![]() | 28. Juni 2007 Migräne und Cluster-Kopfschmerzen Hallo, ich war zu Beginn des Jahres im Krankenhaus und dort haben sie - nach 15 Jahren Quälerei - endlich festgestellt das ich Migräne und mit großem Verdacht auch den Clusterkopfschmerz habe. Bei mir äußern sich die Symtome durch Ausfallerscheinungen im unteren Bereich der Extremitäten, sprich das rechte Bein funktioniert plötzlich nicht mehr. Angeblicher Bandscheibensequester, Taubheitserscheinungen im Fuß und Bein etc. Nach abklingen des Schub ist alles wieder gesund und munter. Die Schmerzen nehmen aber stätig zu und Betablokker helfen leider nicht mehr so viel. Mein Neurologe und Orthopäde wollen es mit Akupunktur versuchen. Nun meine Frage: Kennt ihr euch damit aus, welches sind bei euch die Auslöser und wie habt ihr die Schübe behandelt? Über euren Verlauf der beiden Krankheiten und Erfahrungensberichten wäre ich dankbar. Gruß Anny |
![]() | 29. Juni 2007 Hallo Anny! Ich mache gerade einen Massagefortbildungskurs. Dort habe ich erfahren, dass zwischen diesen Schüben regelmäßige Lymphdrainage helfen soll die Schmerzen während der Schübe eindämpfen zu können. |
![]() | 29. Juni 2007 Hi! Bei meinem Freund wurden vor ungefähr 4 Jahren clusterkopfschmerzen festgestellt. Auslöser bei ihm waren in der Zeit ( zum Glück nur 2 Anfälle ) die Kombi Stress und der Wechsel Sommer/Herbst. Dauer waren jeweils 6 Wochen (jeweils 1 Std nach zu Bett gehen) Attaken von circa 3 Stunden. Diese konnten mit Medikamenten und mit Hilfe von reinem Sauerstoff etwas abgemildert werden. Ohne diese beiden Faktoren waren Momente da, wo er sich das Leben nehmen wollte. Auch für mich war das eine schwere Zeit, da ich Schmerzen in diesem Sinne nicht kenne und dann ungerecht zu ihm wurde. Hat sehr viel Spannungen in unsewre Beziehung gebracht und man sollte auf jeden Fall den Partner mit in ärztliche Beratung einbinden. Ganz heikles Thema..... LG, witch |
![]() | 29. Juni 2007 Hallo Anny ! Ich hatte zum Glück erst 2 Anfälle mit Cluster. Da dieses Thema ( habe dann sehr viel im Internet recherchiert ) ein noch sehr wenig erforschtes ist, kann ich dir nur empfehlen dich auch mal im Netz umzuschauen. Gibt erst ganz wenige Ärzte , die sich damit auskennen und fast bei jedem Betroffenen hilft etwas Anderes ( ein Wenig ). Bei mir waren es ausser einem spez. Clustermedikament der Gebrauch von reinem Sauerstoff . ( Öffnet die verengten Blutgefässe ). Taubheitsgefühle hatte ich nicht, nur allabendliche nicht zu beschreibende Kopfschmerzen. Nach deiner Beschreibung tippe ich auch auf die Kombination von mehreren Erkrankungen. Mein Tip : Suche dir im Netz ein Spezialist und teste solange bis du eine Behandlung findest , die dir hilft. Ich weiss, dauert etwas und ist kein grosser Fortschritt, aber das ist leider so. Alles Gute, Gregor |
![]() | 29. Juni 2007 Hallo Anny, meine Frau hatte bis vor ca. 2,5 Jahren auch mit Migräne und Duster goße Probleme. Hat dann einen Arzt gefunden, der das ganze mit Akupunktur wegbekommen hat. Waren 15 Sitzungen a`55,--€. Aber die Investition hat sich gelohnt. Ist seitdem Beschwerdefrei. Vor der eigendlichen Behandlung wurde ein ca. 2stündiges Vorbereitungsgespräch geführt, wo über alle Gewohnheiten meiner Frau gesprochen wurde. Hiernach hat der Arzt dann die Punkte ausgewählt in welche die Nadeln gesteckt wurden. Die Akupunktur wurde nach der chinesischen Methode durchgeführt. Gute Besserung: |
![]() | 29. Juni 2007 Hallo Anny, ich habe auch eine kleine Odyssee hinter mir - Akupunktur, Neurologe, 'Röhre' hat irgendiwe alles nichts gebracht. Ich habe gottseidank keine Ausfallerscheinungen - bei mir hängen Migräne und Cluster meist mit den Hormonen alle vier Wochen zusammen, oder es ist wetterabhängig. Mir helfen da immer Triptane... |
