Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6246 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1751 Mitglieder
zum Thema
Alleine kann einsam sein282
Jetzt im Sommer scheinen alle um einen herum nur paarweise…
zum Thema
Als Single alleine in die Sauna?449
Wie denkt ihr darüber? Ich bin wieder singel und gehe aber gerne in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single --- alleine oder einsam ?

Single --- alleine oder einsam ?
Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit?

Seid Ihr einsam?

Meine Bekannte ist Single und arbeitet viel. Sie wohnt alleine und geht immer alleine shoppen. Und ihren letzten Urlaub hat sie nur für eine Person gebucht .
Ist sie deshalb einsam? Wo liegt die Grenze zwischen Alleinsein und Einsamkeit?

Jeder ist mal alleine. Manchmal ist dieser Zustand ja auch sehr entspannend. Nach einem anstrengenden Tag im Büro zum Beispiel. Man kann die Füße hochlegen, das Telefon ausstecken und Musik hören, ohne dass jemand dazwischen quatscht. Bei manchen aber beschwört eben diese Szenerie auch akute Einsamkeitsattacken herauf: Habe ich den Kontakt zur Außenwelt verloren? Bleibe ich für immer alleine? Warum ruft ausgerechnet jetzt keiner an?

Wenn wir alleine sind, kommen wir ins Grübeln - und genau da liegt der springende Punkt: Wir sind gezwungen, uns mit uns selbst auseinander zu setzen, weil sonst einfach niemand da ist. Wir können uns Gedanken über Gott und die Welt machen , über unser Leben , unsere Zielvorstellungen
und Erinnerungen .
darüber was uns Freude macht und was uns fehlt - kurz: Wenn wir alleine sind, stehen wir in der Gefahr, emotionalen Gedanken nachzuhängen. Sind wir mit den Resultaten dieser Denkprozesse nicht zufrieden, ist der Schritt zum Traurigsein nicht mehr weit. Und schon fühlen wir uns einsam. Sicherlich kann man in diesen Fällen kurzfristig den Autopiloten starten und die bewährte Verdrängungstaktik einsetzen: Mit Fernsehen, einem Buch oder einer schnellen Joggingrunde durch den Wald etwa. Aber dadurch ist man ja nicht weniger alleine.
Wer gut alleine sein kann, ist selten einsam
Nicht jeder kann alleine sein. Es gibt Menschen, die (bewusst oder unbewusst) immer die Gesellschaft anderer suchen - teilweise sogar weniger aus Interesse am Gegenüber als vielmehr, um dem drohenden Alleinsein vorzubeugen. Eine völlig legitime Maßnahme, wenn man nun mal nicht gerne alleine ist. Doch stehen eben diese Menschen, wenn sie dann doch mal alleine sind, auch ungleich mehr in der Gefahr, sich nicht nur alleine zu fühlen, sondern auch einsam.
Seid Ihr einsam und alleine? Oder nur eines von beiden? Die Grenzen zwischen "Alleinsein" und "Einsamsein" sind fließend. Und jeder muss für sich heraus finden, wie er gegen vorübergehende Verlassenheitsgefühle angeht. Eines ist jedoch sicher: Im Kampf gegen die Einsamkeit führt an der Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich kein Weg vorbei. Schließlich findet man den Weg zur Erkenntnis nur, wenn man weiß, aus welcher Richtung man gekommen ist.
Ich habe übrigens nachgefragt: Meine Bekannte fühlt sich nicht einsam. Sie wohnt gerne alleine. Sie liebt es, ohne Begleitung shoppen zu gehen. Und ihr Single-Urlaub war der absolute Knüller.
(c) B.Kleinadam

~~~~~

Mich würde interessieren ,
wie Ihr euer Single-Dasein empfindet !

Lieben Gruß

Lady Mirage



Hallo Lady!
Ich habe gerade eine trennung hinter mir ... mein Freund hat mich vor 4 Wochen verlassen. Momentan fühle ich mich sehr einsam.

Vor dieser Beziehung war ich 5 Jahre Single .... und die meiste Zeit einfach alleine .... Einsamkeit war da auch ab und zu da, aber nicht dominierend. Ab und zu hatte ich eben Sehnsucht nach Nähe, aber allein ein war absolut ok.

Ich hoffe mal ich komm wieder soweit, daß ich sagen kann, alleine sein ist ok!

LG, Urmel
Einsamkeit
besteht dann, wenn man über einen langen Zeitraum weder Freunde noch Bekannte hat, kein privates soziales Umfeld und vielleicht auch keine Familie oder diese weit weg ist.

Einsam ist man, wenn man in seiner Wohnung liegt, weil man vielleicht gerade umgefallen ist und es ist niemand da, der einen vermißt. Höchstens erst dann, wenn es im Haus anfängt, schlimm zu riechen und die Maden über die Treppe krabbeln.

