Nackte Eisengel in winterlicher TraumkulisseUnser Bild des Monats Februar 2015

Unser Bild des Monats Februar 2015 entführt uns diesmal in die winterliche Traumkulisse Österreichs: Zu sehen sind die beiden Models Nicolette S. und Nadine Shades in sinnlicher Pose - und splitterfasernackt bei eisigen Temperaturen. Wir haben für euch hinter die Kulissen des Schnee-Shootings von Hobby-Fotograf Franz Sauer alias sirFranzis geblickt und nachgefragt, wie man trotz Minus-Graden zu derart gelungenen Aufnahmen kommt.

Foto-Shooting im Schnee: Der Blick hinter die Kulissen

"Aktshootings im Winter sind für mich die Königsklasse in der Personen-Fotografie", sagt Fotograf Franz Sauer. Unter frostigen Temperaturen zu so guten Bildern zu kommen, sei selbst mit erfahrenen Models keine Selbstverständlichkeit.

Aktshootings im Winter sind für mich die Königsklasse in der Personenfotografie.

Daher ist die detaillierte Planung eines solchen Shootings das A und O für den Fotografen. Und nicht nur das: "Die sehr gute Kenntnis des Models, des Wetters und der Location-Bedingungen sind unabdingbar", sagt er.

Das Shooting wurde im Großraum Mariazell (Österreich) geplant. Der Fotograf kennt diese Gegend besonders gut und weiß, dass sie als schneesicher gilt. "Tatsächlich lag zum geplanten Termin sehr viel Neuschnee", verrät uns Franz Sauer. "Eigentlich war es zu viel für ein Schnee-Shooting, was uns zusätzlich zur beißenden Kälte vor besondere Herausforderung stellte. Eine Reihe von wärmetechnischen Maßnahmen und vor allem Schnelligkeit bei den Aufnahmen waren da der Schlüssel zum guten Bild."

Oberstes Gebot für den Fotografen: Dem Model darf bei den Aufnahmen niemals kalt werden. "Und wenn alles nach Plan läuft, sind dann selbst unter extremen Temperaturen, wie z.B. bei diesem Shooting, bei dem es zwischen minus zehn und minus fünf Grad waren, mehrere gute Bilder möglich."

Faszinierende Schnee-Engel: Die Models

 Model Nadine Shades
Model Nadine Shades

Das gesamte Shooting ging über mehrere Stunden: "Allein für die Planung des 'Bild des Monats' benötigten wir gut eine dreiviertel Stunde. Wir mussten zum einen die optimale Paar-Pose finden, die auch bei der sehr hohen Schneelage ausführbar war, und zum anderen die geeignete Location suchen. Dazu mussten wir schon einige Kilometer fahren, bis ein passendes Plätzchen gefunden war", verrät er.

"Ich kannte beide Models bereits aus sogenannten 'Kennenlern-Shootings', welche ich im Herbst mit ihnen in
Hinblick auf das Winter-Shooting durchgeführt habe. Dabei ging es mir vor allem darum, die Models kennenzulernen, um genau planen zu können, welche Posen mit ihnen im Schnee besonders vorteilhaft und sicher sein würden."

Gute Bilder lassen sich produzieren, geniale passieren!
Model Nicolette S. alias blackrose_oo
Model Nicolette S. alias blackrose_oo
 
 
 
 

Die Models kannten sich ebenfalls schon vor den Aufnahmen. Sie hatten sich bei einem anderen Shooting kennengelernt und sofort blendend verstanden, verrät uns Model Nicolette S, die ihr im JOYclub unter dem Profilnamen blackrose_oo finden könnt.

Die Oberösterreicherin ist durch den JOYclub zu ihrem ersten Modeljob gekommen. "Ich habe mich hier bei Joyclub angemeldet und schon nach kurzer Zeit hat mich ein Fotograf angeschrieben, ob ich denn Lust auf ein Shooting hätte. Das war im Dezember 2013. Ich war anfangs so furchtbar nervös, doch das verflog schnell. Ich merkte, wie unheimlich viel Spaß mir das Modeln macht und dass ich mich hierbei selbst verwirklichen kann. Auf all meinen Bilder sieht man eine kleine Facette meiner Persönlichkeit."

Wie ging es den Models eigentlich bei diesen frostigen Temperaturen? "Der beißenden Kälte waren die Models nur kurz und nie mehr als zwei Minuten am Stück ausgesetzt", sagt Franz Sauer. Model Nicolette S. ergänzt: "Das ist gar nicht so schlimm, wie man denkt. Ich selbst bin von Natur aus auch nicht so kälteempfindlich."

Aktfotografie im Winter: Verschmelzung von Mensch und Natur

Kälte und Nacktheit: Das Spiel mit den Kontrasten macht die Faszination von Schnee-Shootings aus.
Kälte und Nacktheit: Das Spiel mit den Kontrasten macht die Faszination von Schnee-Shootings aus.

"Bei Aktshootings im Schnee geht es primär um den Kontrast zwischen Kälte und Nacktheit", sagt Franz Sauer.

Jedes Kleidungsstück wirkt trennend.

Die Verschmelzung von Mensch und Natur ist daher auch sein liebstes Thema beim Fotografieren. "Das ist mitunter auch der Grund, warum mein Schwerpunkt auf Akt liegt - besonders in der Natur rund ums Jahr. Jedes Kleidungsstück würde hier trennend wirken und die Verbundenheit des Models mit der sie umgebenden Natur stören."

Der Mann hinter der Kamera: Franz Sauer

 
Fotograf Franz Sauer
Fotograf Franz Sauer

Das ist der Mann hinter der Kamera:

 
  • Franz Sauer | sirFranzis
  • lebt in Wien | 53 Jahre alt
  • Fotografischer Schwerpunkt: Personenfotografie, insb. Aktfotografie
  • Aktfotografie: Dessous | Teilakt | Vollakt | Erotik | Fetisch | Softcore
 
 

Zur Homepage des Fotografen