![]() | 24. September 2007 alleinerziehend, weihnachten und keine familie ... hallo ihr lieben! nun ist es ja bald wieder so weit! weihnachten ... jedes jahr, graust es mir davor! jedes jahr, bin ich mit meinem sohn allein. wir haben keine familie mehr! das heisst, an einem der weihnachtsfeiertage lade ich freunde zum essen ein und bereite meine lammkeule zu. damit ist zumindest ein tag überbrückt! aber die anderen tage ... gerade heilig abend, wenn alle bei ihren familien sind ... was tun? mein sohn ist mittlerweile 13 jahre, da kann man ein defizit an verwandschaft auch nicht mehr mit plätzchen backen ausgleichen! vielleicht kennt jemand dieses problem? auch ideen nehme ich dankbar an! lg may |
![]() | 24. September 2007 Also meine Idee wäre da ein Urlaub, zum Beispiel im Disneyland, wo sicher auch an Weihnachten genügend alternative Ablenkungsmöglichkeiten angeboten werden... Die sorgen auch für die nötige Stimmung Allerdings kann auch so etwas nur bedingt eine Familie ersetzen |
![]() | 24. September 2007 Aber es ist eine gute Idee hier zu posten, es gibt bestimmt einige nette Leutchen die das gleiche Problem haben. Viel Glück noch |
![]() | 24. September 2007 Disneyland ist so ziemlich das Teuerste was es an Freizeitparks gibt. Naja, vom eigentlichen Eintritt her nicht, da sind deutsche Parks (zumindest die, in denen ich schon war) ähnlich teuer und man bekommt dafür oft nicht mal halb so viel geboten... Natürlich müsste man Hotel, Essen und Fahrt dazu rechnen... Günstig ist es nicht, keine Frage... war ja wie gesagt auch nur ein Vorschlag... |
![]() | 24. September 2007 Klar, ist ja auch ein guter Vorschlag, darum fragt sie auch, vielleicht hat noch jemand eine Idee. Gottseidank bin ich nicht in dieser Situation, das stelle ich mir sehr deprimierend vor. |
![]() | 24. September 2007 hmmm die Situation ist wirklich nicht so toll,ich habe das Glück mich mit meiner ex noch gut zu verstehen und so kann ich Heiligabend wenigstens auf 1-2 Std vorbei schauen und mein Sohn und sie besuchen aber der Abend ansich wird dann sicher auch nicht so toll wenn ich allein zu hause bin . lg |
![]() | 24. September 2007 Na dann solltet Ihr euch vielleicht zusammentun *fg* |
![]() | 24. September 2007 jau heiligabend single party:-) nicht das ihr sohn mich unter den tisch trinkt |
![]() | 24. September 2007 Lieber so als so *tv* |
![]() | 24. September 2007 ja, das ist wirklich keine schöne Situation. Letztes Jahr habe ich mich mit meiner Schwester (auch allein und mit Sohn) und einer Freundin zusammen getan. Wie haben gemeinsam gegessen und danach einfach Karten gespielt erst mit Söhnen und danach nur wir Frauen - es war ein richtig lustiger und schöner Abend. LG Ursa |
![]() | 24. September 2007 Warum nicht im Schnee? Also, wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich mal bei Sportvereinen nachsehen. Die bieten manchmal auch Skiwochen in den Weihnachtsferien für Familien bzw. ein Elternteil mit Kind an. Vielleicht findet man sogar was über Weihnachten. Bei mir ist es so, dass mein Ex-Mann am Heiligabend unser Gast ist und das funktioniert dann ganz gut. Und einen Opa haben wir auch noch, der gern mit den Enkeln zusammen ist. Zwischen den Jahren fahren wir dann drei oder vier Tage weg und Silvester gehen wir zu Freunden, was immer sehr lustig ist. Allerdings hat die Idee mit dem JC-Single-Weihnachten ja auch ihren Reiz! Lg Traumfrau |
