gif
©

CFNM

Ein Fetisch für bekleidete Frauen und nackte Männer

CFNM ist die englische Abkürzung für Clothed Female Naked Male, zu Deutsch "bekleidete Frau, nackter Mann". Dies ist ein besonderer Fetisch, bei dem sich der Mann durch seine bloße Nacktheit gegenüber der Frau freiwillig selbst unterordnet.

 

Die umgekehrte Konstellation heißt CMNF. In diesem Fall genießen es Frauen, sich (im richtigen Kontext) angezogenen Männern nackt zu präsentieren.

Zurück zu CFNM: Die Definition ist klar und doch fallen die Interpretationen dieser Spielart individuell aus. Wir haben uns im JOYclub umgehört, welche persönlichen Bedeutungen CFNM zugeschrieben werden. Neben verschiedenen kurzen Impressionen einzelner Mitglieder erwartet euch ein ausführliches Interview mit einem leidenschaftlichen CFNM-Anhänger.

Neu hier? Das kann schon mal passieren.


JOYclub Mitglieder sehen mehr!

Viele Inhalte des JOYclub sind nur für Mitglieder zugänglich – explizite Fotos und Videos, freimütige Diskussionsthreads, heiße Dating-Möglichkeiten oder vielfältige Gruppen rund ums Thema Sex. Der JOYclub ist sicher und diskret. Werde Teil unserer einzigartigen Community!

Jetzt kostenlos anmelden

CFNM beeinflusst verschiedene Spielarten

Die Spielarten des CFNM sind grundsätzlich nicht festgelegt. Vom bloßen Voyeurismus, über Masturbation bis in die Bereiche des BDSM bedient das Spiel nackter Männer und bekleideter Frauen verschiedene Neigungen.

Für Praktizierende kann CFNM zum einen sexuell motivierend wirken, zum anderen jedoch gar nicht mit Sex in Verbindung stehen. Die als Clothed Female Naked Male bezeichnete Erscheinung ist eine Neigung, die sich beim Striptease oder auch in sadomasochistischen Szenarien wiederentdecken lässt. Doch der Reihe nach: Betrachten wir die Praktiken und welchen Einfluss sie ausüben im Einzelnen.

Die Grenze zwischen CFNM und Exhibitionismus

Wenn sich Männer vor anderen Anwesenden ihrer Kleidung entledigen, ist das nicht mit Exhibitionismus zu verwechseln. An dieser Stelle muss eine Grenze gezogen werden. Auch wenn Naked Males im Grunde über eine exhibitionistische Ader verfügen, weil sie sich gerne bei sexuellen Handlungen von mitunter Fremden beobachten lassen, leben sie ihre Neigung meist in geschlossenen, nicht öffentlichen Räumen aus.

"Es ist ein Genuss, wenn ich beim Nacktsein begutachtet werde."
"Es ist ein Genuss, wenn ich beim Nacktsein begutachtet werde."
©

CFNM will keinesfalls unbeteiligte Personen durch Nacktheit absichtlich verschrecken. Die Verbindung zum Exhibitionismus kann nicht eindeutig abgestritten werden und doch sind die Begriffe verschieden zu definieren. Dass diese Trennung schwer fallen kann, spiegelt sich in den Antworten unserer befragten Männerrunde wieder: Reaktionen wie "Ja, eigentlich schon. Es ist ja ein Genuss, wenn ich beim Nacktsein begutachtet werde." oder "Nein, nicht unbedingt. Ich sehe es nur als eine weitere erotische Spielart in meiner Sexualität." polarisieren. Selten legen sich Männer bei ihrer Antwort auf die Frage, ob man Exhibitionist ist, wenn man CFNM mag, genau fest.

Bei den Frauen ist das im Regelfall anders, sie geben gerne zu, voyeuristisch veranlagt zu sein. Darüber hinaus können sie gegenüber dem nackten Part sehr dominant sein.

