Seite wird weitergleitet auf "https://www.joyclub.de/magazin/beziehung/aeltere.html".
gif
©

Eine Liebe mit großem Altersunterschied

Wenn das Alter bei Sex und Liebe keine Rolle spielt

Ev32undMarkus69 haben im Sommer 2016 geheiratet. Das besondere an ihrer Geschichte: Die beiden Zahlen im Profilnamen stehen nicht für ihr Alter, sondern für ihr Geburtsjahr: Ev ist 84 Jahre alt und Markus 47. Gefunden haben sich die beiden im JOYclub und beweisen: Liebe kennt kein Alter.

Interview: "Eine Beziehung auf tiefer, menschlicher Ebene"

Das Kennenlernen im JOYclub

 

JOYclub: Hallo Ev und Markus! Herzlichen Dank, dass ihr uns und den JOYclub-Mitgliedern einen privaten Einblick in eure Beziehung gebt. Verratet uns als erstes doch einmal: Wie habt ihr euch kennengelernt und wer hat den ersten Schritt gemacht?

Markus: Ich habe die niveauvollen Fotos auf dem JOYclub-Profil von Ev gesehen. Ich habe ihr dann eine nette ClubMail geschrieben. Nachdem wir dann mal telefoniert hatten, verabredeten wir uns zum Essen.

Ev und Markus an ihrem Hochzeitstag

Das Hochzeitsfoto des glücklichen Paares
Das Hochzeitsfoto des glücklichen Paares
©
 

Im Interview erzählen uns Ev und Markus von ihrer Begegnung im JOYclub und wie ihre Freunde und Familie auf diese ungewöhnliche Beziehung reagierten. Und warum eine solche Liebe von vornherein schon mit dem Gedanken des Loslassens einhergeht ...

JOYclub: Ev, was ist dir zuerst an Markus aufgefallen? Und Markus - was an Ev ging dir nicht mehr aus dem Kopf?

Ev: Sein Profilfoto auf meiner Besucherseite.

Markus: Das toll geschriebene Profil, die detaillierte Beschreibung ihres bisherigen Lebens und die netten Fotos.

 

JOYclub: Wie seid ihr mit dem Fakt umgegangen, dass euch 37 Jahre trennen? War dieser Altersunterschied für euch beide lange ein Thema?

Ev: Für mich war es kein Thema, ich konnte mit fast gleichaltrigen Männern noch nie etwas anfangen. Die sind mir zu selbstsüchtig und erwarten zu viel, außerdem sind sie meist "notgeil". Die jüngeren Männer kennen noch Respekt einer Dame gegenüber.

Wahre Liebe kennt keine Alterszahlen.

Markus: Der Altersunterschied hat mich nie interessiert, wahre Liebe kennt keine Alterszahlen. Außerdem wirkt Ev nicht wie 84, sondern eher wie 48.

 

Die Reaktionen der Mitmenschen auf die ungewöhnliche Liebe

 

JOYclub: Wie haben eure Freunde und Verwandten darauf reagiert?

Ev: Sie haben sehr unterschiedlich reagiert. Zum Teil haben sie sich ehrlich mit mir und mit uns gefreut, zum Teil waren sie neidisch bis ablehnend, oder auch nicht wahrhaben wollend und nicht verstehend.

Markus: Ich habe gottlob keine nervigen Verwandten. Bei den meisten Freunden herrscht Verständnis. Die Spießer, die sich darüber aufregen, haben wir aus unserem Kreis verbannt.

 

Das Besondere an einer Liebe mit großem Altersunterschied

 

JOYclub: Wie sehr unterscheidet sich eure Beziehung von vorherigen? Oder unterscheidet sie sich gar nicht? Welche positiven und auch negativen Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ev: Sex als Grundlage einer Beziehung berührt nicht das Herz. Und wenn man das nicht merkt, dann geht diese Beziehung gleich den Bach hinunter. Tiefes Vertrauen ist die Voraussetzung, dass eine Ehe bzw. eine Beziehung hält. Natürlich gehört die sexuelle Komponente mit dazu, aber sie hat keine Priorität.

