Single mit Kind (m)

01. September 2007
Single mit Kind (m)

Hallo,

es gibt zwar den Thread
http://www.joyclub.de/forum/t69475.single_mit_kind.htm
aber da geht es um weibliche Singles mit Kind.

Auf Grund einer aktuellen Diskussion möchte ich von Euch wissen, wie Ihr zu Alleinerziehenden Vätern steht. Bisher habe ich oft von anderen AE-Vätern gehört das sie es sehr schwer haben, weil Frauen wohl den Eindruck haben, das eine Ersatzmutti gesucht wird.

Aus diesem Grunde würde ich gerne mal Eure Meinung dazu wissen, da ich meine bisherige Meinung Hauptsächlich aus eigenen Erfahrungen (bin seid 4 Jahren Single mit einer inzwischen fast 6 jährigen Tochter) und von Aussagen anderen AE-Männern begründe.

Liebe Grüße
MaMi
04. September 2007
Hat AE-Mann es wirklich schwer?...

Oder macht Mann es sich schwer?

In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige AE-Männer und sind nicht lange Singles.
Woran das wohl liegen mag?
Ich schätze mal an der Einstellung der Männer, wie sehr sie auf der Suche sind und was für Erwartungen sie haben.

Mich persönlich stört es nicht, ob mein Partner AE ist oder nicht, das was wichtig ist, was Mann aus seinem Leben macht und dementsprechend ausstrahlt.
04. September 2007

ich bin auch AE mit Tochter, damit gabs noch nie ein Problem. Die Tochter hat dann aber gern ein Problem wenn sie ihren Vater teilen muss ;o)
05. September 2007

Hallo Dein_Herz,

Oder macht Mann es sich schwer?

In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige AE-Männer und sind nicht lange Singles.
Woran das wohl liegen mag?

Warum dieser Unterton?

LG
MaMi
05. September 2007

Es ist nicht bös gemeint MaMi.
Eher das Gegenteil.
Etwas Ironie hat nie geschadet.

Es kann viele Gründe haben, die AE-Männer Singles sind und manche lassen sich eben ändern.
Manche sind zu sehr auf der Suche nach einer neuen Partnerin,teilweise um die Bürde Kind abzunehmen, was den Männern nicht unbedingt bewußt ist.
Andererseits gibt es einig, die keine Frauen in ihr Familienleben einbeziehen wollen und dadurch die Frauen sich abwenden.
Ich sagte ja, es kann viele Ursachen haben.

P.S Ich finde es aus persönlicher Meinung hochachtungsvoll, das Mann ein Kind alleine großziehen will.
05. September 2007

Ich tendiere zu der Ansicht, alleinerziehenden Vätern ähnliche Probleme wie den Müttern zuzusprechen, sprich: es ist weder einfacher noch schwerer. Nun bin ich nicht alleinerziehend, sondern nur ab und zu mal mit meinem Kind zusammen, weil´s einfach irre weit weg wohnt (Nähe LE; ich schrieb das auch schon im o.g. Thread...)

Wenn ich mir dann vorstelle, wie das ist wenn wir zusammen z.B. durch den Markkleeberger Wildpark toben... Ich weiß nicht, ob ich es überhaupt wahrnehmen würde, wenn da eine Frau versuchte, sich an mich ranzumachen. Das ist vielleicht das Hauptproblem: dass man vom eigenen Nachwuchs so derart in Beschlag genommen wird, dass man garnicht so recht links und rechts schaut. Vielleicht gibt sich das auch, wenn die Kinners älter werden - meine ist halt noch im Kindergarten.

Vielleicht ist das aber auch alles ganz anders, wenn man nicht nur sporadisch mit den jeweiligen Kindern zusammen ist... *roll*
06. September 2007

Hallo,

@Dein_Herz
Manche sind zu sehr auf der Suche nach einer neuen Partnerin,teilweise um die Bürde Kind abzunehmen, was den Männern nicht unbedingt bewußt ist.
Ich denke das ist ein Vorurteil mit dem AE-Männer manchmal zu kämpfen haben.

@Langenscheidt
Das stimmt, wenn man mir dem Kind unterwegs ist hat man(n) kaum Möglichkeiten die Augen auf zu machen.

