gif
©

Liebe & Beziehung

Von den Spielarten und Fährnissen
1. Juni

Ob erste Liebe oder Probleme in der Beziehung, Sex und Erotik in der Partnerschaft, ein Seitensprung oder offene Beziehungen. Hier bekommst du die Tipps, die deine Liebe beflügeln!

Liebe und Beziehung gehören zusammen

Meist beginnt es mit dem ersten Kuss, doch wie schnell man sich verliebt, ist unterschiedlich. Manche wünschen sich nur einen One-Night-Stand, doch andere bevorzugen eine feste Beziehung, die wohlmöglich bis ans Lebensende hält.

Aber eine Beziehung ohne Liebe? In unserer Gesellschaft ist dies beinahe undenkbar. Hier wird aus Liebe geheiratet. Die Zuneigung zum Partner ist der ausschlaggebende Punkt, weshalb wir uns für eine Beziehung entscheiden. Nicht andere prägen die Entscheidung für einen Partner, sondern wir selbst. Unsere Gefühle sind hierbei ausschlaggebend.

Mit der Liebe beginnt die Partnerschaft

Besonders am Anfang ernten wir häufig nur ein Lächeln und ein zustimmendes Nicken, wenn wir uns in Schwärmereien für unseren Partner vergehen. Uns ist es egal, was die anderen denken. Wir wollen einfach nur fühlen und die Verliebtheit spüren. Wir haben uns schließlich für diese Beziehung entschieden – mit all unseren Sinnen. Aber bald vergeht das Gefühl der frischen Liebe und die berühmte rosarote Brille verschwindet. Was bleibt dann?

Für viele nur die Trennung, denn häufig dauern diese intensiven Gefühle nur wenige Monate an und dann versinkt alles im Alltag und wird zur Routine. Aber die Zuneigung zueinander muss deshalb noch lange nicht verschwunden sein. Die Partnerschaft beruht auf einer innigen Bindung - der Liebe - zueinander.

An Beziehungen muss man arbeiten

Doch auch an dieser zarten Blüte muss man stetig arbeiten. Sie ist ein Keim der gehegt und gepflegt werden möchte, um auch im Alltag bestehen zu können. Aufmerksamkeit gegenüber dem Partner, das Lösen von Beziehungsproblemen und die gegenseitige Erfüllung von Wünschen prägen diese Bindung. Ebenso ist dieses Miteinander - das ständige Geben und Nehmen auf beiden Seiten - ein wichtiger Punkt im Leben einer Beziehung, die auf Liebe gegründet wurde. Vertrauen und Liebe in einer Beziehung lassen auch einen Seitensprung verzeihen.

Verliebtheit ist ein intensives Gefühl, das wir alle gerne verspüren. Auch wenn sich manche mit Vorliebe immer wieder in neue Abenteuer stürzen, um ständig aufs Neue Schmetterlinge im Bauch und ein Kribbeln am ganzen Körper zu spüren, ist es am Ende die Liebe, die uns Menschen zu langen und glücklichen Beziehungen führt.

Offene Beziehungen: Cuckold und Polyamory

Doch manchmal ist die Liebe, die aus der Verliebtheit erwächst, nur eine zarte, unscheinbare Blüte, die viel Zärtlichkeit und Miteinander benötigt, um richtig zu erblühen. So ist für viele Menschen eine offene Beziehung als Cuckold oder in Polyamory Beziehungen zwar dann und wann ein harter und steiniger Weg, aber letztlich dennoch das größte Glück auf Erden.

Wissenswertes zu Liebe und Beziehung

  • Interview mit einem Emotions-Vampir

    Erst große Hoffnungen machen, dann wortlos verschwinden: der Emotions-Vampir! Wie tickt so ein Mensch und was hilft mir als Betroffene(r)?

  • Liebe mit großem Altersunterschied

    Ev ist 84 Jahre alt und Markus ist 47. Im Interview erzählen sie, was es bedeutet, eine Beziehung mit fast 40 Jahren Altersunterschied zu führen.

  • Küsst euch! Es ist Tag des Kusses!

    Vom Riechkuss bis zum Kussverbot von Schnurrbartträgern: Wir zeigen die skurrilsten Kuss-Sitten anderer Länder.

  • Wie man sich bettet, so liebt man!?

    Die Körpersprache des Schlafens: Wir verraten euch, was eure Schlafposition über die Beziehung aussagt!

  • 5 prickelnde Geschenkideen zum Valentinstag

    Am 14. Februar ist Valentinstag! Ihr habt noch kein Geschenk? Wir haben da ein paar heiße Ideen für euch!

  • Wie sieht Liebe trotz Hürden aus?

    In einer Beziehung mit Behinderung muss man auf nichts verzichten. Warum erklärt ein außergewöhnlichen Paar im Interview!

    • Cuckold

      Cuckold

      Cuckolding bezieht sich auf eine sexuelle Spielart, wobei der Mann Befriedigung durch das Wissen erhält, dass seine Frau Sex mit anderen hat. Wir klären, was es mit dieser erotischen Vorliebe auf sich hat!

    • Woran erkennt man die wahre Liebe?

      Woran erkennt man die wahre Liebe?

      Woran erkennt man die große Liebe? Die JOYclub-Redaktion gibt persönliche Antworten auf eine philosophische Frage. Welche Situationen stärken für euch eine Beziehung?

    • Vom Sex-Date zum Standesamt

      Vom Sex-Date zum Standesamt

      Auf der Suche nach erfüllendem Sex fanden sie die große Liebe: Robert und Eveline lassen uns an ihrem Weg teilhaben, wie sie auf Umwegen zueinander fanden.

    • Stern trifft Schnuppe

      Stern trifft Schnuppe

      Stern trifft Schnuppe in der Kurzgeschichtengruppe: Wie eine Kurzgeschichte im JOYclub den Grundstein für die verdammt große Liebe und gemeinsames literarisches Schaffen legt.

    • Die beliebtesten Liebeskummer-Songs

      Die beliebtesten Liebeskummer-Songs

      Bei Liebeskummer Helene Fischer hören? Absolut, finden überraschenderweise mehr Männer als Frauen. Die besten Liebeskummer-Songs findest du hier.

    • Erotische Vorsätze fürs neue Jahr

      Erotische Vorsätze fürs neue Jahr

      Erotische Vorsätze fürs neue Jahr beleben das Sexleben. Mehr Spontaneität, mehr Risikofreude und mehr Fantasie: Damit wird 2015 ein heißes Sex-Jahr.

    • Das Sugardaddy-Prinzip

      Das Sugardaddy-Prinzip

      Zu Sugardaddys und Sugarbabes gibt es viele Klischees. Ist es eine unterstützende Liaison, gekaufte Freundschaft oder berechnende Prostitution?

    • Der Weltknuddeltag

      Der Weltknuddeltag

      Am 21. Januar ist Weltknuddeltag, da soll sich die Welt in den Armen liegen. Umarmungen wirken sich nicht nur positiv auf Beziehungen aus, sondern auch auf die Gesundheit.