![]() | 29. Juni 2007 Danke!!! Ich wußte ja gar nicht das es doch ein paar mehr Menschen mit dieser fürchterlichen Krankheit gibt! Das schlimme ist, keiner kann es wirklich verstehen was da für Schmerzen in sehr kurzer Zeit auftreten! Auf der Arbeit denken einige, ich brauche wohl mal wieder nen Tag frei oder so.... dem ist natürlich nicht so, ich könnte gerne auf die Schmerzen und den freien Tag verzichten! Also Triptane helfen auch, allerdings nicht alle, Sumatriptan dauert z.B. zu lange bei mir, hat zu große Schwindelgefühle ausgelöst. Aber momentan fahre ich einigermaßen gut mit Formigran, ist zwar nur ein reines Migränemedi aber für Cluster haben wir hier niemanden in der Nähe. Ich habe ganz bestimmte Trigger: Rotwein ( hat wohl jeder der Kopfschmerz in Form von Migr. kennt!) Käse wohl auch Lärm ab einem bestimmten Zustand (Müdigkeit, Erschöpft sein, zu lange gesessen!) Unbeweglichkeit, was fatal ist denn bei Migräne geht man selten ins Studio, dann kommt gleich der Cluster hinterher! Zu grelles schnell wechselndes Licht (ähnlich wie bei Epilepsie) Das sind die Trigger die ich mit Sicherheit weiß. Ich werde also auch mal schauen das ich das Netzt abklopfe nach einigermaßen naheliegenden Medizienern. Meine Akupunktur wird im Übrigen von der Krankenkasse übernommen, da ich in die Symptome immer mit Ausfallerscheinungen an oder über die Wirbelsäule habe. Meine Familie hat auch sehr große Probleme damit umzugehen, sie können nie so richtig einschätzen wann es ernst wird, oder wann ich einfach nur kurz vor einem Anfall stehe und Ruhe brauche. Also Kopf hoch den Beteiligten und Angehörigen, es braucht nur etwas Zeit bis auch "wir geholfen werden" ... Dann danke ich euch, wenn ihr noch Anregungen oder Erfahrungen habt würde ich mich freuen. Lieben Gruß Anny |
![]() | 29. Juni 2007 also ich lass dann nicht nur Käse weg, sondern auch alle Milchprodukte - Probiers mal mit Ascotop, meine Triptan-Droge |
![]() | 29. Juni 2007 Büscheln da Cluster im Deutschen nichts anderes heißt als Büscheln, wäre es schön zu erfahren welche Art dieser unzähligen Erscheinungen du hast. Ich selber leide seid etwa 20 Jahren an dem Bing Horton Syndrom. Nur leider wird dir meine Erfahrung wenig nutzen. Dieses Syndom der Art Cluster ist einzig den Männern vorbehalten. Du soltest einfach einen sehr erfahrenen Neurologen der auf Schmerztherapie spezialisiert ist zu Rate ziehen. Die meisten Typs die du hier bekommen wirst oder auch bekommen hast, helfen sicher den Einzelnen Personen aber bei der vielzahl der Cluster Erscheinungen ist es doch leider sehr Unwarscheinlich das jemand genau dein Symtom hat. Alles gute und viel viel erfolg bei der Bekämpfung deines Leidens. |
![]() | 29. Juni 2007 Bei mir war´s auch einen jahrelange Odyssee, bis festgestellt wurde, dass ich Migräne habe. Und immer wieder auch Ärzte, die meinen, man würde simulieren. Aber zum Glück gibt es auch welche, die wirklich helfen wollen. Sämtliche verschriebenen Mittel konnte ich vergessen - bis hin zu den berühmten (teuren) Triptanen. Käse und Rotwein als Trigger kann ich ausschließen, da ich beides einmal ein 3/4 Jahr lang nicht zu mir genommen habe. Stress und Wetter sind wohl eher Auslöser bei mir. Aber das ist tatsächlich bei jedem anders. Jetzt nehme ich meist sogar ein frei verkäufliches Mittel. Das aber auch erst, seit meine Ärztin mich überzeugt hat, es rechtzeitig einzunehmen. Vorher hatte ich nämlich die Überzeugung: Tabletten? Nee. Was allein kommt, muss auch allein wieder gehen. Meine Ärztin hat mir nachvollziehbar erklärt, dass das Quatsch ist. Cluster ist ja noch mal eine verschäfte Form, welche bei mir auch eine Zeit lang vermutet wurde. Aber ich gebe zu, Arztbesuche hab ich langsam satt. Und so versuche ich jetzt, größtenteils allein zurecht zu kommen. Akupunktur soll ja auch oft helfen, ich hatte da leider nicht so viel Glück. Lara |
