Ist ein Sprachfehler eine Behinderung???

02. Oktober 2007

Jeder Mensch sieht es anders, jeder hat seine Meinung dazu. Deswegen hab ich diesen Threat eröffnet um die Meinungen zu sehen und zu lesen....
02. Oktober 2007
@ NurWiko

Jetzt mal ein ganz krasses Beispiel und bitte nimm es mir nicht übel, aber mir viel nichts besseres ein.....

Ein Vergewaltiger hat eine Psychische Störung.....ergo Deiner Aussage ist es sein Handicap, Frauen zu vergewaltigen, weil es mittels psychologischen und was weiss ich für Hilfe behandelt werden kann......
02. Oktober 2007

Ein Vergewaltiger hat eine Psychische Störung.....ergo Deiner Aussage ist es sein Handicap, Frauen zu vergewaltigen, weil es mittels psychologischen und was weiss ich für Hilfe behandelt werden kann......

hmmmm, ihr schreibt wenn er behandelt werden kann dann wäre es nach der These des Psyscholgen ein Handicap........
das Thema ist zu weitläufig als das es hier behandelt werden sollte aber danke für diesen Vergleich, werde mich dann mal mit dem Psyschologen in Verbindung setzen.....
ob eine krankhafte Veranlagung in diese Richtung, die nicht behandelt werden kann, eine Behinderung ist????
Da bin ich momentan am ende meines Latein.....
03. Oktober 2007
alles

ist eine frage des denkens.ich habe jahrelang gestottert und irgendwann traf ich MEINEN THERAPEUTEN.danke an maria summer in österreich..meiner meinung nach ist es eine frage des seelischen gleichgewichts.alle stotterer pflichten mir bei wenn ich sage das es in stresssituationen erschwert ist frei zu sprechen.allerdings litt ich nie an sprechangst,da ich immer sehr viele leute hatte die hinter mir standen und mich so nehmen wie ich bin.kleiner tipp.sprache und bewegung stehen im kontext zu einander.sucht euch hobbies mit viel koordination.fussball.football usw-oder baut euch einen schwebebalken auf dem ihr balanciert und lesen könnnt.gleichzeitig!!!wenn nicht,oder ihr habt noch fragen,meldet euch bei mir..lg m
03. Oktober 2007
sowohl als auch...

behinderung ist die deutsche bezeichnung, denn die amtssprache und gerichtssprache ist in diesem schönen land "deutsch", so steht es geschrieben und international heißt es dann "handicap", klingt dann auch gar nicht mehr so tragisch...

ansonsten ist damit alles gesagt, es spielt keine rolle, ob vorübergehend, psychisch oder was auch immer..., so ist die rechtslage... *achtung*
03. Oktober 2007
man

wird doch eher behindert da eine sprechbehinderung zwangsläufig mit minderer intelligenz gleichgesetzt wird und leider sehr viele darauf schliessen.einige sehr berühmte leute hatten/haben einen sprachkaspar(bitte nicht böse aufnehmen,aber ich als ehemals betroffener darf mich so äussern)w.churchill,m.manson,bruce willis.....e.stoiber-aber da bin ich noch am grübeln.lol
03. Oktober 2007

da wir unterschiedlcier meinungen waren,
wie man die unterschiedlcihen begriffe deuten sollen,
habe ich mal ein thearts eröffnet,
um mal die unterschiedlcihen meinungen zu hören...

handicap, behindert, einschränkung ...
22. Oktober 2007

Also das ist gesetzlich ganz klar abgegrenzt und wird von Fall zu Fall unterschiedlich bewertet, genauso wie es keine Addition einzelner Behinderungen gibt. Sprich 20+20 ergeben keine 40.

