Wie denkt ihr über Leute mit körperlichen Einschränkungen

02. Oktober 2008
unser sonnenschein

(s. mein Beitrag v. 29.Sept) liebt die Klostertaler.
Gestern Abend waren die Jungs im Dinkelackerzelt auf dem Cannstatter Wasen.

Mein Schatz wollte ihrer Schwester was gutes tun und so waren die beiden um 18:00 Uhr im Zelt (so früh musste jemand da sein, weil sonst die reservierten Plätze weiter gegeben werden.
Ich kam nach der Arbeit gegen 20:00 Uhr nach.

Die Klostertaler spielten bis 23:00 Uhr, ich trank schnell zwei Maß Bier, da schon Beckstein sagte, dass so ein Event nur mit zwei Maß Bier zu ertragen ist.

Unsere Kleine stand direkt vor der Bühne, tanzte, hörte zu, lachte, freute sich. Markus (einer der Klostertaler) gab ihr die Hand, streichelte ihr über den Kopf.

Als die Jungs um Elf einpackten heulte sie wie ein Schlosshund.

Im Auto (mein Schatz fuhr, denn trotz Becksteins Aussage fahre ich nicht mit zwei Maß) schwärmte sie die ganze Fahrt über von IHREM Markus, wie er ihr die Hand gab und sie streichelte und wie sie ihn am Knie streichelte. Höher kam sie nicht.

Sie hat die ganze Nacht kaum geschlafen.
Sie sang. Lieder der Klostertaler.

Ich habe selten einen glücklicheren Menschen gesehen.
02. Oktober 2008
Behinderungen

Hallo allerseits

Also ich habe in meinem Umfeld so einige Menschen mit Behinderungen. Und ich gehe doch ziemlich Normal mit ihnen um warum denn auch nicht, das sind Menschen wie ich und auch diese Menschen haben auf recht zu Leben. Oft aber auch erlebe ich wie sie ausgegrenzt werden, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

In der heutigen Zeit sollte man froh sein das man keine Behinderung hat, und man sollte Gott danke wenn man auf seinen eigenen Beinen stehen kann, und selbst wenn man das kann, man kann ssich nie sicher sein das es auch so bleibt, und jeder der heute negativ über Menschen redet oder denkt weil sie ein Behinderung haben, sollte sich mal gedanken machen wie er/sie sich fühlen würde.

Mehr kann man zu diesem Thema wohl nicht mehr sagen denn es ist soweit alles gesagt worden.

Lieben Gruß Golden_Girl die es nicht leiden kann wenn man Menschen mit Behinderungen als zweiter Klasse Menschen abstempelt.
30. Oktober 2008
Behinderung

Schon als Schüler habe ich als Freiwilliger bei der Aktion Lebenshilfe mitgemacht und war dort aktiv. Für mich war der Umgang mit Behinderten eigentlich nie ein Thema.

Ich habe zwar immer gesehen und mich geärgert, wie manche Leute mit anderen umgehen, die körperlich/geistig ein Problem haben (ich mag das Behindert nicht). Aber erst wenn man vielleicht selbst betroffen ist, erkennt man, wie es ist wenn einem auf einmal Leute sehr komisch kommen.

Ich will keinem was Böses. Aber manchmal wünsche ich mir, dass sich einige dieser Leute nur für einen Tag in die Lage dieser Personen begeben müssten. Dann würden sie sehen, was das bedeutet entsprechend angepöbelt zu werden. Wie verletzend Worte oder Geesten sein können, aber auch wie wohltund, wenn man plötzlich unerwartet Hilfe erfährt.
31. Oktober 2008

Mei wenn einen Menschen etwas fehlt am Körper, wenn er nicht laufen oder sehen kann, ist er doch trotzdem ein guter mensch.
Wem behinderte Menschen stören, der soll wegsehen, die Augen zu machen oder noch besser, sich zu Hause einschließen und das Haus nie wieder verlassen.
Behinderte Menschen sind ein Teil von unserer Gesellschaft und sie können sie nur verbessern.

Intolleranz ist in meinen Augen eine viel schlimmere behinderung...
Sie behindert einen daran intressante Erfahrungen zu machen,
neues zu entdecken...

Meine beste und älteste Freundin,ist seit nun gut 3 Jahren eingeschränkt durch einen Op pfusch, wenn ich mitkriegen würde das sie jemand so rüde behandeln würde, oh Göttin ich wäre nicht mehr zu halten.

Heisst es nicht: Die Würde des Menschen ist unantastbar?
Und solche Erfahrungen wie die vom Te, verstoßen in meinen Augen gewaltig dagegen..
31. Oktober 2008

ich weiß nicht, ob Wegsehen der richtige Weg ist. Es ist manchmal schwer hinzusehen, wenn man es nicht gewohnt ist. Es ist unverschämt, zu gaffen. Aber ich finde wegsehen ist nicht das was ich möchte. Wer mich anspricht erhält auch eine Antwort. Und ich finde es selten schlimm, angesprochen zu werden, wenn es echtes Interesse ist. Nur so kann ich jemandem die Hemmschwelle nehmen, sich nicht mit dem Thema zu befassen.
31. Oktober 2008
Betroffen

Hallo@igel55

Ich bin nicht betroffen, aber habe auch immer mit Behinderten zutun gehabt. Mein Bruder ist gehörlos, und oft habe ich seine Tränen gesehen weil er gehänselt wurde. Ich habe 8 Geschwister, doch niemand auch nicht meine Eltern haben sich je die Mühe gemacht die Gebärdensprach zu lernen. Ich habe sie gelernt von meinem Bruder und ich bin stolz drauf.

Menschen die nicht selbstbetroffen sind können leider manchmal sehr graussam sein.