Luststeigernde Demütigung bei CFNM

Auch das Gefühl nackter Blöße kann als luststeigernde Demütigung beim männlichen Part erfahren werden. Gleichzeitig wächst die bekleidete Frau in die Rolle der dominanten Partnerin hinein. Nicht ohne Grund ist uns der Ausdruck "sich nackt fühlen" vertraut. Es ist ein Gefühl der eigenen Handlungsunfähigkeit, aber auch der Unterwürfigkeit in Bezug auf die Dinge, die folgen sollten. Kleidung meint im Grunde Schutz. Und diesen Schutz legt der unbekleidete Mann ab.

CFNM spielt mit dem Schamgefühl der Männer.

Auch wenn sich das Schamempfinden in den verschiedenen Kulturen unterscheidet, würde sich hierzulande kaum jemand in Anwesenheit einer bekleideten Frau einfach so entkleiden. Freilich ist diese Scham im Grunde eine konventionelle Vorstellung, aber genau darin liegt auch ihr Reiz.

CFNM weckt die Domina in Frauen

Während Männer entblößt ihre Schwäche ausleben dürfen, wird der bekleideten Frau symbolisch das Zepter der Macht in die Hand gelegt. Der weibliche Part bestimmt über Scham und Erregung des splitterfasernackten Mannes, der ihr hörig ist. Aufgrund der sich ergebenden Machtverhältnisse, die durch das Entkleiden der männlichen Partner entstehen, kann CFNM als Bestandteil von BDSM angesehen werden.

"CFNM und legt der bekleideten Frau symbolisch das Zepter der Macht in die Hand."
"CFNM und legt der bekleideten Frau symbolisch das Zepter der Macht in die Hand."
©
 

Eine der weiblichen Befragten drückte ihr Gefallen an CFNM so aus:

Es ist ein schönes Gefühl von Macht und man spürt, dass einem automatisch irgendwie mehr Respekt entgegengebracht wird. Ich habe meine Würde, er nicht.

Grenzen werden ausgetestet und können mit anderen Praktiken aus dem BDSM-Bereich variiert werden. Unter den Mitgliedern, die uns von ihren Erfahrungen berichteten, wird das Entkleiden auch als Strafe genutzt.

CFNM basiert auf Vertrauen

Wann entkleiden sich eigentlich Männer, während Frauen betont hochgeschlossen bleiben? In welchen Situationen tritt CFNM in Erscheinung? Und welche Absprachen müssen getroffen werden?

All diese Fragen stellten wir auch unseren JOYclub-Mitgliedern. Eine Grundvoraussetzung, damit CFNM als Spielart funktioniert, ist insbesondere Vertrauen. Treffend formuliert: "Vertrauen ist das Wichtigste. Ohne das geht es nicht und deshalb wird CFNM nicht gleich im Kaltstart gelingen. Es muss wachsen." Eben. Kerzenschein und romantische Musik sind zwar nette Stimmungsmacher, aber für eine Spielart wie CFNM haben sie keine notwendige Bedeutung. Es muss Vertrauen zwischen der bekleideten Dame und dem nackten Herrn herrschen, damit sich beide auf die Situation einlassen können.

Ich würde gerne vor einer Gruppe emanzipierter, interessiert zupackender Damen vorgeführt werden.

Damit die Situation nicht aus dem Ruder gerät, ist es von Vorteil, Sicherheitsmechanismen wie das Festlegen eines Safewords im Vorfeld zu besprechen. Die Absprache zwischen der Clothed Female und dem Naked Male geben beiden Parts die Sicherheit, sich nichts gefallen lassen zu müssen, was sie nicht möchte. Tabus, etwa ob ein Cunnilingus, Zwangsentsamung oder Natursekt-Spielchen erwünscht sind, müssen geklärt werden.

CFNM und Damenkränzchen

Im Alltag kommt es häufiger vor, dass man seiner Partnerin nackt begegnet, während sie angekleidet ist, beispielsweise nach dem Duschen. Es entwickeln sich Tagträume, wie die Neigung für CFNM extremer ausgelebt werden kann. Eine Fantasie, die die befragten Männer um den Verstand bringt, ist das durch die eigene Partnerin initiierte Vorführen vor deren Freundinnen: "Ich würde gerne vor einer Gruppe emanzipierter, interessiert zupackender Damen vorgeführt werden. Damenkränzchen erscheinen Männern oft langweilig, außer ich werde selbst anstelle des Kuchens serviert."