![]() | 29. Juni 2007 @ blackbondage da Cluster im Deutschen nichts anderes heißt als Büscheln, wäre es schön zu erfahren welche Art dieser unzähligen Erscheinungen du hast. Das wüßte ich auch gerne! Ich bin in Stade in der Klinik lediglich auf Migräne diagnostiziert und dann auf Cluster verdachtet sozusagen. Wie sie dasn nun mit 100% austesten weiß ich nicht. Ich habe die Symptome des Cluster erst seit etwa vier Jahren, die Migräne bereits seit ich 16 bin. Also welche Erscheinungen genau meinst du? Weiter oben habe ich ja bereits meine Problemchen beschrieben, fehlt dir da noch was? Ich bin jetzt bei einem Neurologen in Cux, allerdings meinte der gleich das es eher psychischer Natur ist und ich mich damit anfreunden soll, einige haben eben eine labile Psyche die auf den Kopf schlägt Also dort fühlte ich mich irgendwie nicht so gut aufgehoben, oder will ich das nur nicht wahrhaben? Ich weiß es nicht! Anny |
![]() | 29. Juni 2007 schmerzklinik Hallo hast du es mal in einer schmerzklinik versucht,giebt eine in mainz und irgentwo an der nordsee.Habe zwar nur spannungskopfschmerz und ab und zu Migräne,war schon selbst zweimal für drei wochen in Mainz,habe da viel über Kopfschmerzen erfahren,das sowohl stress(arbeit oder privat)Lebensmittel,und auch nerven eine grosse rolle spielen können.Sport ist auch bei vielen arten von Kopfschmerzen sinvoll,In meinem fall ist zumbeispiel stress gift aber den brauche ich zum arbeiten liegt so in meiner natur hoffe ich konnte dir etwas helfen viel Glück und alles gute Jörg |
![]() | 30. Juni 2007 @ anny Jetzt wo ich es gelesen habe ist es mir auch wieder eingefallen : Ascotop in Verbindung mit reinem Sauerstoff. Meine kleine Hilfe bei Anfällen. Und wie hier schon richtig angemerkt ist ein wesentlicher Bestandteil das dann Alles schlecht ist das ( zum Teil nachvollziehbare ) Unverständnis des Umfeldes auf diese Krankheit. Du mit deinem Kopfweh, ist ja noch harmlos. Selbst meine Partnerin, die meine Anfälle abends 6 Wochen lang erlebt hatte, hat erst beim genaueren Studieren der Literatur zu Cluster im Internet ansatzweise verstanden was diese Krankheit bedeutet. Wie soll das dann erst ein Arbeitskollegeoder Chef nachvollziehen, der dich noch nicht gesehen hat , wenn du dir vor Schmerzen den Kopf an die Wand schlägst, nur damit du einen anderen Schmerz verspürst. Allen eine gesunde Zeit, onkelpopp |
![]() | 30. Juni 2007 wenn du dir vor Schmerzen den Kopf an die Wand schlägst, nur damit du einen anderen Schmerz verspürst. Das kenne ich doch irgendwo her ... Das glaubt wirklich keiner, wenn er es nicht mit eigenen Augen sieht. |
![]() | 30. Juni 2007 Hallo Anni Warst du schon mal beim Heilpraktiker? Ich habe zwar "nur" Migräne aber das auch ziemlich heftig, regelmäsig wenn das Wetter umschlägt. Da mir auch noch so starke Migränemittel nicht halfen, hab ich einen Heilpraktiker um Rat gefragt. Ich nehme jetzt schon bei den ersten Migräne anzeichen Nux Vomica, kurzzeitig kann es dann sein das sich die Kopfschmerzen verschlimmern, dannach bin ich aber beschwerdefrei und kann normal weiterarbeiten und verbringe nicht wie früher die nächsten drei Tage im Bett. der Heilpraktiker kann bei einem Gespräch sehr schnell abschätzen welches Mittel dir helfen kann. Und der größte Vorteil ist, dass keine Nebenwirkungen auftreten, da der Wirkstoffanteil sehr gering ist. Leider kann ich dir nicht sagen ob es auch gegen deine Ausfallerscheinungen hilft, aber ich rate dir einfach mal nachzufragen. Lg evimatze |