Von einer Schwerbehinderung ist immer erst ab 50% zu sprechen, ab 20% ist es eine Behinderung und drunter ein Handycap,
nun ist ne andere Frage von euch aber auch, "Wie bewertet man ueberhaupt den Unterschied von Handycap zu Behinderung -> Schwerbehinderun -> Mehrfach/Schwerstbehinderung (dieser Begriff wird immer seltener benutzt)

Behindert ist jeder der laenger als 6 Monate durch eine Krankheit (egal ob geistig! (down syndrom, autismus) koerperlich! (Laehmungen, Amputationen) und psychischen! (Persoenlichkeitsstoerungen, schwerste Suchterkrankungen, schwere Depressionen(schwere Depressionen koennen auch gerne mit psychotischen Episoden einhergehen und sind lebensgefaehrlich)

Daran gehindert werdet dem euren Alter entsprechenden sozialer Teilhabe am Leben zu vollfuehren,
aber "nur" 6 Monate werden sicher dazu fuehren das ihr garnichts anerkannt bekommt. Generell sollte eine Behinderung/Schwerbehinderung schon lange diagnostiziert sein und gut nachweisbar fuer das Versorgungsamt aufgearbeitet sein, es gibt zur Not auch Sonderregelungen in denen nicht nach 5 Jahren sondern 2-4 Jahren eine Ueberpruefung zustande kommt, dies passiert 2 mal und bei der dritten Ueberpruefung wird der Schwerbehindertenausweis permanent.

Der Prozentsatz gibt in etwa den Wert der "Erwerbsminderung" an oder wie sehr man Mensch vor dem Kapitalmarkt/Fiskus ist, 50% bedeutet einfach das du eine Erwerbsminderung hast die sozusagen aussagt das deine Arbeitskraft in etwa der Haelfte eines gesunden Menschen entspricht.

Eine Behinderung durch Intelligenzminderung faengt ab unter einem IQ von 70 an und gehoert noch zu den "leichten"

Sprachfehler gelten allgemein nicht als Behinderung im Sinne einer Behinderung nach dem SGB IX

bei Fragen koennt ihr mich gerne anschreiben, ich werd auch so versuchen hier noch reinzuschauen und den gleichen Text im anderen Thread reinstellen.

p.s. Handycap wird bei uns Umgangssprachlich fuer kleine Behinderung verwendet,
Schwerbehinderung/Behinderung im Englishen ist generell Disability

Handycap im Englishen hat auch eine bedeutend schwaechere Konnotation als disability.

Auch viele Schwerbehinderungen und Behinderungen koennen stark gemindert werden durch die richtige Therapie, von einem Handycap sollte ein Arzt nur unter einem Grad der Behinderung von 20% sprechen.

Generell: nur Behinderungen die einen extremen Einschnitt in's soziale/berufliche Leben machen gelten als Behinderungen und diese muessen mindestens 6 Monate anhalten, viele Jahre ist aber die einzige Moeglichkeit dies anerkannt zu bekommen, oder eine nachtraeglich erworbene Schwerbehinderung (Unfall)
03. Dezember 2007

handycap und behinderung ist für mich dasselbe ich denke stottern kann eine "vorübergehende störrung"sein oder eine sprachbehinderung je nach dem zustand... mit guten logopäden kann man das "normale" sprechen lernen...
04. Dezember 2007

behinderung ist die deutsche bezeichnung, denn die amtssprache und gerichtssprache ist in diesem schönen land "deutsch", so steht es geschrieben und international heißt es dann "handicap", klingt dann auch gar nicht mehr so tragisch...

ansonsten ist damit alles gesagt, es spielt keine rolle, ob vorübergehend, psychisch oder was auch immer..., so ist die rechtslage... Exclamation

die rechtslage kann sich ändern, der grad der behinderung kann sich ändern...

ich selbst habe den vorteil, das man das was ich habe nicht sehen kann und nur erst dann merkt, wenn man mich näher kennt.

aber solch ein thema so burschikos/gefühlskalt abzuhandeln, läßt mich erschaudern. und es spielt eine mehr als große rolle ob wie wann wieso weshalb und warum...

