Vertrauen...

Ein Thema das mir unter den Nägeln brennt. Wie schnell vertraut ihr jemandem?

29. Oktober 2009

da mein ex mein vertrauen mehrfach sehr schwer missbraucht hat, habe ich für mich den entschluss gefasst, erst einmal keine neue partnerschaft einzugehen.
vertrauen baut sich sowieso erst ganz langsam auf. und wenn ich für einen menschen starke gefühle habe, dann möchte ich ihm auch bedingungslos vertrauen können.
30. Oktober 2009
Vertrauen braucht Zeit

Vertrauen braucht Zeit und das kann Jahre dauern, denn wer einmal vom Leben und von Menschen enttäuscht worden ist, muss erst mal wieder an den Punkt kommen, wo er sich mit einem Menschen und in der Situation sicher fühlt. Dazu braucht die Welt geduldige Wesen - auch dem, dem Vertrauen fehlt, braucht Geduld mit sich selbst...

Voilà, lasst es Euch nicht nehmen nach schlimmen Erfahrungen immer wieder neu zu vertrauen.
10. November 2009
Vertrauen muss erst aufgebaut werden...

Vertrauen ist Basis für jede Beziehung, egal ob patnerschaft, freundschaft oder andere beziehungen.

Ich persönlich vertraue nicht gleich, sondern muss erst das gefühl entwickeln, dass ich dieser person vertrauen kann.
So wie ich von jemanden verlange, dass ich ihm vertrauen kann ist es für mich auch wichtig, dass man mir vertrauen kann.
Ich kann oft verzeihen, bei bestimmten Dingen, aber wenn etwas zu weit geht oder mich wegen der selben sache öfters anlügt oder der gleichen, dann war es mit dem vertrauen und ich werden dann wirklich zum blondengift.

Auch wenn man einen harten vertrauensbruch hinter sich hat, fällt es einem verdammt schwer wieder vertrauen aufzubauen.
12. November 2009
Leider häufig zu schnoell

@Niemehr

Ja das kenne ich auch gut. Und leider bin ich wohl auch immer zu schnell wieder zu Vertrauensseelig. Ich gebe quasi immer mal wider besserens Wissens einen Vertauensbonus. So geht es mir in anderen Bereichen zumindest. Und in ,Beziehungsangelegenheiten, in denen ich für mein Alter wohl eher sehr wenig Erfahrung habe, scheint das gelegentlich auch so zu sein.
Ich glaube man kann nur hoffen das sich das irgendwie ändert. Doch wenn Mann nicht vertrauen kann dann scheint Frau das sehr schnell zu spüren. Ich mache diesen Eindurck an daran fest, das man ja nicht jeden Tag so vertraut und auch mal Zweifel hat. Dann etwas zögert.... und eben darauf scheint Frau sehr schnell zu reagieren. In dem Sie fragt "warum antwortest Du nicht", oder ähnlich.

Also hoffe ich lieber weiter... und bleibe so wie ich bin. Wenn es funkt und ich glaube .... dann gebe ich einfach ... schenke einfach mein Herz und Vertrauen. Auch wenn ich möglicherweise wieder der "Dumme" bin.
13. November 2009

Mein Vertrauen kriegt man nicht so schnell. Habe zu viele Leute kennenlernen müssen, die mich letztlich doch wieder nur ausgenutzt haben. Immer und immer wieder. Freunde und leider auch Verwandte. Irgendwann kam dann der Zeitpunkt an dem ich mir sagte: eine Chance bekommt jeder, danach ist Schluss. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Wenn Vertrauen missbraucht wird, dauert es lange....falls es überhaupt klappt, wieder Vertrauen aufzubauen. Anfang des Jahres habe ich noch meiner alten Beziehung nachgetrauert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Dabei habe ich einem Menschen verheimlicht, dass ich mit meiner Ex telefonierte und dass sogar noch Bewerbungen am laufen hatte (Umzug). Als es rauskam, stand ich dann auf der anderen Seite. Weiß selber nicht, was ich mir dabei gedacht hatte.

