gif
©

Wie kann Mann den Orgasmus hinauszögern?

Tipps und Tricks für längeren Sex

Ob Arbeit, Arzttermin oder Einladungen von Freunden: Wir sind wohl alle schon mal zu spät gekommen. Während bei solchen "Dates" die Verspätung nicht wirklich gern gesehen ist, wünschen sich Männer, die beim Sex mit vorzeitiger Ejakulation zu kämpfen haben, durchaus das ein oder andere Mal, später zu kommen.

Du kommst zu früh? Hier findest du Rat!

  • Finde in unserem Männer-Forum Leidensgenossen und tausch dich mit anderen Mitgliedern aus!
  • Wie früh ist zu früh? Unser Magazin-Artikel Vorzeitiger Samenerguss geht der Frage auf den Grund.

Werde Teil unserer einzigartigen Community!

Der JOYclub ist eine große, vielfältige Community mit interessanten Mitgliedern und spannenden Infos rund ums Thema Sex! Egal ob Mann, Frau, Trans, Single oder Paar – hier kann jeder seine Fantasien ausleben. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt JOYclub-Mitglied werden


Vorzeitiger Samenerguss: Wie früh ist zu früh?

Laut des Pharmakonzerns Berlin-Chemie ist jeder fünfte Mann vom Problem des vorzeitigen Samenergusses betroffen. Ungeachtet der genauen Zahlen ist Zu-früh-kommen für viele Männer und ihre Partnerinnen ein echtes Problem. Doch was ist eigentlich unter einem vorzeitigen Samenerguss zu verstehen? Wie früh ist zu früh?

Sexualtherapeutin Dr. Carla Pohlink meint, dass aus rein medizinischer Perspektive drei Faktoren erfüllt sein müssen, damit man von vorzeitiger Ejakulation sprechen kann:

  • Faktor 1: Die Zeit zwischen erstem Eindringen und Ejakulation muss unter einer Minute liegen.
  • Faktor 2: Der Mann hat keine Kontrolle über den Ejakulationszeitpunkt.
  • Faktor 3: Das zu frühe Kommen wird von einem Partner als Störfaktor wahrgenommen. Erst dann ist es überhaupt ein relevantes Problem.

Folgt man dieser Definition, hält Dr. Pohlink es für durchaus realistisch, dass ca. 20 Prozent aller Männer von dem Problem betroffen sind und es sich damit um die häufigste Sexualstörung bei Männern handelt. Dennoch gilt: Solange beide Partner mit dem Sex zufrieden sind, gibt es keinen Grund, sich über einen frühen Samenerguss den Kopf zu zerbrechen.

Männliche Lust

Den männlichen Orgasmus hinauszögern – So funktioniert's!

Wir haben in der Slideshow zehn Tipps zusammengetragen, wie man(n) den Orgasmus hinauszögern kann:

Wenn die Tipps nicht helfen: Kommunikation, Techniken und sexualmedizinische Therapie

Nicht bei allen Männern, die zu früh kommen, helfen unsere Tipps, Tricks und Übungen. Der vorzeitige Samenerguss kann sehr verschiedene Ursachen haben und dementsprechend viele Möglichkeiten gibt es, das Problem zu lösen.

Bei einigen Männern, die unter der frühzeitigen Ejakulation leiden, kann die Ursache eine Funktionsstörung im Gehirn sein. Auch körperliche Gründe sind denkbar. In diesen Fällen sollte Mann professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Erste Anlaufstellen sind beispielsweise Urologen oder Sexualtherapeuten.

Eine moderne Behandlung des Problems ist dabei immer eine Stufen-Therapie. "Einfach nur ein Medikament zu verschreiben, wäre alles andere als seriös", weiß Dr. Carla Pohlink. Am Anfang steht eine Diagnose. Anschließend wird gemeinsam mit dem Mann bzw. Paar eine individuelle Lösungsstrategie entwickelt. Dann werden dem Mann bzw. Paar spezielle Techniken aufgezeigt, die daheim geübt werden können.

Einfach nur ein Medikament zu verschreiben, wäre alles andere als seriös.
Dr. Carla Pohlink

Man sollte immer mit dem Partner über seine Probleme und Ängste sprechen. Das reduziert nicht nur den Druck und baut Ängste ab, sondern ermöglicht dem Partner überhaupt erst, das notwendige Verständnis aufzubringen. Dr. Carla Pohlink freut sich deshalb, wenn Paare gemeinsam in ihre Praxis kommen: "Dann ist die Therapie um einiges einfacher. Nicht nur das gemeinsame Gespräch ist wichtig, auch die Lösungsmöglichkeiten sollten in der Partnerschaft ausprobiert werden."

Das könnte dich interessieren:



Tausch dich mit der JOYclub-Community zum Thema aus!

Leidest du unter vorzeitigem Samenerguss und suchst Hilfe? Finde andere JOYclub-Mitglieder in unserem Forum für einen regen Austausch!


JOYclub ist diskret und sicher. Die Interaktion in den Gruppen und im Forum ist daher nur angemeldeten Mitgliedern möglich - melde dich heute noch kostenlos und unverbindlich an und nutze die Diskussionsthreads in vollem Umfang.
Jetzt kostenlos anmelden