Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Videos - tipps&tricks
141 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist die Musik ohne den Dialog bei Videos entfernbar?

Ist die Musik ohne den Dialog bei Videos entfernbar?
Hallo *zwinker*

Haben gestern ein Video von uns gemacht und leider die Musik im Hintergrund nicht weiter beachtet - und jetzt beim Reinstellen das Problem erkannt.
Würden gern mal wissen, ob und wie es möglich ist die Musik vom Video und dem Dialog zu lösen und zu entfernen?

Vielen Dank schon mal
******uss Mann
54 Beiträge
Leider ...
Nein!
Bleibt m.E. nur Löschen (und Nachsynchronisieren).
Alles ander würde auch den Ton vom Dialog beeinflussen.
Jein
Theoretisch ist es möglich, allerdings braucht man da eine aufwendige, sehr gute und entsprechend teure Software, die "handelsüblichen" Videoprogramme sind nicht geeignet.
Möglich ist es, dauert nur ne Weile und brauchste Nerven sowie mehrere Freetools. Kommt aber darauf an, welches Format das aufgenommene Video hat. Viel Spass
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
Ja, natürlich ist das möglich. Lohnt sich das ganze? Eher nicht.

Was ist der Sinn dahinter? geht es darum, den Dialog verständlicher zu machen, die Musik leiser? Geht es darum, die Musik wirklich komplett zu entfernen?

Ein bischen mehr Pegelabstand zwischen Dialog und Musik kann man mit nem EQ und nem Ducker erreichen.

Die Musik komplett entfernen kannst du mit software wie Renovator oder Izitope RX. Je nach material würd ich sagen, brauchst du für eine minute Audio unter idealbedingungen ne Stunde bearbeitungszeit.

sprich - das lohnt nicht... zumal die Software auch nicht billig ist.
*****at4 Mann
76 Beiträge
Na ja.. Will nicht den Spiesser spielen - aber wenn Musik benutzt oder verwendet wird (auch im Hintergrund) ist diese genehmigungs- (und z.T. auch) lizenz-pflichtig vom Rechteinhaber / Künstler. Genau wie Du als Fotograf auch deine Fotos nicht ohne Genehmigung verwendet sehen willst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.