handicap, behindert, einschränkung ...

08. November 2007
also .......

für mich ist der begriff handicap eine art verharmlosung
mir ging nämlich einige zeit, das wort handicap, auch leichter von den lippen als zu sagen dass ich eine behinderung habe.
wenn man die behinderung anspricht, fangen einfach oft die erklärungen an. zumal man mir meine behinderung meist nicht ansieht(habe multiple sklerose).
wenn ich aber das wort handicap benutzt habe, wurde nicht nachgefragt.
bei mir wars auch oft ein selbstschutz
*pfeil* hört sich doch viel besser an: mit meinem handicap halt ich net solange durch
*pfeil* als: mit meiner behinderung halte ich net so lange durch

ich hoff man kann verstehen was ich meine *zwinker*

lg sunny
11. November 2007

mein beruf nennt sich heilerziehungspflegerin
und für mich ist es einfach egal ob menschen eine behinderunghaben oder nur nen handicap es sind menschen
viele menschen mir behinderung sind für viele sachen viel dankbarer als die die keine einschränkung haben
das sind doch alles nur bezeichnungen für die verschieden grade einer behinderung
und ich verstehe nicht warum das im täglichen leben so ne rolle spielt
das hatt doch nur was für die medizinsche seite zu tun damit die behörden besser einschätzen können was die menschen tun können und was nicht was sie für unterstüzung bekommen und welche nicht

also wie gesagt für mich gibt es keinen unterschied wir sind alles menschen
12. November 2007

Hallo an alle,

Eine Behinderung, oder ein Handicap (was ja das Gleiche) ist, bedeuten immer eine Beeinträchtigung in irgendwelcher Hinsicht.
Ich für mich kann da keine Einstufung der Gradzumessung machen, ergo eine Beeinträchtigung ist nicht minder schlimm wie eine Behinderung.
Egal was der Mensch für eine Behinderung hat, er hat immer auch eine Beeinträchtigung im Leben.
Ich für meinen Teil habe eine leichte Gehbehinderung, die es mir niemals erlauben wird Skispringen auszuüben, oder Schlittschuhlaufen, egal ob man das braucht, oder nicht, aber es ist und bleibt nunmal eine Beeinträchtigung im Leben.

In diesem Sinne

Grüße Greg
16. November 2007
behinderung, handycap, einschränkung

hänt das ganze nicht allgemein zusammen?

Ich persönlich habe ein sogenantes "handycap", aber ist es nicht so das ein handycap prinzipiell eine "behinderung" im alltag sein kann und einen menschen somit "einschränkt"?

Ich hoffe dieses kleine Wortspiel zeigt euch das ich das ganze als haarspalterei sehe und egal ob jemand anders ist oder nicht wir haben alle eine gemeinsamkeit, wir sind alle menschen und jeder mensch ist "anders" und damit einzigartig
16. November 2007

Respekt @miss_molly78

mit einem langen aber aussagekräftigen Satz alles auf den Punkt gebracht.

Ich wurde schon mal gefragt wo für mich der Unterschied ist.......mittlerweile, auch aufgrund der vielen erläuterungen und aussagen hier, sehe ich keinen mehr....aber......es ist eine eingedeutschte doppeldeutung in der Umgangssprache vorhanden.

lg

deWinni
03. Dezember 2007

das ist doch ansichtssache... eigentlich sind alles 3 begriffe gleich und doch mag jemand nich behinderung sagen sondern lieber handicap im grunde genommen ist es dassselbe nur mit anderen wörtern zu erklären...
03. Dezember 2007
...................

ich persönlich mag das Wort Behinderung/behindert absolut nicht, ich bevorzuge da auch eher das Wort handicap, vielleicht deshalb weil ich seid 13 Jahren selber ein h a n d i c a p habe.......
Ich denk da mal an unsere Schulzeit zurück als kleines Beispiel nur, man hatte mit jemanden Streit-fand jemand doof und welche Sprüche sagte man leichtfertig????" DU ODER DER BIST/IST DOCH BEHINDERT......"
Vielleicht hab ich sowas früher auch selber gesagt ich weiss es nicht mehr,
aber heute sehe ich das Wort ganz,ganz anders.
Wie ein anderer schon erwähnte ,sagt einer was von behindert.... wird nachgefragt,erwähnt nan "nur" win handicap ist es ok.

LG
Petra
03. Dezember 2007
ups

Fehlerteufel in meinem letzten Satz *rotwerd*
sollte natürlich heissen,
Wie ein anderer schon erwähnte,sagt einer was von behindert-wird nachgefragt.......erwähnt man nur was von handicap ist es ok so
10. Dezember 2007
hmmm

Gut, eine Einschränkung ist relativ...Jemand,der ein versteiftes handgelenk hat ist glaube ich z.B. mehr eingeschränkt als ein sportlicher Rollstuhlfahrer... von Daher ist dieser Begriff sehr dehnbar...

Handicap und Behinderung...

Naja,für den Außenstehenden kommt beides eher aufs gleiche Raus, ein Rollstuhlfahrer ist ein Rollstuhlfahrer, für den Betroffenen ist dies allerdings ein großer Unterschied,der zum Teil mit der gesellschaftlichen Auffassung zusammenhängt:

1.Das Wort Behindert wird zu oft als Schimpfwort und zur Erniedrigung des Anderen benutzt...

