Es ist sooo viel von VErtrauen zum DOM die Rede!

13. Juni 2007
Es ist sooo viel von VErtrauen zum DOM die Rede!

Ich bin seit langer Zeit DOM und erlebte mit eineigen SUBS die Hingabe und das Vertrauen in mich-welches ich auch nie missbraucht habe!

Die Frage die sich mir stellt ist WIE baut SUB so ein Vertrauen auf !
Ich hatte Sessions wo wir uns nicht extrem lange vorher kannten und trotzdem war die totale Hingabe und Vertrauen da!

Natürlich kann es wachsen aber manchmal geht es auch sehr schnell und ich will eigentlich von den SUBS wissen wie sie es schaffen dieses Urvertrauen zu erlangen!
14. Juni 2007
Entweder das Vertrauen ist von Anfang an...

....oder es wird nie vorhanden sein. Bei unserer ersten Session kannte ich meinen Freund und Dom erst einige Tage und trotzdem konnte ich mich bereits zu dem Zeitpunkt fallen lassen und ganz in seine Hände geben.
Ich bin der Meinung, dass man Vertrauen nicht künstlich aufbauen kann - entweder es ist bereits von Beginn an ein gewisses Grundvertrauen vorhanden oder nicht. Wenn dieses existiert lässt es sich über die Zeit ausbauen, wenn jedoch nicht - dann ändert auch die Zeit nichts daran.
14. Juni 2007
hmmm....

ich glaube es muss viel menschenkenntnis vorhanden sein und es muss einfach vom bauchgefühl sehr gut klappen...
hängt halt alles mit den emotionalen und rationalen entscheidungen zusammen...
aber natürlich muss es von grund auf klappen,wenn von anfang an nix da is kann sich och nur schwer was entwickeln...
15. Juni 2007

Gabriel, was interessiert dich an dieser Frage? Und hast du sie deinen Subs 'mal gestellt? Ist es so, dass du den Wunsch hast, ebenso schnell vertrauen zu können und es nicht schaffst?

Bedenke: Hemmungslose Hingabe muss nicht immer auf der Grundlage von Vertrauen geschehen. Auslöser können ebenso gut Geilheit und Kopfkino sein.

Letztlich haben wir Menschen den Wunsch, an das "Gute" im Gegenüber zu glauben. Nur lehrt uns das Leben, dass wir mit dieser Wunschhaltung oft auf die Schnauze fallen. Also werden wir mißtrauisch, um uns selbst zu schützen. Und müssen dann zuerst Vertrauen aufbauen, um uns so geben zu können, wie wir es erträumen.

Wir haben auch feine Antennen für andere Menschen, deren Signale wir oft ignorieren, weil unsere eigenen Wünsche so laut sind, dass sie diese leisen Töne übertönen. Aber es soll vorkommen, dass zwei Menschen sich in die Augen blicken und vom Gefühl überwältigt werden, dass da ein Einkang ist. Das geht innerhalb von Sekunden.

stephensson
art_of_pain
15. Juni 2007
@art_of_pain

Du fragst warum mich das interessiert? Und ob ich meine SUBS schon gefragt habe?
Antwort: Nein ich habe meine SUBS noch nicht gefragt, denn ich denke die Antworten wären nicht autentisch. Sie würden von der Beziehung zu mir beeinflusst-möglicherweise nicht die richtigen rationalen Gründ angeben. Darum hätte ich eben gerne die MEinung derer erfahren die mir nicht emotional nahestehen.

Natürlich hat Hingabe mit Vertrauen zu tun! Sich auszuliefern ohne das Gefühl des aufgefangen werdens kann ich mir nicht vorstellen und so erlebe ich auch meine Sessions. Nach der Session immer erden, immer landen lassen!

Warum mich das interessiert? Nun weil ich mich nicht so schnell jemanden anvertraue, auch wenn ich prinzipielle immer an das Gute im MEnschen glaube. Ich bin nur nicht blauäugig genug zu glauben , dass es NUR Gutmenschen gibt.

Abgesehen davon dass ich mich nicht als SUB eigne und mir diese emotionale Welt ohnehin nicht erschlossen ist, würde ich mich nur einigen wenigen MEnschen , welche ich sehr lange kenne anvertrauen.

Ich betreibe zB einige Risikosportarten bei denen mein Leben auch von meinen Kameraden abhängt. Da dauert es aber schon sehr lange bis ich jenes Vertrauen entwickeln kann um mich mit jenen einzulassen.

Aus diesem Grund und weil ich als verantwortungsvoller DOM auch hinter die Psyche blicken will- interessiert mich warum SUBS nach ein zwei Treffen sich zwar nicht mit dem Leben ausliefern, dennoch aber Ihre ganze Eigenverantwortung anderen übertragen!

