Sex im Alter, biologisch überhaupt möglich?

Gianfranco Manngeprüft und persönlich bekannt
Themenersteller
17. August 2007
Sex im Alter, biologisch überhaupt möglich?

Ich habe vor Kurzem das Buch "Nein ich will keinen Seniorenteller" gelesen, in dem eine Frau ihr Älterwerden beschreibt und an der Schwelle zur 60 steht. Dabei behauptet sie, man hätte im Alter weniger Lust, weil die Scheide nicht mehr so feucht würde und so der Sex eher eine Qual wäre.

Habe eben mal ein wenig hier gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden zu diesem Thema.
Gourmand Manngeprüft und persönlich bekannt
17. August 2007

Aus zweiter Hand die Information: Du bist einem Bock aufgesessen.

Viel Spaß beim Ausprobieren mit einer 60+. *zwinker*
sweety_I Fraugeprüft und persönlich bekannt
17. August 2007
such mal im Mitgliederbereich

eine "sie" und frage nach.. sicher gibt es Unterschiede der Fraulichkeit.. aber es gibt Sex bis ins Hohe Alter . glaube mir..
Lummpi56 Manngeprüft
17. August 2007
Alter hat nicht immer mit dem biologischen Verfall

zu tun .
bei manchen ü60 geht noch immer die Post ab aber richtig 1
alles relativ .

LG
neoundjazzi 
17. August 2007
na ich hoffe doch...

na ich hoffe doch das im Alter noch was geht. Wie langweilig wäre das Leben ohne ein ausgefülltes Sexleben. Jeden Tag Kochen, bügeln, Essen kochen und im Garten sitzen. Ach herje...na hoffentlich nicht.
juli63 
17. August 2007
habe mal meine ma

gefragt (70) die hat mich angesehen als hätte ich sie gefragt :mama bist du jetzt ein Mann?" *gins*

wir haben eine sehr offenes verhältnis und keine geheimnisse, meine ma sagt, das ist quatsch. wenn dann ist es höchstens von frau zu frau unterschiedlich.......und sollte es der fall sein, dann gibt es immer noch vaseline.

allerdings nimmt das verlangen im alter ab, was aber eventuell auf die länge der partnerschaft zurück zuführen ist ....... (ähm, das geht mir mit 44 Jahren ja schon so)......im alter zählen andere werte, wie vertrauen, geborgen sein, zweisamkeit.......aber so ab und an packt meine ma dann doch das verlangen und es geht.......

Ps: meine ma weiß zwar, dass ich in joy bin und was es für eine plattform ist......aber sie würde mich erschlagen, wenn sie wüßte, dass jetzt jeder weiß, dass sie im alter noch sex hat. (kraft hat sie nämlich auch noch) *rotwerd*
Gourmand Manngeprüft und persönlich bekannt
18. August 2007
@ juli

Das ist genau der Grund, warum ich mein Posting allgemeiner gehalten habe. *roll*

PS: Ich habe nicht meine mama gefragt. Die hat keinen Sex. *lol*
juli63 
18. August 2007
Gourmand

na, das weißt du ja gar nicht.....frag doch mal.....ich wüßte gerne wie sie reagiert (ne, war nur ein witz)....kann ja auch nicht jeder mit seiner ma so offen wie ich das kann.

aber unterschätze deine ma nicht, vielleicht hat sie ja doch.......nur du kannst es die halt nicht vorstellen???

Lieben Gruß *blume*
chrisand Paargeprüftes VIP-Mitglied
18. August 2007

Hallo Allerseits,
===========

manche haben auch mit 40 keinen Sex mehr. Das ist in unseren Augen
genau so unnormal, wie wenn man mit 60 selbstverständlich keinen
Sex mehr haben wird.

Wir kennen persönlich einige Frauen, die die 50 und ein paar weitere
Ladys, die die 60 hinter sich gelassen haben und noch wirklich sehr,
sehr aktiv im Sexleben sind.

Alles Blödsinn, mit im Alter gibt es keinen Sex mehr. Wir sind inzwischen
ja auch Mitte 40 und glauben langsam auch daran, dass das stimmt,
was uns ältere Bekannte schon oft gesagt haben, dass es einfach nur
noch besser wird.

Wer allerdings schon mit 40 die Sexualität als Belanglosigkeit und
völlige Nebensache identifiziert hat, wird auch mit 60 keinen geilen
Sex mehr haben, dass ist wohl klar... *lol*

LG,
Christine und Andreas...
Sanford Manngeprüft
18. August 2007
Und ob es im Alter noch geht...

Hallo ihr Zweifler,

ich bin 69 und meine Partnerin ist 71 und wir haben wunderbar lustvollen Sex miteinander.Was an Athletik fehlt,ist an Gelassenheit und Genussfähigkeit dazu gekommen.Sie ist eigentlich immer ausreichend feucht.Das Gleitgel steht für alle Fälle bereit,wird aber nur für luststeigernden manuelle Aktivitäten
verwendet.

LG
Sanford
chrisand Paargeprüftes VIP-Mitglied
18. August 2007

Hallo Sanford, @ all,
==============

du bist klasse und wir finden es gut, dass du hier so offen Auskunft
gibst. Wir sind, wie schon oben geschrieben, inzwischen auch der
festen Überzeugung, dass es eigentlich immer nur besser wird und
das ist auch unsere Erfahrung, nach nun ca. 30 Jahren sexuellem
"Paarekampf".