Unsere Gesellschaft fördert die Einsamkeit, die Kälte und die Distanz. Nicht angreifbar werden, nicht zuviel preisgeben, es könnte ja sein, dass es einem schadet.

Beziehungen als Wegwerfartikel, Zweckbündnisse und so weiter.

G.
Adson
Ach, nein,Mr. Depressiv.
Leben ist schön. Was soll das?
Einsamkeit ist auch eine kluge Form des Alleinseins. Ich freue mich drüber!
@ Urmelmurmel
So eine Phase hatte ich auch mal (nach frischer Trennung)..
ist aber -glaube ich- nach einer frischen Trennung auch normal .
Ich bin selbst seit 8 Monaten Single ...
naja , da ich eigentlich gut mit mir alleine sein kann ,
da ich mir seltenst widerspreche *oha* ,
habe ich auch kein Problem damit ...
auch nach 8 Monaten nicht ..
was klaro nicht bedeuten soll ,
dass ich immer "alleine" bleiben will .

Einsamkeit
Moin,

bin jetzt seit knapp acht Monaten Single. Ich habe einiges in der Beziehung falsch gemacht. Hobbies und Freunde vernachlässigt, nichts mehr unternommen, etc.

Nach der Trennung von meiner damaligen Freundin war ich zuerst sehr einsam. Habe wo es ging versucht unter Leute zu kommen, aber ohne Erfolg. Ich habe in dieser zeit einige tausend Kilometer einfach nur so verfahren, nur aus Angst in eine "leere" Wohnung zu kommen. Ich war wirklich einsam!!!

Selbst in meiner Wohnung war es nicht das allein sein, sondern regelrecht die Einsamkeit die mich runterzog ohne Ende!

Aber irgendwann kam der tag an dem ich aufgewacht bin und wußte, dass ich was ändern muß! Seit dem bin ich nur noch ganz wenig einsam. Aber gerne auch mal allein!

Gruß

Triumph32
Die ersten zwei Tage direkt nach der Trennung waren schlimm und dass obwohl ich die jenige war, die die Trennung wollte! Obwohl ich nie allein war - meine Freunde haben sich rührend um mich gekümmert - habe ich mich verdammt einsam und verlassen gefühlt................

Da ich beruflich bedingt die gesamte Woche über in einem Hotel "wohne", wird mir am Wochenende wenn ich nach Hause komme immer wieder auf´s neue bewusst, wie einsam das Single - Leben sein kann. Niemand ist da der einen begrüßt, dem man um den Hals fallen kann etc. ..............

Aber dennoch lebe ich gern allein und bin glücklich!

Ich bin fest davon überzeugt, dass solange man auch nur einen einzigen wirklichen Freund hat, man nie wirklich allein ist!
****66m Mann
375 Beiträge
Hallo

Aber dennoch lebe ich gern allein und bin glücklich!

Ich bin fest davon überzeugt, dass solange man auch nur einen einzigen wirklichen Freund hat, man nie wirklich allein ist!
Das kann ich nur Unterschreiben.
Bin Single, manchmal alleine aber nie Einsam.

LG
MaMi
****_82 Mann
1 Beitrag
beides sind zustände die immer wieder auftreten
Ich bin 25 Jahre alt und lebe alleine... seit 25 Jahre (also keine beziehungen) .. So traurig wie das ist, aber man gewöhnt sich daran. Mittlerweilen fällt mir das auch nicht schwer alleine zu leben. Es gab mal eine Zeit (16-22), da war ich recht depressiv, weil alle Freunde in einer Beziehung waren. Heute habe ich mich damit abgefunden. Ich würde sagen im dem alter war ich vereinsamt.

Kompensieren tu ich das heute mit meinen Hobbys / Arbeit / Freunde .. ob das gut ist oder nicht, weiß ich nicht.
Ob ich damit wirklich glücklich bin, kann ich nicht sagen. Da ich noch nie eine Gefährtin hatte und somit nicht weiß wie das ist in einer Beziehung zu leben.

Wenn ich starke Probleme habe spreche mit meinen Freunden darüber. Manchmal (ca 1-2 im Monat) wünsche ich mir aber auch stark eine Gefährtin zu haben. Das sind dann wieder Momente wo ich mich vereinsamt fühle, sonst lebe ich einsam.

Gruß
Rayd
*******_bw Mann
15 Beiträge
Bei mir is vor nem halben Jahr eine 5-jährige Beziehung den Bach runter gegangen. Ich kann mich einfach nicht ans alleine sein gewöhnen. Hab zwar Freunde die sich rührend um mich kümmern aber das ist nicht das selbe. Grade Nachts fühle ich mich meist sehr einsahm. Ich finds frustrierend
tja
ein kleines Bekenntnis dazu: Ich schreibe aus einer Erfahrung heraus. Aber nicht über mich und distanziert zu diesem Thema. Meinen Beitrag dazu findet man weiter oben.