Lieben Gruß Golden_Girl
31. Oktober 2008
zustimmt

Hallo@badhcatha

Da stimme ich Dir mal voll und ganz zu. In unsere Gesellschaft viel das Aussehen leider eine sehr große Rolle.

Lieben Gruß Golden_Girl
31. Oktober 2008

@igel55
Bevor man behinderte Menschen diskriminiert soll man besser weg schauen.

Es gibt einfach Menschen die wollen nicht reden, die sehen wenn man einen Markel hat und wollen nicht daran erinnert werden, das es Menschen gibt, die anders Geboren wurden oder durch einen Unfall oder eine Krankheit, kein markelloses Aussehen mehr haben.
Und wenn du diese Menschen ansprichst, sehen sie dich nur als jemand der um Mitgefühl betteln will, der Aufmerksamkeit will.

Jemand der dich anspricht, der hat diese Hemmschwelle, diese Kontaktangst ja schon überwunden in gewisserweise, aber nicht jeder hat eben den Willen dazu.

Wenn ich schon sehe wir manche hier die Bewohner von der Lebenshilfe ansehen oder wie die Schüler unserer Behindertenschule angeschaut und zum Teil angemacht werden und meistens sind es Jugendliche oder Erwachsene.
Kinder gehen damit zumeist unbefangener um, es sei den ihre Elter hetzen sie auf: Bleib von den Jungen weg der ist komisch, ich mag nicht das du mit ihm spielst, weil er auf diese Schule geht...
31. Oktober 2008
kennen

Hallo morgen badhcatha

Wir haben bei uns auch eine Behinderten Schule/Heim. Ab und an gehen sie bei uns durch die Strassen, einfach nur so zum Spazieren gehen, wenn ich dann sehen das normale Menschen die Strassenseite wechseln weil es ihnen Unangenehm ist, dann könnte ich vor Wut platzen. Und wenn man sie dann drauf anspricht dann bekommt man gesagt nee mit dennen will ich nichts zutun haben, also bei solchen Antworten verschlägt es mir warlich die Sprache.

Lieben Gruß Golden_Girl
31. Oktober 2008

Sowas macht mich einfach Krank...
Das sind genau diese Sorte von Mensch die will nicht die andere Seite sehen.
In meiner Familie, haben wir jemanden der geht in die Behindertenschule, einmal in Jahr wird von dem gesammten Institut ein großes Sommerfest gemacht, wo man sich diese Einrichtungen anschauen kann, selten trifft man dort auf Personen die nicht selber ihrgendwie Betroffen sind, was für mich ein klares Zeichen des Desintresse ist oder der Berührungsangst.
Aber was für schöne Bilder im Schul- und Kindergartenbereich sind, werden diese Leute nie erfahren, was ein behinderter Jugendlicher mit nur einen Arm hergestellt hat wo so mancher "gesunder" Mensch mit 2 Armen nicht hinbekommt, es ist einfach Intressant, also für mich.
Und ich bin dankbar das es so Einrichtungen gibt.

Bald ist diese Einrichtung sogar mein Arbeitgeber.
Mei haben mich viele Bekannte dumm angschaut, auf die Frage was ich so machen, antwortete ich: Ich arbeite bald bei der Lebenshilfe in der behinderten Werstatt.
Meistens kam dann: Oh fein, macht dir der Umgang mit behinderten Menschen spass und musst du da viele Betreuen?

das erste mal hatte ich bedenken bei der Antwort aber da die Frage von einer meiner zwei besten Freundinnen kam und ich positiv bestätigt wurde kommt sie jetzt um so leichter:
Ich betreue nicht, ich werde dort betreut.
Manche sieht man dann nur schlucken und die Flucht ergreifen, Andere sind intressiert und fragen genau, sie freuen sich das ich endlich Arbeit hab und nicht den ganzen Tag zu Hause sitze.

Dank einer Einrichtung die am Anfang eigendlich nur für geistig und körperlichbehinderte Menschen gedacht war und die seelischbehinderten jetzt auch mit auffängt.

So das war jetzt sehr viel Privaterkram...
31. Oktober 2008
betreut

Hallo liebe badhcatha

Es ist doch keine Schande wenn man selbst dort betreut wird. Wichtig ist doch das Du Dich wohlfühlst. Was und wie deine Umwelt damit umgeht sollte Dir am Popo vorbei gehen. Du bist wichtig nicht das was andere Denken. Und wenn sie die Flucht ergreifen, naja dann weißt Du es waren keine Freunde.
Ich bewundere Dich für Deine offenheit. Danke

Lieben Gruß Golden_Girl
04. November 2008
badcatha

mein Schatz arbeitete auch bei der Lebenshilfe.

Sie machte dort u. a. Theater. Ja, so Theater auch
*haumichwech*

Sie studierte mit den Behinderten Theaterstücke ein und führte sie auf.

Ein voller Erfolg.

Es ist toll was eine Gruppe Behinderter (Körper und/oder Geist) und "normaler" Menschen aufziehen können.
*spitze*

Jetzt macht sie was anderes, aber wir gehen wieder hin.

Mehr zu Wie denkt ihr über Leute mit körperlichen Einschränkungen

Interessante Gruppen zum Thema

• Junge Leute NRW

Junge Leute NRW

DIE Gruppe für alle jungen Leute bis 35 Jahre aus NRW!
  • Casual Sex/Freundschaft +

Casual Sex/Freundschaft +

Diese Gruppe ist für alle die Casual Sex und (oder) Freundschaft mit gewissen Extras suchen oder pflegen.
  • Asthorias Friends

Asthorias Friends

Dies ist eine Gruppe von, für und mit den Gästen des Asthorias, hier soll sich jeder wohlfühlen.
  • Neu hier? Kein Problem!