Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotobuch - matt oder glänzend?

*******ris Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Fotobuch - matt oder glänzend?
Hallo liebe Fotobegeisterte,

Ich(ER) bin gerade dabei ein Fotobuch zu erstellen mit erotischen Bildern, die ich von Ihr gemacht habe. Nun kommt bei mir die Frage: Was wirkt besser? Matt oder Glänzend?

Ich bin mir sicher ich werde jetzt sehr viele unterschiedliche Meinungen bekommen, aber vieleicht könntet ihr mir sagen für was ihr euch entscheiden würdet und warum.

Viele Grüße und vielen Danke

Er von den plumploris
****97 Paar
501 Beiträge
Lieber matt
Glänzend sieht zwar im ersten Moment brillianter aus, kann aber je nachdem wie die Oberfläche verarbeitet ist, schnell verkratzen.

Desweiteren ist davon auszugehen, dass das Buch in einer gewissen Formatgröße genommen wird und dadurch nie ganz plan (auch bedingt durch den Mittelpfaltz) liegen wird und dann hat man schnell Lichtreflektionen ungünstiger Art auf dem Bild. Bei mattem Papier werden diese Reflektionen von Lampen, Fenstern und ähnlichem besser "glattgebügelt" und stören somit weniger.

Letztenendes ist es aber einfach eine Geschmacksfrage, kommt auch ein bischen auf die Feinheiten des Motivs an.
Mal nachdenken, in welcher Oberfläche andere Abzüge bestellt werden und dann kennt man schon seine Gewohnheiten.
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
ich hab' nur matt und aus Versehen ist mir mal eines in glänzend durchgerutscht (Haken an der falschen Stelle) ... ich war überrascht, wie quitschig und Postkarten-artig das Buch wirkte.
Wenn's um Landschaft oder etwas mit eher ruhigen Farben geht: immer matt.
Meiner Meinung nach

euro

PS: es gibt bei den meisten Photobuch-Druckern und Belichtern doch Mini-Fotobücher für zwei bis vier Euro ... mach doch da einen kleinen Proof, da kannst du auch sehen, ob deine Bilder zu hell oder dunkel sind. Und achte auf den Unterschied: es gibt Belichter und Drucker ... die ersteren nehmen Fotopapier, die letzteren normales Papier
*******ris Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps, die klingen doch sehr plausibel. Ich werde es dann wohl doch lieber in Matt bestellen.

liebe grüße er von den plumploris
**********t_LEA Frau
273 Beiträge
GLÄNZEND/MATT
glänzend bei outdoor aufnahmen damit mehr leben auf den/die Betrachter wirken kann
matt bei indoor damit die aussage des Bildes nicht unnütz mit göänzenden Farben ablenkt.
Liebste Grüsse
Profilbild von mirProfilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Glänzend für bunte Bilder - matt für Fotografien.
creAKTivecreAKTive
******ive Mann
8 Beiträge
Matt
Ich finde Matt wirkt besser, da sich nichts spiegelt. Bei Austellungen habe ich immer mattes Papier ähnlich Aqurell und ohne Glas aufgehängt.
Profilbild von mirProfilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Du gibst mir ein Stichwort: "Ausstellungen"

Da hängen oft gerahmte Bilder hinter Glas, welches in den seltensten Fällen entspiegelt ist. Wenn dann noch ein glänzendes Bild drunter ist, sind die Newtonschen Ringe das, was man am besten erkennen kann.

Die Argumente in einem nicht blöden Markt beim Notebookkauf lauten auch, daß ein glänzender Bildschirm "sooo ein brillantes Bild" habe. - Im Möbelhaus sind die Spiegel billiger zu haben.

Obwohl das jetzt nicht zum Thema "Fotobuch" ist, sollte sich jeder mal Gedanken darum machen, wie der Betrachter ein glänzendes Bild (Buchseite) sieht.

Es mag sein, daß ein mattes Bild bei ungünstigem Licht etwas milchiger aussieht, aber es spiegelt wenigstens nicht.
creAKTivecreAKTive
******ive Mann
8 Beiträge
glänzende Bildschirme
mag sein das diese brillanter wirken ... weil kontrastreicher ... aber zum bilder bearbeiten find ich die grausam
Profilbild von mirProfilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
... wenn Du damit ein glänzendes Fotobuch erstellen willst, geht das schon. ...
**********ssion Mann
1 Beitrag
Das kommt drauf an - es gibt ja unzählige glänzende wie auch matte Fotopapiere.
Ich selbst benutze immer mattes Papier von Hahnenmühle weil das ultra coole Naturstruktur drin hat und die Farben auf dem Papier wirklich sehr brillant rüberkommen.

Hab beim letzten mal über saal-digital.de bestellt - Fotoabzüge waren es in dem Fall.
Ich empfehle dir mal das Musterbuch von denen zu kaufen da siehst du die Unterschiede ganz gut *g*


LG
Profilbild von mirProfilbild von mir
********sRea Mann
38 Beiträge
lieber mattes Papier
Ich persönlich verwende lieber mattes Papier, das ist aber reine Geschmacksache
Schwarzweiss lieber matt und Color in glanz.
creAKTivecreAKTive
******ive Mann
8 Beiträge
ich finde matt sieht meist edler aus ...
*******ent Mann
12 Beiträge
matt aus praktsichen Gründen
Abgesehen davon, dass ich glänzend auf Grund der oben bereits genannten Gründe auch persönlich nicht mag, gibt es ein weiteres Argument:

Es gibt solche und solche Fotobücher; die einen schaut man einmal durch uns lässt sie im Regal verstauben (dann könnte es, wenn es sein muss ruhig glänzend sein). Wenn es aber Bücher werden, die tatsächlich einmal öfter durchgeblättet werden, rate ich allein auf Grund der zu erwartenden Fingerabdrücke zu mattem Papier - auch wenn jeder natürlich noch so vorsichtig ist.
Profilbild von mirProfilbild von mir
********sRea Mann
38 Beiträge
Fingerabdrücke
Der Einwand mit den Fingerabdrücken ist berechtigt, schließlich möchte man seine Bücher nicht nur mit Handschuhen anfassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.