Meine Erfahrung lautet: Von der Zeit an, wo meine Eltern weggezogen sind (22. Lj) und heute, hatte ich vier Monate eine Beziehung. Nie Freunde und Bekannte.

Die Bezeichnung als "Mr. Depressiv", wie hier geschehen, toleriere ich. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass das genau diese Art, mit Menschen umzugehen, dazu führt, das Menschen einsam werden, weil sie u. a. nicht mehr sich getrauen, auf andere Menschen zuzugehen, sich zu öffnen oder Beziehungen aufzubauen. Das Ganze hat dann auch eine Folge: Die Diagnose "soziale Phobie". Das ist dann die Konsequenz der Erfahrungen, die ein Mensch machen kann, mit anderen Menschen. Und manche überleben diese Erfahrung nicht.

Das nur als Hinweis dazu. Es geht dabei keinesfalls um mich. Aber es geht mir um die vielen wirklich einsamen Menschen hier. Und: Sie sind oft nicht selbst daran Schuld, wie oft gesagt wird. Das zu beurteilen, dass darf sich hier niemand anmaßen, es sei denn, er / sie ist über das Leben des betreffenden Menschen informiert und das bitteschön aus eigenem Erleben, Tag für Tag und direkt. Nicht im Internet.

G.
Es gibt gewisse Momente wo man sich sehr einsam fühlt.
Zum Beispiel als Single an Weihnachten, man hat zwar die Familie, aber nicht den Partner, einen Mensch den man liebt.
Im Urlaub fühle ich mich manchmal auch einsam, ich fahre zwar nicht alleine in den Urlaub, aber bei bestimmten Situationen oder Eindrücken die man sammelt, würde man sich gerne mit der Person die man liebt teilen.
Am meisten fühle ich mich Nachts/ Einschlafen einsam, dort hat man gerne die Nähe des Partners. Es fehlt ihn zu berühren, ihn zu riechen uvm.

Trotz allem gibt es auch Momente, in denen ich das Alleinsein genieße.
Eines Tages wird sich die Zweisamkeit wieder neu entdecken, hoffe ich zumindest *zwinker*
@ sun_shine06
genau so sehe ich das auch, würde aber auch alleine in Urlaub fahren.
allein
war ich bereits mehrfach im Urlaub. Das geht ganz gut, wenn man einige Dinge dabei beachtet. Vor allem, dass man nicht durch Leute, die meinen, wenn ein Mensch allein ist, man diesen durch gespielte Freundlichkeit ausnutzen kann.

G.
Wo liegt die Grenze zwischen Alleinsein und Einsamkeit?

Sich einsam fühlen ist nach meiner meinung gleichbedeutend mit "hunger nach zusammensein".

"Alleinsein" drückt auf neutrale, emotionslose weise die situation aus, dass sich in der näheren umgebung eines menschen (sicht- und hörweite) keine anderen menschen befinden.

Nach meiner meinung sind diese beiden "zustände" so grundverschieden - der eine auf emotionaler ebene, der andere nicht - , dass es keine übergänge zwischen ihnen gibt - und man deshalb nicht von einer "grenze" sprechen kann ...
**dG Mann
1.859 Beiträge
Einsamkeit vs. Alleinsein
Ich persönlich Assoziiere Einsamkeit, wie auch schon oben angemerkt, eher mit einer Emotionalen Seite. Da gibt es Sprüche wie „An der Spitze ist es einsam“ oder „ ... steht einsam und verlassen da“. Bei Einsamkeit schwingt auch immer etwas eher Melancholisches mit.

Alleinsein ist eher ein zustand ohne Emotion. Wenn ich gefragt werde ob noch jemand bei mir zu hause ist würde ich auch immer sagen „Nein ich bin alleine“ und nie „Nein ich bin einsam“.

Wobei man auch sagen muss das die Begriffe ähnlich wie zweieiige Zwillinge sind, die zwar Verschieden aber im Grunde sehr ähnlich sind. Alle Zwillige mögen mir hier verzeihen das der Vergleich etwas hinkt.

Mit dem Alleinsein kann man umgehen oder lernen sich damit zu arrangieren. So gut sogar das einem umgekehrt manchmal emotionale Nähe anderer eher verunsichert.

Auf die Frage:
„Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit“
Hier würde ich antworten das sie sehr fließend sind und im vom emotionalen Gemüt des betroffenen abhängen.