2.Mit dem Wort Behindert verbinden sehr Viele auch eine Spanne von Begriffen die von Unfähigkeit über Pflegebedürftigkeit bis hin zu Ekel reicht...

3.Wenn die Rede von Behinderung ist denken viele gleich an geistige Behinderungen/Schäden...

4.Einem Betroffenen ist es allein für sein Ego wichtig, dass zum Beispiel nicht von Behinderung geredet wird,wenn es eine vorrübergehende Sache ist (z.B. wie bei mir eine Schwere Verletzung mit Wirbelbrüchen und daraus folgender Querschnittlähmung, die allerdings nur vorrübergehend ist - allerdings keine Sache von heute auf Morgen),man nennt doch auch niemanden,der sich ein bein gebrochen hat und zur vollständigen Genesung z.B. ein Jahr braucht "behindert" ...

5.Von den meisten wird zum Beispiel der Begriff Rollstuhl gleich dem Wort Behindert zugeordnet und man kann sich beispielsweise gar nicht vorstellen wie sojemand sex haben sollte... Bullshit!
Angefangen damit,dass ein Rollstuhlfahrer je nach Fitness und vor allem der Frage ab welcher Höhe z.B. die Lähmung anfängt in vielen Fällen nur an Treppen eingeschränkt ist und eben nicht laufen kann...Und zum Thema Sex kann ich sagen,dass zumindest solange das Gefühl in entsprechenden körperregionen der Sex wie bei jedem anderen auch sein kann!!!Ich persönlich bin sehr trainiert (schaut einfach meine fotos an) und komme zum einen überall hin,weis mir auch in anderen doofen situationen zu helfen,bin wirklich alles andere als hilfsbedürftig,habe ein kleines Problem mit Treppen und das Wars...Sex Liebe ich und ich hatte bisher weder probleme beim abends weggehen und clubben in flirtgespräche zu kommen und jenachdem danach dann auch mal nich alleine heimzugehn, Stellungen im stehen sind doch wohl nicht das wichtigste,es gibt genug andere Stellungen und je nach fitness kann man auch das was in den Beinen fehlt mit einem muskulösen berkörper kompensieren...und einen sexpartner habe ich bisher noch nie aufgrund meineshandicaps/behinderung/einschränkung/VERLETZUNG enttäuscht!

Es kommt halt drauf an wie man sich als betroffener nach außen hin gibt!!!

So Long
30. April 2008
Behinderte gehören

in ein Heim, hat man mir damals ( ich war 7) gesagt.

Behindert, ja ich bin behindert! Oder HALT NEIN !!!

Ich bin nicht Behindert, ich werde behindert!! *ja*

Behindert von Bordsteinkanten, von Bussen die nur Stufen haben, von Autos die auf dem "B-Parkplatz" (Behinderten Parkplatz) stehen, von gaffenden Menschen, von..., .... ... ...

Ich ansich bin nicht behindert, nur meine Umwelt behindert mich in meinem können und tun.

Ausserdem wird mit dem Wort "Behindert" oft geistig Behindert verstanden. Ich kann zwar nur im Haus ohne Rolli und Begleitperson klar kommen und brauche hilfe bei vielen Dingen, ABER gesitig behindert oder gaga bin ich nicht.

Ich mag das Wort Handicap auch lieber, da es nicht so negativ belegt ist. *ggg*

Aber das ist Geschmeckssache!

LG
30. April 2008

Behindert gleichzusetzen mit geistig behindert, nun, ich denke, das tun nur recht ungebildete Menschen. Will sagen, möglicherweise die bevorzugte Lesergruppe der Zeitung mit den vier großen Buchstaben.

Und wie bei der körperlichen Behinderung gibt es bestimmt auch bei der geistigen Behinderung so extrem viele Stufen, dass man sie ganz gewiss nicht über einen Kamm scheren kann.

Nur wenn die Seele krank ist, dann kann man es nicht sehen.

Wenn ich Handicap höre, dann denke ich eigentlich immer nur an Golf. Auch wenn ich noch nichtmal genau weiß, was das bei dem Sport bedeutet.

Wie man es bezeichnet ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, wie man mit umgeht, sowohl man selbst als auch die Umwelt.

Viele Fehler werden durch fehlende oder falsche Information gemacht, also durch Nicht-Wissen. Das schafft Unsicherheit und bevor jemand unsicher ist, lässt er den Kontakt lieber ganz.
01. Mai 2008

Es ist doch egal wie ich es nenne ob nun Handicap oder Behinderung. Es ist eine Einschränkung mit der ich Leben muss und die immer mein leben mich begleitet.

Ich mach daraus das beste..*zwinker*

Mehr zu handicap, behindert, einschränkung ...

Interessante Gruppen zum Thema

• Lebensglück

Lebensglück

Das Streben nach Glück verbindet alle Menschen. Das beinhaltet aber auch immer wieder die Bereitschaft zur Ver
  • Casual Sex/Freundschaft +

Casual Sex/Freundschaft +

Diese Gruppe ist für alle die Casual Sex und (oder) Freundschaft mit gewissen Extras suchen oder pflegen.
  • Praktische Lebenshilfe

Praktische Lebenshilfe

Hier werden Ratgeber und Ratsuchende zusammen gebracht und das möglichst in allen Lebenslagen. Es gibt nicht
  • Neu hier? Kein Problem!