Sex als Grundlage einer Beziehung berührt nicht das Herz.

Markus: Diese Beziehung basiert erstmalig auf tiefer, menschlicher Ebene. In früheren Beziehung war mir der Sex sehr wichtig, bis ich feststellte, dass es keine menschliche Basis gab, als die Konsolidierungsphase beendet war. Ich habe gelernt, dass Sex in eine Beziehung gehört, jedoch nicht das Wichtigste ist.

Online-Kurs: Kraftvoll durch die Wechseljahre
Eine Liebe mit großem Altersunterschied

Schau in unseren Online-Kurs rund um Kraft in den Wechseljahren!

Lerne mehr über die körperlichen und hormonellen Zusammenhänge der Wechseljahre. Mit einer alternativ-medizinischen und schamanischen Sicht auf diese besondere Zeit lernst du sie neu verstehen.

JOYclub ist diskret und seriös. Daher sind viele Inhalte nur für unsere Mitglieder sichtbar. Natürlich ist die Anmeldung für dich kostenlos!

Werde Teil unserer Community

Eine Liebe, die mit Loslassen einhergeht...

 

JOYclub: Welche 3 Tipps würdet ihr Menschen mit auf den Weg geben, die ebenfalls vor dem Schritt in eine Partnerschaft mit einem großen Altersunterschied stehen?

Markus:

  1. Sich darüber bewusst sein, dass der/die Jüngere zurückbleibt. Sich darum bewusst machen, dass die gemeinsame Zeit noch begrenzter sein kann, als sie es ohnehin schon ist.
  2. Sich lernbereit aufstellen! Ältere können unglaublich viel von uns Jüngeren lernen, dafür profitieren wir von der Lebenserfahrung der Älteren!!!
  3. Alle wichtigen Dinge im Vorfeld regeln, den Verwandten des älteren Partners klarmachen, dass es nicht um Zueignungsabsichten geht.
 

JOYclub: Was wünscht ihr euch für die Zukunft? Habt ihr Pläne, die ihr gerne gemeinsam umsetzen möchtet?

Ev: Ich wünsche mir, noch recht lange gesund zu sein, um mein Leben bewusst mit Markus zu leben.

Markus: Ich wünsche mir, dass Ev noch lange Zeit haben wird, mich durch ihre Lebenserfahrung auf dem nun eingeschlagenen Weg zu begleiten und dass wir, wie bisher, alle Herausforderungen gemeinsam einer guten Lösung zuführen.

 

JOYclub: Ev und Markus, wir danken euch ganz herzlich für dieses Interview!

 

Fazit: Lust und Liebe hat nichts mit dem Alter zu tun

Die Geschichte von Ev und Markus zeigt: Das Alter spielt bei Liebes- und Sex-Belangen keine Rolle. Wenn auch vereinzelt misstrauisch beäugt, kann ein großer Altersunterschied für die Liebenden auch Vorteile bringen. Die Lebenserfahrung einerseits und der "jugendliche" Elan andererseits sind wichtige Faktoren für eine solche Beziehung.

Die JOYclub-Gruppe für Paare mit Altersunterschied

Altersunterschied
©
 

In unserer Gruppe tauschen sich Paare mit großem Altersunterschied aus. Möchtest du mitreden oder suchst du Anregungen? Dann schau doch mal vorbei!

zur Altersunterschied-Gruppe

Ältere Frauen haben nicht automatisch einen "Mutterkomplex", wenn sie eine Beziehung zu einem weitaus jüngeren Mann eingehen. Genauso wenig bekommen nur reiche Männer junge Frauen. Manchen Vorurteilen muss also entgegengehalten werden: Wo die Liebe hinfällt, entscheidet weder das Alter noch das Bankkonto.


Lebt ihr auch in einer Beziehung mit großem Altersunterschied? Dann tauscht mit anderen im Forum darüber aus: Liebe kennt kein Alter - wie sind eure Erfahrungen?

Mehr über Liebe & Beziehungen