Bei mir persönlich ist die Grenze da sehr hoch, da es vorkommt das ich über Tage hinweg schon mal kein Privates Wort mit anderen Menschen spreche oder sonst wie austausche. Das Gefühl von Einsamkeit oder Melancholie habe ich dabei jedoch nicht. Einzig als ich mal Silvester und auch einige Geburtstage (lediglich zwei kurze Telefonate), alleine Verbracht hatte war nicht unbedingt das beste Gefühl. Jedoch ging das, da ich früh gelernt habe damit umzugehen. Geburtstage werden dann meist mit Freunden nach gefeiert.

Achja bei Wikipedia gibt es auch einen recht ausführlichen Artikel zu „Einsamkeit“. Gibt man dort „Alleinsein“ ein, wir man allerdings mit einer 96.7% auf Einsamkeit verwiesen.

Auf die Frage:
„wie ihr euer Singel-Dasein empfindet!“
Ich empfinde es derzeit nicht unbedingt als unangenehm. In der Vergangenheit war ich auch meist nicht unbedingt lange Singel und nun mal seit knapp über 8 Monaten verhältnismäßig lange Singel. Wobei meine „Beziehungen“ meist, bis auf ein paar Ausnahmen“ meist nicht sehr lange oder intensiv waren. Ich habe ein paar enge Freunde und einen Bruder mit denen ich relativ offen über fast alles sprechen kann. Obendrein hin und wieder auch eine „Affäre“ so das ich auch hier gewisse „Befriedigung“ gegeben ist. Als Singel sehnt man sich natürlich auch immer nach einer Emotionalen nähe, in Form einer Partnerschaft – aber erzwingen kann man das nicht. Obendrein wird man zwar kompromissbereiter aber trotzdem auch wählerischer. Im großen und ganzen bin ich zufrieden und genieße gerade einfach frei zu flirten und meinen Spaß zu haben. Wenn ich was ernsthafteres ergeben würde wäre es OK, doch bis dahin lasse ich mich einfach mal „treiben“ und genieße.
Gem
Also ich bin seit Jahren Single, irgendwie habe ich immer wieder Pech bei Frauen, aber das is ein anderes Thema.

Allein f
Für mich zwei völlig verschiedene Stiefel ...
Als Langzeitsingle und voll im Berufsleben stehend genieße ich das Alleinsein sehr. Es gibt mir die Freiheit, zu tun und zu lassen was ich eben gerade mag oder auch nicht mag .... ohne irgendwelche Rücksichten nehmen zu müssen ... und wenns nur mal das nackt durch die Wohnung tanzen ist *zwinker* Dazu muss ich sagen, das ich eine sehr wechslungsreiche Arbeit habe, mich in einer Weiterbildung befinde, eine große Familie und liebe Freunde habe. Das soziale "Netzwerk" ist einfach da, wenn ich es brauche.

Wenn bei mir dann doch mal die Einsamkeit anklopft, dann aus ganz anderen Gründen. Dann ist es die Sehnsucht nach Nähe, nach Wärme, nach Zärtlichkeit und einer ganzen Welt von Gefühlen, die sich plötzlich auftut. Sehnsüchte, die ohne einen Partner an der Seite nicht gestillt werden können.

Für mich ist das aber nicht (mehr) gleichbedeutend mit einem Weltuntergang. Ich habe gelernt, diese Sehnsucht zuzulassen. Sie ist einfach zu menschlich. Sie kommt und sie geht .... und irgendwann kommt auch wieder ein Partner *zwinker*

In diesem Faden habe ich aber noch etwas gelesen. Das nenne ich Isolation! Wenn der Zugang zu anderen Menschen verwehrt ist, aus welchen Gründen auch immer. Das ist einfach nur schrecklich und macht das Leben ganz sicherlich unerträglich.

*blume* <- für alle, die sich einsam fühlen ... allen anderen auch einen lieben Gruß

neueFreiheit
******i99 Mann
15 Beiträge
allein oder einsam
hi also ich bin auch schon recht lange singel abgesehen von ein paar kurzen beziehungen war da als nicht viel und ich fühle mich einsam und manchmal einfach alein gelassen ich möchte auch mal wider lieben ich werde auch sehr debresiv und habe auch schon des wegen an das schlimmste gedacht also ich vfind singel sein ist sch....
...
aua
******i99 Mann
15 Beiträge
einsam und singel
ja tat weh habe es aber über wunden und versuche mein leben neuzugestallten
hm
das aua war anders gemeint.

Nimm mir es nicht übel, aber ich glaube, ein bißchen Imageberatung könnte helfen.
Alleine ist man oft, aber wirklich ensam??????? Geht das denn???
...
ja
Ähhhh ich meinte natürlich eInsam... *g*

Aber das geht doch nur wenn wirklich gar niemand da ist???
Und selbst hier findet man jemanden zum reden....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.