Vielleicht ist es auch nicht zu erklären--mich würde es trotzdem interessieren!
15. Juni 2007
Vertrauen

Zum Teil ist es wohl wirklich die pure Geilheit. Was soll man denn anderes tun als vertrauen, wenn zur eigenen Erfüllung die absolute Hingabe gehört. Da geht man sicher manchmal auch Risiken ein. Vom Verstand her ist das Risiko noch sichtbar, aber das Gefühl sagt einem "hier kannst Du vertrauen!". Und zum Glück geht es meistens ja auch wirklich gut.

Um Straftaten unwahrscheinlicher zu machen oder zumindest Straftaten nicht ungestraft zu lassen, gibt es einige Sicherheitsmechanismen, aber vieles kann ja passieren, was unterhalb dieser Schwelle abläuft. Nüchtern betrachtet der Wahnsinn, dieses Risiko einzugehen, im Moment der Geilheit schwer anders zu handeln.

Sicherlich gibt es ein paar bewusste und auch unbewusste Tests, sehr beliebt, die Provokation des Doms, so dass man ein bisschen aussieben kann, aber der Rest ist eine Reise ins Dunkle.... und genau darin liegt ja für devot veranlagte Menschen ein großer Teil des Kitzels ....
15. Juni 2007
Semantik der Silbe VER...

Tach miteinander,

ich möchte nicht schulmeisterlich wirken. Wenn man jedoch die Semantik der Silber VER genauer betrachtet, so hat diese, so leid es mir auch tut, immer einen Negativton und ist in der Regel mit einem Verb gekoppelt.

Lassen wir also mal das VER (welches in der Regel NEIN oder auch TU NICHT heisst , einfaches Beispiel: Verbau Dir nicht Deine Zukunft!) weg. So, was bleibt übrig? Aha, wir merken es schnell "trauen". Das ist aktiv und kommt von "sich trauen".

Deshalb, lieber Thread-Verfasser, ist es nicht so, dass die SUB DIR traut, sondern es ist vielmehr so, dass die Sub SICH traut. Das wiederum zeugt von, in der Regel, grossem Selbstvertrauen!

Siehst Du, wo ich hin will. Ich denke schon ;-).

Liebe Grüsse
Pit (der auch Dom ist und sich diese Frage so beantwortet hat)
15. Juni 2007
@sireminusn

... das trifft es ziemlich gut ... und dieses trauen kann auch schonmal schief gehen und dann im wahrsten Sinne des Wortes ein "ver"-trauen sein... Hierbei ist es mir noch nie so aufgefallen, aber "ver"heiratet und "ver"partnert fand ich schon immer problematisch. "Ver"liebt habe ich immer mit der Einschränkung gesehen, dass es riskant ist .... Uiuiuiui, ich hoffe in den nächsten 48 Stunden sagt kein Mensch zu mir "Vertrau mir!"
15. Juni 2007
Smile...

... ich merke, der kleine Eintrag hat schon was bei Dir ausgelöst. Smile, das ist gut so...!

Ich kann bei Vertrauen noch eins draufsetzen. Sind wir ehrlich: Vertrauen ist passiv. Du legst Dein Glück in andere Hände und bist nicht mehr selbst-bewusst sondern Du wirst gelenkt. Noch schlimmer - Du gibst Dich weg. Das würde ich, angenommen ich wäre devot, nie tun. Denn auch als devote Person würde ich ganz genau wissen, was ich will ;-).

Du siehst, also, liebe Felice_x, Du kannst mir vertrauen *fiesgrins* !

DG Pit
15. Juni 2007
Interessant...

Zwar schon etwas off topic, aber dementsprechend wäre "Verführung" ein "vom rechten Weg abbringen", nämlich eine negative oder "schiefe" Form des Führens...

Zum Thema selber kann ich nur sagen, daß es Menschen gibt, bei denen ich (auch außerhalb meiner Eigenart als Sub) innerhalb der ersten Sekunde weiß, daß ich ihnen vertrauen kann - bei einigen ist die emotionale, innere Bindung sofort da, bei anderen vielleicht nie. Und trotzdem weiß ich, daß diese Leute vertrauenswürdig sind. Und es gibt solche, da sträuben sich schon bei Händeschütteln die Nackenhaare und alle Alarmglocken gehen los. Bisher hat mich mein Gefühl in der Hinsicht nicht betrogen, insofern verlasse ich mich weiter drauf.

Wer ein "ver" in meinem Beitrag findet, darf es umdrehen, anmalen und behalten.
15. Juni 2007

"VER"-trauen, super *lach* *cool*
Die Assoziation ist wirklich gelungen.

Mit dem Vertrauen hab ich auch so meine Probleme. Überwiegend bin ich Top, ich würde sagen zu 95 %. Auf der anderen Seite mag ich es sehr, einfach nur mit Seilen gefesselt zu sein - nix weiter. Keine Schläge, kein Kitzeln, keine Berührung - nur Seile pur. Bereits hierfür brauche ich Vertrauen, und ich lasse da nur Leute ran, bei denen ich mir 100% sicher bin, dass sie meine "Bedingung" respektieren. Man nennt sowas Erfüllungsgehilfe, aber sie sind damit einverstanden, und dann ist das auch in meinen Augen Ok. Ab und zu bin ich selbst auch gerne Erfüllungsgehilfin.