![]() | 24. September 2007 jedes jahr, bin ich mit meinem sohn allein. wir haben keine familie mehr! das heisst, an einem der weihnachtsfeiertage lade ich freunde zum essen ein und bereite meine lammkeule zu. damit ist zumindest ein tag überbrückt! aber die anderen tage ... gerade heilig abend, wenn alle bei ihren familien sind ... was tun? mein sohn ist mittlerweile 13 jahre, da kann man ein defizit an verwandschaft auch nicht mehr mit plätzchen backen ausgleichen! vielleicht kennt jemand dieses problem? auch ideen nehme ich dankbar an! Was ist das denn für ein Unglück?! Keine Verwandten Väter- oder Mütterlicherseits? Was hat denn dein Sohn da für Defizite? Als Kind, soweit ich mich erinnere, hatte ich weder auf Plätzchenbacken lust noch auf die liebe Verwandtschaft. Da waren mir Geschenke wichtig!!! Und was anderes hatte ich nicht im Kopf. (Außerdem kommt er doch jetzt genau in die Phase wo Computerspiele erst so richtig interessant werden!) Das größte Problem hast du, oder? - Du hast doch ein volles Postfach!!! Da wird sich doch jemand finden? - Gut, alleinerziehende Väter sind selten, aber wie siehts mit deinen Leidensgenossinnen aus? Hier im Joyclub findest du eine ganze Menge! Tut euch mal zusammen!!!!! (und ihr spart den Weihnachtsbaum.) Und mit den Freunden, die auch Kinder haben, kannst du nicht mit zusammen feiern? Also du brauchst definitiv mehr Freunde, würde ich sagen! Jetzt mal aus Sicht deines Sohnes, ist das eigentlich auch interessanter, als in den Urlaub zu müssen (mit Muttiiiii, armer Kerl)! Da kommt er mit anderen Kindern zusammen. Ich hatte Brüder!!! - Aber als Einzelkind ist das sicher öde sich nicht prügeln zu können! das fiel mir jetzt so ein, mitmensch |
![]() | 24. September 2007 Das ist ja wirklich eine blöde Situation :-(. Wieso gibt es kein Freundeskreis wo man mal mitfeiern kann ? Ansonsten wäre ich auch für Urlaub, ich würde zwar die Palmen vorziehen, was ein Glück kann man ja nicht über Geschmack und Vorlieben streiten Ich wollte aber auch Erziehungstechnisch nicht das mein Kind ( welches ich nicht habe ) an Weihnachten Stundenlang Computerspiele spielt. Da gibt es wirklich sinnvollere Beschäftigungen auch wo euch beiden Spaß machen bestimmt. lg 303 |
![]() | 24. September 2007 Ich versteh gar nicht, was an Weihnachten immer so anders sein soll als sonst. Ist auch nur ein Tag wie 364 andere im Jahr. Warum immer da auf heile Familie spielen? Wahrscheinlich macht man sich nur selbst Druck damit, dass es eben ein ganz besonderer Tag sein muss der anders wird als alle anderen. Geh doch einfach in der Stadt irgendwo hin. Da gibt es doch in einer Großstadt wie Hamburg sicher hunderte von Möglichkeiten, von klassisch spießig bis verrückt und ausgefallen. |
![]() | 24. September 2007 @ all ... nein, das arme kind muss natürlich nicht mit mutti in den urlaub fahren! und wenn, müsste ich aus finanziellen gründen den sommerurlaub streichen! noch schlimmer! ich will meinen sohn auch weihnachten nicht an den pc setzen! freunde ja die gibt es, aber die familien bleiben halt unter sich, was ich auch verstehen kann. der vater lebt 2000 km weit weg, die beiden kennen sich nicht. es gibt noch eine halbschwester in spanien. mit meiner schwester habe ich seit 9 jahren keinen kontakt mehr. wir mögen uns nicht. der rest ist verstorben! sowas gibt es halt. das zur situation. ich selbst habe mit der situation ins bett fallen! es geht mir einfach darum; wie man zu zweit diesen abend gut gestalten kann? so dass, es auch ein besonderer abend zu zweit wird ... halt nicht nur essen und geschenke aufreissen ... mag mich da falsch ausgerückt haben. freue mich über weitere anregungen! und lieben dank, für die resonanz! |