LG
MaMi
06. September 2007

Meins ist kein Vorurteil, eher Erfahrung.
Bin selber AE und es bleibt nicht aus, das man auch Männer kennenlernt.
Ich hab beide Varianten kennengelernt.

Man(n) muß nur glaubhaft rüberbringen können, das ihm was an der Frau als Frau liegt. Das ist das Geheimnis. *ggg*
06. September 2007

@Dein_Herz: Du meinst, man sollte sowas sagen (oder schreiben) wie z.B. "Mann mit Kind sucht Frau mit Hund?" *zwinker*

Was das Kennenlernen potentieller Lebensgefährtinnen (und -gefährten) angeht, hängt, so denke ich, auch viel davon ab, in welcher Lebenssituation man sich befindet und wie sich diese Lebenssituation in der Außenwahrnehmung darstellt (wie also Dritte einen Mann in seiner Vaterrolle wahrnehmen).

Beispiel: Der Mann ist Alleinerziehend. Den Kindergarten will er seinem Kind nicht zumuten. Bei allem, was er macht, soll das Kind dabei sein - es ist ja schließlich Teil seines Lebens. Für die Beziehung, der das Kind entstammt, ist er weit, weit weg gezogen, zu seiner Frau. Der gemeinsame Bekanntenkreis hat sich mit der Trennung auf die Seite der Frau geschlagen, weil es halt schon immer ihre Freunde waren. Neue Leute hat der Mann nie kennengelernt - wozu auch? Wann auch?

--> Das erscheint der geneigten Beobachterin wahrscheinlich irgendwie sehr kindzentriert. Wäre ich eine Frau, ich würde spontan woanders hinschauen. *zwinker*

Gegenbeispiel: Der Mann lebt in seiner Stadt, in seinem Freundeskreis. Er ist beruflich erfüllt. Das Kind ist tagsüber im Kindergarten und danach noch oft bei Freunden. Möchte man abends mal was mit dem Kerl unternehmen, dann wird aus einer großen Palette geeigneter Kandidaten der Babysitter erwählt.

--> Könnte man sich mit anfreunden, oder? *zwinker*

Mir ist klar, dass beides so in der Wirklichkeit nicht anzutreffen sein dürfte. Das dient hier ja auch eher der Illustration, wie sich unterschiedliche lebensentwürfe für Dritte darstellen - mit entsprechenden Folgen für´s Kennenlernen.

Ich denke, die einzige Schwierigkeit, die eventuell für Männer mit Kind etwas größer ist als für Frauen, ist die des traditionellen Rollenbildes. Wenn ein Mann ständig mit einem Kind an der Hand in der Gegend rumrennt, dann wird er irgendwie automatisch mit Familie assoziiert - es gibt einfach verdammt wenige alleinerziehende Väter (ich z.B. kenne persönlich keinen...)

Vielleicht sollte man sich, wenn man mit dem Kinde unterwegs ist, einfach klarer als Single kenntlich machen? Ich meine: woher sollen´s die Leute denn wissen...?

(Nein, ich meine jetzt nicht: ungebügeltes Hemd und zwei verschiedene Socken. *mrgreen* )

Was das (Vor-) Urteil mit dem "Bürde abgeben" angeht: das Verhalten kenne ich genauso auch von Frauen. Ich denke eher, dass die Schwierigkeit darin liegt, dass jemand ohne Kind gewisse Hemmungen hat, mit jemandem mit Kind was anzufangen - da ist schließlich offensichtlich, dass ein Beziehungsmodell versagt hat. Und es besteht absolut keine Möglichkeit, diese gescheiterte Beziehung einfach zu den Akten zu legen - mit dem anderen Elternteil wird man sich ein Leben lang auseinanderzusetzen haben (Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Einschulung, Unfall, Besuchsregelungen, Kommunion oder Konfirmation oder Jugendweihe, je nachdem, Berufsausbildung, Hochzeit, Kindstaufe, ...) Solange keiner stirbt, wird man immer wieder aufeinandertreffen.

Ich denke, das schwingt alles mit, wenn jemand nach einem Menschen "ohne Altlasten" sucht - mal drauf achten, wie oft das betont wird. *zwinker*

Grüße!

L.
06. September 2007
@Langenscheidt

So gefällt mir das. *lol*

Es war nicht auf mich bezogen. *gg*

Die 2 Beispiele sind gut angeführt, aber in einem Punkt falsch.
Kinder müßen in den Kindergarten und die Thematik gehört nicht in einem Beispiel.
Aber das ist eine andere Aussage.