Es tut verdammt weh, wenn man verletzt wird. Aber wenn man merkt, dass man das Vertrauen des anderen verloren hat, tut das ebenfalls weh.

Das hat mich nachdenklich gemacht. Wie fühlen sich die anderen? Tut es ihnen Leid? Oder um es mit der Band Selig zu sagen "...denkst Du vielleicht auch mal an mich?"

Engel und Teufel spielen dann Tennis auf meinen Schultern. Einer sagt "Greif zum Hörer, ruf an und frag einfach, wie es geht!" und der andere sagt "Lass es.... ihm/ihr ist es sowieso egal!" Scheiss Spiel...

Wäre gern jemand, der schnell vertraut, gleichzeitig aber auch vorsichtig ist. Wenn jemand ne Salbe oder ne Tablette für sowas kennt, dann bitte melden!

Viele Grüße,
Peter
25. Dezember 2009
Vertrauen ...

hat bei mir viel mit HOFFNUNG und GLAUBEN zu tun. Ich bin von Natur aus eher eine sehr offene Person, die nicht hinterm Berg hält mit dem was sie denkt oder empfindet wenn mir jemand sympathisch ist oder mir das Gefühl gibt er ist ehrlich zu mir.

Manchmal hats mich weiter zu jedmandem gebracht, manchmal aber auch bitter enttäuscht.

Besonders nach einem langfristigen Ereignis (19 Jahre) in der Vergangenheit müsste ich eigentlich kuriert davon sein, jemandem wieder vollkommen zu vertrauen ... Aber was soll man machen als die HOFFNUNG haben, dass es nicht nur schlechte Menschen geben kann und vorsichtig weiter versuchen zu VERTRAUEN.

Sicher macht man sich durch diese guten Eigenschaft gleichzeitig angreifbar für andere ... da muss man natürlich doppel aufpassen, dass man nicht auf den Bauch fällt.

Also am besten so bleiben wie man geschaffen ist, aber sich trotzdem vorsichtig verhalten ... schwierig das umzusetzen.
26. Dezember 2009

Ich vertraue anscheinend sehr schnell,und werde oft durch hinterfragen eines besseren belehrt,leider..Aber man glaubt ja immer an das gute im Menschen,und man entwickelt eine immer bessere Menschenkenntnis mit jedem mal wo man vera... wird oder einer das Vertrauen nicht 100%verdient.
LG
26. Dezember 2009

Da die meisten Leute es ohnehin nicht zu schätzen wissen, spar ich mir das mit dem Vertrauen.
Gibt genau eine einzige Person, der ich sehr schnell vertraut hab. Und die hat mich auch seit 5 Jahren nie enttäuscht.
28. Dezember 2009

das ding mit dem vertrauen in einer partnerschaft ist ja wenn man dafür mehr zeit braucht wird einem ja unterstellt das man nicht richtig liebt bzw.denkt der andere hintergeht einem...welch verwechslung

das war bei mir immer die größte diskussion,er meinte immer ich vertrau dir von anfang an, ohne kann man keine beziehung führen...er wollte und konnte mich einfach nicht verstehen....ich nehme mir gerne zeit jemanden kennen zu lernen worin ich dann auch so nach und nach vertrauen stecke welche sich ja dann bewähren kann wenn man zeigt z.bsp.ich bin für dich da wenns brennt. das mal zur partnerschaft.

bei freundschaften:welche wo man sich auch darauf verlassen kann-braucht zeit,sowas weiß man nicht von anfang an.ich zeige gerne wenn ich jemanden mag, setze allerdings grenzen was spielerein betrifft.man kann gefühle zeigen sollte aber erwartungen nur soweit setzen wie man selbst erfüllen kann-damit fahr ich ganz gut.ich brauche mal mehr mal weniger freiheiten und gestehe diese anderen ebenso zu und bin dann auch nicht angepisst wenn etwas nicht klappt.