nichts sollte hingenommen werden, nicht der mensch ist behindert, sondern seine umwelt behindert ihn

ich könnt mich jetzt hier richtig in rage schreiben...daher brech jetzt hier lieber ab...
04. Dezember 2007
stottern

hallo ich sven wollte auch mal was dazu schreiben , ICH BIN STOTTERER
seit dem ich sprechen kann und viele vorurteile wie z,b : nicht in die augen gucken . ist absoluter blödsinn und nicht alle arten vom stottern sind heilbar meins z,b ist nicht heilbar es ist eine anerkannte krankheit , und es ist eine sehr starke behinderung habt ihr mal versucht so arbeit zu finden oder ein ausbildungs platz überall heißt es , das es nicht geht das es geschäfst schädigend ist weil man mit den kunden ja nicht reden kann oder in der schule wie oft ich was auf die `´schnauze`` bekommen habe deswegen , dieses geselschaft ist einfach nur oberflächig , genauso wie einige paare die uns echt nett fanden u,s,w und wo sie es gemerkt haben das ich stotterer bin , schwupps warensie weg könnte ja `´ansteckend sein`` so ein schwachsinn , aber sowas erlebt man alles , so liebe grüße anja und sven ps: sorry wen ich mich etwas aufrege
05. Dezember 2007

aber solch ein thema so burschikos/gefühlskalt abzuhandeln, läßt mich erschaudern. und es spielt eine mehr als große rolle ob wie wann wieso weshalb und warum...

dieses geselschaft ist einfach nur oberflächig , genauso wie einige paare die uns echt nett fanden u,s,w und wo sie es gemerkt haben das ich stotterer bin , schwupps warensie weg könnte ja `´ansteckend sein``

Das Leid eines stotterers ist, das man es nun mal die Behinderung nicht sieht!! Ein völlig normales Leben ist aber nicht möglich, weil, um am sozialen Leben teilzunehmen, muss man reden. Und die Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel.

Es gibt schlimmere Behinderungen als stottern, keine frage. Aber ich kenne keine Behinderung, bei denen man bei seinen Mitmenschen die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufen kann.
Es fängt ja an von völlig gelassen dazustehen und zuzuhören bis sich irritierend umzugucken und versuchen schnell wegzugehen. Dazwischen gibt es noch hunderte weiterer Reaktionen von "nicht stotteren".

Aber ich finde es klasse das sich auch "Leidensgenossen" *g* (schlimmes Wort, ich weiss) zu Wort melden.
05. Dezember 2007
stotter

ja danke sehr es bringt ja auch nichts wen ich mich verstecke , ich steh dazu , ich hab jahre lang versucht mich zu verstecken , doch e sbringt eh nichts man muß in heutzutage einfach dazu stehn und auch die meinung sagen und offen drüber sprechen , ist meine meinung , lg sven und anja
05. Dezember 2007
@ AnjaSven

Da hast Du recht, verstecken bringt nix. Wär auch Langweilig, wenn alle und jeder gleich wären.

Ich steh auch dazu und das ist auch gut so.
05. Dezember 2007
Ob ein Sprachfehler eine echte ...

Behinderung ist, hängt ja von der Qualität desselben und von der durch ihn individuell empfundenen Belastung ab.
Und ohne jemanden verunglimpfen zu wollen- so ein kleiner "Sprachfehler" wie Lispeln oder "Utzeln" kann mitunter sehr sympathisch oder gar sexy sein *zwinker* !
Finde ich zumindest *genau* .

beste Grüße
Sir Marc

Mehr zu Ist ein Sprachfehler eine Behinderung???

Interessante Gruppen zum Thema

• Casual Sex/Freundschaft +

Casual Sex/Freundschaft +

Diese Gruppe ist für alle die Casual Sex und (oder) Freundschaft mit gewissen Extras suchen oder pflegen.
  • Hypersexualität

Hypersexualität

Diese Gruppe ist für Männer und Frauen die überdurchschnittlich viel Sex wollen und brauchen.
  • Leben mit Handicaps

Leben mit Handicaps

In unserer Gesellschaft leben Menschen, welche geistig, körperlich oder seelisch behindert sind. Nicht immer i
  • Neu hier? Kein Problem!