Welche Fantasien JOYclub-Mitglied stefancfnm hegt, erfährst du im Interview.

 
Auf der Suche nach Männern, die Erfahrungen mit CFNM haben, sind wir auf Stefan aufmerksam geworden. Der begeisterte Naked Male berichtet uns von seinen Ansichten, die seine liebste Neigung betreffen. Stefan verbindet CFNM dabei nicht mit BDSM, sondern gerät in Ekstase, wenn er spürt, wie weibliche Blicke auf seinem nackten Körper ruhen.
 

Was empfindest du, wenn du in der Gegenwart einer komplett bekleideten Frau nackt bist?

Stefan: Ich genieße zuallererst die Situation. Die Umgebung, die Stimmung, vor allem finde ich es ungemein anregend, die Blicke der Frau auf mir zu spüren. Zu merken, dass der Frau gefällt, was sie sieht ... zwischendurch ein tiefer Blick in die Augen. Ich genieße es, als Mann der Frau ausgeliefert und für die Befriedigung ihrer Wünsche und Lust da zu sein bzw. da sein zu müssen. Es ist auch schön, wenn sich die gegenseitige Freude und der Spaß an der Situation zwischen Mann und Frau gegenseitig hochschaukelt.
 

Worin liegt der ultimative Kick für den Nude Man?

Stefan: Der Kick ist wohl vor allem die Veränderung der Verhältnisse, dass man als Mann dann doch eine eher untergeordnete Rolle einnimmt und für die Frau sozusagen als Lustobjekt zur Verfügung steht. Der psychischen Ebene kommt hier die meiste Bedeutung zu, hervorgerufen durch die körperliche Nacktheit – ohne physische Macht auszuüben ist klar, dass die Frau die Richtung vorgibt.

Ich genieße es, als Mann der Frau ausgeliefert und für die Befriedigung ihrer Wünsche und Lust da zu sein.
Vor persönlichen Bekannten habe ich mich bisher noch nicht zu meiner Neigung bekannt, auch wenn das ein sehr verlockender Gedanke wäre. Dazu bräuchte es aber eine Übereinkunft, die ohne Weiteres mit einer Bekannten nicht so einfach herzustellen ist. In Zeiten von Beziehungen ist von vornherein ein so enges Verhältnis auch auf erotischer Ebene da, dass CFNM eher nicht als solches wahrgenommen wird. Man ist ja dann doch hin und wieder natürlicherweise nackt vor der festen Freundin. Folglich habe ich CFNM bisher nur mit Frauen ausgelebt, die ich explizit für diese Spielart kennengelernt habe. Die Vertrauensbasis entsteht dann manchmal sogar erst, wenn man den ersten Schatten übersprungen hat und sich für die Dame langsam entkleidet.
 

Wann hast du festgestellt, dass dir diese Spielart gefällt?

Stefan: Dass es mir gefällt, nackt vor angezogenen Frauen zu sein, habe ich bereits bei einem Schlüsselerlebnis mit 16 Jahren festgestellt. Bei einem Hockeyturnier, wo sowohl Jungen- als auch Mädchenmannschaften anwesend waren, war eine Umkleidekabine für die Jungs und eine andere für die Mädchen reserviert. Auf Grund der beengten lokalen Verhältnisse gab es aber nur eine große Duschkabine für beide Umkleiden zusammen.

Nachdem unsere Mannschaft das letzte Spiel des Turniers gespielt hatte, gingen meine Mannschaftskollegen schon in die Dusche, ich musste aber noch als Schiedsrichter ein weiteres Spiel leiten, weshalb ich erst in die Umkleidekabine kam, als meine Kollegen bereits fertig umgezogen waren. Ich ging also allein in die Dusche und fing an, mich zu duschen. Immer wieder hörte ich von draußen und durch die Tür der Mädchenumkleide Gekicher und Gelächter. Bis dahin hatte ich nicht gemerkt, dass einige der Mädchen offenbar mit Wasserpistolen draußen gespielt hatten und immer wieder zum Nachfüllen den Wasserhahn in der Duschkabine benutzten. Während ich noch am Duschen war, ging plötzlich die Tür zur Mädchenumkleide auf und fünf Mädchen kamen in die Dusche. Ich lief hochrot an, schnappte mein Handtuch und sprang schleunigst in Richtung Jungsumkleide, um zu verschwinden, während ich hinter mir lautes Gekicher hörte. Erst danach merkte ich, dass die ganze Situation mich sehr erregt hatte.

