manie und sexleben

30. Juni 2007
manie und sexleben

hey,

mein mann ist vor kurzen an einer manie erkrankt.

er ist in therapie und sie schlägt sehr gut an.
die krankheit zog sich ca. 1 jahr hin bis es zum nervenzusammenbruch kam und wir die krankheit erkannten und dies nun therapieren.

allerdings, und jetzt kommt es:

in seiner krankheit war er sehr euforisch, experimentierfreudig, offen für alles was sich bot.

ich nahm es an, denn unsere sexualleben war nicht besonderst aufregene.

nun wo er wieder runtergefahren ist, ist er nicht mehr so experimentier freundig.
er beforzugt den normalen sex.

sicherlich läßt es sich auf das eine oder andere spielchen ein, aber nur weil ich es so möchte.

habt ihr auch solche ähnlichen erfahrungen gemacht? oder kennt ihr leute die an eine manie erkrankt sind?

es ist nicht ganz einfach mit solchen leute zu leben, denn die stimmungsschwankungen sind doch sehr anstrenegend und das sexualleben ist ein auf und ab.

so ist er manchmal total von was begeistert und am nächsten tag findrt er es nur noch normal.

ich allerdings bleibe sehr experimentierfreundig und suche mir immer wieder anregung in den clup und versuche dies auch umzusetzten.

falls ihr was das auch kennt, dann habt ihr sicherlich den eine oderen anderen tip für mich, wie ich unsere sexualleben unseren neuen umständen anpassen kann.

gruß

mama_ines
02. Juli 2007
es gibt hilfe

Liebe mama ines. ich arbeite in der offenen psychiatrie und kenne dieses krankheitsbild und auch das was du schreibst. Manie ist schon rechnt schlimm, weil unberechenbare dinge passieren. Vor allem die phase der ernüchterung ist schlimm. wichtig, wenn auch am, schwersten ist es, einen maniker zu steuern, oft muß man ihn vor irgendeinem Fehlverhalten bewahren. Im sex würd ich , also du die führung übernehmen, so daß er zwar njeues experementiert aber du mußt due führende sein,. Dann empfindet er, wenn er wieder "unten 2 ist, sein verhalten als normal.
da kann man viel schreiben, wenn du willst, schreib mir detailliert und ich antworte dir mit dem, wie ich dir helfen kann.
liebe grüße
wolfssky
02. Juli 2007

erst einmal danke.

ja, manie ist schwer zusteuern. es war nicht einfach mit ihm am anfang klar zu kommen.
nachdem zusammenbruch war er sehr ernst, keine gesichtszüge, keine mimik, keine gefühlsregeung. dann war er genau das gegenteil, voller elan alles zu machen zu müsse, mir ständig helfen zu müsse.
jetzt ist er recht normal, eher ruhig, etwas launisch, ohne antrieb.

und genau das spiegelt sich in unseren sexleben wieder.

entweder er findet neue experimente super klasse.

so ließ er sich auf plugspiele, frischhaltefolienspiele, fesselspiele.... ein.

dann wollte er nur kuschelsex, ohne antrieb.

jetzt haben wir normalen sex.

ihn steuern liegt mir leider nicht. ich bin der passive teil von uns. das war so und das bleibt so. ich liebe es wenn er bestimmt. leider kann ich diesen part nicht übernehemen. nachdem ich sexuel mißbraucht wurde ist es mir leider nicht mehr möglich die führung zu übernehemen.

und kuschesex ist zwar schön, aber es genügt mir nicht. ab und zu ist ja in ordnung.

tja, gar nicht so einfach, nicht?

wo ich einfach probleme habe ist nicht zu wissen was wann für ihn das beste ist. ich bin bereit mich seinen umständen anzupassen, aber wann ist der richtige zeitpunkt für was.
mir ist der sex sehr wichtig und unsere beziehung auch. ich möchte nicht das unsere beziehung kaputt machen, weil ich nicht das richtig im richtigen moment mache.

er ist noch ca. 6 wochen in therapi. die medikamente sind gut, er wird immer n ormaler, seine launen nehemen ab, aber ich weiß, das es auch wieder andere phasen geben wird. phasen wo er wieder oben ist, phasen wo ich sehr stark sein muß, phasen mit den ich umgehen lernen muß.

wir habe 2 kinder:3,7
sie verstehen nichts davon. sie habe ich erstmal aussen vor gelassen, ihn erzäht das papa krank ist, das er ein bißchen durcheinander ist, das er aber bestimmt wieder der alte sein wird. für die beiden ist das in ordnung gewesen, haben von den ganzen zusammenbruch auch nichts mitbekommen, aber was ist wenn er das nächstemal....

ich bin leider gesundheitlich auch nicht super drauf.
bin sehbehinder, rückenprobleme...

da iat man schon schnell an seinen grenzen, und ich weiß nicht wie ich ein erneuten zusammenbruch überstehe.

so, jetzt habe ich aber viel geschrieben, hatte aber auch ein bedürfnis dazu.

ich würde mich freuen wnn du aus deinen erfahrungen schreiben kannst.

danke

mama_ines
09. Juli 2007

*g* Danke erst mal, mama ines. was du schreibst, ist genau das , was angehörige durchmachen, wenn maniker iN EINER BEZIEHUNG SIND:
ERSTENS MU?T DU HINTERHER SEIN; DA? ER ANSCHLIE?END REGELMÄ?IG SEINE MEDIS NIMMT; DENK MAL:: MAN HAT RISPERDAL O::Ä: , evtl. mit dem arzt reden, on Depotmedikation geht... dann irgendwie regelmäßig mal über ambulante psychatrische betreuung auf dem Laufenden Bleiben. Für dich ganz wichtig,,, wenn das vorbei ist, dann ist die manische Phase vorbei, d.h. ihn nicht so oft dran erinnern, es in der vergangenheit lassen.
Gut, wenn du nicht "führen" kannst, dann wird es schwer. für beide,,, der Kuschelsex ist schon mal schön... aber übernimm doch mal die Initiative,,, er wird es evtl. brauchen,..die Phase der "Ernüchterung" ist für den Maniker die Schlimmste.
Da wirst du evtl. auch mal über Deinen Schatten springen müssen. Einfach mal mit ner Massage anfangen, dann bis zum "wilden Ritt", du oben- steigern......... wäre mal zu versuchen...
Wegen Deinem Mißbrauch... das respektiere ich.. hab da aber ne andere Meinung dazu, wenn du willst, kannst du drüber reden-wenn nicht- auch gut-
Also, bis zum nächsten Mal... Grüßle
wolfssky

Mehr zu manie und sexleben

Interessante Gruppen zum Thema

• Casual Sex/Freundschaft +

Casual Sex/Freundschaft +

Diese Gruppe ist für alle die Casual Sex und (oder) Freundschaft mit gewissen Extras suchen oder pflegen.
  • 24/7 BDSM als Lebensstil

24/7 BDSM als Lebensstil

Die Gruppe für Gleichgesinnte,die 24/7BDSM leben und nicht spielen.Von vielen SMlern missverstanden hier nicht
  • Safer Sex

Safer Sex

Hier soll es rund um das Thema "Lust und Leidenschaft", aber immer mit Sicherheit gehen.
  • Neu hier? Kein Problem!