![]() | 03. Oktober 2007 handicap, behindert, einschränkung ... wo seht ihr eigentlich einen unterschied zwischen 1. Beeinträchtigung 2. Behinderung 3 Handicap wir hatten eine schöne Diskussion darüber und fanden heraus, dass wir doch verschiedene Ansichten hatten. so bedeutet für mich das Wort Behinderung und Handicap das gleiche, außer das das eine deutsch und das andere englisch ist. eine Einschränkung ist für mich, wenn jemand eingeschränkt behindert ist, aber nicht schriftlich durch einen ausweis behindert ist. er jedoch differenzierte Behinderung und Handicap: ein Handicap ist die eingedeutschte Bezeichnung für etwas vorübergehendes, z.B. bei einem Golfspieler der mit einem großen Handicap anfängt und sich durch Übung bessert zu Handicap 1 etc.... eine Behinderung ist eine chronisch (also dauernd) vorliegende Beeinträchtigung wie seht ihr das.. da es für manche doch ein großen Unterschied macht, würde ich gerne mal eure Ansichten hören... danke |
![]() | 03. Oktober 2007 ist es nicht egal wie ich es nenne? auf der suche nach spendengeldern machen die medien doch eh jeden positiven begriff kaputt! |
![]() | 03. Oktober 2007 Egal! Ich denke mir,es ist EGAL was man für eine Bezeichnung nimmt.Jeder hat mit seiner Krankheit(Behi.-Handi.-Eingesch.)gute wie schlechte Tage durchzumachen und dashalb ist die Bezeichnung uninteressant.Besser wäre es,wenn es überhaupt keine Namen dafür gäbe und alle Gesund sein würden. |
![]() | 03. Oktober 2007 Behinderung und Handicap ist für mich/uns das Gleiche, es unterscheidet sich nur die Sprache (deutsch/englisch). Für mich hat das nichts mit dem "Handicap" im Golfsport zu tun, auch wenn die den Ausdruck "mißbrauchen". Jetzt hab ich eine Behinderung, wenn wir in ein paar Jahren nach England auswandern wird es sich Handicap nennen. Wobei für Rollstuhlfahrer auch gern der Begriff "disabled" benutzt wird. Vor allem beim Thema "Behindertengerecht". Beeinträchtigung im Leben kann für mich/uns durch eine Behinderung vorkommen, muß aber nicht. Hat ein Behinderter gar keine Probleme im Leben (durch seine Behinderung) so hat er keine Beeinträchtigung. Beispiel ..... Ein Bekannter aus der Rehaklinik war/ist Querschnitt ab dem Knie abwärts. Er hatte keine Beeinträchtigung im Leben, da er sogar laufen konnte. Nur Füße/Zehen heben konnte er nicht. Was ihn als Leichtathlet aber nicht störte. Gruß Die Wölfe *tiger* |
![]() | 04. Oktober 2007 gib dem kind einen neuen namen.egal ob behinderung,handicap oder einschränkung.durch diese oft sichtbaren dinge wird man leider oft ausgegrenzt-kleiner blick nach holland-ihr habt nicht nur gute coffeeshops und super tulpen,auch eure integrationsprogramme sind vorreiter in sachen akzeptanz.toleranz wäre das falsche wort,da es duldung bedeutet..gehandicapte mitbürgerinnen sind keine besseren manschen,sie bewegen sich nur anders,sprechen oder artikulieren sich eben abseits der norm.und wer legt schon normen fest? |
![]() | 04. Oktober 2007 @cornerback, dem ist wahrlich nichts mehr hinzu zufügen... |
![]() | 09. Oktober 2007 Handicap Hallo@mama_ines Auch ich bin der Meinung das es egla ist wie man es nennt es kommt doch egal bei welchem Aussdruck wir sind , immer das gleiche Raus oder sehe ich das falsch. Bei einigen lese ich die bitterkeit in den Zeilen. Lieben Gruß Golden_Girl |
![]() | 12. Oktober 2007 Bei einigen lese ich die bitterkeit in den Zeilen die Bitterkeit der Betroffenen...... es ist in unserem ach so tolerantem Land nicht einfach ein "anderer" Mensch zu sein Wenn man armes Deutschland |
![]() | 12. Oktober 2007 Bitterkeit Hallo@NurWiko Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich habe es erwähnt weil es mir vorher noch nie so aufgefallen ist, ich konnte die Bitterkeit fast selbst spüren sie hat mich nachdenklich gemacht. Auch stimme ich Dir zu, das es für Menschen mit Behinderungen nicht leicht ist was ich persönlich sehr bedauere, doch liegt es an unsere Gesellschaft, auch ich wünschte mir mehr Toleranz, uns von unseren Mitmenschen. Sicher kann ich es nicht nachfühlen denn ich bin nicht behindert doch habe ich einen Bruder, der es ist und ich weiss wie schwer es ist so akzepiert zu werden wie man ist. Lieben Gruß Golden_Girl |