Von CFNM wusste ich damals natürlich noch nichts. Aber von da an wusste ich, dass es mir gefällt, wenn ich nackt für Frauen zu sehen bin. Hin und wieder suchte ich im Internet nach verschiedenen Situationen und stieß dann irgendwann auf Seiten mit Inhalten zu CFNM und wusste sofort: "Das ist es!"

Als nackter Mann unter bekleideten Frauen

Hast du bereits eine CFNM-Veranstaltung besucht? Wenn ja, welche aufregenden Erlebnisse sind dir widerfahren?

Stefan: Ich habe bisher nur eine ausdrücklich als CFNM-Party bezeichnete Veranstaltung besucht und dabei festgestellt, dass sich sehr viele, sehr dominant veranlagte Damen mit ihren Sklaven dorthin begeben. Sicherlich war es mir klar, dass CFNM auch als Spielart von BDSM ein gewisses Maß an submissiven Verhalten beinhaltet, aber trotzdem finde ich keinen Gefallen daran, wenn dann zusätzlich auch schmerzhafte Spiele dazu kommen.

Manchen Damen reicht allein der Anblick eines "Nacktputzers" aus, andere sehen gerne wie ein Mann sich selbst befriedigt und wieder andere legen Wert darauf, dass der Mann aktiv an der Befriedigung der Frau mitwirkt.

Deshalb konzentriere ich mich auf Treffen im privaten Rahmen, wo man vorher individuell festlegt, was passieren wird, bzw. im Lauf des Treffens auslotet, wie weit man zusammen geht. Aufregende Erlebnisse hatte ich viel eher während privater Treffen. Vor Kurzem habe ich für zwei Damen nackt gekocht und sie auch den ganzen Abend als Kellner bedient. Beim Sektnachschenken wurde ich dann ab und an auch prüfend betastet. Zum Dessert durfte ich auch selbst Hand an mich legen und wurde dabei von den Frauen angefeuert. Im Anschluss wollten die Damen dann ebenfalls auf ihre Kosten kommen und ich hatte das Vergnügen, meine Zunge zum Einsatz kommen zu lassen.

Denkst du, man muss exhibitionistisch veranlagt sein, um Gefallen an CFNM zu finden?

Stefan: Ja, ich denke das liegt ganz klar in der Natur der Sache.
 

Was erhoffst du dir von einer bekleideten Dame, wenn du ihr nackt ausgesetzt bist?

Zuallererst soll die Dame auf ihre Kosten kommen. Manchen Damen reicht allein der Anblick eines "Nacktputzers" aus, andere sehen gerne wie ein Mann sich selbst befriedigt und wieder andere legen Wert darauf, dass der Mann aktiv an der Befriedigung der Frau mitwirkt.

Sicherlich bin ich in der Regel von der Situation so erregt, dass ich mir wünschte, dass die Sache sich so entwickelt, dass auch ich als Mann irgendwann Befriedigung sexueller Natur erhalte – auch gerne mehrmals. Das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Insbesondere die Selbstbefriedigung vor den Augen einer oder mehrerer Frauen hat es mir da angetan.

CFNM kann man von BDSM trennen

Gibt es Tabus während eines CFNM-Szenario, die du nie ausführen würdest, bzw. die du nicht erleben möchtest?

Stefan: Wie bereits erwähnt, halte ich nichts von Praktiken, die mit Schmerz verbunden sind. Ebenso sollten keine Praktiken, die mit "Dingen, die ins Klo gehören" verbunden sind, Teil der CFNM-Erfahrung sein. Beides hat aber im ureigensten Sinn auch nichts mit CFNM sondern mit BDSM zu tun. Die Grenze ist hier nur verschwommen. Weiterhin sollte natürlich auch nichts passieren, was die Dame nicht möchte.

Ich denke, dass es bei CFNM auch nicht sofort um die pure Nacktheit gehen sollte, sondern dass dem Vorgang des Ausziehens auch ein gewisser Vorspielcharakter zukommt.

