![]() | 01. Oktober 2007 Ist ein Sprachfehler eine Behinderung??? Ich wollte mal eure Meinung hören. Ist ein Sprachfehler eine Behinderung oder "nur" ein Handicap??? Ich meine jetzt mit Sprachfehler kein Lispeln oder so, sondern Stottern..... Stottern ist für mich eine Behinderung, nicht zu erkennen auf den ersten Blick, auch nicht auf den zweiten Blick. Aber es ist ja nun mal so, das, wenn man sich mit anderen Menschen austauschen möchte/will/muss, das die Sprache wichtigstes Mittel zur Konversation ist. Aber nun eure Meinung.....Ist Stottern Behinderung oder Handicap???? |
![]() | 01. Oktober 2007 stottern.. Ich meine es ist eine Behinderung...und zwar eine Sprechbehinderung. AS |
![]() | 01. Oktober 2007 Gegenfrage.... wie steckt ihr die Grenze zwischen Handicap und behinderung ab??? Ich denke stottern ist ein Handicap da es durch geschultes fachpersonal wie Logopäden etc, behoben bzw verbessert werden kann, eine Behinderung ist etwas was irreparabel ist.... lg Mr. Nurwiko |
![]() | 01. Oktober 2007 Ist für uns eher ein Handicap als ne Behinderung, sicherlich ist es nicht leicht mit der Störung der Sprache umzugehen aber man kann durch viele Therapien dran arbeiten. LG Andrea |
![]() | 02. Oktober 2007 ich unterscheide nicht das wort hanycap und behinderung. für mich bedeuten beide begriffe das gleiche, das eine ist deutsch, das andere englisch, daher ist es von der bedeutung her das gleiche. und stottert stellt für mich einen behinderung da, warum? weil es hindert fließend zu sprechen, weil es enie einschränkung ist, und weil es auf dauer ist. alles was auf dauer einem im leben einschränkt, egal in welcher form stellt einne behinderung da. im deinen fall ist es ein sprachbehinderung. behinderung muß man nicht sehen. nur weiöl man einen nicht ansieht ist man nicht mehr oder weniger behindert. dazu gibt es übrigens einen sehr schönen thearts: Muss man sehen ob eine Behinderung vor liegt? |
![]() | 02. Oktober 2007 hallo... also ich finde das ist eine behinderung weil es den jenigen ja nun mal am deutlichen sprechen "behindert" wie das wort schon sagt ..und wenn man länger nachdenkt ist es natürlich auch ein handicap.. also beides lg biene |
![]() | 02. Oktober 2007 weil es hindert fließend zu sprechen, weil es enie einschränkung ist, und weil es auf dauer ist. @mama_ines muss dir leider widersprechen, nach den neuesten Studien wurden in den letzten 3 Jahren weltweit ca 1,5 Millionen Menschen mit Sprachbehinderungen also Stotterer mit Erfolg "geheilt". Bei den meisten Menschen mit diesem Handicap liegt eine Störung in der Psysche vor die durch gezielte Pädagogische Hilfe "beseitigt" bzw bearbeitet werden können und die Menschen können sich ganz normal ausdrücken. Mittlerweile, weil ich auch etwas gegoogelt habe. revidiere ich meine Meinung aus dem ersten Posting, es ist sowohl ein Handicap (bei psyschischer Störung) als auch eine Behinderung lg deWinni |
![]() | 02. Oktober 2007 @ NurWiko es ist sowohl ein Handicap (bei psyschischer Störung) als auch eine Behinderung Kannst Du das erläutern, wieso es bei psychischer Störung ein Handicap ist?? Laut Deiner Aussage ist ein Mensch, der Stottert ohne psychische Störung, also Behindert...... Interpretiere ich das jetzt so richtig?? |
![]() | 02. Oktober 2007 @ NurWiko... im prinzip gebe ich dir recht... aber hier scheint es ja ein dauerproblem zu sein. egal wo die ursache liegt, man kann auch durch gehirnschädigungen stottern bzw. sprechstörungen haben.. aber vieleicht kann ja mal @ paar paderborn näher drauf eingehen.. und ich verstehe nicht den unterschied zwischen behinderung und handycap... die bedeutrung ist absolut gleich.... nur die sprache ist einen andere.. also, warum ist es keine behinderung sondern nur ein handycap? |
![]() | 02. Oktober 2007 ein Handicap ist die eingedeutschte bezeichnung für etwas vorübergehendes, z.B. bei einem Golfspieler der mit einem großen Handicap anfängt und sich durch übung bessert zu Handicap 1 etc.... eine Behinderung ist eine chronisch (also dauernd) vorliegende beeinträchtigung egal wo die ursache liegt, man kann auch durch gehirnschädigungen stottern bzw. sprechstörungen haben.. dies wäre dann chronisch also eine Behinderung |
![]() | 02. Oktober 2007 o.k.... diese diferenzierung habe ich noch nie gemacht und auch noch nie gehört... ist aber akzeptiert... habe mich biher immer aufs sprachliche beschränkt, werde jetzt aber meine sichtweise erweitern... danke, für deine sichtweise |
![]() | 02. Oktober 2007 danke, für deine sichtweise mittlerweile ist es auch meine Sichtweise..... dies hat mir, in bezug auf einen Fall innerhalb meiner Familie, ein Psyschologe erklärt...und ich fand diese erörterung plausibel.... |
![]() | 02. Oktober 2007 es ist nicht das gleiche. Für mich ist der Unterschied zwischen Handicap und Behinderung folgendes... - Ein Handicap ist etwas, was nicht soo schlimm ist.....was zwar ein Dauerzustand ist aber mit dem man leben kann ohne gross eingeschränkt sein Leben zu leben.... - Eine Behinderung ist etwas, was das Leben behindert....das ein grosses Problem in seinem Leben darstellt, was das Leben als solches einschränkt |
![]() | 02. Oktober 2007 mmmhhh.... ich bin zu 75% sehbehindert... auf papier unt schrieftlich...behindert... aber ich kann leben ohne große einschränkung, zu minds. tagsüber.. ich arbeite sogar als tagespflegeperson... aber es ist trotzalldem ein behinderung... ein handycap wäre, laut wiko... wenn ich besser sehe würde, durch z.b. eine op... und aus eure sicht ist es ein hanycap, da ich ja fast ohne einschränkung mein leben führen kann... und für mich ist es eine behinderung, da ich es schrieftlich habe... da kan man mal sehen wie unterschiedliche ansichten es gibt, und wie sensibel diese thwema im allgemeinen ist... |
![]() | 02. Oktober 2007 @mama_ines was du hast ist definitiv eine behinderung weil sie keine vorübergehende "Begeliterscheinung" und nicht psyschisch bedingt..... |