allgemein:versprechungen ala mir kannst du vertrauen ich werde dich nicht verletzen sind floskeln.da man sowas nie versprechen kann,es kann immer eine situation geben wo man z.bsp.mit ehrlichkeit verletzt oder bedürfnisse nicht erkannt hat...usw.wenn man selbst davor angst hat passiert oftmals eben auch das-man wird verletzt.

sich öffnen und dennoch auch distanz wahren kann man lernen und trotzdem zeigen dich mag ich,oder liebe ich....wenn dann jemand etwas ausnutzt was man zeigt/fühlt ist das enttäuschend liegt aber nicht daran das man zu offen war,sondern das der andere damit nicht umgehen kann oder eben nicht das gleiche empfindet-daher meine meinung:zeit ist der beste ratgeber-wer sie dir gewährt steht auch in anderen dingen hinter dir und übt kein druck aus und wenn dann positiven für dich.
29. Dezember 2009

Vertrauen ist Basis für jede Beziehung, egal ob patnerschaft, freundschaft oder andere beziehungen. Aber bis ich jemanden vertraue dauert es ewig...
03. Januar 2010

Trotz fortgeschrittener Vergreisung wohnt in mir eine erschreckende Naivität, die sich auch in schnellem hoffnungsvollem Vertrauen auswirkt......

Ist meine Art. Leider.

Daher meine Absicht, nie mehr zu glauben und nie mehr zu vertrauen, bis ich den individuellen Lügendetektor in mir gefunden hab. Alles andere ist einfach Wahnsinn.
26. Mai 2010
Vertauen

Also bis man mein Vertrauen erlangen kann,dauert es und man sollte Geduld mitbringen.
Früher war ich ein Mensch,der jedem,mit dem ich mich auch gut verstanden habe gleich vertraut hat.
Leider wurde mein Vertrauen auch schon oft genaug missbraucht.
Heute vertraue ich fast nur noch mir selbst und auch wenn ich nach wie vor gerne Leute kennenlerne und kontaktfreudig bin,vertrauen tu ich so schnell keinem mehr!!! *nono*

Lg,Jessie_James
26. Mai 2010
Vertauen =

dass Sie es nur mit Gummi macht?

nicht Klammert, mir also meine Freiheiten lässt?

*leider Suchen hier die meisten Frauen gleich
eine feste Beziehung und dazu gehört für mich
eben mehr als nur ein Date im Mondenschein!

*gg*
29. Mai 2010
Vertrauen vs. Misstrauen

...das mit dem vertrauen führt immer wieder zu der seltsamen tatsache, dass viele menschen, je älter sie werden (also häufig auch je mehr schlechte erfahrungen sie gemacht haben) desto misstrauischer werden.
ich versuche dies ganz bewusst nicht zu machen. ich denke jeder mensch hat das recht das ich ihm so lange vertraue bis er mich das erste mal enttäuscht hat. natürlich bin ich damit schon häufig auf die nasen gefallen, aber dennoch lohnt es sich, da ich durch meine "blauäugigkeit" auch schon viele türen geöffnet habe, die mir sonst verschlossen geblieben währen. deshalb nehme ich auch in kauf enttäuscht zu werden um die vielen situationen erleben zu können, die ich ohne vertrauen nie erlebt hätte.
31. Mai 2010

ich vertraue selten jemanden,aber wenn,dann richtig und dann bin ich auch sehr fixiert auf diesen menschen,immer und immer wieder mache ich diesen fehler weil der schuß meist nach hinten los geht...leider:(

vertraue und fixiere immer den falschen personen:(

lg J.

Mehr zu Vertrauen...

Interessante Gruppen zum Thema

• Singles München

Singles München

Für alle echten Singles, aus und um München (70 km Radius)
  • Singles Franken

Singles Franken

Singles in Franken und Umgebung, die Spaß an gemeinsamen Unternehmungen haben.
  • Singles Baden Württemberg

Singles Baden Württemberg

Hier können sich Singles aus Baden Württemberg und Umgebung austauschen... ausgehen...quasseln... und einiges
  • Neu hier? Kein Problem!