Stichwort Vertrauen: Wie wichtig ist eine gemeinsame Vertrauensbasis? Welche Absprachen müssen im Vorfeld getroffen werden?

Stefan: Eine Vertrauensbasis alleine für das Entkleiden muss zwar da sein, aber die ergibt sich meist schon beim ersten Beschnuppern und dem Kennenlern-Kaffee. Absprechen muss man sich vorerst nicht ausdrücklich, denn ich denke, dass man sehr gut herausfindet, was den Teilnehmenden gefällt und was nicht.

Ausdrückliche Absprachen und Sicherheitsmechanismen muss man in meinen Augen erst treffen, wenn auch Fesselung oder ähnliche Spiele angegangen werden – was aber eher normal ist, wenn man sich in Richtung BDSM begibt.

Geheime CFNM-Fantasien

Wenn du dich schon vor einer angezogenen Frau ausziehst, könntest du dir auch vorstellen im klassischen Sinne zu strippen?

Stefan: Ja, natürlich. Ich denke, dass es bei CFNM auch nicht sofort um die pure Nacktheit gehen sollte, sondern dass dem Vorgang des Ausziehens auch ein gewisser Vorspielcharakter zukommt. Und wenn das Ganze von vornherein als "klassischer Strip" angelegt ist, wieso nicht?
 

Welche CFNM-Fantasien möchtest du noch ausüben?

Da gibt es jeden Tag wieder Ideen, deren Umsetzung interessant wäre. Auf jeden Fall finde ich es immer wieder spannend, wenn sich eine CFNM-Situation ohne vorheriger Planung im ganz normalen Alltag absehen lässt.

Ich halte nämlich auch nichts davon, mich auf offener Straße oder im Park vor wildfremden Damen zu entblößen.

So gehe ich momentan regelmäßig morgens ins Hallenbad und schwimme eine halbe Stunde beim Frühschwimmen. Die räumlichen Gegebenheiten der Umkleiden im Hallenbad hier in der Nähe bieten mir die Möglichkeit, auch einmal ganz unverfänglich nackt zu sein und den ein oder anderen Blick einer Dame auf meinem Körper zu erhaschen. Die Herren-Sammelumkleide liegt schräg gegenüber zum Ausgang des Damen-Duschbereichs. Ich lasse dann einfach "zufällig" die Tür zur Umkleide offen, während ich mich nach dem Schwimmen abtrockne, eincreme und anziehe. Hin und wieder kommt dann eine Dame aus der Dusche und kann mich dann sozusagen "nackt erwischen".

Einige Damen sind regelmäßige Frühschwimmerinnen und mit der ein oder anderen hatte ich dann auch schon für ein paar Sekunden wundervollen, lächelnden und amüsierten Blickkontakt. Ab und zu wünsche ich mir dann, dass die ein oder andere Dame mich einmal anspricht und darum bittet, doch auch mal länger für sie in privatem Rahmen "Modell zu stehen".

Ergänzend will ich hier hinzufügen, dass ich hoffe, keiner Dame, die sich dort befindet, damit zu nahe zu treten. Ich denke, dass ich keine der Damen zwinge "hinzuschauen", falls sich doch eine von meinem nackten Anblick gestört fühlte. Außerdem sind um diese Uhrzeit nie Kinder anwesend, so dass ich denke, dass ich die Grenze zum Exhibitionismus, der unerwünscht ist, hier nicht überschreite. Ich halte nämlich auch nichts davon, mich auf offener Straße oder im Park vor wildfremden Damen zu entblößen.

Danke für die intimen Einblicke deiner persönlichen Betrachtungsweise zu CFNM, Stefan.

Mehr Fem-Power

CFNM: Frag die Community!

 

JOYclub Mitglieder sehen mehr – Jetzt kostenlos anmelden!

Viele Inhalte des JOYclubs sind nur für Mitglieder zugänglich. Melde dich jetzt kostenlos und unverbindlich an, um dich mit anderen Mitgliedern über sexuelle Fantasien auszutauschen und ganze Diskussionsthreads lesen zu können.
Jetzt kostenlos anmelden