Was jetzt den Sub anbelangt ist das wohl ähnlich, wie wenn jemand Bungee-Jumping betreibt. Oder (Rock-)Sänger, die sich rückwärts in die Menschenmenge werfen. Da gibt es noch viele weitere Beispiele. Es ist der Kick. Es ist genau IHRE Leidenschaft. Dieses Sich-Ausliefern, die Ungewissheit, Angst, Herzrasen, Zittern, Schmetterlinge im Bauch, Adrenalin durchströmt den ganzen Körper...

Bei mir strömt das Adrenalin, wenn ich die Macht besitze, bei Sub, wenn er sie abgibt. So meine Erklärung *zwinker*

frantic
15. Juni 2007

Ich denke auch , Vertrauen in den Dom ist das eine > ich vertraue lieber erst mal mir selber !
Wann, wo und wie ich mich jemandem ausliefere ist zuerst mal MEINE Entscheidung. Und diese treffe ich durchaus schon beim ersten Gespräch. Wie geht er mit seiner Umwelt um ? - Jemand der die Kellnerin blöde anquatscht, ist schon mal durch. Lästermäuler, Unzufriedene und DummDom`s outen sich doch recht schnell selber - oder ? Mit etwas Emphatie kann Sub die Spreu vom Weizen trennen. Viele Mails, die ich hier von selbst ernannten Dom`s erhalten habe sind absolut nicht der Rede wert, und da ist es doch an mir, diese fix auszusortieren.
Mir ist natürlich auch klar, das meine Auswahlkriterien nicht für jeden Sub zutreffen können !
Es gibt ja wirkliche Gruselgeschichten, bei denen Sub übeles erlebt hat -
also >> laßt uns Vorsichtig sein !
Wenn Sub sich vor Augen hält, das sie/er zuerst mal das wichtigste ist - und sich mit Selbstbewußtsein auf Dom einläßt, ist das unbedingt nötige Vertrauen wirklich recht schnell aufzubauen.
Zumal doch von den ersten Gehversuchen bis zum Marathon auch Zeit in`s Land gehen kann - nicht wahr ?

Einen Gruß an Art_of_Pain > schön euch wieder zu treffen *g*
16. Juni 2007
Die Semantik der Silbe "ver"

OT @sireminusn:

Die Vorsilbe "ver-" ist nichts Negatives, sondern bezeichnet ein "Zur-Erfüllung-Bringen".

Das "Ver-Trauen" ist das Trauen, das zur Erfüllung gebracht ist. Ein beständiger Zustand des Trauens, eine Gewissheit.

Du siehst das etwa an Wörtern wie "Ver-Zeihen". Es ist das Zu-Ende-Bringen der Ver-Gebung der (angenommenen) Schuld des Anderen. Oder das Ver-Meiden, das die Beständigkeit des Meidens einer misslichen Situation ist - der Betreffende hat gelernt, die missliche Situation beständig zu ver-meiden.

Auch das Ver-lieben ist nichts Negatives, sondern das Zur-Beständigung-Bringen des Liebens: die Liebe hält an, sie hält einen gefangen: man ist hin und weg, über jeden Zweifel erhaben: man ist verliebt.

Verbindliche Grüsse,

stephensson
art_of_pain
16. Juni 2007

Vielleicht vertraut sub ja auch, weil Dom verantwortlich handelt. Und ansonsten kann ich nur zustimmen, dass sub ein großes Selbstvertrauen braucht, um vertrauen zu können. Aber das bestätigt mich nur in meiner Einstellung, dass die stärksten Frauen die besten subs sein können.
18. Juni 2007

bei sponatanen dingen muss man entweder gutgläubig und mutig sein oder auf sein bauchgefüh hören
ich würde solche dinge ohne vertrauen niemals mitmachen, nie!

Mehr zu Es ist sooo viel von VErtrauen zum DOM die Rede!

Interessante Gruppen zum Thema

• BDSM Rheinland-Pfalz&Saar

BDSM Rheinland-Pfalz&Saar

Gruppe für BDSM-Begeisterte und -Interessierte in und um Rheinland-Pfalz & Saarland.
  • BDSM für Anfänger

BDSM für Anfänger

Diese Gruppe soll Anfängern und Neugierigen eine Plattform zum Austausch über ihr BDSM, ihre Sorgen und Freude
  • BDSM-Allgäu

BDSM-Allgäu

Hier soll es rund um BDSM im südbayer. Raum, im Allgäu, und im grenznahen Österreich, der Schweiz und Liechten
  • Neu hier? Kein Problem!