Beide Geschlechter haben es nicht einfach, wenn es um potentielle Partner geht.
Denn im Leben von AE´s bleibt eben das Kind Hauptperson.

Jetzte weiß ich warum mich keiner anspricht, wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin. *lol*
Darauf wäre ich nie gekommen.

Es gibt verschiedene "Altlasten",
die erste Fraktion, die sich ums Kind kümmern
und die zweite Fraktion, denen es egal ist.
Man(n) staune, nicht nur Männer lassen ihre Kinder im Stich.

Und nu? *zwinker*
06. September 2007

Kleines Missverständnis: Männer sprechen Frauen eher mal an, wenn die mit ihren Kindern unterwegs sind, weil es ja "üblich" ist, dass sich die Frau nach der Trennung um das Kind kümmert - da ist die Wahrscheinlichkeit, es mit einer Alleinerziehenden zu tun zu haben also ungleich größer...

By the way: meine Ex hatte mir damals auch damit gedroht, ich hätte das Kind an der Backe, sollte das mit uns mal vorbei sein. Daran konnte sie sich dann allerdings leider nicht mehr erinnern, als sie sich dann tatsächlich 'nen Neuen gesucht hat. Mist... *gr2*

Grüße!

L.

PS:
Und nu? :wink:
Mal schauen... *cool*
06. September 2007

Nee. Männer sind da eher Feiger.
Aber Frau spricht Mann mit Kind auch an und das sogar eher.
Weil Mann mit Kind (wenn man davon ausgeht, dass das Verhältnis zueinander sehr innig ist) sehr reizvoll ist.

Drohungen haben nciht Hand und Fuß, erst dann wenn es zur Trennung kommt, wird man sehen was wirklich passiert.
So ist das Leben.

P.S. Warte auf dein Kontra. *ggg*
06. September 2007

Nicht aus eigenen Erfahrungen heraus pauschalieren, bitte! Das ist gefährlich...

(Oder möchtest du, dass ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus unterstelle, dass Alleinerziehende nur auf einen Versorger aus sind, möglichst mit ordentlicher sozialer Reputation? Und sich dann verdrücken, wenn sich das alles nicht ganz so entwickelt wie erwartet? Nein? Eben... *cool* )
P.S. Warte auf dein Kontra.
Es wird (so es funktioklappt) ein wenig ungewöhnlich ausfallen. Nicht wundern bitte... *rotwerd*
06. September 2007

Gefährlich? Hmm, nicht unbedingt.
Im Leben gibt es immer gute und schlechte Erfahrungen. *ggg*
Zurück zum Thema.

Das was du anführtest ist dir selber passiert.
Was ich meinte ist das was ich aus eigener Erfahrung sehe.
Immerhin unterhält Frau sich auch gerne mit Mann.

Wundern tut mich garnichts. *baeh*
06. September 2007

Im Leben gibt es immer gute und schlechte Erfahrungen.
Wie ich gerade in einer Mail an meine werte Kommunikatsgehilfin schrieb: es ist alles für was gut. Insofern gibt es auch keine schlechten Erfahrungen. (Ja. Das meine ich ernst!)
Immerhin unterhält Frau sich auch gerne mit Mann.
Da ich das Gefühl habe, gerade den Thread hier zu zerreden, sollten wir das eventuell etwas privater tun. Und da mir das Milchmädchen gerade berichtete, dass Du Kommunikationsmöglichkeiten hast, von denen ich nur träumen kann, würde ich Dich jetzt quasi höflichst bitten, den ersten Schritt auf diesem Weg zu tun.

Klartext: sei bitte so nett und schreib mich doch mal an, ja? Danke! *zwinker*

Mehr zu Single mit Kind (m)

Interessante Gruppen zum Thema

• Singles Berlin

Singles Berlin

Für alle geprüften Singles, die Interesse haben an Austausch untereinander über Sehnsüchte Wünsche
  • Single-Urlaub

Single-Urlaub

Alleine urlauben ist out! Für Singles, die sich vor, für, während und nach dem Urlaub daten möchten...
  • Singles München

Singles München

Für alle echten Singles, aus und um München (70 km Radius)
  • Neu hier? Kein Problem!