![]() | 12. Oktober 2007 @golden_girl cornerback hat bereits etwas geschrieben was ich immer wieder live erlebt habe wenn ich mich in Holland aufgehalten habe die integration der "anderen" Menschen, Menschen die anders aussehen oder behindert sind Hut ab vor der toleranz der Holländer |
![]() | 12. Oktober 2007 Unsere deutsche Gesellschaft hält sich gerne für Perfekt, die Behinderten oder "Anderen" zeigen der Gesellschaft jeden Tag das Sie nicht so perfekt ist wie sie es gerne vorgibt. Totschweigen kann man es nicht. Daher hält sich die Toleranz bei Einigen sehr in Grenzen. Keiner mag den Spiegel der das zeigt, was man ist, aber nicht vorgibt. Die Wölfe *tiger* PS: Das ist nicht von uns, das hat ein Sprecher der Behinderten im Fernsehen gesagt. |
![]() | 22. Oktober 2007 Imho (und der Meinung des Staates nach) ist Handycap viel leichter als das Wort Behinderung/Schwerbehinderung, es wird insbesonders bei Sportarten verwendet, was auch der Hintergrund dafuer ist das es im Volksmund eine andere Wertung hat: einfaches Beispiel, redet Leute ueber euer Handycap an, seht wie sie reagieren und macht das gleiche dann mit dem Wort Behinderung/Schwerbehinderung, die Reaktion ist eine absolut andere, da die meisten Leute das Wort Handycap nicht ein mal mit Behinderungen in verbindung bringen. Und Behinderung kann man vieles nennen, der Staat hat aber genau festgelegt was er als Behinderung ansieht im neunten Sozialgesetzbuch. Und ganz ehrlich, ich bin groesstenteils absolut Konform mit der Art und Weise wie der Staat es definiert, da eine Behinderung einen riesigen Einschnitt in's Leben bedeutet und in den meisten Faellen dafuer sorgt das Behinderte NIE am richtigen Leben teilnehmen koennen, das ist bei "Handycaps" anders. Ich besitze eine riesige Reihe von "Handycaps" aber nichts davon macht einen riesen Einschnitt in mein Leben, meine Schwerbehinderung aber sorgt fuer eben diesen Einschnitt, wobei durch die Gesellschaft, Werbung, Konsum, Stress immer mehr Menschen psychisch und koerperlich behindert werden, als Beispiel der adiposite(fettleibig im Sinne von _krankhaft_ fett) Mensch der schwerste psychische Probleme bekommt und seit 5 Jahren nur mehr zum Einkaufen raus geht und sich am liebsten eh alles bestellt (auch den Einkauf) Durch die Medien und die Gesellschaft wird aber der threshold immer geringer und immer mehr Menschen werden nachhaltig kaputt gehen. Viva la future! :edit: Ich find die Integrationspolitik hier toll \o/ man kann ueberhaupt nichts mit ihr anfangen und das einzige was das Amt einem anbietet sind Arbeiten die sich in Bereichen des Schrauben sortierens befinden (bzw generell koerperliche Arbeiten, wenige EDV Kurse und kein Interesse behinderte Menschen fortzubilden/ueberhaupt zu bilden. |
![]() | 28. Oktober 2007 Fähigkeiten ich habe es zwar schon öfter hier geschrieben aber es muss wohl doch immer wiedder auf das Neue geschehen ........... was ist denn wirklich Behinderung ? Behinderung ist ein Begriff der aussagt dass etwas anders ist....... wenn ein Mensch die Fähigkeit verliert, zu sein wie er war ............. ist er anders, aber trotzdenm nicht unbedingt unfähig...................... auf Grund eines Fähigkeitsverlustes entwickelt er neue Fähigkeiten . und darum geht es, Fähigkeiten zu entwickeln und der Gesellschaft etwas beizutragen. Bei Menschen die die Sehkraft verlieren odern nie hatten werden Fähigkeiten entwickelt die wir Sehenden nie entwickeln können, denn wir sehen bevor wir fühlen, wahrnehmen und empfinden!!! Ich habe oft in meinen Vorträgen von den Fähigkeiten gesprochen was immerhin zu folgender Einladung einer geschäftlichen Verhandlung war nicht nur daß wir eine engagierte .....Frau kennenlernten sonder auch eine Frau mit besonderen Fähigkeiten (früher Behinderte) ..... Dieses Meeting war sehr konstruktiv. ich freue mich auf viele weitere konstruktive Begegnungen lg uhui |
![]() | 31. Oktober 2007 also, wenn ich das richtig sehen.. machen die meisten kein unterschied... aber warum betonen viele das sie ein hanicap haben oder eine einschränkung.. warum sagt man dann icht einfach: ich habe eine behinderung..., warum steht man nicht dazu? |
![]() | 01. November 2007 Ich denke das eine reine psychologische Sache. Das Wort Handicap ist relativ neu hier in Deutschland und hat noch nicht so ein Negativimage. |