Gerade im Moment ist es wieder wunder schön und irgend wie ist
es immer Berg auf gegangen. Darüber sind wir sehr froh...

Wir finden es sehr schade, wenn sich Menschen aus der Sexualität
abmelden, da wir glauben, dass Sexualität ein Grundbedürfnis des
Menschen ist.

Sanford, noch einmal vielen Dank für dein offenes Wort und weiterhin
viel Spaß beim gemeinsamen "Hobby"...

Alles Liebe und Gute,
Christine und Andreas...
Thom007 
19. August 2007
... aber natürlich

das kann ich nur bestätigen, die Damen/Ladies zwischen 50-60 und mehr haben wunderschönes Sexleben. Durch die Erfahrungen und Fantasien ist es ein wunderschönes Erlebnis.
Die Sexualität muss man pflegen und somit kann man in älteren Jahren schön weiter geniessen.
Wir bleiben alle dran.

Lg Thom007
eclipse66 Paargeprüftes VIP-Mitglied
19. August 2007

Die Frage war ja ob Sex im Alter BIOLOGISCH möglich ist und nicht ob man Sex im Alter haben möchte, geniessen kann ect. *g*

Meist mit Eintritt in die Wechseljahre nimmt die Fähigkeit der Scheide richtig feucht zu werden ab. Das ist ein bilogischer Vorgang der ganz normal ist, da die Hormone, die dazu nötig sind, nicht oder nur noch in geringen Maßen produziert werden.

Da ja aber auch Mann viel Feuchtigkeit produziert und es genügend Gleitcremes gibt, ist es dann tatsächlich nur noch eine Frage des Wollens.

Gruß. Claudia
Eliane Fraugeprüft
19. August 2007

Also ich hoffe schon, dass das auch im hohen Alter noch funktioniert. Und wie hier schon geschrieben, es gibt ja genügend Gleitmittel auf dem Markt.
Aber ich werde es ja noch herausfinden.
Odetta 
19. August 2007
Also

ist alles Quatsch - was über die Damen im Seniorenalter geschrieben wird *zwinker* von wegen keinen Sex mehr - und das andere übliche - keine feuchte Scheide - Lust lässt nach usw.

Sicherlich ist das von Frau zu Frau unterschiedlich - aber wenn Frau zu ihren "Bedürfnissen" steht und sie auch auslebt - verändert sich nicht viel - ausser das aus der Quantität - Qualität wird *ggg*

Frauen, die in jungen Jahren sind sonderlich an Erotik interessiert waren - werden es im Alter sicherlich auch nicht sein.

Es ist einfach eine Frage der Lebensfreude und zu seiner Weiblichkeit stehen - sich rundum als "Frau" wohlfühlen.

Mehr zu Sex im Alter, biologisch überhaupt möglich?

• Sex im Alter

Sex im Alter scheint vielfach ein Tabuthema zu sein. Aber auch Opa und Oma tun Es noch. Wir gehen der Frage nach, wie sich die Sexualität im Alter verändert.
  • Alter und Schönheit

Die Tantralehrerin Advaita Maria Bach machte sich Gedanken zu den in unserer schnellebigen Gesellschaft scheinbar unvereinbaren Begriffen Schönheit und Alter. Ihre Erkenntnisse mischte sie mit einigen tantrischen Ansichten.
  • Sex im Alter

Wir werden ja alle älter, aber die Vorstellung dann vielleicht auf Sex verzichten zu müssen, ist sicherlich weniger…
  • Das böse Alter und der liebe Sex

Diverse Themen. . haben mich auf die Frage gestossen, inwiefern sich unser Alter auf unser Geschlechtsleben auswirkt.
  • SeX Sunday & E M Popplic viewing - Heidesheim / Rhein (17.06

SeX and Play * aktive Swingerparty am Sonntag Extra F K K Sonntag im Juni 2012 mit Sonder " EM " rabatt für Joyclub…
  • Sex mit einem Partner älteren Semesters!

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Partner in punkto Sex wenn er oder sie schon über 50 oder 60 Jahre alt ist, und…
  • Tabuthema Sex im Alter oder "Wolke 9"

In seinem neuen Film "Wolke 9" thematisiert Andreas Dresen ein Thema, das einerseits nah am Puls der Zeit und…
  • JOYclub Walkfrottier
    Bademantel
    JOYclub Walkfrottier Bademantel
    Ein Hauch von Luxus: Der JOYclub Bademantel! Auch wenn du für ein Wellness-Programm nicht…
    Preis: 39,95 EUR
  • JOYclub Bade-/Duschtuch
    70x140 cm (schwarz)
    JOYclub Bade-/Duschtuch 70x140 cm (schwarz)
    Wer hat Lust zu rubbeln.Mit diesem hochwertigen Bade-Handtuch in der Farbe schwarz wirst…
    Preis: 19,95 EUR
  • JOYclub
    Kennzeichenhalter…
    JOYclub Kennzeichenhalter 2er-Set
    Deko für deinen Flitzer! Es heißt, die Deutschen lieben ihre Autos. Der JOYclub-Fanshop…
    Preis: 11,95 EUR