich noch viel mit dem Vortrag anfangen!
Die Erkenntnis erleichtert das Leben ein wenig..😁

Ganz lieben Dank für Dich 😘!!
NoNick_73 17. November 2022
Zu Beginn war ich, wie üblich etwas skeptisch.
Zum Glück habe ich mir Deinen Vortrag angehört. Mit diesem Vortrag, dieser vielleicht 1,5h Deines Lebens hast Du mich in die Lage versetzt, mein Leben der letzten 35 Jahre aus einem völlig anderen Blickwinkel zu betrachten, die Folgen sind für mich gerade kaum abzuschätzen, aber, ich bin überwältigt, welche positiven Auswirkungen es bereits hat. Ich danke Dir dafür.
Lillibee 17. November 2022
Sehr gutes Thema und sehr gut erklärt
Hanale 15. November 2022
Leider bin ich ein wenig zu spät dazu gekommen,
was ich noch hörte war sehr interessant!
Herzkraft 15. November 2022
Ich habe jede Sekunde dieses Vortrages genossen!!! Volkers Begeisterung schwappte förmlich in mein Wohnzimmer und das Thema Beziehungstypen ist, obwohl ich es schon vorher rational verstanden hatte, emotional in meinem Körper gelandet.

So beeindruckt hab ich bei ihm ein Coaching gebucht und kann auch auf dieser Ebene sagen: Danke lieber Volker für deine Leichtigkeit und Lebendigkeit, die mich selbst beim Weinen Halten konnte.

Ich freue mich auf die weitere Reise mit Dir.
s_m_a_r_t 14. November 2022
War sehr informativ, vielen Dank.
Max_Zoolander 13. November 2022
Wie immer sehr interessant, informativ, spannend her von den Kommentaren im Chat
freeway_five 13. November 2022
Eigentlich nicht wirklich Neues aber vielleicht gerade deshalb so wichtig, weil ich es mir im Alltag nicht oft genug klar machen kann wie stark unsere ersten Efahrungen uns für unser Lebebn prägen und wie wir Werkzeuge in die Hand bekommen können damit entspannter umzugehen.

Nochmals ein herzliches Damkeschön!!
NeueLiebe2010 13. November 2022
ich fand den Vortrag spanend und einfach toll. Was abgelenkt hat waren die ganzen Herzen und andere Emoji, daher werde ich mir den Stream nochmals in Ruhe nachlesen
Freudenklang 13. November 2022
Da meinte ich ich weiß schon alles - also fast -
Dann kommt Volker und öffnet mir so viele Türen.
Und das authentisch in einer freundlichen menschlichen Art.
Herzlichen Dank.
gypsy2 13. November 2022
Wie immer ein toller Abend mit Volker..sein Vortrag kommt so einem so nah...und wieder hatte ich mehr als einmal feuchte Augen.
Die Anzahl der vergebenen Herzen spricht ja wohl für sich.
Das Thema könnte wahrscheinlich noch laaaange weiter besprochen werden = bitte mehr davon
SnowyM 12. November 2022
Sehr kurzweiliger Stream mit Volker... hat mir viel Freude gemacht, dir zuzuhören... du hast das sehr professionel u. menschlich u. mit viel Enthusiasmus u. Begeisterung rübergebracht. War echt ein tolles Erlebnis.
Couple_Dream 12. November 2022
Der Vortrag war genial! 💕

Du hast die Themen super anschaulich erklärt. Sehr kompetent!
Deine Begeisterung steckt an.
Hat mir ganz viel Freude bereitet, dir zuzuhören.

Dein Blog gefällt mir auch total gut! Sehr inspirierend.

Ganz lieben Dank 💖
MaFelder 12. November 2022
Sehr fundierter und gut gehaltener Vortrag.

Da steckt sehr viel zum Nachdenken drin.

Vielen Dank für die Mühe.
(Bearbeitet)
NeuGier_Paar_Bo 12. November 2022
Uns hat es insgesamt so gut gefallen, dass wir dafür 5v5 Sterne gerne vergeben.
Was man noch verbessern könnte, ist so klein, dass wir es in einer PN schreiben werden. *zwinker*
Lustaufmehr_S_H 12. November 2022
Sehr interessant 👍🏻😊
Alle Bewertungen anzeigen
Teilen